Gleismaße abfragen/eingeben

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich wünsche mir ein Tool, mit dem es möglich ist, für einzelne Gleisstücke Maße abzufragen oder einzugeben. Hintergrund ist, dass ich als Schönbauer möglichst vorbildgetreu bauen möchte. Das heißt: vorbildgetreue Gleis- und Weichenradien, -längen und -steigungen. Die On-Board-Tools (Steigungspfeil etc.) sind mir zu ungenau und auch nicht besonders benutzerfreundlich. Ich möchte nummerische Werte eingeben oder zumindest abfragen können. Dass dann möglicherweise noch die KI reinhaut und mir nachträglich die Gleise nach eigenem Gusto zurechtbiegt, sei mal dahingestellt. Trotzdem wäre es schon gut, überhaupt einen Einfluss zu haben.


    Ich meine, schon mal so was für TPF1 gesehen zu haben. Vielleicht ist es ja auch nicht modbar. Als Notbehelf könnte ich mir auch Lineal-Modelle oder Weichenschablonen als (kollisionsfreie) Assets vorstellen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Und ich bin dir unglaublich dankbar dafür :) Mal so ne Frage, wenn Rheingold seine neuen Oberleitungen fertig hat (oder vlt. sogar schon aktuell in der Bauphase), wird es da einen support von dir bzw. für deine Mods geben, sodass man die Masten dabei dann richtig schön realistisch setzen kann? Denn gerade an Weichen sehen Oberleitungen im Spiel einfach nur gruselig aus finde ich. Evtl. auch noch eine Erweiterung für Bahnhöfe? Nutzt halt relativ wenig, wenn man die Gleise zwar mit realistischen Abständen bauen kann, aber in Bahnhöfen ständig auf 5m auffächern muss :)

  • Das Setzen der Masten ist so eine Sache. Entweder erfolgt es automatisch, abhängig vom Gleistyp, oder es erfolgt manuell. Für Letzteres hatte ich mal vorgeschlagen, ob es jemand hinbekommt, ähnlich der bekannten Zäune-Mod Masten manuell zu setzen und dabei die Oberleitung automatisch zu verspannen. Allerdings müsste die vorhandene Oberleitung dann versteckt oder unsichtbar gemacht werden, damit die Strecken weiterhin als elektrifiziert erkannt werden.


    Streckengleise haben beim Vorbild - in Deutschland - auf Altbaustrecken 4 m, auf Neubaustrecken 4,50 m Abstand, in Personenbahnhöfen mindestens 4,50 m und in Güterbahnhöfen mindestens 4,75 m Abstand. Die 5 m Abstand in Bahnhöfen könnte man bei TpF also augenzwinkernd akzeptieren. Auffächern wäre von daher schon vorbildgetreu, mehr Sorgen macht mir noch die Überlappung an Brücken, denn bei 4 m würden die inneren Brüstungen eben nicht entfernt. Aber deswegen sind die veränderten Gleisabstände vorerst auch nur "experimentell".


    Sowohl auf Masten als auch aufs Verhalten bei Gleisabständen habe ich momentan als Modder wenig Einfluss, da bestimmte Parameter im Hauptprogramm fest vorgegeben sind. Das Kuriosum bei Gleisabständen ist auch noch, dass der Gleisabstand zwar als Parameter beim Gleistyp veränderbar ist, diese Veränderung aber irgendwie nicht umgesetzt wird. Solange nicht einmal das klappt, ist es schwer, da eine saubere Lösung anzubieten. Wünsche diesbezüglich wären vor allem an UG zu richten. Immerhin haben sie bei der Mastensetzung schon einiges verbessert. Was nicht heißt, dass ich mich längerfristig nicht auch noch mit der Problematik beschäftigen sollte.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Naja, ganz historisch war der Gleisabstand sogar bei 3,5m :D Gibt es noch ganz vereinzelt, vor allem bei Tunneln, da hat man dann häufig n Begegnungsverbot im Tunnel. Gibt halt bei sowas noch ein paar Baustellen im Spiel...

  • Ja, das gibt's auch noch. Bei S-Bahnen hast du ebenfalls teilweise reduzierten Gleisabstand. Bei Gleisabstand 4,5 m ergäben sich übrigens noch Probleme mit Hosenträgerkreuzungen, bei denen es selbst bei 5 m ein wenig "klemmt".

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

BlueBrixx