WSSS - Werk für Signal und Sicherungstechnik Senab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin zusammen,


    auch wenn ich habe anklingen lassen, dass es in nächster Zeit etwas länger dauern kann, bis es Updates gibt, bin ich trotzdem nicht gänzlich untätig gewesen.

    Daher hier noch 3 Bilder der letzten Meshes, die für die Auslegerversion 1 noch gefehlt hatten (die Meshes werden natürlich auch bei den anderen Versionen Verwendung finden).
    Damit ist das Modell der ersten Variante als fertiggestellt zu betrachten - eventuell wird sich hier und da noch ein bisschen was an den Texturen tun, aber sonst bin ich damit durch. Das bedeutet auch, dass der Großteil des Baukastens fertig modelliert ist.


    Die Blech-ZS3(v), die noch fehlten sind nun vorhanden. In der Realität besitzen diese Tafeln abgerundete Ecken. Ich habe darauf verzichtet, weil es meiner Meinung nach auch so für TPF reicht und man wohl seltener so dicht vor dem Signal hockt, dass es die zusätzlichen Polys rechtfertigen würde.



    Außerdem hab ich einen Schaltkasten gebastelt. Auch der ist jetzt nichts Besonderes, aber sollte meiner Meinung nach ausreichen.



    [...]Sind da auch Signale mit Kennlicht geplant?

    Hatte ich jetzt nicht explizit vorgesehen, sollte aber auch umsetzbar sein, daher sage ich mal "ja", aber steht auf der Prioritätenliste relativ weit am Ende. Ist also ggf. nicht im ersten Release enthalten bzw. müsstest du dir eventuell selber zusammenbauen - ich werde da wie gesagt vermutlich eine Anleitung beilegen.


    VG

    Senab

  • Kleiner Hinweis noch: Ks1 ohne Zs3v lassen keine Kennlichter leuchten. Fahrt erwarten mit verkürztem Bremswegabstand/als Wiederholer macht nämlich nicht so viel Sinn... ^^

    Das ist halb richtig. Du hast natürlich recht, "verkürzter Bremsweg" wird nur in Zusammenhang mit KS1 blinkend oder KS2 gezeigt. Das Signal, auf welches du anspielst, hat aber nicht das Licht oberhalb der Hauptoptiken aktiv, sondern das unterhalb. Oberhalb = verkürzter Bremsweg, unterhalb = Vorsignalwiederholer und das leuchtet immer mit. ;)

  • unterhalb = Vorsignalwiederholer und das leuchtet immer mit. ;)


    Moin Moin, nur um sicher zugehen ob ich dich nicht falsch verstanden habe :D

    Bei Vorsignalwiederhohlern leuchtet das Zusatzlicht nur bei Ks2 und Ks1 blinkend. Bei Ks1 Ruhelicht erlischt auch das Zusatzlicht. :D


    Wollte ich nur noch mal klar stellen, weil mir das beim lesen nicht eindeutig rüber kam :D.


    Und Schon mal vielen Dank für das kommende Packet!!


    Plane jetzt schon wo ich die auf meinen Karten umsetzen werde :D

  • Das mag fürs H/V System so stimmen, im KS System ist es aber definitiv aus. ^^

    https://mapio.net/pic/p-83709409/

    Also ich habe definitiv auch schon KS1 ohne ZS3v mit Kennlicht auf der Berliner Stadtbahn gesehen, kann es sein, dass es sich hier um Vorsignale mit Vorsignalstafel handelt die aber wie auch immer in einer Fahrstraße mit einem Mehrabschnittssignal und einem Blocksignal als Ausgangspunkt stehen und deshalb wahlweise das Kennlicht benötigen wenn ein Mehrabschnittssignal vorausgegangen ist?

  • Das mag fürs H/V System so stimmen, im KS System ist es aber definitiv aus.

    Ich hätte schwören können, dass auch schon in Kombination mit Ruhelicht gesehen zu haben...

    Aber sei's drum. Das lässt sich doch beheben ;)


    Ob das jetzt beim H/V anders ist, da müsste ich nachlesen.



    Die Frage von HaJoWi kann ich indes nicht beantworten, aber die S-Bahnen in Berlin und Hamburg fahren z.T. eh nach anderen Regeln udn Richtlinien, daher kann dort die Ansteuerung auch anders sein.

    Das ist aber jetzt rein spekulativ.

  • Ob das jetzt beim H/V anders ist, da müsste ich nachlesen.

    https://www.bahnbilder.de/bild…tersbach-in-stellung.html

    https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=37354

    ;)


    Also ich habe definitiv auch schon KS1 ohne ZS3v mit Kennlicht auf der Berliner Stadtbahn gesehen,

    Da hast du dich definitiv verguckt. Sowas gibts auch nicht auf der Stadtbahn. Warum sollte es auch?

    kann es sein, dass es sich hier um Vorsignale mit Vorsignalstafel handelt die aber wie auch immer in einer Fahrstraße mit einem Mehrabschnittssignal und einem Blocksignal als Ausgangspunkt stehen und deshalb wahlweise das Kennlicht benötigen wenn ein Mehrabschnittssignal vorausgegangen ist?

    Gesundheit! xD

    Aber nein.

    Das kannst du dir auch gerne auf sämtlichen Stadtbahn Führerstandsmitfahrten selbst anschauen.

    Wenn ein Vorsignal hinter einem Mehrabschnittssignal steht, dann zeigt es Kennlicht, weil es betrieblich abgeschaltet ist und nicht, weil es ein Wiederholer ist.


    Beispiel: Bahnhof Ruhland, wo ein Vsig dem Esig folgt, um das Zsig Richtung Senftenberg vorzusignalisieren, für durchfahrende Züge. Vor dem Zsig steht ein weiteres Zsig (das vom Esig vorsignalisiert wird) und zeitgleich das Asig Richtung Hosena ist und für haltende Züge das Zsig Richtung Senftenberg ist. Das Hintere wird dabei ebenfalls abgeschaltet. ^^

  • Da hast du dich definitiv verguckt. Sowas gibts auch nicht auf der Stadtbahn. Warum sollte es auch?

    Hab auch gerade noch in den Merkblättern der DB geguckt und auch nichts dazu gefunden vielleicht habe ich mich wirklich nur verguckt, aber man weiß ja nie in Deutschland Ausnahmen bestätigen ja hier die Regel, siehe SK System



    Gesundheit! xD

    Danke ^^

  • Moin zusammen,


    wieder mal ein kleines Update.
    Ich habe heute mal die ersten Modelle mit geradem Mast erstellt.


    Hier seht ihr eins der neuen Signalmodelle und seinen kleinen Bruder ;)


    Und die Signale verbreiten sich so langsam immer weiter...

    Das alte Einfahrsignal A hat bald ausgedient. Die Ablösung steht schon...



    Ich dachte mir, für Schönbauer wären ausgekreuzte Signale als Wegpunkte eine nette Geschichte.

    Man möge mir nachsehen, dass die vollausgestattete Version der Mehrabschnittssignale hier natürlich nicht sinnvoll wäre, da ein ZS3(v) bei einem Haltepunkt relativ sinnlos wäre - aber es sollte ja auch nur eine schnelle Demonstration der neue Modelle sein ;)

    Die gibt es dann natürlich auch als Vor- und Hauptsignale, sowie mit allen Mastvarianten.


    VG
    Senab

  • Da ausgekreuzte Signale sowieso nicht funktionieren, könntest du sie theoretisch modular und damit frei konfigurierbar als Asset erstellen, so als Anregung, falls du dir den Aufwand machen willst. ^^

    Dafür müsste ich mich erstmal damit auseinandersetzen, wie man das umsetzt mit diesen Auswahlfenstern und was da am Ende mehr Arbeit macht.

  • Super Idee:thumbup:, da ich mir sowieso sämtliche Signale als Wegpunkte konfigurieren, um mit den unsichtbaren Signal nutzen werde damit die Züge immer schön davor halten, passt das Perfekt.

  • Negativ. Mastschild muss nicht mit ab. Das Kreuz ist gleichbedeutend mit einem weißen Kennlicht an Hauptsignalen.

    Theoretisch gesehen, ist ein Liochtsignal auch ungültig (nicht zu beachten), wenn es kein Mastschild hat, aber nicht ausgekreuzt istt bzw. keine Kennleuchte an ist.

    13! ≠ 13

  • Negativ. Mastschild muss nicht mit ab. Das Kreuz ist gleichbedeutend mit einem weißen Kennlicht an Hauptsignalen.

    Theoretisch gesehen, ist ein Liochtsignal auch ungültig (nicht zu beachten), wenn es kein Mastschild hat, aber nicht ausgekreuzt istt bzw. keine Kennleuchte an ist.

    Jaa es muss nicht.... wird aber in der Realität oft gemacht.


    Bild 3

    Bild 4


    In den offiziellen Richtlinien konnte ich auch nicht finden das es abgedeckt werden muss.

    Manche Webseiten meinen aber ja: Bahnblogstelle.


    Also waht ever, wenn Senab das umsetzen würde wäre es meiner Meinung nach cool, muss aber nicht.

  • Jaa es muss nicht.... wird aber in der Realität oft gemacht.


    In den offiziellen Richtlinien konnte ich auch nicht finden das es abgedeckt werden muss.[...]

    Ich denke mal, das dass auf die Situation ankommt. Bei den ersten bildern, die du verlinkt hattest, konnte man gut erkennen, dass dort umgebaut wird.

    Sprich die Schilder sind wahrscheinlich einfach noch "eingepackt", d.h. im Auslieferungszustand (wer schon mal einen Neuwagen gesehen hat, der wird das kennen, da findet man auch hier und da manchmal noch Reste von Schutzfolien für die Auslieferung).

    Bei einer betrieblichen Abschaltung (zum Beispiel aufgrund von Bauzuständen) wird man sich wohl eher seltener die Mühe machen, auch die Signalschilder zu verdecken, da das Kreuz an und für sich ausreicht, um das Signal als "außer Betrieb" zu markieren.


    Wie ich das mache, muss ich sehen. Am ehesten würde ich die Schilder dann einfach "abbauen". Würde ich sie verdecken wollen, bräuchte das wieder ein zusätzliches Mesh.
    Aber mal sehen. Ich werde wohl zunächst mal die Versionen mit geradem Mast soweit alle erstellen.


    Bis die Tage dann!

  • Bei neu aufgestellten Signalen, sind diese definitiv abgeklebt und ausgekreuzt, dass sie nicht als gülte Signale erkennbar sind.

BlueBrixx