Verzerrte Gleistexturen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey Leute,


    Vorweg:

    Grafikkarte: Radeon RX 580 8GB

    Treiberversion: verschiedene ausprobiert, derzeitig 20.4.2

    Betriebssystem: Win7 (Ja, EoL und so, ich weiß^^)

    Mods: egal, tritt auch schon komplett ohne auf


    Mich stört schon seit einiger Zeit, dass bei mir die Gleistexturen schon ab einer recht kleinen Sichtweite arg verzerrt werden und es einfach nicht mehr stimmig aussieht, was gerade beim Schönbauversuch einen starken Dämpfer gibt... Wenn ich bei so manch anderem Videos/Screenshots angucke, scheint das dort nie/selten(?) aufzutreten. Ein Beispielbild mit eingekreisten Problemzonen habe ich mal angehängt, leider deutet das das Problem eher nur an, In-Game ist das wesentlich auffallender... Das ist auf den höchsten Grafikeinstellungen mit nativer Monitorauflösung von 1920x1080. Hab schon alles Erdenkliche versucht: Texture Cache geleert, neuesten Treiber installiert, verschiedenste Spiele- und Treibereinstellungen durchprobiert, usw... Die einzigen Dinge, die irgendeine Auswirkung haben sind:


    1) Anti-aliasing von 4x auf "Aus" -> Problem wird schlimmer, allerdings nur In-Game, Screenshots sehen identisch aus

    2) In den AMD Treibereinstellungen "Virtual Super Resolution" eingeschaltet und In-Game Auflösung auf 2560x1440 hochgeschraubt -> Problem verbessert sich, dafür halbiert sich die Performance auf ungemütliche 20FPS und es sieht alles allgemein weniger scharf aus..


    Ich hab echt keine Ahnung, was ich da noch machen soll... Auf dem Bild kommt das vllt nicht als besonders extrem rüber, aber gerade in Bewegung sieht das nicht nur übel unschön aus, es ist auch erstaunlich "anstrengend" für die Augen/Gehirn das zu verarbeiten...

  • Farnsworth

    Hat den Titel des Themas von „Verzwerrte Gleistexturen“ zu „Verzerrte Gleistexturen“ geändert.
  • OK, nach ein bisschen mehr Rumprobieren scheint das setzen von "numSamples = 8" (default ist 4) in der "settings.lua" ein Anti-aliasing von 8x zu erzwingen, was der AMD Treiber trotz Option "Überschreiben der Anwendungseinstellungen" nicht hinkriegt. Damit reduzieren sich die Artefakte erheblich, die FPS sind dann leider auch im Keller... Wäre ja klasse, wenn man das nur auf die Gleistexturen anwenden könnte aber das ist wahrscheinlich nicht technisch möglich^^


    Aber es kann doch nicht sein, dass mit den möglichen Spieleinstellungen (ohne in der "settings.lua" rumfummeln zu müssen) auf maximalen Grafikeinstellungen so ein Murks rauskommt? Sind irgendwelche Anti-aliasing Probleme mit AMD Karten bekannt?

  • Eine gute Lösung habe ich leider nicht, aber ich kann erklären, was passiert - vielleicht hilft das ja jemandem:

    Du erhältst durch die Überlagerung des Schwellenrasters und des Monitorrasters übergeordnete Strukturen. Das ist der Moiré-Effekt. Deswegen hat das Anti-Aliasing auch eine Wirkung. So etwas kann man im normalen Leben sehen, wenn man sich z. B. einen Maschendrahtzaun durch ein Fliegengitter oder eine geeignete Gardine anschaut.


    Gerade habe ich doch eine Idee: Vielleicht kann einer von den Schienen-Freaks herausfinden, ob man mit den LOD-Stufen etwas machen kann?

    13! = 13*12!

  • Du erhältst durch die Überlagerung des Schwellenrasters und des Monitorrasters übergeordnete Strukturen. Das ist der Moiré-Effekt. Deswegen hat das Anti-Aliasing auch eine Wirkung.

    Upvote für die Erklärung, da hätte ich als Physiker ja auch mal drauf kommen können...:D

    Aber ok, ich bin trotzdem etwas verwirrt:

    1) Warum sehe ich dann Effekt bei anderen Screenshots/Videos nicht, in meinem aber schon, wenn es unter Anderem am Monitorraster liegt? Evtl, da diese in einer anderen Auflösung aufgenommen wurden? Oder dort der Grafikkartentreiber des Urhebers die AA Maximaleinstellung in TpF2 von 4x überschreibt?

    2) Ein anderer Monitor mit (evtl nur minimal) anderem Raster sollte dann ja den Effekt, den ich in meinem Screenshot auf dem einen Monitor sehe, verändern. Das kann ich zumindest aber nicht auf meinem 17" Zweitmonitor bestätigen... Ein Screenshot bildet ja doch nicht Effekte ab, die durch das Monitorraster entstehen, oder etwa doch?

    3) Andere Forumsmitglieder könnten in dem von mir geposteten Screenshot die Effekte evtl garnicht sehen? (Das würde sich mit 2) ein wenig widersprechen)

  • Der Screenshot sollte normalerweise erst mal Deine Auflösung fixieren (auch, wenn in dem, was Du gepostest hast, sich die Auflösung noch mal geändert hat). Das Moiré-Muster entsteht ja auch nicht durch die Diagonale, sondern die Auflösung - und auch die maximale Auflösung des Monitors. Ein Monitor hat ja immer eine native Auflösung, und trotzdem kann man andere Auflösungen (meist kleinere) einstellen, um z. B. alte Spiele mit 1024x768 auf einem 1920x1200-Monitor noch spielen zu können. Das gibt schlimmstenfalls noch eine dritte Musterquelle. Aber Du scheinst ja mit der nativen Monitorauflösung angefangen zu haben.


    Edit: Hab 'n bißchen rumgespielt: Die Moiré-Muster bekomme ich auch, und zwar bei nativer Auflösung. Und die Idee mit den LOD-Stufen hat einen Haken: Dadurch, daß im flachen Winkel der Schotter von den Schwellen verdeckt wird, ist die Lokführer-Ansicht ganz anders als die von oben. Deshalb sind vor allem die Holzschwellenschienen in weiterer Entfernung aus Führerstandsicht viel zu hell. Dieses Problem kann wohl nur UG lösen.

    13! = 13*12!

    Einmal editiert, zuletzt von Rutel ()

  • Ah, danke euch beiden, ich hab angenommen, dass mit Raster noch was anderes als die Auflösung gemeint war^^ dann ergibt es wesentlich mehr Sinn :thumbup:


    Hab 'n bißchen rumgespielt: Die Moiré-Muster bekomme ich auch, und zwar bei nativer Auflösung.

    Daraus interpretiere ich Mal, dass du normalerweise nicht mit nativer Auslösung spielst? :/ Rein aus Neugier, was sind denn deine Einstellungen plus Hardware?

  • Ah Mist, das tut mir ja ein wenig Leid jetzt :huh: Wie gesagt, bei mir gehts weg wenn ich 8xAA mit "numSamples = 8" in der "settings.lua" erzwinge, zusammen mit Supersampling als AA Methode im Treiber. Das geht halt verständlicherweise übel auf die Performance aber vllt steckt die GTX 1060 das ja etwas besser weg^^ Oder gucken obs mit dem Nvidia Pendant zu "Virtual Super Resolution" (also das Spiel in höherer Auflösung rendern lassen und dann von der Grafikkarte runterskalieren lassen) flüssiger läuft...


    Aber dann frage ich mich, ob all die Leute, die Screenshots ohne Moiré posten, dann auf einer höheren Auflösung spielen oder besseres AA erzwingen? Ersteres scheint mir da wahrscheinlicher^^

BlueBrixx