Ladungsgewicht, Diskussion über Volumen, Masse, Verständnis etc.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Gemeinde,


    Zum Thema: Es gibt einen Ladungsgewichte-Mod, den ich persönlich sehr interesant finde. Gerade das man dadurch wirklich unterschiedliche Lokomotiven für unterschiedliche Güter benötigt. Das es scheinbar eine Grundeinstellung von 1200kg pro Einheit Fracht gibt finde ich dämlich.


    Nun zu den Fragen die ich habe:


    TF2 nimmt für eine Einheit Ladung die Menge von einem Kubikmeter an? -Ich habe mal geschaut was zum Bleistift ein "Bahndienstwagen 262 - 259 - 234 - Bf. Tankgerätewagen 925" (gibts auch als Mod bei der Werkstatt ;-)) an Volumen hat. Laut einer anderen Internetseite hat dieser 72m3 Volumen...

    TF2 nimmt orginal Mengenwerte von Passagieren oder Einheiten Fracht durch 4?


    Sollte in dem Fall dieses Wagens ja bedeuten das er 72/4 = 18 Einheiten zur Verfügungen stellt...


    1m3 Heizöl (nehme ich jetzt einfach mal) wiegt 870 kg, was dann bedeutet 0,87 t x 18 = 15,66 Tonnen Fracht plus das Eigengewicht des Wagens von etwas 21 Tonnen macht 36,6 Tonnen.


    Ist diese Masse bei TF2 auch so berechnet in Bezug auf reale Werte dass das hinkommt mit Zugkraft und Leistung der Lokomotiven? oder müsste man die reale Masse annehmen? also 0,87tx72 = 62,64 +21 =83.6 Tonnen für einen vollen Wagen...


    Hintergrund für all das ist das ich die Gewichte anpassen möchte, das zum Beispiel eine E94 mit Kohlewagen auch wirklich mal wie in real bei Steigungen an ihre Limits kommt und dabei auch die reale Anzahl an Wagen dran hängt: z.B. Wiki:


    2.000 Tonnen in der Ebene mit 85 km/h, 1600 Tonnen über 10 Promille Steigung mit 40 km/h, 1000 Tonnen über 16 Promille mit 50 km/h und 600 Tonnen über 25 Promille mit 50 km/h zu ziehen.


    Danke schonmal wer sich den Kram hier durchliest/ gelesen hat und sich beteiligen möchte.


    MfG, Moped_de.

  • Zugkraft und Leistung orientieren sich grundsätzlich an realen Werten. Kapazität (=Volumen) kann ich nicht sagen, aber kann gut sein mit dem Faktor 4, da es den ja bei Personen auch gibt. Da das Gewicht mit der Länge so grob hinkommt, würde ich sagen, das wird mit dem Gewicht/Einheit kompensiert.


    Jedenfalls hat sich gezeigt, dass die Fahrdynamik die Steigungen nicht besonders realistisch berechnet...

  • Danke Kirsche,


    Ja das stellt ja der MOD zur Verfügung.- Das ja das coole daran. Naja okay ich informiere mich mal weiter und teste ein bissl um zu schauen wie das Spiel reagiert bzw es umsetzt. Ziel ist das ich mal realistische Werte für die Ladungen finde. Das sollte das Spiel doch wesentlich interessanter machen.

BlueBrixx