Seed-Text eines Savegames

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen!


    Ich habe letztens beim Ausprobieren im Freien Spiel eine sehr nette größenwahnsinnige Map 1:5 generieren lassen. Es existiert auch ein Savegame.

    Jetzt wollte ich die Karte im Karteneditor öffnen, aber anscheinend habe ich mir den falschen Seedtext notiert. Die Karte ist ähnlich, aber nicht identisch. Ein "Spielen" mit Bergen, Wasser, Wald bringt auch nicht das gewünschte Ergebnis.


    Wie kann ich jetzt den Seed-Text (der als Initialisierung des Zufallsgenerators benutzt wird) heraus finden? In der stdout steht einer, aber diese Datei wird ja nicht immer erzeugt und ich weiß nicht, wie ich das erzwingen kann.


    Danke schon einmal für Tipps!

  • Die stdout.txt wird technisch immer erstellt...

    Sonst debug modus aktivieren und die Ingame Konsole von Urban Games nutzen, da steht es auch. Oder eben klassisch/altmodisch die CommonAPI2 Console.


    Speicherorte der Spieldateien, stdout.txt, Speicherstände, Mods


    Zumindest TPF1 hat auch den Zufallszahlengenerator angeworfen, d.h. zumindest zu TPF1 Zeiten war das Ergebnis nie 100% gleich...

  • Wenn eine Karte in den Karteneditor geladen worden und kein Seedtext mitgegeben worden ist, gibt es auch keinen. Aber solange ein Save existiert, sollte dies kein Problem sein. Einfach in den Karteneditor laden (über scenarios), Heightmap und Assets behalten, Städte behalten, Industrien behalten. Dann wird die exakt dieselbe Karte erzeugt.

  • Die stdout.txt wird technisch immer erstellt...

    Ich weiß, dass Du viel Ahnung von TF/TPF hast. In diesem Fall stimmt es aber nicht. Sie wird nicht bei jedem Spiel erstellt. Es sei denn, es gibt noch eine woanders. Ich kenne nur die im crash.dump-Ordner und die hat bei mir den Timestamp 12:46 Uhr. Seitdem habe ich locker 20 Spiele geladen, beeendet, gespeichert, neu begonnen. Und ja, ich habe auch einen Refresh auf den Windows-Ordner gemacht ;)


    Sorry, aber mit dem Debug-Modus und dieser API kann ich nichts anfangen, da sehe ich auch keinen Seed in diesen Fenstern.


    Aber trotzdem Danke!



    Einfach in den Karteneditor laden (über scenarios)

    Klingt super. Aber wo finde ich "Szenarios"? Ich kann zuvor gespeicherte Karten laden, aber keine Karten aus Spielständen.



    Nachtrag: ok, die stdout wird nicht bei jedem Spiel geschrieben, sondern erst bei jedem Beenden des Programms zum Desktop. Egal, ob sauberes Beenden zum Desktop oder CTD.


    Ich habe den Seed jetzt also, das Thema kann gerne als "gelöst" markiert werden. Danke Euch Beiden!


    maeni : das mit dem Szenario würde mich trotzdem noch interessieren

    2 Mal editiert, zuletzt von ManniTF () aus folgendem Grund: Vermeidung von Doppelpost

  • Das ist der Ordner unter «local» wo sich auch der Ordner «save» befindet. Das save einfach dort hineinkopieren und dann im Karteneditor über Karte laden öffnen. Falls keine *.sav-lua vorhanden ist, wird sie beim abspeichern erstellt. Wenn die Map im Karteneditor geöffnet ist, können Städte, Industrien und Strassen geändert werden. Vom scenarios-Ordner wieder in den save-Ordner kopieren und das Spiel laden.

BlueBrixx