Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin zusammen,


    ich bin gerade auf meiner Karte dabei die Oberleitungsmasten im Bahnhofsbereich und in manchen Teilen der Strecke zu setzen. Ich finde es gibt einfach ein stimmigieres Bild im Vergleich zu den tausenden Einzelmasten, die durch das Spiel gesetzt werden.

    Meine Frage nun: Gibt es dort Regeln oder Vorgaben bei welchen Streckenverläufen, Kreuzungsbereichen oder auch mehrgleisigen Strecken bestimmte Masten verwendet werden sollen/müssen oder spielt das keine Rolle?


    Möchte auf keinen fall alles 1zu1 realistisch machen, aber wenn man im Großen und Ganzen immer wieder realitätsnahe Bereiche hat wirkt es gleich besser ;)


    Vor allem im Bereich einer viergleisigen Strecke, bei der in der mitte ein Gleis Abstand ist würde mich das ganze Interessieren. Aktuell habe ich dort Turmmasten mit Ausleger jeweils links und recht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Hallo,


    ich glaube du bist hier relativ frei in deiner Entscheidung. Bei "neueren" Strecken sehe ich häufig viele Einzelmastewn auch in Bahnhofsbereichen, wo früher Quertragwerke waren. Meine Vermutung ist, das Einzelmasten "kostengünstiger" und instandhaltungsfreundlicher sind als die anderen Lösungen. Persönlich finde ich deine Lösung auf dem Bild sehr stimmig!


    VG Marc

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat!" (Winston Churchill)

  • Dein Turmmast mit zwei Auslegern wird glaub ich eher dann gebaut, wenn auf der anderen Seite wenig Platz ist.


    Für 4gleisige Strecken mit Abstand in der Mitte würde ich eher ganz normale Masten nehmen, also wie 2 2gleisige Strecken. Ist ja genug Platz.


    Quertragwerke kommen dann zum Einsatz, wenn viele Gleise direkt nebeneinander sind. Diese sind allerdings problematisch für höhere Geschwindigkeiten.

  • Danke für die info :D , werde ich versuchen so umzusetzen. D.h. ich werde im Bahnhofsbereich aus optischen Gründen vermutlich eher Quertragewerke und Turmmasten verwenden und auf offener Strecke meist normale Oberleitungsmasten(Aber auch mal paar Turmmasten). Denke so werde ich ein stimmiges und abwechslungsreiches Gesamtbild bekommen ;)

BlueBrixx