Keine Fahrgäste bei Busstation aber bei Haltestelle

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin!


    Mir ist heute was komisches aufgefallen. Ich baue an allen Bahnhöfen meistens immer eine Busstation, die von einer oder max von 2 Linien angefahren wird. Allerding warten da oft sehr wenige Fahrgäste. Wenn jetzt ein Zug am Banhof eine volle Ladung Fahrgäste bringt, dann laufen alle, die mit meiner Linie fahren möchten, nicht direkt zur Busstation, sondern zur nächsten Haltestelle. > Auf dem langen Weg dahin überlgen sich es sich dann doch viele anders und gehen zu Fuß zum Ziel :(


    Ich habe dann mal die Bussation gegen eine normale Haltestelle ausgetauscht. Und siehe da: Alle Passanten laufen nun direkt zur Haltestelle (ungefähr gleiche Lage wie Bussation, also auch n paar Meter vom Bahnhof entfernt). Ist das n Bug oder verstehe ich hier was nicht? Liegt es an dieser Schleife in der Bussation, dass den Leuten das zu lange dauert???


    Danke und Gruß

  • Also erstes ist hier (Wie immer) zu klären, ob und welche MODs Du benutzt.


    Aber pauschal ist eh ehr zu Haltestellen zu raten, schon weil diese mehr Passagiere fassen, als die Busstationen.
    Anzahl der Maximalen Fahrgäste/Güter an Bahnhöfen und Haltestellen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Also erstes ist hier (Wie immer) zu klären, ob und welche MODs Du benutzt.


    Aber pauschal ist eh ehr zu Haltestellen zu raten, schon weil diese mehr Passagiere fassen, als die Busstationen.
    Anzahl der Maximalen Fahrgäste/Güter an Bahnhöfen und Haltestellen.


    Es gibt doch die generelle Empfehlung keine Bus/Tramstation am Bahnhof zu bauen. Wieso spielt da eigentlich der MOD ne Rolle?
    Ich wundere mich aber auch über alle Let'sPlay bei YouTube. Alle bauen immer Stationen :-)


    Steeli: Wenn die Sims dann komplett laufen, ist das ggf. ein zusätzliches Indiz dafür, dass Deine Taktung zu langsam bzw. die gesamte Strecke zu lang ist. Ich würde Dir raten innerorts Ring-Verbindungen zu etablieren, welche am Bahnhof an einer normalen Haltestelle vorbeikommen. Kann aber auch sein, dass dies nur an der Station oder an der Maximalanzahl liegt.

  • ALso ich benutze die Städtenamenmod und diverse Fahrzeugmods. Aber bei dem konkreten Fall fahren bei der Linie Standardfahrzeuge. Der Takt ist mit 80-90 sec in Ordnung. Linie ist mit 4 Haltstellen (Hinweg) auch nicht wirklich lang. Wie gesagt, die Leute rennen ja einfach weiter und werden sogar von der Bahn/bus überholt. Es ist auch eine Endhaltestelle, also alle wollen in die gleiche Richtung. EIn paar gehen auch zur Busstation...aber höchsten 20%. Der Rest will weiter zur nächsten Haltestelle.


    Zitat

    Es gibt doch die generelle Empfehlung keine Bus/Tramstation am Bahnhof zu bauen.


    Wusste ich gar nicht. Sind denn Bussationen allgemein nicht gut oder nur in der Nähe vom Hauptbahnhof nicht zu empfehlen? HOffe das wird dann bald gefixt. In der Realität findet man an Hauptbahnhöfen ja auch große Busbahnhöfe / ZOBs.

  • Im Spiel haben die Bus/Tram-Bahnhöfe den Nachteil, das der Bus/Tram zusätzliche Fahrtzeit für die Umfahrt bnötigen. Auch fahren diese auch nur mit 15 Km/h durch.
    Das verlängert den Takt selbst natürlich schon "unnötig".
    Desweiteren, haben Bus/Tram-Bahnhöfe nur eine Kapazität von 27 Passagieren pro Plattform. eine Haltestelle dagegen bis zu 60/80 Passagiere. Je nach Gehsteigbreite und Platz rechtes und links neben der Haltestelle.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich habe jetzt mal meine sämtlichen Busstionen (die ich eigentlich eh nur an Bahnhöfen hatte) gegen normale Haltestationen ausgetauscht. Was soll ich sagen: Die Haltestellten sind endlich rappelvoll und all meine Linien sind total im Plus. Verrückt...


    Trotzdem, Kapazität hin oder her, es kann doch nicht sein, dass die Stationen gar nicht genutzt werden. Ich werde Sie zumindest vorerst nicht mehr bauen. Schade...


    Danke Euch für die Hinweise.

  • Ich glaube nicht mehr. Am anfang baute jeder(kann nur für mich sprechen ;) ) mehrere solche Teile in seine Städte, aber heute glaube ich kaum dass sie jemand noch benutzt. Die negativen Aspekte überwiegen die positiven einfach.

BlueBrixx