Daten von Platte ohne erkennbare Partition wiederherstellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nun ist es soweit und ich hab' mir selbst den Stuhl unter'm Ar*** weggeschossen!
    In meinem Rechner werkelte eine alte SSD und eine 3 TB HDD in einem StoreMI Verbund (als FuzeDrive). Ich kaufte die Tage eine 4 TB HDD und ersetzte die alte. Das heißt: ich kopierte erst alle Daten von der alten auf die neue, baute die alte dann aus und die neue ein.

    Jetzt war unter Window aber noch dieses alte StoreMI Laufwerk gelistet, obwohl die alte Platte ja gar nicht mehr vorhanden war. Und die neue wurde ebenfalls angezeigt; natürlich mit denselben Daten. Also löschte ich dieses StoreMI Laufwerk und legte ein neues an, woraufhin die neue Platte ihre Partition verlor und ohne Inhalte war! *ARGH* :cursing:


    Also löschte ich diesen Mist wieder, partitionierte und formatierte sie und wollte alles von der alten via USB wieder einspielen, aber Pustekuchen: Windows erkennt sie nicht als Datenträger.

    Via ecmd.exe --attach t=0 --force kann ich sie jetzt wieder als Tier einhängen und StoreMI sowie ecmd.exe --attach t=0 --status zeigen sie auch an, aber Windows gibt sie nachwievor nicht aus; weder im Explorer, noch in der Datenträgerverwaltung (fehlende Partitionierung). Dann versuchte ich via Linux LiveCD (Gparted, Ubuntu, Knoppix) auf das Ding zu kommen, aber die Distributionen (jeweils gestartet über VirtualBox und VMWare) finden die USB-Anschlüsse und damit auch die externen Platten nicht und können auch nichts einhängen. :rolleyes:


    Jetzt steh' ich da! Ich habe zwar ein Backup einiger letzter Spielstände von TPF2 sowie den allergrößten Teil der Mods (Steam und Forum), aber insbesondere in den letzten Spielstand, der natürlich noch nicht gesichert war, steckte ich echt viel Zeit!
    Auch weitere Videos sind schon geschnitten oder in Bearbeitung.


    Daher meine Frage ob irgendjemand hier eine Idee hat wie ich die Platte wieder auslesen kann, um die Daten darauf wegzukopieren?

  • du kannst sonst mal schauen, ob du eine gute dokumentation zu "Enmotus FuzeDrive" findest. Mit etwas glück gibts zu dem produkt bessere dokumentationen als zu StoreMI. StoreMI basiert auf Enmotus FuzeDrive.

  • Danke. Aber das weiß ich, da die Platte oder das Tier in StoreMi auch als FuzeDrive angezeigt wird.

    Als Manual fand ich das hier: https://www.enmotus.com/hubfs/…indows%20User%20Guide.pdf
    Darin aber nichts zum Thema Recovery. Auch sonstige Suchergebnisse in diese Richtung brachten nichts.


    In diskpart finde ich das Laufwerk:


    pasted-from-clipboard.png



    Via ecmd.exe auch, aber mit anderer Größenangabe:


    pasted-from-clipboard.png



    In StoreMI hingegen entspricht die Größe der in diskpart:


    pasted-from-clipboard.png



    Wenn ich in diskpart allerdings Datenträger 4 auswähle und "list volume" eingebe, finde ich nur alle tatsächlichen Platten, aber nichts von Datenträger 4.


    Ok, das erklärt, weshalb "list volumes" nichts liefert:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich greife aktuell auf ein FuzeDrive zu, das StoreMI irgendwie immer noch eingebunden hat, obwohl der physische Datenträger abgekoppelt ist.

    Ich werde den jetzt via USB mal anschließen und diskpart dann auf diesen anwenden. Mal sehen was dann angezeigt wird.


    Nach anbinden der Platte via USB erhalte ich in Diskpart jetzt:


    pasted-from-clipboard.png


    Aber auch hier keine Volumes, keine Partitionen.

    Die Platte ist da und wird an sich auch erkannt, aber das war's auch schon. :\


    TestDisk liefert jetzt folgendes:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    :\


    Keine Ahnung was jetzt. Ich trau' mich an keine Optionen oder dergleichen, weil ich die Platte aktuell wie ein rohes Ei behandle, an dem außen zudem noch Semtex klebt.


    Ist seriös. Ich habe diese Software schon mehrmals verwendet. Hat für die Professionelle Version auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Ok, EaseUs findet gerade 'nen Haufen Dateien, allerdings hat Dateien. Das dürfte schwierig werden, eine saubere Wiederherstellung anzustoßen, denn wenn ich nur "MP4", "Bilder", ZIP Archive" aufgeführt bekomme, weiß ich noch lange nicht, was z.B. alles im "Transport Fever 2" Verzeichnis sein müsste.
    Wenn ich dadurch aber meine Savegames wiederbekäme, wäre das schonmal etwas.

  • Beim Einbinden in das StoreMI wird das tool die Partitionstabelle überschrieben haben. Wie es z.B. auch der Fall ist wenn du Storage Spaces Direct von Windows Server nutzt. Deswegen wird die Partition nicht mehr erkannt obwohl die Daten selbst noch auf dem Datenträger vorhanden sind. Ich meine mit EaseUs kann man auch die Partitionstabelle reparieren. Dann sollte sich der Datenträger wieder einbinden lassen um die Daten zu kopieren.


    Ansonsten probier doch mal ob du mit der alten HDD und der SSD den verbund wieder aufbauen kannst. Wenn das funktioniert kannst du evtl. die Daten davon auf ein anderes Medium kopieren, die neue HDD und die SSD formatieren und dann mit frisch formatierten Datenträgern den neuen Verbund aufbauen.


    Edit: Falls EaseUs das NICHT kann dann kannst du es mal mit TestDisk probieren. Das tool ist zwar nicht so anwenderfreundlich wie EaseUs, kann das geforderte aber auf jedenfall.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexZi ()

  • Hi AlexZi, ja, StoreMi hat die Partitionstabelle überschrieben. Im Grunde funktioniert das ganze wie ein RAID 0 und ich war irrtümlich der Meinung, die SSD würde nur als Cache verwendet werden, wie bei einer SSHD.
    Also noch sind die Daten auf beiden vorhanden. EaseUs und Photorec finden einiges, spielen aber alles umbenannt und wahllos in unzählige Ordner zurück. Mit einer LiveCD von "Runtime" konnte ich die Daten in einer Exploreransicht sehen - über mehrere Cluster und Partitionen verteilt. Alles sehr mühsam wiederherzustellen (man muss "Runtime" dafür für 79,- € kaufen).

    Der Enmotus Support für FuzeDrive war richtig gut, aber es ließ sich über "FuzeDrive" nichts mehr einbinden und wiederherstellen. Vielleicht auch, weil ich die SSD davor schon durch Windows hatte neu partitionieren und installieren lassen.


    Wie auch immer: Ich habe jetzt über ein halbes Terrabyte an Spielen und Anwendungen wieder runtergeladen und installiert. Dank Steam sind bei allen Spielen die Spielstände vorhanden, mit Ausnahme von TPF2 !!! Ich muss jetzt eben neu bauen, was einfach nur nervt.

    Auch die vorbereiteten Videos sind weg, aber ok....gibt schlimmeres.

    Immerhin hatte ich von meinen anderen Daten einiges auf einer Backupplatte und in Onedrive, sodass sich der Schaden in Grenzen hält und ich jetzt nach zwei Tagen und Nächten echt keine weitere Energie da reinstecken will. Problem ist aktuell nur, dass ich die SSD und HDD weder über GParted, noch TestDisk neu partitioniert bekomme, um sie dann auch in Windows wieder nutzen zu können. :/


    Fest steht jedenfalls: Nie wieder StoreMI oder FuzeDrive!! Das Risiko ist einfach zu groß. Lieber warte ich 'nen Moment länger beim Laden von Spielen und Anwendungen (wobei ich mit der neuen Seagate da keinen allzugroßen Unterschied merke) oder nutze meine 2 TB SSHD für bestimmte Anwendungen weiter.

  • schade.


    wenn du die daten auf der hdd und ssd jetzt sowieso abgeschrieben hast könntest du mal DBAN drüber laufen lassen um die platten komplett zu wipen und dann wieder einzubinden, wenn es so über Diskpart nicht funktioniert. Vill. sind da noch rückstände vom StoreMI die das verhindern. DBAN aber nur laufen lassen wenn ansonsten kein anderer Datenträger am System angeschlossen ist.

  • Könnte ich noch probieren. Danke für den Hinweis.

    Bei chkdsk ist es so, dass die Platten angezeigt werden, wie auch im Gerätemanager, aber nach "list volume" werden nur die anderen Platten angezeigt, obgleich eine der beiden Disks über "select disk 1" z.B. ausgewählt sind. Ein andere Rechner, in die ich die einbinden könnte, wäre cool. Nochmal mache ich dem hier keinerlei Versuche mehr in Richtung StoreMI und Einbindung oder Tier-Erstellung. Da lasse ich jetzt konsequent die Finger von.

BlueBrixx