Beiträge von Feluno

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    tawan Also I should add that generally, in this Forum, continually asking for updates is considered rude, as it can cause a build-up of perceived pressure for the affected modders.

    I don't know if this is the case for AntonT specifically, but in general I'd ask you to please refrain from this behaviour. Both personally and in the interest of the modding community on this page.


    We all have realized by now that you'd really like the Regina and Øresundståg trains, but they will take the time they need, and continually asking for news doesn't help in the slightest.

    errrm... tawan ...

    The message of GIB wasn't aimed to you in any way, he just wanted to know if there are any updates on the Goods wagons Licaon posted here a while ago.


    GIB I'm not in frequent contact with Licaon, but last time we chatted the issue was that she still searched for someone to bring them into the game. At the moment they're just plain 3D-Models without functionality. Idon't think anything about that has changed since then.

    Ian_Loves_Alena hmm, da habe ich mich wahrscheinlich oben ein wenig missverständlich ausgedrückt :S


    Grundsätzlich ist alles, was in der Restekiste landet, in TpF1 komplett lauffähig, in TpF2 müsste das zumindest für alle Fahrzeuge ebenfalls gelten.

    Das Problem ist eigentlich:

    • entweder es fehlen Kleinigkeiten (LODs, Passagiere, ...)
    • oder die Modelle haben grundsätzliche Probleme (was dann aber an schneller und schlampiger Bauweise meinerseits liegt, nicht am Modell an sich).

    Bei den meisten Modellen lohnt es sich aber einfach nicht mehr, sie noch aufwändig aufzupolieren.


    Auflisten was noch rumliegt wäre auch schwierig, da müsste ich mir Zeit nehmen. Das mache ich dann, wenn ich tatsächlich soweit bin die Webseite zu bauen, aber es ist viel dabei -

    Von einem Depot, das deswegen nicht funktioniert, weil ich die Depot-Nodes nicht elektrifiziert bekomme, bis hin zu Paketen voll mit verschiedensten meterspurigen Fahrzeugen mit mittelmäßiger Modell- und Texturqualität oder fiktiven Elektrotriebwagen, in denen Innenraum und ZZA unfertig sind bzw. nicht richtig funktionieren.


    Grundsätlich ist aber alles schon in aktueller Form im Spiel nutzbar. Es sind also keine Blenderfiles oder ähnliches, sondern schon richtige, exportierte TpF-Mods.

    Junge, die Zeit hier verrinnt mal wieder :S


    Ich habe mal wieder ein paar Punkte:




    1. Aktuelle Projekte:

    Ich habe aktuell ein paar Projekte, an denen ich simultan arbeite.

    • Zum Einen habe ich begonnen, endlich mal einen Stadler Flirt zu bauen (die auf Steam erhältlichen Versionen sind ja so meh)
    • Die GI bekommt langsam aber sicher ihr update auf v1.0 (welches dann auch für TpF1 kommt). Das beinhaltet dann


      • Überarbeitete Sounds
      • eine neue Texturvariante
      • Menügruppen für TpF2 (vorausgesetzt ich finde raus, wie die funktionieren)
      • LODs und .dds-Texturen (hoffentlich :S )
    • Ich möchte eeeendlich die BART Legacy Fleet fertig bekommen. Hauptsächlich braucht die neue Texturen über SP, ideal wäre noch ein komplettes neumapping.
    • Bei mir auf der Festplatte liegen noch zwei Nebenbahntriebwagen aus 60er-80er herum, beide sind Modelltechnisch ~90% fertig, aber alles andere fehlt noch. Auch die möchte ich so langsam mal fertig bekommen :S

    Schauen wir mal, ob das was wird :P


    2. Neuer Upload:

    Voraussichtlich morgen heute lade ich eine neue (kleine) Mod hoch:

    Einen Schmalspurtriebwagen für 750 und 1000mm. Angelehnt ist er an den 187 015 der HSB - allerdings deutlich kürzer und mit einem barrierefrei abgesenkten Wagenboden (auf 320mm ü.Sok).

    Der 015 diente damals als Konzeptfahrzeug und Prototyp für eine nie gebaute Flotte neubautriebwagen für diverse Schmalspurbahnen der ehemaligen DDR. Stellen wir uns einfach vor, das wäre vielleicht irgendwann daraus geworden, wenn tatsächlich mehr solche Fahrzeuge gebaut worden wären ;)

    Das Fahrzeug ist im Spiel jedenfalls Wendezugfähig, hat eine Kapazität von 15 Passagieren und eine zu den Wagen von Maverick2002 und den diversen verfügbaren Loks passende Schaku (...zumindest ist sie auf der selben Höhe und gleich groß :) ). Wenn ihr wollt sind damit also auch solche Gespanne möglich (https://www.drehscheibe-online…/file.php?004,file=562457).


    3. kleiner Zukunftsplan:

    Im laufe der Zeit hat sich bei mir auf der Festplatte ein tatsächlich relativ großer Haufen Mods angesammelt.

    In meinem Mod-Ordner liegen aktuell 51 von mir erstellte Mods, und nicht mal die Hälfte davon ist hier downloadbar.


    Vieles davon ist halbfertig oder gänzlich unfertig, und bei vielen Modellen sehe ich auch gar keinen Sinn (mehr) darin, sie irgendwann noch fertigzustellen. Sie entsprechen einfach nicht mehr meinen heutigen Standards (oder taten es nie), oder sie haben andere schwerwiegende Probleme.

    Ich fände es ehrlich gesagt fast sinnlos, damit hier die Webdisk vollzumüllen, und um sie als Anhang in einen Thread zu packen sind sie einfach zu groß.

    Deswegen möchte ich im Laufe der nächsten Monate mal eine eigene kleine Webseite erstellen, die eine Resterampe für alle Modelle wird, die ich sicher nicht mehr fertigstellen werde.


    Versteht mich nicht falsch, viele dieser Modelle sehen gut aus (einige auch nicht so :S ) und ich persönlich mag alle sehr gerne, aber viele haben keine LODs, keine Passagiere, nur rudimentäre Texturen und teilweise noch ganz andere Probleme. So etwas möchte ich nicht in die Webdisk laden, aber vorenthalten möchte ich es euch auch nicht. Deshalb kam ich auf diese Lösung - Quasi als mittelweg.

    Jeder kann sich dort dann gerne umschauen und herunterladen, was ihm/ihr gefällt.


    Was haltet ihr von dieser Idee? Über Rückmeldung dazu würde ich mich sehr freuen! ;)


    4. Es gibt übrigens ne kleinigkeit zu Feiern:

    Dieses Jahr ist mein 5-Jähriges Moddingjubiläum!

    (ich probiere gerade an Charakterdesign herum :S )


    Na ja, jedenfalls habe ich am 13. Februar 2019, also schon vor über 5 Jahren und einem Monat, meinen ersten Mod - das 600mm Parkeisenbahnpaket (Freizeitpark) - Veröffentlicht (und wahrscheinlich im Monat davor DH-106 viele Nerven gekostet - Danke nochmal für deine Hilfe <3 ). Seitdem habe ich einiges gelernt und auch einige tolle neue kontakte Knüpfen können, was mich sehr freut.


    joa... eigentlich kaum zu glauben, dass das schon so lange her ist ^^




    Das wäre es glaube ich für's erste

    ...wobei ich meinte, ich hatte noch was vergessen :/


    Ach ja, übrigens, noch privater stuff... Ich bin wahrscheinlich Autist... Surprise, I know :S Jedenfalls versuche ich aktuell, an ne offizielle Diagnose zu kommen.

    Von daher, wenn ich mal Ironie oder Sarkasmus nicht verstehe, seht es mir nach. Ich versuch' mein Bestes ;)

    Ja, der Model editor ist was das angeht wirklich Klasse, ich kenne halt seinen kompletten Funktionsumfang gar nicht, weil ich meine Mods nach wie vor für TpF1 baue und dann konvertiere. Da muss ich dann noch alles per Hand machen.

    Läuft aber tatsächlich auf's gleiche hinaus ;)

    Du musst das überhaupt nicht in Blender machen. Du kannst einfach im Material twoSided=false, auf true setzen, dann hat der Maschendrahtzaun auf beiden Seiten Textur.


    Ist halt standardmäßig aus, weil es nur für Anwendungen empfohlen wird, bei denen man es tatsächlich braucht. Bei twoSided=true wird einfach das Modell dupliziert und alle Faces gespiegelt, das Modell hat also am Schluss das doppelte an tris.


    Beide Seiten eines Face anpinseln geht seitens TpF nicht, also brauchst du das auch gar nicht in Blender versuchen.

    Die Busse sind echt geil <3


    Mir ist nur eine Kleinigkeit aufgefallen...

    Bei der Adler-Variante ist da oben am Werbeschriftzug das "s" abgeschnitten.

    Habe mal dein Bild mit obligatorischem roten grünen Kreis beigefügt:


    Wie sind denn aktuell die LOD-Distanzen eingestellt? Wenn die zu niedrig sind sieht es so aus, als ob die Schatten gar nicht berechnet würden, weil die nähste Ansicht doch zu weit weg für die Schattenberechnung ist.


    Das hatte ich mal bei einem Fahrzeugmodell von mir, in dem Fall müsstest du einfach nur die LOD-Distanzen höherstellen oder weitere LODs hinzufügen...

    Jani56 Ja, soll er - heißt das, an die kämst du auch?

    Und ja, das mit der Wagenkastenlänge ist mir bewusst, das habe ich ja oben vor 4 Posts auch Mr Nederlandse Spoorwegen geschrieben.


    Das Umsetzen des Flirt 3XL an sich ist ja auch kein großes Problem, ich plane das Modell sowieso so, dass man es theoretisch modular nach Belieben erweitern/umbauen kann.

    Auch Bilder von Dachaufbauten sind möglich

    Au ja, das wäre super, wenn das gehen würde :)


    Was die Varianten angeht, ich hab's schon mehrfach auf irgendwelchem Seiten weiter vorne geschrieben, aber ich möchte versuchen so viele Varianten wie möglich abzudecken, das Ganze dann möglichst modular, damit man aus wenigen 3D-Modellen so viele Varianten wie möglich bauen kann.

    Ich versuche da natürlich so exakt wie möglich vorzugehen, kann aber natürlich nicht versprechen, dass ich bei so einem Paket nicht auch stellenweise mal kleine Abstriche machen muss.

    Also:

    Jani56 Interessant sind für mich vor allem Innenraum, Drehgestell und - wenn möglich - Führerstand. Innenraum brauche ich primär zum Vergleich der verschiedenen Bauformen (also welche Tische/Mülleimer/Sitze etc. ich bauen muss. Ansonsten komme ich an die meisten Sachen selbst dran, halt nur bei GABW und Süwex


    Mr Nederlandse Spoorwegen ja, ich baue den Flirt 3 und 3XL. Der 3XL ist eine Variante mit verlängertem Wagenkasten, die bei der S-Bahn Hannover, S-Bahn Rhein-Ruhr und bei GoAhead Baden Württemberg fährt.

    Pläne habe ich aber schon, trotzdem vielen Dank ;)

    Ich habe inzwischen begonnen, und der Triebkopf schreitet im Modell voran.

    Das hier ist erstmal die Variante von GABW (weil ich für die halt die Pläne habe).

    Wenn das GABW-Modell der Außenhülle erstmal fertig ist, wird es aufgesplittet, damit verschiedene Tür- und Fensterkombinationen möglich sind. Es gibt auch noch eine zweite Bauform für den Kasten des Drehgestells, sowie verschiedene Längen von Dachverkleidung, auch die werden dann nach und nach implementiert.


    Sieht jetzt natürlich noch sehr rudimentär aus, wird sich aber dann bald sichtlich entwickeln. Selbiges passiert dann in ferner Zukunft mit dem Mittelwagen.

    Der Aktuelle Stand ist übrigens in der Realität damit zu vergleichen: https://www.sfbw.info/fileadmi…STAP_02-18_3721e57c3e.jpg ;)