Schwerer Schwierigkeitsgrad

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nachdem ich es ja vollbracht habe, dieses Forum mit meinen Fragen vollzumüllen, will ich auch nach der vielen Hilfe, Anregungen und Erkenntnissen etwas wiedergeben.
    Da ja hin und wieder die Aussage viel, das es unmöglich sei, 100 Millionen oder gar 1 Milliarde auf Schwierigkeitsgrad "schwer" zu raffen, habe ich mal eine Starthilfe für den harten Level "schwer" zusammen gestellt.



    Vorweg:
    Alles ist teuer und ihr kriegt so gut wie nichts zurück. Ihr freut euch, das eine Brötli in kürzester Zeit 60 oder mehr Personen transportiert? Das böse Erwachen kommt dann, wenn die grüne Zahl grad mal so die dreistellige Marke ankratzt, wenn der Zug die Passagiere am Bahnhof umschlägt.


    Jaa, schwierig ist wirklich sehr schwierig; zumindest, was die ersten 30 Jahre betrifft. Denn darauf müsst ihr Wert legen, um später richtig durch zu starten.


    Am Anfang kommt schon die erste Ernüchterung: Man hat nur 1,2 Millionen Kredit, zahlt aber stolze 30.000 Zinsen dafür. Das liegt daran, das auf Stufe "leicht" ihr nur 1% Zinsen zahlt (10 M Kredit, 100k Zinsen), aber auf schwer 2,5%. Bei Vollauschöpfung heißt das also 250.000 jedes Jahr vom Konto weg, ohne auch nur ein Vehikel bewegt zu haben bei extrem schlechten Aussichten auf Profit.



    Grundsätzliches:
    1. Nehmt keinen zusätzlichen Kredit am Anfang auf; die Zinsen machen euch fertig.
    2. Wenn ihr die Map startet, seit euch sicher, das keine aktiven Mods an sind (mit aktiven Mod in der Liste bei erweitert gibts keinen Erfolg)
    3. Pausiert sofort das Spiel bei Mapstart und speichert es ab.
    4. Guckt euch erstmal die Welt in Ruhe an:

    • Wie liegen die Städte?
    • Wo sind mehre Städte dichter beieinander und haben nicht soviel Strecke zwischen sich?
    • Liegt eine Raffinerie oder andere Endproduktstätte zentral inmitten mehrerer Städte und kann der Pferdekarren sie auch relativ schnell erreichen (so schnell man halt mit 15 km/h sein kann)?


    Ablauf:
    1. Baut erstmal nur in den Innenstädten ein paar Buslinien; sind diese schon nach kürzester Zeit rentabel (das heißt, sie schmeißen pro Linie so zwischen 5-10 k ab), baut eine Bus oder Tramlinie zwischen 2 Städten; Fahrzeit max 3 Minuten, nur eine Haltestelle pro Stadt!
    2. Wenn die Entwicklung die Borsig Lok ausspuckt, wird es endlich spannend, weil...
    3. ZUERST SPEICHERN!
    4. ...Ihr nun ein zentrales Lager baut, von wo ihr mit Pferdekarren mindestens 3 Linien zu 3 Städten bauen könnt, die nur fertige Fracht holen und diese in den Städten abliefern.


    [Blockierte Grafik: http://www.itmare.de/bilder/raff_bahnsteig.png]



    5. Passend zum zentralen Lager müsst ihr schon vorher die dazugehörige Rohstoffquelle ausgemacht haben. Sie sollte relativ weit weg von der Stadt sein, die das Endprodukt bekommt, so dass die KI nicht auf die Idee kommt, diese selbst abzubauen und zu transportieren.



    [Blockierte Grafik: http://www.itmare.de/bilder/totale_schwer_start.png]


    6. Zwischen Rohstoffquelle und Zentrallager baut ihr nun eine Eisenbahnlinie. Achtet darauf, das wenig Gefälle auf der Strecke ist. Ihr hängt an einer Lok aus dem Jahr 1860 15-25 Waggons, da machen einige Höhenmeter schon soviel aus, das z.B. die Brötli gar nicht mehr vom Fleck kommt und wortwörtlich stehen bleibt!


    [Blockierte Grafik: http://www.itmare.de/bilder/oelquelle_bahnsteig.png]


    7. Kauft euch nun die Borsig und hängt - je nach Rohstoff - mindestens 20 Waggons an die Lok (Öl, Holz, Eisen, Kohle... diese Art von Produkten, keine Güteranhänger!).
    8. Den Zug NICHT der Linie zuordnen. Erstmal speichern!
    9. Jetzt erst der Linie zu ordnen. Das hat den Grund, das wenn ihr beim Streckenbau nicht aufgepasst habt, ihr im Depot der Lok noch ein paar Waggons wieder abkuppeln könnt. Wenn ihr sie schon auf die Reise geschickt habt, kostet euch das sehr viel Geld, bis sie wieder im Depot ist.
    10. Sie schafft die Strecke mühelos und kommt den Berg rauf und runter? Sie braucht ca. 10-16 Minuten für die Strecke? Ok, nun heißt es...
    11. ...warten. Ihr rutscht locker erstmal auf 4 - 5 Millionen Miese, habt eventuell dieselbe Summe als Kredit laufen für den Borsig Zugaufbau. Klickt auf den Zug und auf die beiden Fabriken ( Rohstoffquelle und Produktionslager). Steigt die Produktion stetig an? Füllen sich mehr und mehr die Waggons? Zeigt das Finanzblatt des Zuges immer weniger Schulden pro Jahr? Wenn ja, dann nur ruhig Blut.
    12. In der Zwischenzeit könnt ihr eure Pferdehänger für Güter und die Kutschen in den Innenstädten nochmal auf das Timing prüfen, denn das ist sehr wichtig, das nicht 8 Wagen auf einmal kommen und nur der erste Güter bekommt und der Rest leer fährt.
    13. Die 2er Depots sind immer besser als die 4er, weil die 2er mehr lagern können.
    14. Wenn ihr euren Standort gut ausgewählt habt, habt ihr beim nächsten Geschreie, das eure Transportkutschen am Ende ihrer Zeit sind, schon grüne Zahlen oben in der linken Ecke, so dass das euch auch nicht mehr groß juckt.
    15. Wenn die BR 53 Lok kommt, müsst ihr sofort die Loks tauschen. Vor dem Tausch natürlich speichern. Mit der BR 53 habt ihr zwar doppelt soviele Unterhaltskosten, dafür hat die soviel Power, das ihr nochmal 5-6 Hänger hinten dran schmeißen könnt. Außerdem ist sie so schnell, das ihr - je nach Strecke - ein Timing unter 12 Minuten auf eurer Linie schaffen könnt. Das wäre super, denn das bedeutet, das ihr mindestens einmal Pro Jahr fett Kohle (also Geld) bekommt.
    16. Ab 1936 kommt diese rote Zeppelin Lok - die CLe 2/4 Roter Pfeil- die auch Fahrgäste mitnimmt. Hängt dort noch 2 BC4 Hänger für jeweils 20 Personen dran und ihr habt eine ideale und günstige Testlok, die für euch Verbindungen, die ihr gebaut habt, testen kann, ob sie auch Profit abwirft (vorher natürlich wieder speichern, bevor ihr mit Geld um euch wirft).


    [Blockierte Grafik: http://www.itmare.de/bilder/lok_25_haenger.png]



    Denk immer daran, bevor ihr was modifiziert oder umbauen bzw. ausbauen wollt, immer voher zu speichern!
    Auf Stufe "leicht" werden eigene Fehler übersehen oder nicht wahrgenommen, weil die Züge nur so mit Geld um sich werfen. Auf Stufe "schwer" kostet einem das meistens das laufende Spiel, so das ihr von vorn anfangen müsst oder orientierungslos an irgendeinem Autosavepunkt geschmissen werdet.


    Dann viel Glück.

  • Einen "ticken" einfacher geht es, wenn man die ersten Jahre nur auf Straßenfahrzeuge setzt. Zumindest den Punkt 11 kann man sich damit sparen.
    Wichtig außerdem: Man sollte 1850 beginnen, weil die Städte bei späterem Start einfach nicht groß genug sind und man weniger Zeit hat bis die KI mit Autos fährt. Startet man später, erhöht man damit den Schwierigkeitsgrad.


    Bei den Güterrouten empfehlen sich routen, bei denen die Stadt zwischen den Ressourcen liegt.
    Man sollte eine Linie nutzen: Ölquelle=>Ölraffinerie=>Stadt
    Nutzt Pferde solange möglich.
    Einziges "Problem": Man sollte bedenken, dass man so keine großen Entfernungen hinbekommt.


    Bei Trams warte ich immer bis die nach der "Halle" (viel zu unrentabel!) freigeschaltet ist (ca. 1920?).
    Zuvor kann man getrost ebenso auf Pferde setzen. Danach stelle ich komplett auf Tram um. In dieser Epoche ist die Tram besser.


    Nebenbei sorgt man so auch dafür, dass die Städte etwas wachsen und ist optimal vorbereitet auf den nächsten Schritt: Schienenmodus!


    PS: Die Schulden kann man locker innerhalb von 10 Jahren los sein, wenn man gute Linien hinbekommen hat. Und danach hat man keine Probleme mehr. Richtig schwierig wird es erst wieder, wenn viele Autos fahren und man spätestens dann den Takt seiner Linien verbessern muss. Ab diesem Zeitpunkt macht mein ÖPNV keinen Gewinn mehr - stört mich aber auch nicht.


    =============================================================================================


    Wenn man konsequent weiter macht und nahezu alle Städte anschließt (mittlere Karte), sollte man um 1870 herum die ersten Millionen auf dem Konto haben und erst dann würde ich mit Eisenbahnrouten beginnen. Vorher sollte man aber speichern :-)


    Sinn machen hier vorwiegend Güterroten mit dem Prinzip, dass die Ressource nahe der Stadt liegt und das Verarbeitungszentrum so weit wie möglich weg.
    Der maximal mögliche Weg hängt natürlich wieder an vMax der Lok. Anfangs erschwert dies natürlich das Ganze.
    Also wieder eine KombiLinie: Ölquelle=>Ölraffinerie=>Stadt. Diesmal muss man allerdings 2 Sorten Wagen anhängen. Ein Zug benötigt einige Monate (durchaus auch mal Jahre..) bis er rentabel ist. Vor allem, wenn man mit der Produktion einer einzelnen Einheit beginnt.


    Optimal ist es, wenn man bereits genutzte Ressourcen von Straße auf Schiene verlagert. Zwecks Umstellung des Konzepts ist das aber planungstechnisch sehr schwer und in frühen Epochen finanziell auch nicht immer möglich (notwendiger Gleise in Tunnels, Brücken..). Auch später wird es zb sehr interessant, wenn durch das Städtewachstum die Ressourcen nicht mehr ausreichen und man eine neue Ölquelle etc. "anzapfen" muss. Nach meine Erfahrung, verteilt TF die Güter nicht von einer Stadt auf 2 Verarbeitungszentren. Womit man _NIE_ mehr als 2-3 Städte an eine Ressource anschließen sollte. Und die hier angesprochene Umstellung sollte so von statten gehen, dass die Stadt so schnell wie möglich wieder mit Ressourcen beliefert wird.


    Ebenso empfehle ich immer nur eine neue Personenroute zu erstellen und erst wenn diese einigermaßen im Gewinn ist (oder aus dem Verlust), sollte man eine neue beginnen. Anders kann man sich schnell verzetteln und ins Minus rutschen.


    Viel Spaß !

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Aufgrund des Patches und der damit einhergehenden Diskussion über die Machbarkeit der Erfolge im schweren Modus hats mich gestern voll gereizt das einfach mal auszuprobieren. Spiel gestartet und losgelegt. "Ah, ok, nur 1,2 Mille... naja, fängste halt langsam an". Also 2 Städte wie gewohnt (einfach ^^) mit Buslinien zutapeziert und das laufen lassen. Ich kam einfach auf keinen grünen Zweig. Die Linien liefen gut, übelst die Menschen an den Haltestellen ^^ alle so bei 20-30k im Plus. Bilanz am Jahresende? Gerade so +-0. Dann wurden die Kutschen alt und die Betriebskosten fraßen alles auf, Geld für neue war nicht da.


    Nächster Versuch, das Gleiche. Dabei mal testweise eine Bahnlinie gebaut und nach den Kosten geschaut. Brötli mit 4 Waggons 300k, aber da es so unglaublich viele Leutchens zum rumkarren gibt, wären wohl 8 locker drin - also 400k. Depot 20k rum und Bahnhöfe auf der Ebenen ~70k. sind wir also ohne Geise schonmal bei 560k. Nun war die Fahrtzeit bei 13 Minuten (also eher Takt), sprich, 2 Loks wären besser eigentlich -> schon 1,12 mille. Dableibt für Gleise schon garnix mehr über ^^


    Dann bleibt die Frage: Was bedeuted denn eigentlich "Bankrott"? Dass man NIE ins Minus rutschen darf? Oder was bedeuted das nun? Generell habe ich nun festgestellt, dass scheinbar die Betriebskosten schneller steigen? Dass der Zinssatz höher ist und dass man wohl auch weniger Geld für die Beförderung bekommt? Alles in Allem kam ich bisher im besten Fall auf +-0 nur das dieser beste Fall dank rapide steigender Betriebskosten einfach nur aufgefressen wurde und meine Moneten immer weniger wurden ^^


    Man muss dazu sagen, ich spielte eine Medium-Map mit medium-Hügeligkeit xD Zudem in der base_config die Städte weiter auseinander gesetzt (werd ich wieder umändern für die Erfolgsmap) - das ist auch eher ein Schuss ins eigene Knie. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man das beginnen erfolgreich kann? Viele der Posts hier beziehen sich ja auf Warenketten, aber gerade die waren ja der Anstoß des Experiments - sprich, das geht jetzt ja nicht mehr so wie damals.


    Es würde mich also folgendes interessieren (ums nochmal auf den Punkt zu bringen):
    - was sind die Unterschiede der Schwierigkeitsgrade (gibts d eine komplette Liste irgendwie?) - wenn man das weiß, kann man damit besser kalkulieren denke ich mal.
    - habt ihr Tipps ^^

  • Ich habe bisher meine Maps mit Gütertransport und Fuhrwerken begonnen - 3-4 Linien, Öl oder Holz, am besten dort, wo die Städte ohnehin schon von selbst beliefert werden, und wo die Leerfahrt von der Stadt zurück zur Rohstoffquelle möglichst kurz war. Ab dem 2. Jahr waren die Linie meist kostendeckend, ab dem dritten profitabel. Gewartet, bis genug Geld für die erste Zugverbindung in der Kassa war (etwa 5-6 Jahre). Der Vorteil ist, dass man das Minus, das die Züge am Anfang erwirtschaften, durch die Einnahmen aus dem Gütertransport gut ausgleichen kann. Hat nicht immer geklappt, aber ich habe doch auf diese Weise auch schwere Maps ordentlich aufgebaut.


    Jetzt, wo auch die Fuhrwerke nur noch eine Güterart laden können, bin ich mir nicht sicher, ob sich das noch ausgeht.


    Edit: ah, die Fragen :) : Unterschiede sind das niedrigere Anfangskapital, die höheren Zinsen, und deutlich niedrigere Tarife pro transportierter Einheit. Kosten etc. sind unverändert

  • Du begingst mit 3m/2m/1,2/ n den jeweiligen Stufen und die Zinsen sind so aufgebaut das sie 30k betragen auf den Startbetrag also 1k/1,5k/2,5k je 100k Kreditsumme. Bankrott wirst du gewertet wenn du im jahr 2000 ankommst und dann einen negativen Kontostand hat und nichts mehr kaufen kann - du darfst auf dem Weg dahin auch mal ins Minus rutschen.
    Zudem bekomsmt du weniger je transportierter Ware/Person.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Danke euch beiden erstmal, haber gerade einen Versuch mit Gütern (Erze) am laufen. Mal schauen. Man müsste Fahrzeuge im Depot umrüsten können dürfen ... sollen? ^^ Hab natürlich glatt erstmal auf alle Linien Kohle-Kutschen gekarrt - reiner Zufall dass es bei einer richtig war xD - neu laden ^^


    Edit: Hier mal mein aktueller Plan: Unten von der Kohle rauf zur Fabrik hab ich ab der Kreuzung eine neue Strasse gebaut um Weg zu sparen. Auch das Erz-Werk hab ich mit einer Direktverbindung angeschlossen. Dann noch die gelbe Linie in die linke Stadt. Dabei merkte ich, dass auch die rechte Stadt "zu Fuß" beliefert wird - also hier auch nochmal ne Linie gebaut (das ist die blaue in der Liste ganz oben - nagelneu). Die gelbe hat ein paar Kutschen abgeben an die blaue und sich damit gesund geschrumpft und ist auf dem Weg zu grünen Zahlen, die neue blaue wird hoffentlich auch bald. Bis jetzt jedenfalls der beste Versuch. Mal schauen, obs so bleibt ^^


    Edit2: Oha, beim schreiben hat sich schon gebessert:


    Edit3: 1863 (13 Jahre) und Schuldenfrei - trotz zigfachem Aufrüsten der linie, weil das boomt wie Hölle. Aber nun werd ich nochmal die Fahrzeuge erneuern müssen, aber dann gehts hoffentlich los mit dem Ausbau :D

  • Ich hab ein ähnliches Problem auf Schwer, auf Normal ist alles super.
    Ich hab auch mit Pferdelastwagen angefangen, das lief ganz profitabel so dass ich weitere gebaut habe und dazu Tramlinien in den Städten. Nach 15 Jahren sind aber die Pferdewagen veraltet und ich hab gerade erst den Kredit abbezahlt. Jetzt verdiene ich gerade so viel, dass ich die Fahrzeuge austauschen kann, wenn sie veralten. Sobald dann aber neue (und teuere) Fahrzeuge erscheinen, wird es nix mehr.
    Bei den Trams ist es ähnlich, die werfen etwas Geld ab, aber gerade so viel, die neuen Fahrzeuge zu bezahlen.

  • Ich hatte eine 2. Industrielinie dann begonnen und danach noch bei der ersten die Städte mit einer Zuglinie verbunden. Dann wollte ich eine größere Strecke planen mit Eisen/Kohle auf 4 Städte, aber der erste Versuch misslang. Bis die Linie mal in Trab kommt... :/ hatte diese kleine 40kmh-Lok da genommen, die so schön viel Power hat ^^ Dann fiel mir auf, dass ich Passagier-Bahnhöfe gebaut hatte... hör mir auf >< Hab die Linie jetzt zwar noch, aber erstmal hab ich die Städte-Zuglinie um eine Stadt erweitert. In allen 3 Städten gibts nun auch rudimentäre Buslinien mit nur 3-5 Halten. Bahnhof und je größerem Gebiet szs eine.


    Jetzt kommt hier aber der große 1900er Umschwung. Also aus den billigen aber lahmen Kutschen wird der Mack der doch vergleichsweise teuer ist. Zudem werden die LKW's ersetzt durch das nachfolgemodell - nicht ganz so teuer, aber auch nicht ohne. Und die 100km/h Lok plus jetzt eben beim Schreiben zu 1910 die größeren Schüttgutwaggons schlägt auch mit über 1Mille zu oO die Waggongs auch lustige 100k - das wird teuer. 7Mille hab ich in etwa aufm Konto. Überlege gerade nochmal die Erz-Linie aufzubauen.



    -> Das ist die Ursprungslinie erweitert um die Passagierzüge.



    Hier gab es eine vom Spiel aus (zu Fuß) angekurbelte Öl-Industrie die ich quasi übernommen hatte - Überlege aber, ob ich die Öl-Lieferung nicht doch lieber mit dem Zug bewerkstellige.



    Und hier nochmal das große Erz-Projekt. Eisen und Kohle von links/oben zur mittigen Fabrik und von dort aus einmal per Zug weiter nach rechts und auch mittels 2 LKW-Linien in die angrenzenden Städte. Rechts beliefert der Zug die eine Stadt direkt und eine andere ist in LKW-Reichweite. Laut Plan xD


    Mal schauen, was daraus wird...

  • Jut, Test abgebrochen ^^ Hab erst mit der 100kmh Lok mein Glück versucht, aber die enormen Betriebskosten sind einfach nur Wahnsinn. Dadurch dass die Linie ja erstma überhaupt anwachsen muss macht man in der Zeit so dermaßen Minus :( Zudem fiel das ganze noch unglücklich mit einem LKW-Update zusammen. Nach der Kutsche kam ein offener LKW und danach der Benz. Nun waren noch wenige Kutschen (Auto-Ersetzung an), ein paar der 2. Generation und jede Menge Benze unterwegs - und alles wurd natürlich von den Kutschen gebremst. Alle schön auf einem Fleck geknubbelt *arg* und die Ölquelle ballert die Ressourcen in der Zeit in die Haltestelle - die aber nur 18 Lagern kann. Da muss ich Morgen nochmal umplanen. Werde die Linien wohl mal Stück für Stück mit 25% Ersetzung auf den Benz umstellen, dass das wieder hinhaut. So machen die ja nur Miese. Kosten wie dir Großen aber auch nich schneller wie die Kutschen - so kanns nix werden.

  • Und im Stadtverkehr nur 4 Punkte anfahren, also auch max 4 Haltestellen einrichten erst mal.
    1x Industriegebiet
    1x Gewerbe/Erhohlung
    1x Wohngegend
    1x Bahnhof
    Es sollten aber min. 10 Gebäude zwischen den Haltestellen liegen.
    Den Rest sollen sie laufen.
    LKW's nutzen und erst mal auf Volladen stellen.


    Und mal 8Mio ins Minus zu rutchen gehört irgendwie dazu. Ab der S3 kommste dann langsam wieder hoch....


    Viel Glück!


    Edith ht vergessen: bei 25% ersetzen rentiert sich hier, da der Erlös höher ist und quasi nicht jedesmal die vollen Kosten einschiessen musst. Aussderdem werden die Ausgaben/Einnahmen kontinuierlicher...

  • Heidewitzka! Hab mich dann jetzt Abends doch nochmal hingehockt und meine güte, es hat sich gelohnt. Also zuerst hab ich mein Problem wie angekündigt gelöst indem ich ratzeputzekahl alle LKW's auf den Benz umgestellt hatte. Das ging schief. Da ich schon einige auf das Vorgängerding da automatisch umgestellt hatte, haben die dann blockiert und alles behindert. Also nächster Versuch, diesmal gleich alle auf den benz-Vorgänger umgestellt - klappte. zusätzlich wurden aus 2 Kutschenlinien Macks - ich war fast pleite ^^ ABER! Es hat sich gehalten. Hab dann mit erscheinen der kleinen schwarzen Dampflok da (1914 oder sowas) auch die zwei alten Passagier Zuglinien überholt. Jetzt doppelter Speed bei relativ mehr Kapazität (ein wenig mehr wie vorher, dafür aber eben doppelt so flink unterwegs) und die Betriebskosten nahmen sich auch nix (alte Billig-Lok kostete das selbe wie die teure moderne ^^) - quasi ohne Verluste ein Bombengeschäft gemacht. Aus 20k+ wurden 100-120k :D


    Die kleine schwarze hatte ich übrigens genommen, da sie knapp halb so teuer wie die 1907er 100kmh Lok ist und auch ihre 90kmh schafft. Also kaum Geschwindigkeitsunterschied bei sehr guten Ersparnissen im Unterhalt. Und die Zugkraft langt auch dicke.


    Dann hab ich mein altes Erzlinien-Projekt wieder ausgegraben. Diesmal aber in anders: Zum "anfüttern" eine LKW-Linie gebaut. Sprich: Nicht die teuren Loks erstmal ewig mit 90% Leerkapazitäten rumdingeln lassen, bis die Fabriken mal aus der Hüfte kommen, sondern das ganze mit LKW's billig aufziehen. Die kann man auch bequem aufstocken, nicht wie bei nem Zug. Also die Benze drauf gepackt und ab dafür. Und der Erfolg war Wahnsinn! 250k pro Linie in etwa glaub ich warens. Also auf jeden fall richtig dicke. Und dann blinkten wieder die ersten Fahrzeug Ersetzungen auf.


    Aber! Der Opel Blitz erschien gerade pünktlich. Meine eingangs umgestellten Linien auf den Benz-Vorgänger machten tierisch nasse. Alle so -50 bis -100k :/ Also hier die Strassen ausgebaut (die endlich mal baubar waren) so dass die Blitze auch ihren Topspeed ausfahren können, dabei gleich die von Nando schon erwähnte Umgehung gebaut. Bei meiner ersten Erz-Linie hab ich in dem Zuge auch gleich die Strecken neu verlegt. Bisher hab ich ja zum Großteil die schon vorhandenen Strassen genutzt, die wollt ich aber nu nich gerade ausbauen, da hier ja och meine Züge fuhren und der KI-Verkehr da nich zu sehr dazwischen funken sollte. Also viele Luftlinien-Strassen gebaut und in den Städten Busspuren ^^ Hoffentlich bringts auch was - ma guggn. Joa, dann auf die Blitze umgestellt - was für ein Wahnsinn. Also die Benz-Erz-Linie war ja schon übel, aber die Blitze... xD Nich nur dass endlich mal aus diesem Meer von LKW's ne überschaubare Anzahl wurde (aus 20 pro Linie nur noch 1-2, beim Öl auch 3 - ich gebs zu, ich hab meine Modding-Blitze genommen *schäm*), nein, die Dinger sind auch so enorm flink...


    Generell scheint der Speed eine wichtige Komponente zu sein. War ja schon eingangs bei den Zügen gut zu sehn. Die haben zwar gekostet, aber die Einnahmen kamen auch viel flinker. So auch bei den LKW's 500k Gewinne pro Linie! Ey, ich hab grad Kohle, dass fetzt ^^ über 30 Mille. Wenn man bedenkt, als ich anfing hatte ich 8, nach den Linien modernisieren noch rund 4, und nach den Zügen war ich bei 400k ^^ Aber die Investitionen haben sich echt gelohnt :D


    Achja, als ich die neue Erz-Benz-Linie ingerichtet hatte, hab ich noch gleich die 2 Städtchen da mit ner Tram verbunden. Ohne anfangsminus quasi instant auf 100k Gewinne >< Wenn ich dagegen die mistigen Buslinien anschau, alle im Minus oder gerade so bei +-0 :/ Aber sind halt noch die lahmen Macks. Mal schauen obs mit schnelleren Modellen besser wird. Btw bisher noch nicht einmal rote Zahlen geschrieben *auf Holz klopf*


    Und zum Schluss noch was fürs Auge:
    Hier meine Anfangs-Linie in modern mit den "Luftlinien"-Linien - Schönbauer werden sicher die Hände überm Kopf zusammen schlagen, aber es soll halt Effizient sein.


    Was ham wir noch? Achja, die Tramlinie und der südliche Teil der neuen Erz-Linie und auch nochmal den nördlichen Teil. Ist bissl weiträuming, daher wollt ich das ja eigentlich per Bahn machen.


    Und zu guter Letzt noch die Öl-Linie. Wie gesagt, sehr aufgeräumt nun ^^ Bei den Bildern von eben mit den Benz-LKW's sieht mans noch ganz gut - da sind auch noch nen paar mehr unterwegs ^^

  • Ich glaub ich hab damals auf schwer die Pferdekutschen bis nach dem Mack fahren lassen.
    Aber egal - schön zu sehen wie du dich durchkämpfst.


    Ehrlich gesagt hat mir das XP Spielen geholfen TF besser zu beherrschen.
    Wenngleich es hier im Forum auch als Blödsinn abgetan wurde, fand ich es hilfreich. Gerade und weil eben keine Spielanleitung, Handbuch oder Ähnliches existieren.
    Der AHA Effekt ist eben doch unschlagbar :thumbsup:


    PS: Nein, es sind nicht alle Let's Play und andere Filmchen wirklich hilfreich. Mal abgesehen davon, dass man wohl erst mal ein Jahr lang YT schauen müsste bevor man anfängt TF zu spielen ;)

  • Jow, so hatte ichs auch gemacht. Also bei den Bussen eben. Bei den LKW's war ja mein Problem, dass ich mich über diesen ersten LKW gefreut hatte und schon die Linien halb umgestellt waren. Da konnte ich dann nicht mehr ohne viel händisches Gefummel auf den Benz umsatteln - war also nich die beste Entscheidung ^^


    Habe jetzt mal testweise die 2. Erzlinie umgestaltet. Also die einzige mit den Benz-LKW's. Habe aus den beiden Einzellinien für Erz und Kohle eine Kombilinie gemacht. Also vom Werk zur Kohle, zum Eisen und zurück. So spar ich mir die Kosten für eine 2. Lok und es erschien mir recht vielversprechend. Also Strecke umgebaut, Linie angepasst und dann rumprobiert. Hatte die Wahl zw Ae 4/7 und Re 4/4. Die erste "nur" 100kmh bei mehr Kraft und leicht höheren Kosten gegen die andere. Ich entschied mich für die 125kmh Re - sie zieht zumindest ganz gut weg und knackt auch die 100km/h Marke. Bleibt halt fraglich, obs die Ae nicht schneller auf 100 geschafft hätte... aber ich glaub im Endeffekt nimmt sichs kaum was und ich hab minimal geringere Kosten. Hab jedenfalls bissl rumgetüftelt, ertmal je 56 Einheiten Kohle und Eisen als Kapazität gewählt. Oi, wie lag ich danaben xD Nachdem der Übergang von LKW auf Zug vollzogen war und die Lok ordentliche Runden drehte, blieben immer rund 30 Einheiten liegen. Also neuer Versuch mit rund 90 Kapazität. Jetzt liefs besser, aber es war verdammt knapp. Zudem hatte der Zug am Bahnhof (320m) gemessen noch Luft. Also noch ein Versuch mit 112 Einheiten. Schon besser, aber scheinbar steig auch gleich mal die Produktion oder so - die 112 waren auch schnell voll. Auf jedenfall kamen gute Sümmchen bei rum und so ein laaaaaanger und voller Zug sieht ja echt schon klasse aus:


    Am Ende hatte ich dann die volle Bahnsteiglänge ausgekostet und ne Kapazität von jeweils 128... und das Ding is auch scho fast voll. Bringt natürlich noch nen bissl mehr Kohle ein ^^ UND! Die Kapazität sollte eigentlich auch für diesen 250Einheiten transportieren Erfolg langen. Bin ich mal gespannt...

  • Bei mir is immer alles im res ^^ Daher hats ja so ewig gedauert, bis ich mal das mit dem Mod-Manager da geschnallt hab xD Ich hab zwar auch noch zig Bastel-Mods (meine erste Übungslok zum exportieren und in TF integrieren lernen ist bspw auch noch drin. 10k Kaufpreis, 120kmh usw ^^) drin, aber nutz die nicht. Will das ja möglichst ordentlich schaffen. Nur den opel-Blitz und vllt später meine Busse werd ich wohl nutzen. Aber die sind mMn nach bestem Wissen und Gewissen an die Originale angepasst von der Balance her. Also fühl ich mich hier nicht gar so sehr als Betrüger ><


    Und jop: Diese schwere Karte ist NUR für errungenschaften. Weil eben gesagt wurde, dass es durch den Patch nicht mehr möglich sei (gerade auch die 250er wurde da angesprochen ^^). Bisher läufts dafür aber verdammt gut - und das gerade nur wegen der Güter-Linien. Mit Passagieren kam ich auf keinen grünen Zweig ><

  • So, habe jetzt die Erz-Linien-LKW's die die Güter in die Stadt karren auch umgestellt auf Blitze, die Tram musste ich auf Gothaer umstellen, aber die mochte ich im leichten Modus schon. Bisher waren halt nur die Strassen zu schlecht mit ihren 50kmh oder was das war. Die alten 2-Spurigen. Durch den hohen Individualverkehr kams aber zu bösen Staus bzw Stockungen - da hab ich jetzt eh mal im Rundumschlag die Tram-Strecke auf 4 Spuren ausgebaut. Hoffe das bringt was. Nun bietet der Belag auch genug für die 60kmh der Gothaer :D


    UND! Ein kleines experiment ^^ Ich hab ja laut Plan noch eine kleine Güterzuglinie zu den 2 Nachbarstädten geplant. Allerdings machen die Linien schon in Leicht immer Nasse, weil die Loks schlicht zu teuer sind für die paar Waggongs. Nun sah ich da aber so einen Triebwagen blitzen looool


    Die 50kn langen (gab noch nen kleineren mit 20 - da war ich mir aber unsicher) und die Hütte is extrem billig (15k Unterhalt vs 500-600k der "richtigen" Loks). Bin ich mal gespannt wieviel Wagen ich brauch. Hab ja vorher wieder gesichert. Wenn da jetzt noch 2 Städte dazukommen kanns auch sein, dass ich nen 2. Erz-Zug brauch... oi. Mal schauen wo die Reise hingeht :D

  • Oh, freudscher vertipper - nicht 15k Betriebskosten sondern 25 :D Ist dennoch nen Spottpreis :P Und jop, ist wie gesagt wohl nix für unsere Schönbauer ^^ Aber so mag ICH es zu spielen - effizient *duck*


    Habe aber noch eine andere erschreckende Feststellung machen müssen ;( Die 250 Waren Errungenschaft bezieht sich scheinbar auf EINE Ware ^^ Hier wie befürchtet mein Erz-Zug übervoll mit insgesamt 256 Einheiten - aber eben nicht einer Ware *schnief* Hab auch extra nochmal geschaut beim Lade-Menü, da steht nix von wegen keine Errungenschaften.

BlueBrixx