Schwerer Schwierigkeitsgrad

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Juhu! Nächster Erfolg: 200 Passagiere im Zug.


    Hier gabs jetzt auch ein Igame-Fenster dazu:


    Hab den Zug auch nochmal angeklickt: 227 ^^ Lag daran dass ich die Linie Aufrüsten musste auf Doppel-Dualstoxxe und schwupps hatte sich schon genug angesammelt ><



    Die ganzen anderen Fensterchen sind meine neue Öl-Linie. Unten der Zug von der Quelle die ne halbe Map entfernt ist und drumherum die Linien zu insgesamt 5 Städten. Mal schauen wie sich das entwickelt ^^ Wie man am Kontostand sieht, hat sich alles prächtig entwickelt. Der Strell'ner Bahnhof war ein voller Erfolg. Meine Ursprungs-Passagier-Strecke hab ich an den Strell'ner Bahnhof angeschlossen (das war die, die nach "hinten" rausging und wegen der ich dieses lustige Schienen"kreuz" zum Depot brauchte) und noch erweitert. Dann hab ich aus den ganzen einzelnen Stadt-Stadt Strecken eine gemeinsame mit 5 Halten gemacht und 4 Dualstoxxe drauf gesetzt. Die fuhren schon Millionen ein. Dann hab ich auf 240m Bahnhöfe aufgerüstet (die alten, die ich noch nicht hatte) und gewartet dass alle Züge bei 25% Lebenszeit waren um sie auf Doppel-Duals umzustellen. Joa, so kam das. In der Zwischenzeit hatte sich halt einiges an Leutchens angesammelt. Und ich hab noch andere Strecken gebaut. Die Dualstoxx sind echt heftig. Gibt davor ja noch den 130kmh Doppeldecker-Zug da, aber der war ein finanzielles Fiasko.


    Meine Ur-Erz-Strecke mit den LKW's wurde auch erweitert um 2 Städte. Vllt bekomm ich ja mal eine Übersichtsgrafik hin ^^





    Edit: Hier mal meine Map in einer versuchten Übersicht:


    Generelle Legende:
    Gelb = LKW-Linien
    Hellblau = Bus (nur Überland, jede Stadt mit Bahnhof hat eigentlich auch ne kleine Buslinie in ner Runde durch die Stadt)
    Rot = Passagier-Zug (gepunktet = noch geplant)
    Grün = Güterzüge
    Blau = Trams


    1 - Meine LKW-Erzlinie mit der alles begann. Nördlich der 5 ist die Kohlemine, südlich davon wird Gross-Pampau mit Gütern versorgt. Zwischen 1 und 13 ist die Eisenmine. Direkt bei der 1 dann der zentrale Umschlagsplatz von wo aus die Güter verteilt werden. An der Eisenerzmine vorbei Richtung 13 sind die neuen Anbindungen zu finden. Damit wurde die Linie erweitert, allerdings auch eine Bisher nicht existierende Verbindung zwischen den Städten bei 1 und 13 geschaffen. Daher hab ich die Buslinie 13 eingerichtet, um da was vom Kuchen abzubekommen ><


    2 - Mein zig mal verschobenes Unternehmen der Zug-Erzlinie welche ich schlussendlich doch mit LKW's angefüttert hab. Mittlerweile musste ich einen 3. 320m Zug einsetzen >< Nach Norden hin sieht man noch die Kohlemine, weiter in der Richtung kommt Eisen und zurück. Dies verlängert nach Emleben ist mein Güterzug (der, der ehemals mit der "Schienenbusartigen" Lok gezogen wurde ^^). Emleben wird direkt vom zug aus versorgt und Trimbs im Süden mit einem LKW. Genauso wird von der 2 aus mit LKW's richtung 4 versorgt.


    4 - OK, die 3 hab ich wohl übersprungen ^^ Dies war meine erste Tramlinie mit den Hallenser dingern? Die vor der Gothaer. Die Gothaer gabs zwar schon, aber ich war zu geizig die Strassen auszubauen ^^ mittlerweile ist das eine Grundarbeit für die Linien >< Auch sind überall Cobras nun im Einsatz. Millionen davon. Und es reicht dennoch nich xD


    5 - Die erste Passagierlinie. Von hier aus nach Norden zuerst, später erweitert nach Süden. So richtig glücklich wurde ich damit nicht. Ein erster Versuch Strelln und Meinstockheim (ca bei 10 und 12) anzubinden scheiterte mit der NoHaB (oder so) grandios.


    6 - Die zweite Tramlinie. Eigentlich nur um die durch 2 mit Gütern belieferten Städte Trimbs und Emleben auch für Passagiere zu erschließen, wurde sie später auf Luckau und Hamwalde erweitert (welche dann kürzlich durch die Anbindung mit 1 auch Güter bekamen - sowie eine Überland Busverbindung (13) mit meinen AGG's :D ).


    7 - Fast vergessen, meine LKW-Öl-Linie. Eigentlich auch ein sehr frühes Kind, noch vor der 2 eigentlich - hätte auch die 3 werden können, da sie glaube ich nach dem ersten gescheiterten Versuch der 2 gebaut wurde. @Nando s Vorschlag der Umgehungsstrasse floss auch mit ein ^^ Diese Linie versorgt auch 2 Städte, dort herrscht aber noch Passagiertransport-Wüste ><


    8 - Ach da oben in der Ecke. Nachdem bei der 2 das 250 Güter Erfolgserlebnis ausblieb versuchte ich also nun hier einen "Ein-Gut-Produktion" aufzuziehen. Südwestlich der 8 ist das Holzwerk, wo aber derzeit nur rund 80-90 Holz pro Runde produziert werden. Hab extra 3 Städte angeschlossen damits ordentlich kachelt ^^ Direkt bei der 8 hab ich die LKW-Linie nach Altengottern vergessen einzupinseln *tz* Weiterhin verteilt ein Güterzug nach Norden hinaus noch Güter an 2 Weitere Städte (Carlsfeld und Schankweiler oder so). Dort werden die Güter wieder mittels LKW ins Industriegebiet gekarrt.


    9 - Ah in der anderen Ecke unten bei Strelln. Heimliche Hauptstadt meiner Karte. Keine Zugverbindung, nur dieses "Tram-Dreicke" und die Stadt boomte auf 1000+ Einwohner. Jetzt hat sie sicher schon 1300 oder so, weis ich garnich. Dieses Dreieck besteht aus, nunja, 3 Linien. Strelln - Hundeshagen, Hundeshagen - Mainstockheim und Mainstockheim - Strelln. Die Linie explodierte auch förmlich - der Individualverkehr allerdings auch -.- Sah mich gezwungen 2 KI-Autos per mdl-tweak etwas zu verlangsamen. nicht viel, aber es hat zum Glück die Situation entschärft. Die Haupterfolge hatte ich zu der Zeit auch schon durch, nur der 200 Passagiere Erfolg kam später.


    10 - Joa, dann mit der Erkenntnis, dass Strelln die Hauptstadt ist kam auch recht schnell die nächste Idee: Eine Zugverbindung für Passagiere über die ganze Map von Ecke zu Ecke. Zudem der Versuch die 300kmh zu knacken - was bei 287kmh oder so knapp scheiterte ^^ Aber da kommt mir grad noch eine idee *auf Finger beiss* - das werden wieder umbauten *puh* Naja, jedenfalls ging es von hier möglichst gerade nach Schankweiler (die Stadt die durch die Holzlinie (8) versorgt wurde). Dort hatte ich im Zuge der Güterbelieferung auch weiter nach Carlsfelde auch schon einen Bahnhof (den, den ich übersehen hatte xD) mit der Passagierlinie naben der Güterlinie. Da führ dieser Mirage-Zug, der mich aber nicht recht glücklich machte. Dualstoxx druff und auch diese Linie boomt - die Teile sind der Wahnsinn! Weiterhin wollte ich die beiden Bahnhöfe dann noch mit der Umgebung verbinden um zusätzliches Passagiervolumen zu generieren. Bisher tröppelt die Linie nämlich etwas verhalten vor sich hin ^^ Bei Strelln fing ich an. Zuerst hab ich den Bahnhof mit Linie 5 verbunden, das war dann auch das Konstrukt mit der "Kreuzung" und den Depot zwischen den Hochhäusern ^^ Dann band ich nach Osten hin Gantenbeck und Grasbrunn an und dann folgte noch die Strecke in die Mitte Richtung 13. Luckau musste ich mit einem Tiefenbahnhof anbinden, da ich sonst mitten durch die Stadt gemusst hätte. Damit wollte ich auch versuchen die Tramlinie etwas zu entlasten - wie man sieht ist die hoffnungslos überfordert >< Und der letzte Schritt wird die gepunktete Linie nach Emleben hoch sein. Dann wäre der Bahnhof mit seinen 5 Gleisen und 5 Linien voll bedient.


    11 - Die Dualstoxxe liefen gut, also band ich nach hinten hin noch Burk an (das war btw der Ort, der immer so fleissig zum Testen meinen Wolkenkratzer gebaut hat - oder 2 ^^, jetzt mit finalen Werten ist das Ding aber noch nicht aufgetaucht. Ist schon ne harte Nuss). Dort hatte ich kurz vorher auch schon eine Tramlinie zum Nachbarort eingerichtet. Das passte nun ganz gut zusammen.


    12 - Und hier aus dem Bild von oben die neue Öl-Linie. Bei der 8 hol ich das Öl und fahrs zur 12, von dort aus werden Strelln und Mainstockheim zukünftig auch mit Gütern beliefert und auch Hundeshagen bekam sein Fett weg. Nach Westen hin band ich nun auch gleich noch Gantenbeck und Grasbrunn in einer Dreiecks-Line an. Auf das es wächst und gedeiht! ^^


    13 - Nunja, eigentlich hab ich die ja schon zigfach erläutert ^^ Durch die Erweiterung der ersten Erzlinie (1) in die Mitte hinein wurden auch hier Transportmöglichkeiten geschaffen die ich gleich in dem Zuge mit nutzen wollte. In Rommelsheim hab ich dabei gleich noch die Ganze Buslinienstruktur umgebaut - war aber auch echt notwendig ^^



    Zukunftspläne... Nunja, nachdem Strelln fast fertig is komt dann Schankweiler an die Reihe. Allerdings kam mir beim schreiben die Idee von trelln aus nicht nach Schankweiler sondern weiter bis nach Carlsfelde zu gehen. Vllt lassen sich dann auch die 300kmh knacken... Mal schauen. Dort oben im Norden ist jedenfalls noch ziemlich Ebbe. Von Carlsheim her könt ich jedenfalls die Orte der ersten Öl-Linie (7) noch mit Passagiertransporten anbinden und und und. Auch Altengottern der Holzlinie (8) ist noch unerschlossen in der Hinsicht. Gibt also durchaus noch bissl was zu tun :D


    Hoffe nur die performance lässt das noch alles zu xD

  • Hallo,


    ich habe heute auch mal wieder Zeit gefunden weiter zu spielen und tja was soll ich sagen? Ich habs verkackt. Aber so richtig. Dabei wurde mir zum Verhängnis, dass ich (wegen der Performance) nie weiter als bis in die 1950er Jahre gespielt habe.
    Ich hatte 50 Millionen, dann kamen die schnelleren (und vor allem teureren Züge). Ich hatte bis dahin ein paar Städte angebunden (1 Linie immer 3 Städte) und mit jeweils 2 der 100km/h E-Lok (Lexikon sagt Ae 4/7) und etwas über 100 Kapazität ausgestattet. Die liefen gut (richtig gut) bis ich auf die glorreiche Idee kam, mal die 200 km/h Lok (BR 103.1) zu probieren. Dachte mir, die ist ja doppelt so schnell da reicht eine - denkste. Takt verdoppelt sich natürlich (ebenso die Betriebskosten) - und die Leute fahren nur noch Auto. Hatte auf einer längeren Strecke wahnwitzigerweise sogar 2 davon eingesetzt, das ging gehörig schief.
    Das Ende vom Lied war, dass fast gar keine der Eisenbahnlinien mehr Gewinn gemacht haben. Die Tramlinien sowieso nicht mehr (keine Ahnung warum) und so ab 1980 rum verstopften überall Autos die Straßen. Jetzt rächte sich, dass ich damals kürzere Straßenverbindungen für die LKW-Linien gebaut und die natürlich auf die fette Landstraße ausgebaut hatte. Dank Busspur kamen die LKWs zwar meist recht unbeeindruckt voran, in der Stadt haben sie sich dann aber teilweise so lange verheddert, dass die Betriebe die Produktion schon eingestellt hatten.
    Die 50 Mio schmolzen dahin (und damit der Traum zumindest den Millionärserfolg auf schwer zu bekommen) und kurz nach 1990 war das Geld alle. Jede, aber wirklich jede meiner Tramlinien machte Miese, und zwar nicht wenig sondern teilweise über 100k, die wenigsten Buslinien waren profitabel, eigentlich nur noch die vielen LKW Linien. Um zumindest den 2000er Erfolg noch zu kriegen habe ich quasi geschummelt und 1998 alle Züge verkauft, 1999 dann noch alle Trams. Damit hatte ich zumindest die Schulden wieder drin und konnte mit 2Mio ins Jahr 2000 rutschen.


    Hier mal ein Bild von einem Deadlock:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/d0/6605-d0d02ad9-small.jpg]


    Da tat sich nix, über Monate hingen alle beteiligten fest (Fahrzeuge und Passagiere). Es hatten sich schon 3 der 4 Trams angestaut, mangels Geld konnte ich auch keine Straße kurz umbauen (dann verschwinden die KI Fahrzeuge ja - ein Trick den ich bei allzu Problematischen Staus ab und zu mal anwenden musste).
    Das sieht mir doch arg nach Spielfehler aus, ich sehe ja ein, wenn ich zu blöd bin meine Linien attraktiv zu gestalten, fahren die Leute halt Auto und es ensteht Stau, aber das war schon merkwürdig.


    Ich überlege noch ob ich einen weiteren Versuch starte oder die Achievements doch wieder links liegen lasse und mich dem (meiner Meinung nach) grauenvollen Balancing mal annehme. Meine Negativhighlights beim Balancing:

    • Die Opel Blitz veralten natürlich etwa 5 - 10 Jahre zu früh (bevor der Man 19.304 kommt) was mich dazu veranlasste, doch mal die automatische Fahrzeugersetzung anzuschalten. Das mal flugs bei ~20 Linien gemacht, nur um 5 Jahre später wieder alle auszustellen -.-
    • Der Re 450 ist ja mal sowas von übertrieben teuer. Ich hatte mich eigentlich auf den gefreut aber als der rauskam viel mir glatt der Kiefer runter. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch meine 200er Lok im Einsatz mit teuren Einheitswagen IV dran, aber selbst ein paar Jahre alt war das günstiger als ein neuer Re450. Bei weniger Kapazität und dabei (deutlich) langsamer
    • Vom TGV oder wie auch immer der heißt brauch ich ja gar nicht erst anfangen ...
    • Der Abteilwagen hat längere Lebenszeit, schnellere Ladegeschindigkeit und ausreichendes Tempo um seine Lebenszeit lang alle anderen Waggons auszustechen
    • Der Doppelstockwagen ist übertrieben teuer (ja, auch wenn er wesentlich mehr Passagiere fasst)
    • Die Dieselloks sind mir bei den Betriebskosten positiv aufgefallen, die hatte ich eine Weile im Einsatz, aber die Nohab und die 218 unterscheiden sich meiner Meinung nach zu wenig. Oder vielleicht ist das ja schon wieder ein Pluspunkt?


    Ein paar Sachen die ich (für mich) gelernt hab:

    • Es ist verlockend im frühen Spiel direkte Straßen zu ziehen damit die LKW schneller durchkommen. Das kann einem aber später böse aufs Auge fallen wenn die PKW die (gut ausgebaute) Landstraße für sich entdecken. Erst mal muss man dann die Landstraße mit Busspuren ausstatten (was ziemlich bescheuert aussieht) und dann bekommt man natürlich fette Konkurrenz für seine Züge
    • Auch auf 50Mio darf man sich nicht ausruhen, das Geld ist innerhalb von nicht mal 10 Jahren weg
    • Früh im Spiel die Straßen verbreitern lohnt sich. Ist zwar teuer und zumindest für den Anfang eine unnötige Ausgabe aber später ist meist kein Platz mehr dafür
    • Lieber 2 langsamere (und billigere) Züge als ein schneller (aber teurer). Der Taktverlust (hehe nettes Wort) treibt die Fahrgäste auf die oben erwähnten Landstraßen
    • Man muss keine Schnellgleise bauen nur weil sie schon verfügbar sind. Die Kosten für ein nachträgliches Update halten sich in Grenzen und dank dem neuen Overlay geht das auch flink von der Hand. Lieber die Züge beobachten (und dabei das Feeling genießen) und schauen wo sie überhaupt an die 120er Grenze stoßen. Dort kann man dann aufrüsten
    • Anscheinend braucht man nach 1950 ein anderes Streckenlayout um seine Trams profitabel zu halten. Weglassen kann man sie nicht, weil sie ja die Fahrgäste zum Bahnhof bringen, aber die Ringlinien (die jede der 4 Zonen und so viel wie möglich Wohngebiet abdecken) waren spätestens mit der Be 4/6 Mirage absolut nicht mehr profitabel. Vielleicht ist auch mein Liniensystem blöd, ich hatte dann versucht in einigen Städten wieder eher Stablinien zu bauen, habe es aber dabei wohl übertrieben. Einige der Linien waren durchaus profitabel für eine Zeit - vielleicht sollte ich doch mal die Überlandlinien probieren
    • Busspuren verhindern nicht, dass die Busse/Trams im Stau stecken
    • Die Fahrzeuggeschwindigkeit ist ein weit weniger wichtiger Faktor als ich bislang angenommen hatte. Wenn man eine Tram oder einen Bus mal eine Weile beobachtet, stellt man fest, dass sie selten über die 40 hinaus kommen. Jede Kreuzung bremst sie ab, aber auch jedes Mal wenn beim Verbreitern das Spiel je nach Platz unterschiedlich breite Straßen baut. Also dort wo Häuser stehen kann er zwar 4 Spuren reinquetschen, aber im "freien Feld" kriegt man nochmals breitere Straßen. An den Übergängen dieser verschieden breiten Straßen bremsen die Fahrzeuge jedes Mal ab. Also nur weil die neue Tram 20km/h schneller ist, braucht man nicht plötzlich weniger davon um den Takt zu halten. Meistens gehen neue Fahrzeuge natürlich auch mit einer Kapazitätserhöhung einher, aber der Effekt ist trotzdem milder als gedacht

    So das wars erst mal, mal sehen ob ich noch einen Versuch starte.


    Greetings from Hell
    Satan

    Einmal editiert, zuletzt von Satan ()

  • :D ich habe es heute geschafft . mit Überland Straßenbahnen (mit Eisenbahnen habe ich kein Glück) . 2 oder 3 Städte verbunden. erstmal nur Stadtmitte zu Stadtmitte und später immer Erweitert .



    nächstes Ziel war 1500 Einwohner.

  • Da tat sich nix, über Monate hingen alle beteiligten fest (Fahrzeuge und Passagiere). Es hatten sich schon 3 der 4 Trams angestaut, mangels Geld konnte ich auch keine Straße kurz umbauen (dann verschwinden die KI Fahrzeuge ja - ein Trick den ich bei allzu Problematischen Staus ab und zu mal anwenden musste).
    Das sieht mir doch arg nach Spielfehler aus, ich sehe ja ein, wenn ich zu blöd bin meine Linien attraktiv zu gestalten, fahren die Leute halt Auto und es ensteht Stau, aber das war schon merkwürdig.

    Jop, genau deswegen hatte ich 2020-2030 rum bei 2 KI-Autos die Geschwindigkeit runtergesetzt. Weil das hatte ja nichts mehr mit normal zu tun. Meine Tramlinien haben ja 20-30 Fahrzeuge und die standen ungelogen von einer Stadt bis zur nächsten. Statt der üblichen 2 3 Mille plus machten sie nun knapp 2 minus -.- Und ich saß auch schon da und hab die Strasen groß und klein umgebaut, es brachte nichts. Da war kein Kraut gegen gewachsen. Zudem hatte ich die Erfolge ja eh schon im Sack ^^ Aber ich bin da deiner Meinung: Normal war das nicht.



    Die Opel Blitz veralten natürlich etwa 5 - 10 Jahre zu früh (bevor der Man 19.304 kommt) was mich dazu veranlasste, doch mal die automatische Fahrzeugersetzung anzuschalten. Das mal flugs bei ~20 Linien gemacht, nur um 5 Jahre später wieder alle auszustellen -.-

    Den MAN hab ich einfach übersprungen. Kurz bevor es den Blitz nich mehr gab hab ich alle nochmal erneuert und erst zum 40Tonner ersetzt. Dann machste halt aus 2 Blitzen einen 40er und fertig ^^



    Der Re 450 ist ja mal sowas von übertrieben teuer.

    Das war der blaue Doppelstock-Zug mit 130kmh oder? Der war auch bei mir nen Reinfall vorm Herrn -.- Ich hatte ja erst die ganz alten Dampfloks da, die mit 45kmh und danach 1914 oder wann das war erst aufgestockt auf die kleine 90kmh Dampflok (hab die Linie irgendwie vergessen ^^). Danach kam die Diesellok mit 140 und Einheitswagen dran. Ach BR 218 schimpft die sich - kann man den Teilen keine Eigennamen geben? -.- Und danach hab ich gedacht "komm, die 10kmh, druff gesch...önes Wetter". Die DInger waren der Graus. Als dann als letztes die Dualstoxx kamen war ich mehr als skeptisch. Aber die 200kmh wollt ich einfach mal getestet haben ^^ DIE Dinger gehn ab wie Schnitzel he. Diese Ursprungsstrecke bestand bei mir ja aus "unwegsamen" (kurvig und hügelig) Teilen die auch noch kurz waren. Hätt also gedacht die Dinger sind schlicht zu teur, kommen eh nich auf Touren und machen mich Nass. Nix da. 148 Leute die in das kurze Ding passen, ein Anzug wie nix gutes und im Nu aus ner tief roten Linie eine florierende Stütze meines Einkommens gemacht - ich war schlicht Baff.



    Vom TGV oder wie auch immer der heißt brauch ich ja gar nicht erst anfangen ...

    Der war glaub ich ned billig oder? Zudem ne recht bescheidene Kapazität. Aber gerde der Kurze hat einen Anzug... Hatte den in einem meiner ersten Spiele mal auf meine große Ringlinie gesetzt (einfacher Modus) und mir nicht viel von versprochen. Er kommt freilich nicht auf seinen Speed, aber er hängt dennoch alles andere ab (das war glaube der normal lange, der kurze is ja nochmal nen Zacken schärfer). Wie er im schweren Modus performt... Hatte ihn nur kurz zum Test auf meiner "quer durch die Map" Linie um die 300kmh zu testen. Aber da machte er natürlich Miese im Millionen Bereich ^^ (völlig neue Strecke usw, der is natürlich ungeeignet zum Anfüttern).



    Es ist verlockend im frühen Spiel direkte Straßen zu ziehen damit die LKW schneller durchkommen.

    Jow, bei meiner ersten LKW-Linie konnt ichs zum Glück vermeiden den direkten Weg zu verbessern. Die liefen ja alle Quer zur Hauptroute - di hab ich schön klein gehalten >< Lustigerweise sind die Autos lieber den langen aber 4spurig ausgebauten Weg gefahren wie den direkten xD Dacht ich seh nch richtig...



    Auch auf 50Mio darf man sich nicht ausruhen, das Geld ist innerhalb von nicht mal 10 Jahren weg

    Jop. Ich hatte bei mir im Groben folgende Phasen bemerkt. Am Anfang naürlich auf jeden Pfennig achten (für die Jüngeren, das war der "alte" Cent :P ). Jahrelanges sparen bis man minimale Investiotionen tätigen konnte. Dann kam diese 7-10 Millionen Zeit. Schon besser, man merkt dass es aufwärts geht und man kann auch endlich mal größere Investitionen tätigen. Aber sparen is immernoch angesagt. Man kommt nicht so recht vom Fleck. Dann kam so die 35-50Mille Zeit. Man war tierisch stolz, aber man Investiert mehr als Einnimmt und man muss sich arg bremsen nicht in einen Kaufrausch zu verfallen. Dann 100-200 Mille. Man kann endlich mal ordentlich bauen, aber vom Fleck kommt man da auch nicht wirklich. Einnahmen ungefähr = Investitionen. Aber das ungebremste bauen bauen bauen (und erweitern und optimieren) bringen irgendwann halt doch die entgültige Wende. Jetzt im Moment bin ich bei 500-600 Millionen. Man kann das Geld garnich mehr so schnell ausgeben, wie mans einnimmt. Endlich ungeniert bauen :P



    Lieber 2 langsamere (und billigere) Züge als ein schneller (aber teurer). Der Taktverlust (hehe nettes Wort) treibt die Fahrgäste auf die oben erwähnten Landstraßen

    Hmmm, hmmm. Ja und nein irgendwie. Bei Pasagierzügen hab ich auch immer eher mal die etwas langsamere aber deutlich billigere Lok bevorzugt. Das macht definitiv Sinn. Aber bei Güterzügen bin ich eher der Meinung, dass man da schon lieber einen langen schnellen Zug (also eben die teuren Loks) als mehrere kleine nimmt. Es muss natürlich dringend auf diese 12 Minuten geschielt werden. Aber mit 200kmh kommt man da schon nen ganzes Stück weit. Die ... die.... BR 103.1 (Eigennamen, ich sags immer wieder - den Dualstoxx merk ich mir auf anhieb, aber diese ätzende Nummern-Saiche da -.-) ist schon ne starke Lok, aber eben auch hundsmäßig teuer -.- Mein Erzzug (je 143 Kohle und Erz, also je 11 Waggons) machte trotz dieses Monstrums uch im hohen Alter noch plus im Millionenbereich. Mittlerweile musst ich aber halt auf diese 160kmh Lok umsatteln. Äääh BR 185 Traxx. Leider nicht ganz die Kraft der 103 und daher auch etwas langsamer und somit eben auch Potential"verschwendung", aber es hält sich in Grenzen. Zudem ist sie ein ganzes Stück billiger und trotz allem sehr gut. Also ich habs mir wesentlich schlimmer vorgestellt, aber nun nutze ich sie gern. Und bei den Passagierzügen... Nunja, da hab ich wie gesagt den Dualstoxx lieben gelernt. Klein und fein, auf vielen Strecken langt nen 160m Bahnhof und wie gesagt, die Kiste druckt unterwegs Scheine ^^



    Anscheinend braucht man nach 1950 ein anderes Streckenlayout um seine Trams profitabel zu halten.

    Bei mir liefen die einfach durch. Habs im grunde immer so gemacht: 4 5 Haltestellen im Kreis in der Stadt und dann hinaus zur anderen wo der nächste Kreis gezogen wurde. Auf dem Weg von Stadt zu Stadt dann nach Bedarf auch noch Haltestellen pflanzen und fertig. Da die "Kreise" durch die Stadt nur in einer Richtung durchfahren wurden hab ich fü die "Innenseite" / Gegenrunde noch kleine Buslinien angelegt. Also quasi nur die Tramrunde ohne das Überland in entgegengesetzter Richtung mit wenigen Bussen - und die meist trotz allem mit 20-30k im Minus :/ Aber die Trams liefen und liefen (bis zum Stau -.-).



    Die Fahrzeuggeschwindigkeit ist ein weit weniger wichtiger Faktor als ich bislang angenommen hatte.

    Ich fand die eigentlich enorm wichtig. Gut, du meinst das glaube etwas anders. Ich teilte das für mich in 3 Etappen ein: unter 50kmh, 50 und 100. Also bei Strassenfahrzeugen. Unter 50 is nur ein inziger Krampf ^^ Ab 50 machts endlich Spaß und gen 100 gehts richtig ab. Aber was du meinst ist sicher von 60 auf 70 als Bsp. Das stimmt schon, da gehts eher um die Kapazität. Die angesprochenen Probleme gehen mir mittlerweile auch nur noch aufn Keks >< An jeder vermaledeiten Spurverbreiterung geht das Ding runter auf Schrittgeschwindigkeit -.- Sogar leichte Kurven bremsen die Teile aus. Ich hatte eine von der KI gebaute Strasse auf 4 Spuren umgebaut und die war halt leicht kurvig. Nix wildes. Im eigenen Auto wären das keine Kurven wo ich bremsen müsst ^^ Die Tram geht mal eben runter auf 30 *argh* Echt schlimm. Aber was halt auch gut ist, dass der Anzug auch besser wird. Sprich, sie sind schneller wieder auf Speed und somit doch etwas fixer unterwegs.



    Aber generell konnt ich deinem Post viel abgewinnen. Schade das es bei dir schief ging - mehr speichern! ^^ Ich hab bei mir 3 Spielstände. Einmal einen "sicheren", dann einen wo ich was neues baue und dann wo ich das neugebaute teste (falls die Strecke prinzipiell passt aber der Zug rotz ist, muss ich nicht alles neu bauen ^^). Haut alles hin, wirds wieder als save gesichert :D

  • Ich hab aus meiner Karte, wo ich die Errungenschaft Train Fever erspielt hab folgendes gelernt: einfach nur Städte mit Zuglinien verbinden, die keine "direkte" Straßenverbindung haben. Andere Verbindungen zwischen den Städten gibt es nicht - also per Tram oder Bus. Funktioniert super.

  • Gut, du meinst das glaube etwas anders. Ich teilte das für mich in 3 Etappen ein: unter 50kmh, 50 und 100. Also bei Strassenfahrzeugen. Unter 50 is nur ein inziger Krampf Ab 50 machts endlich Spaß und gen 100 gehts richtig ab. Aber was du meinst ist sicher von 60 auf 70 als Bsp.

    Naja bei Überlandlinien macht die Geschwindigkeit natürlich schon Sinn, wenn man die Linien nur in den Städten baut so wie ich, ist es quasi egal oob die Tram/der Bus 60 oder 100 fahren kann, mehr als 40 kommen eh nie raus. Höchstens die Beschleunigung könnte dann etwas ändern, meist nimmt man aber die neuen Fahrzeuge wegen der höheren Kapazität.

    einfach nur Städte mit Zuglinien verbinden, die keine "direkte" Straßenverbindung haben.

    Das erschließt sich mir nicht ganz, auf meinen Karten sind alle Städte und Industrien miteinander verbunden, die meisten durch mehr oder weniger direkte Verbindungen. Wenn ich nur die nehmen würde, die keine allzu direkte Verbindung haben, dann könnte ich auf einer mittleren Karte vielleicht 3-4 Städte verbinden.

  • Er meint wohl die Städte, die nicht direkt erreichbar sind. Also man erst in eine andere Stadt fahren muss und von da weiter. Kommt immer mal vor das die Hauptverbindungen zwei Schenkel eines Dreieck darstellen, was man dann per Bahn gut abkürzen kann.
    Na jedenfalls glaub ich das er das so meinte ;-)

  • Genau so ist es gemeint. Ich hatte damals ne mittlere USA-Karte gespielt und da gab es dann relativ viele Städte, die man verbinden konnte. Auf meiner jetzigen großen schweren Karte sind es leider nicht so viele, so wird die Milliarde etwas länger dauern.


    Mal schauen, wie lange ich den Verkehr so eindämmen kann, mag schon sein, dass die KI irgendwann doch zum Auto greift.

  • Es ist vollbracht!




    *Sekt ausgeb*


    Wunderbar :D Hier noch einmal beim Warten ingame:


    Und dann kurz drauf war es endlich soweit. Sommer 2093 - 243 Jahre >< In der Zwischenzeit war ich natürlich auch noch bissl fleissig :P Hab die geplante Strecke Strecke von Strelln nach Emleben gebaut und mich dann dem Norden gewidmet.

    Bei Schankweiler kam ja meine Schnelltrasse an die nicht ganz zur 300 reichen wollte. nur 286 sind drin *schnief*

    Mein verwegener Plan das ganze bis Carlsfeld durchzu ziehn um eventuell Zeit für die letzten Fitzel zu bekommen hab ich saussen lassen. Einerseits ist die Strecke dahinter doch recht kurvig und andererseits sicher viel viel zu kurz. Wenn ich seh, wie langsam das gen 300 kriecht... Hab auch festgestellt, dass die Dualstoxx noch schneller beschleunigen wie der kleine TGV - und der war da ja schon nich so übel. Aber komischerweise macht die Linie mit den 2 kurzen plötzlich Gewinn ^^ Durch den fehlenden Antritt nimmt sich der Takt kaum was und sie haben auch nur die halbe Kapazität, aber langt scheinbar.


    Nunja, die Strecke Schankweiler - Carlsfeld war ja die Originale, da hatte ich noch eine nach Altgottern gebaut, da wo die Holzfabrik steht (links im Bild). Später hab ich dann von Carlsfelde aus die bestehende Strecke nach Süden hin (hier im Bild rechts nach oben) zu den 2 Städten Gnetsch und Laufersweiler erweitert. Nur Tunnel und Brücken >< Billig is anders ^^ Aber optisch nicht so schlecht *find*


    Am Ende hatte ich dann die glorreiche Idee diesen kleinen Fitzel nach Altgottern doch einfach mit an den Neubau nach Gnetsch anzuhängen... wäre wohl auf Anhieb zu offensichtlich gewesen ^^ Der Schankweiler Bahnhof sieht eh ziemlich wüst aus :P

    Oben das war das eigentliche Projekt mit dem Holz-Güter-Zug, da ich die Trasse eh einmal baute hatte ich die Strecke für Passagiere gleich mit dran gepappt, das wäre das mittlere Gleis. Hinten mittig sieht man die Strecke nach Altgottern im Tunnel verschwinden und die hatte ich dann eben mit angegliedert. Also brauchte ich ein zweites Gleis für den Rückweg, dann war die Brücke im Weg... bauen bauen bauen ^^ Aber genau das macht ja Spaß :P


    Auf dem dritten Gleis kommen die TGV's von Strelln an und die anderen beiden sind ungenutzt. Hab aktuell auch keine wirkliche Idee, was ich damit anfangen soll >< Aber einen Erfolg hab ich noch im Auge! Meine Öl-Linie nach Strelln (und 4 5 andere Orte) blüht natürlich und das Zügle mit zZ 150 Einheiten Öl ist fast ausgereizt. Das Fahrzeug ist auch bald am Ende seiner Lebenszeit, dann wird aufgerüstet und dann mal schauen, ob die 250 nich doch noch klappen wollen!



    So, und das waren auch schon 10 Bilder. Forum sagt mir also durch die Blume, ich soll jetzt mal die Klappe halten ^^

  • Yeah, Gratuliere! :thumbup: ich hab mir für den 300km/h Erfolg zu erreichen einen Trick erlaubt.


    Kennst du die Auto Highspeed Teststrecke von Nardo in Süditalien? die ist Kreisrund... ;) dort wurden die Topspeeds des Veyrons und Konsorten ermittelt und die waren sogar über 400km/h...

  • So, jetz hab ich mir schon die Finger wund geschrieben weil ihr soviel schreibt - dabei wollte ich doch hier eine Vollzugsmeldung bringen!


    Es folgt ein Drama in 5 Akten. Gefühl, Leidenschafft, Drama! Alles ist dabei. Um einen kleinen Vorgeschmack zu liefern hier ein bischen O-Ton: "Ja, JA! JAHAHAHAHAHA!"


    Alles begann mit oben gezeigtem Zügli. Er wuchs zwischenzeitlich etwas. Habe ihn auf 210 Einheiten aufgestockt und als es geschehen war... du Depp! 250 -.- 200 waren die Passagiere *grr* Nun gut, es dauerte eh noch ein wenig. Der Zug kam neuerdings an seine Grenzen - ein gutes Zeichen. Diesmal also wieder aufrüsten. Beim letzten Aufrüsten hab ich bis zur ersten Brücke ganze 5kmh Speed verloren - unzumutbar! Diesmal hab ich gleich große Brötchen gebacken und 20 Waggons angehängt - 300 Einheiten Öl Fassungsvermögen. Der Zug wirft Kohle ab, da kannste ne Dampflok mit befeuern *Sprüche klopf* - also greifen wir in die tiefen Taschen und gönnen uns eine 103er. 200 kmh Baby! Wird er zwar nicht erreichen, aber der folgende Speed-Test zeigt eindrucksvoll die Leistung: Zur ersten Brücke hin haben wir wieder unsere 5kmh gut gemacht (155kmh) und das trotz doppelter Ladungsmenge - und! Das Teil erreicht 191 spitze bevor er bremsen muss statt den alten 160. Alles in allem also mehr in weniger Zeit. Da lohnt sich die Investition *sabber*


    Musste nur noch die Fabrik mitspielen... warten zzzZZ


    Also nebenbei wichtige Dinge erledigt. Meinen Zügen zugeschaut. Mit den Trams mitgefahren. Die Busse angestarrt. Sims verfolgt. Nach meinen Wolkenkratzer gesucht (vergeblich). Ab und an mal ein wenig optimiert. Die Aussicht genossen...


    Nunja, die Zeit verging also produktiv, zwischendurch ein wenig Zeitung (Forum) gelesen... Und die Fabrik wuchs und gedieh.

    Ajo, schaut zumindest schonmal imposant aus. 230 geknackt, 240 geknackt... steter Tropfen höhlt den Stein.


    Zwischendurch was für meine Sims getan. Ein paar Tunnels und Brücken unter/über die Gleise gebaut, auf dass die Städte Tumoren gleich wachsen können. Auch ein paar erste Strassen angelegt, dass die Jungs es nicht so schwer haben usw. Dabei kam doch glatt eine "Reihensiedlung" bei raus...

    Sachmer jetz ma nüscht dazu... Wie die Hühner auf der Stange.


    Aber, da war doch noch was - ACH JA! Schnell ma guggn... Hui, fast!

    Jetzt aber am Ball bleiben! Nächste Runde - 236...

    Nuja, bringt wenigstens Kohle. Dann mal wieder 246 *schlurf*


    Später...

    249! ARGH *in Tisch beiss* Nächste Runde wieder, hab mir schon Maggi-Würze geholt, damit der trockene Tisch besser schmeckt -.- In der Zwischenzeit hab ich fast die zweite Milliarde erwirtschaftet *tz* Und dann, DANN! MWAHAHAHAHAHA



    Ja! JA! JAHAHAHAHAHA mehehehe



    BÄM! ^^ Geschafft. Hat mir der Zug glatt nochmal 3,27 Mille beschert. Für andere Erfolge brauche ich dann glaub ich aber leider ne neue Map. Najut, kann ich wieder flüssig spielen - auch nich schlecht. Aber ich glaube, ich werde Strelln und Co vermissen...


    Hier noch ein kleiner Abschiedsblick über meine Metropolen:

    Knappe 2600 Einwohner - fetzt ^^

  • Yay! ^^ es geht weiter, gleich mal lesen... Wollt das nur direkt mal als Danke schön schreiben! @DarkMo :)
    Yep, zumindest was den Höhenmeter Erfolg angeht, brauchst eine neue map ;)


    Die Öltanks auf Deinem Screenshots, sind das Vanille Objekte oder Mod (Waypoints), erinnere mich gerade nicht, wie Öl Gütter bei mir aussehen.
    Deine Reihensiedlung hat aber schon mit einem Abgrund auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu kämpfen. Besucher Parken ist da nicht! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Excrucio ()

  • Jop, das sind die Vanillas. Und bei dem "Abgrund"... da hatte ich links und rechts die Tunnels gebaut und dann einfach die beiden enden in einem Rutsch verbunden - aus der Vogelperspektive. Als ich dieses hässliche Dämmlein bemerkte pappten schon die ersten Häuser dran >< Normalerweise bau ich deshalb in kleineren Abschnitten, amit die Strassen nicht solche Dämme werfen. Am Anfang einer Map auch gerne mal schlicht aus Geiz :P

BlueBrixx