Übergangsbogen hinter Weichenabzweig

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ist es eigentlich schon jemals jemandem gelungen, den vorbildwidrigen Übergangsbogen hinter einem abzweigenden Weichenschenkel irgendwie zu eliminieren? Ich meine, ist ja schön und richtig, dass TpF auf der Strecke Übergangsbögen setzt, aber in Weichenstraßen haben sie in der Regel nichts verloren. Deshalb rappelt es ja immer so schön bei Bahnhofseinfahrten. ^^


    Nein, Shift-Taste hilft hier auch nicht weiter. Die KI verbiegt hinterher sowieso wieder alles nach Lust und Laune. :( Ach, wie schön wäre es, wenn man einzelne Gleise definieren könnte ... und sie blieben dann so, wie man sie gerne hätte.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...


  • Hiervon. Zwischen Weichenkurve und Gerade wird von der KI ein Gleisstück mit einem Radius eingefügt, der größer als die eigentliche Weichenkurve ist. Eigentlich fast schon gerade, aber eben nicht wirklich gerade. Sowas ist nur auf der Strecke vorbildgetreu, aber nicht bei Weichen - außer bei ein paar exotischen Schnellfahrweichen. Der Weichenbogen müsste mit einem durchgehenden Radius bis kurz hinter dem Herzstück laufen. Dann müsste sich die Gerade sofort daran anschließen. Wobei bei der gebräuchlicheren Weichenvariante die Gerade sogar noch durch das Herzstück läuft, aber das geht mit TpF erst recht nicht. :( Man könnte jetzt sagen, Korinthenkackerei, aber einem geübten Auge fällt es halt unangenehm auf, und eigentlich möchte man zumindest als Schönbauer so nah wie möglich ans Vorbild kommen, allein schon, um reale Situationen passend nachbauen zu können. :/


    BTW Die Gerade links habe ich auch nur so schön gerade hinbekommen, weil ich dort zuvor die "Spitzkehre" eingesetzt und nachher durch eine normale Gerade ersetzt habe. Ansonsten ist es auch eine Fummelei. Aber das ist eine anderes Thema.



    Hier nochmal die Draufsicht. Das sieht immer so aus, als hätte sich der Planer verrechnet, und man hätte versucht, den Fehler vor Ort durch leichtes Verbiegen des geraden Gleises zu korrigieren. :)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Hallo Werner. Versuche doch, mit Deiner gewählten Gleishöchstgeschwindigkeit möglichst dicht am Stammgleis zu bleiben. Es benötigt ein paar Versuche, aber bei mir klappte es ganz gut, vor Allem wenn ich ein Stammgleis mit 100 km/h habe und mit 80 km/h abbiege. Da gibt es nicht diese "eckigen" Eindrücke.

    LG

  • Das fällt dir auf? :D


    Also was mir auffällt und stört ist der 2dimensionale unscharfe Schotter, die Holzschwellen, die aussehen als kämen sie von einem Ikea-Regal und die Darstellung der Weichenenden, an denen jeder Zug entgleisen müsste.

  • Man gewöhnt sich an alles. Bei den Weichen wäre es mir ehrlich gesagt lieber gewesen, sie hätten sich die Gleise einfach nur überschneiden lassen, dafür aber bis zum Ende. Die fehlenden Radlenker und Herzstücklücken wären zu verschmerzen gewesen. Jede Wette, sie hatten mal geplant, animierte Zungen zu implementieren und sind dann spätestens an den bösen Doppelkreuzungsweichen gescheitert. 8o Und dann hat jemand auf die Deadline geschaut: "Ach, das lassen wir einfach mal offen, kann man immer noch nachreichen ..." :) Die Wohnzimmerschwellen sind das geringste Problem. Da muss sich nur jemand finden, der vernünftige moddet. Auch gleich mit Kleineisen. ;)


    Ansonsten bräuchten wir fixe Gleisstücke, von denen die KI ihre biegewütigen Finger lässt. Wo z.B. ein Bahnhofsgleis direkt auf eine Weichenkurve folgt, wird allenfalls ein ganz winziger Übergangsbogen gesetzt. Entsprechende Versuche habe ich mit der "Spitzkehre" gemacht, die aber den Nachteil hat, dass sie ein Bahnhof ist und deswegen nicht massenhaft zweckentfremdet werden sollte. ;) Man kann wohl tasächlich freie gerade Gleisstücke ohne Ladefunktion modden, aber keine Ahnung, ob die dann wieder von der KI verbogen werden.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Da muss sich nur jemand finden, der vernünftige moddet. Auch gleich mit Kleineisen.

    Darauf hoffe ich auch schon länger.

    Muss ja auch keine weitere Gleismod sein. Schotter und Schienen sollte man ja problemlos austauschen können.


    Man kann wohl tasächlich freie gerade Gleisstücke ohne Ladefunktion modden, aber keine Ahnung, ob die dann wieder von der KI verbogen werden.

    Ja das sollte gehen, ohne verbiegen.

BlueBrixx