Texturen, Vorlagen, Fotos: NEUE KAMERA

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Transportfever Freunde,

    Ich will mir eine Kamera kaufen, um für meine Mods Texturen zu verwenden, die ich größtenteils selbst fotografieren will. Ich kenn mich allerdings nicht ganz so gut mit Kameras aus...


    Meine frage, kann mir jemand was empfehlen? Hat einer Erfahrung mit z.B. der Canon EOS 2000D?

    die Preisvorstellung läge auch ca bei 300-350€ meint ihr dafür bekomme ich was, für die Zwecke vernünftiges?


    herzliche Grüße


    LGG:S

    Und was ist deine Lieblingsfarbe?

  • Bezüglich des Einsatzzwecks:

    Im Endeffekt kann man auch mit einer Smartphonekamera ausreichend gute Bilder für Texturen machen.

    Das kommt ganz darauf an, für was man die Bilder macht und wie gut man in der Nachbearbeitung ist ;)

    Unverändert Bilder übernehmen wird nur in den seltensten Fällen gute Ergebnisse bringen.

  • erstmal danke für die Antwort.

    Zitat

    Unverändert Bilder übernehmen wird nur in den seltensten Fällen gute Ergebnisse bringen.

    Das ist mir bewusst! :D es geht mit ja vor allem darum möglichst wenig noch nachzuarbeiten, frei nach dem Motto: ich will aus Sch**ße kein Gold machen, sondern vernünftig arbeiten.


    Und ich hätte nicht unbedingt gedacht, dass ich mit einer Handy Kamera schon ausreichend gute Qualität erreiche kann.

    Und was ist deine Lieblingsfarbe?

  • Es hängt wie gesagt stark davon ab, was du erreichen willst. Einfache Schilder kann man denke ich mit jeder x-beliebigen (Handy-)Kamera abfotografieren. Wenn du Gebäudefassaden erfassen willst, wird das schon anders aussehen. Aber auch da denke ich, dass die Ausleuchtung des Motivs den größeren Unterschied macht.

  • ja ich will vor allem in Hamburg einige Gebäude, und U-Bahnen fotografieren. Denn da gibts nicht alles im Internet, was ich fürs Modding brauche. Vor allem denke ich, das der „Zoom“ beim Smartphone wirklich zur Zeit meine Möglichkeiten einschränkt. Denn an einige Stellen komme ich halt nicht näher ran. Ich hoffe, das mir da eine Kamera weiterhilft. Auch wenns da sicherlich dann aufs Objektiv ankommen wird

    Und was ist deine Lieblingsfarbe?

  • Ich bin kein Modder, aber Hobby-Fotograf seit vielen Jahren. Klar muss Dir sein: je detaillierter ein Motiv sein soll (wenn es Dir um Texturen geht, sollte es schon recht detailiiert sein, denke ich), je schlechter das Licht beim Fotografieren, je weiter entfernt das Motiv von der Kamera ist, desto besser sollten Objektiv und Chip sein.

    Mit Handykamera verwischen Details sehr schnell, kein Handy kann RAW, sondern meist nur JPG, komprimiert also das Foto schon, bevor Du es das erste Mal siehst. Dazu rauschen Handykameras sehr schnell, wenn das Licht schon einen Hauch weniger wird.


    Als Einsteiger machst Du mit der Kamera an sich bestimmt nichts falsch (auch wenn ich persönlich eher zu Nikon raten würde, aber das ist eher Geschmackssache als sachlich begründet). Allerdings würde ich die Finger vom Kit lassen. Ich habe gerade mal geschaut: der Body wird für 300€ verkauft, das Kit für 330-350€. Sprich: das Objektiv ist 30-50€ wert. Für das Geld kann man keine Objektive herstellen, die zumindest eine zufriedenstellende Qualität haben. Das ist Schrott, den Du sehr wahrscheinlich schnell ersetzen wirst und dann hast Du am Kit nichts gespart, sondern drauf gezahlt. Also besser gleich ein besseres Objkektiv kaufen. In dem Normalbereich ist das Angebot sehr groß, es muss ja auch kein Original-Canon-Objektiv sein, Sigma oder Tamron machen in dem Bereich durchaus gute Objektive.


    Gehe in ein Fachgeschäft, kaufe nicht im Internet. Eine Kamera muss gut in der Hand liegen, muss genauso "passen" wie ein Hemd oder eine Jeans. Das kann man nur selber ausprobieren. Mir persönlich sind z.B. diese ganzen Einsteiger-DSLRs zu klein und zu leicht. Gerade Männer mit ihren im Schnitt größeren Händen kommen oft mit diesen kleineren Gehäusen nicht gut zurecht. Probiere das aus.

    Die meisten Fachhändler verleihen auch Kameras. Würde ich ausnutzen. Einfach mal ein paar Stunden mit einer Leihkamera unterwegs sein, dann merkst Du schon, ob es passt.

  • hey vielen danke für deine sehr ausführliche und für mich sehr hilfreiche Einschätzung! Genau aus diesen Gründen, die ich selbst nicht einschätzen kann, mangels Erfahrungen hab ich gefragt.
    Dem Hinweis mal in ein Fachgeschäft zu gehen um zu schauen wie sie in der Hand liegt, werde ich umsetzen.


    vielen dank nochmal :)

    Und was ist deine Lieblingsfarbe?

  • Generall zu Texturen:
    Da Texturen eingentlich eine orthogonale Projektion darstellen, wäre ein starkes Teleobjektiv das, was am nahesten daran kommt. Der Nachteil von einem Tele ist, dass du einmal viel Licht brauchst und zum anderen das du recht weit weg vom Motiv stehen musst und die Bilder schnell verwackeln (viele Objektive haben aber Hilfe dagegen).


    U-Bahnen:
    Für Fahrzeuge sind Fototexturen eher ungeeignet. Für Referenzbilder reicht eine Handy-Kamera. Die hab ich auch dabei, wenn ich aus einem anderen Grund U-Bahn fahre und für irgendwas ein Referenzbild brauche.

    Gebäude:
    Da lohnt es sich vorher mal auf Seiten wie textures.com vorbeizuschauen oder mal die UG-Texturen durchzustöbern. Da gibt es schon viele aufbereitete Gebäudetexturen. Falls die Gebäude typische Wappen oder Ornamente haben ist 'ne Kameraausrüstung natürlich nicht schlecht.

BlueBrixx