S-Bahn Repaint teilen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo ihr lieben,


    Neulich kam auf Steam ein neuer Mod raus mit Repaints der S-Bahn 423 im London Design. Muss sagen die sind schon echt Klasse geworden, weswegen ich mir sie erstmal angeguckt habe, um festzustellen, das es zwar die 423 ist aber in (leider Versionen mit 3/5/6/7/8 Wagen. Meine Frage an euch wäre, aber man in den Configs des Mods es Einstellen kann das der Zug jeweils einen Wagen mehr hat, bzw. der Hauptgrund, einen Wagen weniger? Da ich mich in dem Configbereich leider gar nicht auskenne, würde ich mich sehr überantworten Freuen.


    Beste Grüße

  • JustBenne

    Hat den Titel des Themas von „S-Bahnen London teilen“ zu „S-Bahn Repaint teilen“ geändert.
  • Theoretisch solltest du im Mod einen Ordnerpfad "\res\config\multiple_unit" finden. In diesem sind mehrere Dateien abgelegt. Jede Datei steht hierbei für einen Triebzug. (In deinem Beispiel sind es 25 Dateien, damit werden 25 Triebzüge hinzugefügt.)


    Innerhalb dieser Dateien findest du immer eine Liste:

    Jeder Listenpunkt steht hierbei für einen Wagen im Zug. Es gibt also leider keine einfache Zahl, die die Wagenanzahl definiert (Irgendwoher muss TpF2 ja auch wissen, welcher Wagen als nächstes kommt;)).

    Die Dateinamen in der Liste verweisen übrigens auf den Dateipfad \res\models\model\vehicle\train oder waggon, das nur nebenbei.

    Für dich ist nun die Schwierigkeit, dass du heraufinden musst, welcher Listeneintrag für welchen Wagen steht (Sprich: In deinem Fall welcher Wagen einen Panto hat und welcher nicht. Einfach, da der Modersteller das zum Glück in die Dateinamen geschrieben hat.) Wenn du das herausgefunden hast, kannst du dir daraus ableiten, welche Wagen du aus der Liste herauskürzen musst. Der erste und letzte Eintrag fallen dabei raus, die sind die Triebköpfe mit Führerstand, die du ja nicht loswerden willst. Sie bleiben also auf jeden Fall in der Liste drin.


    Die neue, gekürzte Liste sollte also dann so aussehen: (wir haben keinen Mittelwagen mehr, da 4-Wagen-Zug, daher fällt ..._CR_M.mdl ebenfalls aus der Liste.)

    Code: br_423_sbahn_CR.lua
        vehicles = {
            { name = "vehicle/train/br_423_front_sbahn_CR.mdl", forward = true },        
            { name = "vehicle/waggon/br_423_mitte_panto_sbahn_CR_R.mdl", forward = true },
            { name = "vehicle/waggon/br_423_mitte_sbahn_CR_L.mdl", forward = true },
            { name = "vehicle/train/br_423_end_sbahn_CR.mdl", forward = false },
        },

    Hierbei habe ich einfach die 5 mittleren Einträge gelöscht.


    Speichern und im Spiel laden, jetzt sollte der Zug aus 4 Wagen bestehen.

    Diesen Vorgang müsstest du für alle anderen Triebzüge wiederholen.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Viel glück und viele Grüße

    Feluno

BlueBrixx