Die Zeitreise - Die Dörfer mehren sich

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Am Wochenende habe ich mich ein wenig den Bereichen zwischen den Orten (bzw. neben den Straßen) gewidmet, um der doch sehr monotonen Landschaft zumindest ein Minimum an Details zukommen zu lassen.


    Landstraße_1850
    Landstraße_1850


    In Tannenberg ließ ich nun den Namen Programm werden. Einige Bastelfehler habe ich gefunden und etwas kaschiert oder - wenn einfach möglich - behoben. Am Wichtigsten war jedoch der Anbau von Nadelholz, damit der Ortsname auch Sinn ergibt. Leider waren Spackys Bäume nicht sehr förderlich für die Performance, sodass ich teilweise wieder rückbauen musste. Das Ergebnis sollte sich dennoch sehen lassen können.


    Tannenberg_umgebung_1850

    Tannenberg_umgebung_1850

  • Abwechslung im ländlichen Bereich kann man durch eingestreute Plantagen oder Bauernhöfen ganz gut erreichen. Gibt von Ingo dazu auch ein kleines Tool im Sammelthread. So zwei oder drei Seiten zurück sollte das zu finden sein. Andernfalls gibt es noch ein Tool womit man die Felder mit Bäumen besser einzäunen kann. Die Mod ist auch ganz nützlich. ;)


    Gruß

  • Seit dem letzten Update ist wieder etwas Zeit vergangen, und die leeren Flecken auf der Karte verschwinden zwar langsam, aber beständig.

    Heute präsentiere ich eine neue Ortschaft im "mittleren Westen", erreichbar über den Regionalzug aus Westkamp über Rath und Stolte. Doch statt nach Peterney führt diese etwas längere Linie nach Bemdorf.


    Auenried 1850


    Auch hier habe ich bereits viel an den Felderbau gedacht, damit das Umfeld der Ortschaft lebendig wird. Weiterhin gilt: übewiegend streng geometrisch und nicht zu groß angelegt.

    Auenried 1850

    Auenried 1850


    Der Ort selbst ist relativ unspektakulär. Sicherlich recht ansehnlich, aber ohne großes Highlight. Auch hier habe ich mich für eine beidseitige Beebauung am Bahnhof entschieden, d.h. er ist nicht nachträglich an den Ort "drangebaut" worden, sondern die Trasse mitten durch gezogen.


    Auenried 1850

    Auenried 1850


    Im Ort selbst wiederholt sich mein typischer Baustil, ich wollte nichts riskieren. Ich finde das Ergebnis zwar gut, da wenige Bastelfehler und grundsätzlich ganz nett, der Wiedererkennungswert von Auenried ist aber nur mittelmäßig, immerhin gibt es einen schönen Kirchvorplatz, den ich so bislang noch nicht hatte. Auch der Park lockert auf.


    Auenried 1850

    Auenried 1850

    Auenried 1850

    Auenried 1850


    Ich hatte überlegt, nächsten Monat den ersten Zug testweise über die Karte dampfen zu lassen und das Ganze zu filmen, ggf. auch auf Youtube zu präsentieren. Was haltet ihr davon? Natürlich ist die Karte noch nicht mal halb fertig (die große Größe fordert ihren Tribut), aber so ganz kahl ist es inzwischen nicht mehr.

    EIn Problem habe ich noch: Es sind zwar Sims auf den Gehwegen, aber keine Kutsche auf der Straße. Woran kann das liegen?

  • Das hängt davon ab, welche Mods Du verwendet hast. Einige haben ja die Sims integriert, da kannst Du nachträglich noch ins Konfigurationsmenü (die Häuser von AV z.B. oder auch die von PeugeotRacer, wenn ich da jetzt nicht etwas durcheinander bringe).

    Aber es gibt ja auch "nur Sims"-Mods, wie z.B. den sehr nützlichen von VacuumTube (weil man da, sofern installiert, die "Unsichtbare Straße" aus dem RTP-Paket von easybronko verwenden kann).


    Alle Mods, die PKWs erzeugen, haben zwingend einen Straßenanschluss. Daran müsstest Du es auch erkennen können (falls Du nicht den "Trick" mit den unsichtbaren Straßen schon benutzt hast, aber dann wüstest Du es wohl ;)).


    Bedenke, dass Sims nur den PKW nehmen, wenn es eine Mindeststrecke von ich-weiß-nicht-genau-(Kilo-)Metern gibt. Kurze Strecken werden auch bei PKW-Sims zu Fuß erledigt. Wenn sie mit dem ÖV schneller sind, nehmen sie diesen. Außerdem müssen mindestens zwei verschiedene Arten von Sims (Residential, Commercial, Industry) mit PKW-Anschluss eingebaut sein.

  • wie kann man das denn herausfinden und ggf. beheben?

    Link: https://www.transportfever.net…advanced-person-magnet%2F


    Damit kann man Fahrzeuge auf die Straßen bringen. Unabhängig, ob die Gebäude einen separaten Straßenanschluss haben oder nicht.


    Vorteil: Die Mod bietet alle im Spiel befindlichen (zuzüglich instalierter Straßenmods) Straßenanschlüsse als BM.


    Tipp für de Verwendung: Wenn es dir nur darum geht, ein paar Fahrzeuge auf die Karte zu bringen, dann setze die BM jeweils an den Rand der Karte. An einer Stelle als Industrie, an einer andren Stelle als kommerzieller BM und dann wieder an anderer Stelle als Wohnort.


    Beispiel: An einer anderen Stelle der Karte dann einfach einen BM andere Art setzen. So mach ich das dann immer. Zwischen den zwei BM verkehren dann entsprechend der Epoche Fahrzeuge.

    Gruß

  • VIelen Dank für die Erläuterungen. Zwischenzeitlich hatte ich hingeschmissen, da sich ein Straßenanschluss nicht nachträglich im Häusermenü einrichten ließ ich nicht willens war, alles neu zu bauen, aber nach ein paar Tagen Pause und der Lektüre der Beiträge war ja alles halb so wild.


    In der ersten "Großstadt" Westkamp habe ich spaßenshalber einige größere Gebäude, die es auf dem Dorf so nicht wirklich gibt bzw. bei denen die Entfernung für Kutschen zu gering ist aufgestellt. Der Straßenanschluss sieht halt richtig panne aus. Aber es hat funktioniert.


    Erste Arbeiten im Stadtgebiet

    Erste Arbeiten im Stadtgebiet


    Bei den bereits gebauten Orten kann ich ja Besuchermagneten (dürfte ja nichts anderes als ein unsichtbares Gebäude mit hoher Kapazität sein??) mit realistischer Frequentierung aufstellen und ggf. kaschieren. Sieht aber doch blöd aus, wenn da alle aus dem Nichts auftauchen, daher werde ich wohl zukünftig einige wenige Häuser mit Anschluss bauen, diese natürlich gut verteilen, und dort die Kapazitäten hochschrauben, damit die Straßen voll werden. Allerdings addieren sich diese Sims, wenn sie nicht in dem Hochgenusse einer eigenen Kutsche sind, dann natürlich zu den ohnehin vorhandenen auf dem Gehweg. In Westkamp steppt daher bereits der Bär, obwohl kaum ein Haus steht.


    Erste Arbeiten im Stadtgebiet


    Tja, und was habe ich sonst noch getan?

    Westkamps Kirche erhielt eine Eigenbautreppe, und dem näheren ländlichen Umfeld habe ich auch etwas Leben eingehaucht, denn die ganzen Sims, die lawinenartig die Stadt überrollen, wollen ja auch alle was zu Beißen haben.


    Erste Arbeiten im Stadtgebiet

    Erste Arbeiten im Stadtgebiet

  • VIelen Dank für die Erläuterungen. Zwischenzeitlich hatte ich hingeschmissen, da sich ein Straßenanschluss nicht nachträglich im Häusermenü einrichten ließ ich nicht willens war, alles neu zu bauen, aber nach ein paar Tagen Pause und der Lektüre der Beiträge war ja alles halb so wild.


    In der ersten "Großstadt" Westkamp habe ich spaßenshalber einige größere Gebäude, die es auf dem Dorf so nicht wirklich gibt bzw. bei denen die Entfernung für Kutschen zu gering ist aufgestellt. Der Straßenanschluss sieht halt richtig panne aus. Aber es hat funktioniert.

    Das mit den Fahrzeugen und so kann man wirklich anders regeln. (Siehe Advanced-Person-Magnet) Dazu brauchst du wirklich nicht die Straßenanschlüsse an den Gebäuden.


    Du kannst im Steam Workshop noch zusätzlich nach den UK Gebäuden von MadHatter schauen. Insgesamt gibt es da zwei Pakete zu. In einem der Pakete ist z.B. ein fertiger Parkplatz. Mit dem Advanced Person Magnet und den richtigen Straßen (schmale Wege aus JoeFrieds Straßenpaket) kann man die Fahrzeuge dort einfahren lassen.


    Das ist eigentlich die weitaus elegantere Lösung. Funktioniert auch auf selbst gebastelten Parkflächen.


    Im gewissen Sinne läuft der Straßenverkehr bei mir völlig unabhängig von den Städten in einem eigenen Kreislauf. ;)


    (dürfte ja nichts anderes als ein unsichtbares Gebäude mit hoher Kapazität sein??)

    Yepp. Ist in einigen Fällen sogar die bessere Lösung. (Burgen, Schlösser, manchmal auch Kirchen usw.) ;)


    Westkamps Kirche erhielt eine Eigenbautreppe, und dem näheren ländlichen Umfeld habe ich auch etwas Leben eingehaucht, denn die ganzen Sims, die lawinenartig die Stadt überrollen, wollen ja auch alle was zu Beißen haben.

    Dafür gibt es doch die Treppenmod. Die muss man nun nicht mehr im Eigenbau aufstellen. ;)


    Im Zusammenspiel mit den BM kann dann auch mal eher unzugängliche Stellen für Passanten zugänglich machen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Da immer nur Dorfgebastel auch eintönig ist, habe ich mit meinem Wuppertal-Verschnitt etwas Kulissenbau betrieben, damit es nicht ganz so leer um den großen Bahnhof herum aussieht.


    Westkamp 1850 WIP


    Dabei habe ich auch nicht vergessen, die ein oder andere "grüne" Ecke einzubinden, denn 1850 waren Metropolen, wie wir sie heute kennen, reine Zukunftsmusik. Mietskasernen kamen erst in den Folgejahren auf, ab ca. 1870. Das heißt erst die 1880er-Version der Karte werden die Zentren der Industriestädte langsam verdichtet.


    Westkamp 1850 WIP

    Westkamp 1850 WIP


    Die Treppenmod ermöglicht es auch wunderbar, die großen Höhenunterschiede der Stadt realistisch zu bewältigen. Wenn der Hauseingang ein Meter überm Bürgersteig liegt, ist das halt auch ziemlich schwierig zu erklären.


    Westkamp 1850 WIP

    Westkamp 1850 WIP


    Allzu viel Fortschritt gibt es demnach leider nicht zu präsentieren - aber immerhin, das Projekt "lebt" noch und es wird regelmäßig daran gearbeitet.


    Besteht denn Interesse an einer You-Tube-Zugfahrt?

  • Tuff, Tuff.. der erste Zug ist dann testweise gefahren. Ich wollte schauen, ob die Gleisverbindungen alle passen und die Züge grundsätzlich überall auf dem Netz hin kommen, z.B. um später Züge auszumustern und auf Nebenstrecken auf Verschleiß zu fahren. Geht natürlich nur wenn alle Weichen passen.


    Westkamp 1850 WIP


    Aus dem Bisschen Gleiskulisse ist inzwischen still und heimlich eine gewisse Stadtstruktur entstanden. Natürlich fehlt noch sehr, sehr viel, aber von oben gesehen sieht man doch schon was.

    Westkamp 1850 WIP


    Wer will, kann einsteigen und im wahnsinnigen Tempo von 40 Km/H mitfahren.

    Mitfahrtsvideo

  • Ich hatte seit Mai 21 eigentlich nicht mehr dran gesessen, aber ich hatte gestern einen Mordskater und wusste nix mit mir anzufangen, da habe ich wieder weiter gemacht.

    Ganz toll sind die Mittelaltergebäude, die die Auswahl im Jahr 1850 doch recht schön erweitern.

    Nicht viel, aber das Projekt lebt wieder.


    01/22
    01/22

    01/22

    01/22

    01/22


    Ob die Karte wirklich mal fertig wird weiß ich nicht, aber die Chancen sind jetzt schon mal deutlich gestiegen.

BlueBrixx