Spiel nutzt NVIDIA Grafik nicht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute,


    ich habe das selbe Problem, wie einige andere mit einem Laptop. Ich bekomme immer beim Versuch das Spiel zu starten die Fehlermeldung ogl load function failed. Offensichtlich greift das Lappi immer auf den ollen HD 3000 Grafikchip zu und nicht auf meine GeForce 540 GT. Habe schon alles probiert. Treiber runter und wieder neu. Spiel runter und wieder neu. Alle Treiber sind up to date.


    Habe euch die aktuellen Systeminfos zur NVidia Karte und die DxDiag angehangen. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Ach ja ich habe auch dem Spiel die GeForce Karte zugewiesen, so wie es in den Infos von euch steht.


    Bin erst morgen wieder on. Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Mengi

  • Dazu noch eine Info, nach der aller ersten Installation lief das Spiel auch zuerst nicht und ich bekam die Fehlermeldung wie oben beschrieben. Erst nach der händischen Zuweisung der "guten" GraKa im NVidia Steuerungscenter lief das Spiel ohne Probleme. Mußte dann aber das Spiel noch mal deinstallieren. Nach dem erneuten Aufspielen ging dann nichts mehr. Seit dem kommt diese dusselige Fehlermeldung. Egal was ich einstelle.


    Auf meinem Desktop PC im Büro läuft alles super, aber da habe ich auch eine AMD GraKa. Ganz offensichtlich wird aus irgendeinem Grund vom Spiel nicht die GeForce aufgerufen bzw. abgefragt bzw. ausgewählt, denn andere Spiele, wie z.B. EEP X, die auch nur mit der GeForce laufen, machen da gar keine Probs.

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Hallo Mediziner,


    vielen Dank dass Du versuchst mir zu helfen. Ich habe aber, wie bereits geschrieben alle Deine in diesem Forum geposteten Tricks bzw. Tipps ausprobiert. Absolut alle. Ich habe alle Einträge dazu gelesen. Daher habe ich ja auch meine Dx Diag Datei gepostet, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe direkt die Exe im Train Fever Verzeichnis angegeben. Pfad: c, Programme, Anwendungen (86), Steam, Steam Apps, Common, Train Fever, Train Fever Exe. Ergebnis: Siehe oben.

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Hallo Scav, geil das Du mitdenkst. Aber die Antwort ist ernüchternd. Nee, geht nicht. Da gibts auch bei Google keine passende Info zu. Hab schon alles nachgeschaut. Ich bin mir sicher, dass es nichts "Dickes" ist, aber wenn ich nur wüßte welchen "Knopf" ich drücken muß. Hat keiner hier einen für mich passenden Plan?

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Hallo Leute was geht ab?


    Hier gibt es Programmierer die modden sich den Wolf. Die lösen Probleme der Entwickler und kreieren ständig neue Tools. Aber keiner von euch ist in der Lage mir dabei zu helfen einen 1200,- Euro Laptop mit Train Fever ans Laufen zu bringen? Ist das ein Witz oder habt ihr eindfach keine Lust? Es muß doch einen Weg geben diese blöde Fehlermeldung los zu werden. Tausende nutzen ein Laptop und da geht es doch auch:


    Gruß Mengi

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Hallo Leute,


    vielleicht kann ich ja ein wenig weiter helfen, weil ich vor dem selben Problem stand. Mein Rechner ist ein HP Pavilion g7 und nach ewig langer Leserei habe ich herausgefunden, dann ich nur mit den Grafiktreibern von der HP-Seite arbeiten darf, dann läuft das Spiel auch. Ich habe zwar eine Radeon HD 6470M, aber mit originalen Treibern von AMD lief das spiel nicht. Unter http://www8.hp.com/us/en/drivers.html kann man sich bei HP deren Treiber laden, dann gehts auch.
    Vielleicht ist das ja bei anderen Rechner-Herstellern genau so ;-)


    Gruß iTrain

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen - sitzen geht auch :D

  • Hallo ITrain,


    vielen Dank für deine Mithilfe. Das werde ich mal checken.


    Liebe Grüße


    Mengi

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Das seltsame ist, daß der Weg der ist, den ich selbst nutze und er funktioniert bei mir ohne Probleme. Wenn das nicht funktionieren sollte, müsste bei dir ein sehr seltener Fehler vorliegen. Oder aber du nutzt eine spezialisierte Version des Grafikchips und benötigst unbedingt den Treiber des Laptopherstellers. Das Problem tritt jedenfalls auf, da der Grafiktreiber Train Fever nicht als Spiel anerkennt und somit die NVIDIA nicht automatisch zuweist.
    Du könntest nochmal die von mir empfohlenen Einträge überprüfen. Wichtig ist, daß du auf die EXE direkt verlinkst und nicht auf die Steam-Verknüpfung.
    Bitte auch den Treiber der Intelgrafik auf den neuesten Stand bringen. Möglicherweise beeinflussen sich die Treiber gegenseitig. Ich vermute allerdings, daß die Einstellungen aus irgend einem Grund nicht korrekt gespeichert werden.


    Zur Sicherheit nochmal ein Screenshot meiner Einstellungen.

  • Hallo Mediziner,


    ich danke Dir für deinen erneuten Versuch mir zu helfen. Werde es heute Abend noch einmal probieren, nach dem ich heute Nacht bereits bis 2 Uhr versucht habe die Sache ans Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.


    Bin mir aber sicher, dass ich es irgendwie hinbiegen werde. Alle Treiber sind definitiv auf dem neuesten Stand, daran sollte es nicht liegen. Aber wie Du schreibst, offensichtlich blockiert sich hier etwas, dass sich noch meiner Kenne entzieht.


    Wird schon.


    Herzliche Grüße


    Mengi

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Hallo Mediziner,


    kannst Du mir mal Deine kompletten 3 D Einstellungen in der GraKa Steuerung schicken? Wäre super, dann kann ich 1:1 auf Fehlersuche gehen.


    Danke.


    Gruß Mengi

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Hallo Leute,


    ich habe genau das selbe Problem. Auch bei mir erkennt das Spiel nicht die "gute" GraKa. GeForce GT 540 M. Treiber aktuell 344.48 ganz neu vom Donnerstag dieser Woche. HD Graphics 3000 Treiber aktuell. Ich kann in der NVidia Systensteuerung einstellen was ich will, es nützt alles nichts. Die Fehlermeldung kommt so sicher wie das Amen in der Kirche: Ein neues transparentes Fenster geht auf und es erscheint folgender text: OGL Load Function Failed. Im Bios kann ich nichts ändern (Laptop Samsung RF 711 Windows 7 mit Core I 7 Prozessor) Hab mir auch schon den Open GL Extension Viewer drauf gehauen, aber der zeigt mir auch nur an, dass diese bekackte Intel Grafik da ist. Der erwähnt die GeForce nicht mal? Wirklich komisch ist nur, dass ich nach der ersten Installation und der Umstellung in der NVidia Systemsteuerung daddeln konnte, aber nach einer Neuinstallation, die notwendig wurde, weil etwas mit den Mods nicht passte, geht wie geschrieben gar nichts mehr. Ach ja in der NVidia Systemsteuerung wähle ich direkt die Exe von Train Fever an und habe grundsätzlich die GT540 als zu benutzende GRaKa eingestellt in allen diesbezüglichen Optionen. Aber alles das hätte ich auch sein lassen können. Ergebnis siehe oben.


    Also wenn noch irgendwer eine Idee hat oder noch irgendwelche Infos von mir braucht, bitte unbedingt melden.


    Vielen Dank im Voraus an wen auch immer.


    Liebe Grüße


    Mengi

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Hallo liebe Kollegen,


    hat keiner von euch eine Idee? Das Spiel wählt ganz offensichtlich immer den blöden Garfikchip von Intel an. Ich habe das Spiel deinstalliert und auch die Treiber der GraKa. Habe alles gesäubert und neu aufgespielt. Ergebnis ist immer das Gleiche. Man das betrifft doch sicher jede Menge Laptop User. Wie bringe ich das Spiel dazu die dedizierte GraKa aufzurufen? Denn genau das ist das Problem.


    Bin, wie bereits geschrieben, für jeden Rat dankbar.


    Liebe Grüße


    Mengi

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Da kann man eigentlich nichts mehr groß machen, wenn man dem Laptop sagt Nimm die und die Karte, man das Spiel startet aber das Spiel dann die 0815 Karte will, liegt es ja am Spiel.
    Wenn es denn wirklich nur am Spiel liegt müsste es ja irgend wo etwas geben um genau diesen befehl zu ändern (RegFile oÄ)


    http://www.train-fever.com/for…l-hd-integrated-graphics/
    Ihr könntet natürlich noch was ganz verrücktes versuchen und die NV Detonatortreiber versuchen, wenn ich mich da an vor 3...5 Jahren erinnere, gingen die Standart Treiber nicht hat man dann diese Treiber benutzt aber ob das hier bei dem Problem hilft kann ich auch nicht sagen. Alternativ einfach den alten Treiber mit dem du Spielen konntest wieder drauf hauen, wenn das den anderen Spielen nichts ausmacht.
    Habe grade heute nochmal viel gelesen da waren welche dabei die hatten mit Win7 keine Probleme sind auf Win8 / 8.1 umgestiegen und hatten dann die gleichen Probleme. Andere konnten im Bios Änderungen an den Grafik vornehmen (zb von Ausgeglichenen Modus in den Fixen Modus (beide benutzen / nur eine))

  • @ iTrain:


    Ich habe das selbe Problem wie die anderen auch. GraKa AMD Radeon HD 6630m,
    und finde keinen Treiber bei hp. Kannst du mir da weiterhelfen?

  • Hallo Snapi,


    vielen Dank fürs Mitdenken.


    Genau das denke ich auch. Es liegt sicher nur an einer Datei, die den eindeutigen Befehl nicht vorgibt. Das kann ja kein Akt sein, dafür einen Patch zu machen. Ich nutze ein sehr ordentliches Laptop und eine recht ordentliche GraKa eines namhaften Herstellers mit dem aktuellsten Treiber, da sollte eigentlich was gehen. Zumal ich das Spiel schon offen hatte. Ich habe heute schon Urban Games angeschrieben und die Sache noch mal deutlich dargestellt. Bin mal gespannt, zumal es hunderte User gibt, die offensichtlich das Gleiche oder ähnliche Probleme haben. Die sollen Ihre Zeit nicht für Add ons oder sonst was verballern, sondern das Spiel erst mal für nahezu jeden Kunden lauffähig machen.


    Gruß Mengi

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • klingt blöd aber ich wie gesagt bei mir hilft nv treiber neu installieren und nicht neu starten dann kann ich zocken mit der NV Karte.. bis zum nächsten Neustart dann geht nur noch Intel.. und ich installiere wieder neu ...is zur zeit bei mir die einzigste Lösung die geht

  • Hallo Laetscher,


    selbst das bringt bei mir gar nichts. Ich kann alles deinstallieren und anschließend wieder neu aufspielen und bekomme trotzdem immer den OGL Kontextfehler angezeigt. Keine Ahnung woran es konkret liegt, aber es muß am Spiel liegen bzw. an einer Datei die nicht so zugreift wie sie eigentlich sollte.


    Habe jetzt Urban Games angeschrieben, mal schauen ob es einen korrigierenden Patch gibt.


    Trotzdem viel Spass beim Daddeln


    Gruß Mengi

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

BlueBrixx