Save Ordner verschwunden

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo.

    Vieleicht kann mir einer helfen?

    Ich habe bei Planet Zoo keine Möglichkeit mehr zu speichern, da der Ordner abhandengekommen ist.

    Wo muss ich da reingehen (steamapps oder userdata) und wie kann ich den wieder herstellen?

    Welche Nummer (userdata) gehört zu Planet Zoo?

  • Planet Zoo... Auch so eine völlig verpatzte Chance, ein tolles Spiel zu programmieren... :rolleyes:


    Die Steam-Nummer ist die 703080.

    Die Savegames sind bei mir unter C:\Users\[Windows-Username]\Saved Games\Frontier Developments\Planet Zoo\[lange Zahl]\Saves

  • Kann mir das BITTE mal jemand übersetzen?

    Danke.


    The "Failure to Save" error message in Planet Zoo appears when it cannot locate your default Windows 'Saved Games' folder.

    Save Games should be stored in "C:\Users\%username%\Saved Games".

    You can locate your 'Saved Games' folder by typing "shell:SavedGames" into your File Explorer. If nothing appears then this has been removed.

    If this folder no longer exists, you can run the Restore_Saved_Games_Default_Location.bat attached to this article to restore your 'Saved Games' folder. To do this, please right click the file and 'Save Link As', then save.

    If you wish to change the location of your saved games file from the default, please right click on the newly restored 'Saved Games' folder and select a desired file path.

  • Der Fehler tritt auf, wenn der windowsseitige "Saved Games" Ordner nicht gefunden werden kann. Dieser befindet sich üblicherweise bei C:\Users\%username%\Saved Games. Du kannst ihn im Windows Explorer auch unter shell:SavedGames aufrufen. Wenn nichts passiert, fehlt er. Um ihn wieder herzustellen, kannst du die bat-Datei ausführen, die hier unter diesem Artikel verfügbar ist.


    Das wäre mal das wichtigste.

  • Vielen Dank Yoshi.

    Habe ich wohl zerschossen. :saint:

    Aber was meinst du mit:

    kannst du die bat-Datei ausführen, die hier unter diesem Artikel verfügbar ist.

    Was ist eine "bat-Datei ? ... und wo unter diesem Artikel soll die sein ?

    Sorry, aber steh echt grad auf dem Schlauch.

  • Meinst du dieses Zitat? Das ist von dir. ;)

    Es geht um Deinen Screenshot in Beitrag #3, da steht, dass eine Batch-Datei anhängt. Wo ist dieser Screenshot her?


    Habe ich wohl zerschossen.

    Und zwar wie? Da Du offensichtlich nicht so firm bist, was PCs angeht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Du einen Windows-Systemordner gelöscht hast.


    Hast Du das mit der Shell ausprobiert?


    Kann es sein, dass Du das Spiel vorher mit einem anderen Windows-Benutzer gespielt hast?

  • Wo ist dieser Screenshot her?

    Diese Meldung kommt beim Start von Planet Zoo.

    Das Spiel läuft ganz normal, nur speichern ist nicht mehr.


    Und zwar wie? Da Du offensichtlich nicht so firm bist, was PCs angeht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Du einen Windows-Systemordner gelöscht hast.


    Hast Du das mit der Shell ausprobiert?


    Kann es sein, dass Du das Spiel vorher mit einem anderen Windows-Benutzer gespielt hast?

    Ich Idiot wollte etwas Platz schaffen auf "C". Habe Teile des Ordners versucht auf eine Externe SSD zu ziehen, wie zB. einige Spiele.

    Als mir klar wurde, wie bescheuert das ist, wollte ich wieder alles rückgängig machen und habe alles wieder zurück nach "C" geschoben,

    dabei sind mir wohl ein paar Dateien abhanden gekommen. - Notepad++ und CDBurner XP waren ganz verschwunden.

    Auch die Spielstände von Planet Coaster sind verschwunden, es kann aber wieder normal gespeichert werden.

    TpF 1+2 sind soweit io.

    im Windows Explorer auch unter shell:SavedGames aufrufen. Wenn nichts passiert, fehlt er. Um ihn wieder herzustellen, kannst du die bat-Datei ausführen, die hier unter diesem Artikel verfügbar ist.

    Es ist nichts passiert. Nichts gefunden.

  • Das ist jetzt ein neuer Screenshot. Wo hast du den Screenshot von OBEN gemacht?


    Nein, keine da.

    Hier sind sie zu sehen:

    Existieren jetzt bei dir welche oder nicht?


    Kann es sein, dass der Ordner versehentlich schreibgeschützt ist?

  • Wo hast du den Screenshot von OBEN gemacht?

    Wenn ich auf "ja" klicke, komme ich auf die Webseite. (Beitrag 3)


    Existieren jetzt bei dir welche oder nicht?

    Gestern hatte ich noch die lange Zahl. Jetzt ist alles leer?

    Anscheinend doch nicht.

    Die Steam-Nummer ist die 703080.

    Hier ist nur das zu finden:

    52.jpg


    C:\Users\[Windows-Username]\Saved Games\Frontier Developments\Planet Zoo\[lange Zahl]\Saves

    ... und hier nur das:

    52.jpg61.jpg62.jpg

  • Hier sind sie zu sehen:

    Noch einmal die Frage: haben Spielinstallation und der SaveGame-Ordner den gleichen Windows-Benutzer?


    Wenn Du im Windows-Explorer mit rechter Maustaste auf den Ordner auf "Eigenschaften" gehst, dann auf den Reiter "Pfad" und dort den Button "Wiederherstellen" drückst, was passiert dann? (Ich gehe davon aus, dass Deine Savegames noch auf der externen Platte gesichert sind? ;))

    Wenn Du dort auf den Reiter "Freigabe" gehst, dann auf den Button "Freigabe" drückst, steht da dann Dein Windows-Benutzer bzw. der, mit dem Du PZ spielst? Steht außerdem auf diesem Reiter unter "Saved Games" "Gemeinsam verwendet"?



    Kann es sein, dass der Ordner versehentlich schreibgeschützt ist?

    Interessanterweise IST er schreibgeschützt, zumindest bei mir ;)



    ----


    ... und hier nur das:

    Aber das ist doch nicht der "Saved Games"-Ordner! Der lautet wie ich oben geschrieben habe und Du sogar nochmal zitiert hast.

  • haben Spielinstallation und der SaveGame-Ordner den gleichen Windows-Benutzer?

    Ja.


    Aber das ist doch nicht der "Saved Games"-Ordner!

    Ja. Der ist im Bild darüber. Sonst hab ich nix und die "lange" Zahl ist auch verschwunden.

    Wenn Du im Windows-Explorer mit rechter Maustaste auf den Ordner auf "Eigenschaften" gehst

    Computerschutz (Wiederherstellung) war deaktiviert. :cursing:

    Hier ist nur das zu finden:

    Ich habe nur alle Möglichkeiten in betracht gezogen.

    Das überprüfen auf Fehler über Steam brachte auch nix.


    Ps.:

    Was passiert, wenn ich Pl. Zoo über Steam lösche?

    Kann ich das einfach wieder aktivieren? Und könnte der Fehler bei Neuinst. weg sein?

BlueBrixx