Fakt ist, dass die Verantwortlichen wohl andere Pläne im Kopf haben, und im Sinne von Perfektionisten größere Ambitionen haben - was man auch an den vielen Nachträglich nachgereichten Features erkennt
sorry, aber ich erkenne daran nicht wirklich einen Plan. Außer das man mittlerweile wenig Zeit in TF steckt und das man wohl schon an TF2 arbeitet - was aber wirtschaftlich sicherlich nicht falsch ist.
Mittlerweile hab ich das Update mal probiert um ein paar Schienen zu ziehen. Zeitlich komme ich gerade nur wenig zum zocken.
Ich für meinen Teil muss ein Feature wie zB. die Sortierung der Wagen und Loks in Gruppen nicht feiern, wenn man sich dazu 12 Monate nimmt. Und vor allem dann nicht, wenn in der Zwischenzeit an vielen anderen Dingen gearbeitet wurde, bei denen ein vielfaches der Zeit vergraben wurde und die letztendlich für Spieler weniger relevant sind. Beispiele siehe Xanos' Beitrag.
Man hätte hier auch etwas mehr Zeit reinstecken können und eine Art Tabellenview (siehe Windows, zb. im Explorer) nutzen können, um es Moddern oder dem User selbst zu ermöglichen die Fahrzeuge in individuelle Gruppen einzuteilen. Sowas wäre richtig geil gewesen und man hätte es in TF2 wiederverwenden können.
Aktuell ist es (nur und aber) eine passable Lösung - welche sich in Richtung "Workaround für die eine lange Liste" bewegt.
Beim Schienen ziehen ist mir sofort aufgefallen, dass man nun zwar engere Radien ziehen kann (~v < 45 Km/h) , welche man aber nicht platzieren darf. Das war zuvor definitiv nicht so und ist in sich unstimmig. Da bin ich klar Xanos' Meinung bzgl. Nutzerfreundlichkeit. Ich weiß jetzt natürlich nicht warum das geändert wurde, aber geplant wird es nicht gewesen sein. Evtl. ist das nun der Kompromiss dafür, dass man eine 2. Bahnstrecke jetzt einfacher an die bestehende ansnappen kann - wie @tomdotio (An der Stelle großes Lob an Deine Let's Plays, ich verfolge viele und wenn dann komplett!) sagen würde :-).
Zur neue Weiche gibt es noch anzumerken, dass es ein wenig gefummel ist, bis es klappt. Aber auch das sieht man bereits in Stepke's Video und man muss es nicht zwingend selbst testen.
Um Konstruktiv zu werden, könnte man ein Kontextmenü per Rechtsklick auf das Weichenpaar öffnen, um dort in einem sich aufploppenden Menü die Option "Hosenträgerweiche" wählen. Dort könnte man sogar sofort anzeigen, wenn ein "Upgrade" aufgrund zu wenig Platz gar nicht möglich ist, anstatt es den User unnötig versuchen zu lassen.
Solche Arten von einfacher intuitiver GUI fehlen mir persönlich in TF einfach.
n00b: diesmal zufrieden? Ich habe sogar Alternativen vorgestellt und
ich bleibe dabei, dass sich ein neues Spiel starten mit dem Update nicht lohnt bzw. nicht reizt, wenn man es bereits im Detail kennt. Der Langzeitspaß fehlt. Zumal ich beim Starten auch sofort wieder diese CTD-ähnliche Windows-Meldung wegen UTF8 zu sehen bekommen habe und ich das Spiel eigentlich auch fast wieder sofort geschlossen hätte. Bevor ich ein neues Spiel anfange, müsste ich u.a. alle Mods aktualisieren, ggf. runterladen, ggf. anpassen und im Zweifel wohl zig-Mal das Spiel neu starten [...]. Soviel zu meiner Motivation.
An der Art und Weise wie übrigens diese CTD-Meldungen realisiert sind, wie die GUI's aufgebaut sind, am Dateiformat etc. bleibt aus meiner Sicht zu bemerken, dass man - vorsichtig formuliert - zumindest nicht Microsoft-like eingestellt zu sein scheint oder aus anderen Gründen andere Wege geht und Räder neu erfindet.
Bleibt zu hoffen, dass UG mit TF2 in Sachen GUI in neue Dimensionen vorstößt.