Nachdem ich es ja vollbracht habe, dieses Forum mit meinen Fragen vollzumüllen, will ich auch nach der vielen Hilfe, Anregungen und Erkenntnissen etwas wiedergeben.
Da ja hin und wieder die Aussage viel, das es unmöglich sei, 100 Millionen oder gar 1 Milliarde auf Schwierigkeitsgrad "schwer" zu raffen, habe ich mal eine Starthilfe für den harten Level "schwer" zusammen gestellt.
Vorweg:
Alles ist teuer und ihr kriegt so gut wie nichts zurück. Ihr freut euch, das eine Brötli in kürzester Zeit 60 oder mehr Personen transportiert? Das böse Erwachen kommt dann, wenn die grüne Zahl grad mal so die dreistellige Marke ankratzt, wenn der Zug die Passagiere am Bahnhof umschlägt.
Jaa, schwierig ist wirklich sehr schwierig; zumindest, was die ersten 30 Jahre betrifft. Denn darauf müsst ihr Wert legen, um später richtig durch zu starten.
Am Anfang kommt schon die erste Ernüchterung: Man hat nur 1,2 Millionen Kredit, zahlt aber stolze 30.000 Zinsen dafür. Das liegt daran, das auf Stufe "leicht" ihr nur 1% Zinsen zahlt (10 M Kredit, 100k Zinsen), aber auf schwer 2,5%. Bei Vollauschöpfung heißt das also 250.000 jedes Jahr vom Konto weg, ohne auch nur ein Vehikel bewegt zu haben bei extrem schlechten Aussichten auf Profit.
Grundsätzliches:
1. Nehmt keinen zusätzlichen Kredit am Anfang auf; die Zinsen machen euch fertig.
2. Wenn ihr die Map startet, seit euch sicher, das keine aktiven Mods an sind (mit aktiven Mod in der Liste bei erweitert gibts keinen Erfolg)
3. Pausiert sofort das Spiel bei Mapstart und speichert es ab.
4. Guckt euch erstmal die Welt in Ruhe an:
- Wie liegen die Städte?
- Wo sind mehre Städte dichter beieinander und haben nicht soviel Strecke zwischen sich?
- Liegt eine Raffinerie oder andere Endproduktstätte zentral inmitten mehrerer Städte und kann der Pferdekarren sie auch relativ schnell erreichen (so schnell man halt mit 15 km/h sein kann)?
Ablauf:
1. Baut erstmal nur in den Innenstädten ein paar Buslinien; sind diese schon nach kürzester Zeit rentabel (das heißt, sie schmeißen pro Linie so zwischen 5-10 k ab), baut eine Bus oder Tramlinie zwischen 2 Städten; Fahrzeit max 3 Minuten, nur eine Haltestelle pro Stadt!
2. Wenn die Entwicklung die Borsig Lok ausspuckt, wird es endlich spannend, weil...
3. ZUERST SPEICHERN!
4. ...Ihr nun ein zentrales Lager baut, von wo ihr mit Pferdekarren mindestens 3 Linien zu 3 Städten bauen könnt, die nur fertige Fracht holen und diese in den Städten abliefern.
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5. Passend zum zentralen Lager müsst ihr schon vorher die dazugehörige Rohstoffquelle ausgemacht haben. Sie sollte relativ weit weg von der Stadt sein, die das Endprodukt bekommt, so dass die KI nicht auf die Idee kommt, diese selbst abzubauen und zu transportieren.
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6. Zwischen Rohstoffquelle und Zentrallager baut ihr nun eine Eisenbahnlinie. Achtet darauf, das wenig Gefälle auf der Strecke ist. Ihr hängt an einer Lok aus dem Jahr 1860 15-25 Waggons, da machen einige Höhenmeter schon soviel aus, das z.B. die Brötli gar nicht mehr vom Fleck kommt und wortwörtlich stehen bleibt!
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7. Kauft euch nun die Borsig und hängt - je nach Rohstoff - mindestens 20 Waggons an die Lok (Öl, Holz, Eisen, Kohle... diese Art von Produkten, keine Güteranhänger!).
8. Den Zug NICHT der Linie zuordnen. Erstmal speichern!
9. Jetzt erst der Linie zu ordnen. Das hat den Grund, das wenn ihr beim Streckenbau nicht aufgepasst habt, ihr im Depot der Lok noch ein paar Waggons wieder abkuppeln könnt. Wenn ihr sie schon auf die Reise geschickt habt, kostet euch das sehr viel Geld, bis sie wieder im Depot ist.
10. Sie schafft die Strecke mühelos und kommt den Berg rauf und runter? Sie braucht ca. 10-16 Minuten für die Strecke? Ok, nun heißt es...
11. ...warten. Ihr rutscht locker erstmal auf 4 - 5 Millionen Miese, habt eventuell dieselbe Summe als Kredit laufen für den Borsig Zugaufbau. Klickt auf den Zug und auf die beiden Fabriken ( Rohstoffquelle und Produktionslager). Steigt die Produktion stetig an? Füllen sich mehr und mehr die Waggons? Zeigt das Finanzblatt des Zuges immer weniger Schulden pro Jahr? Wenn ja, dann nur ruhig Blut.
12. In der Zwischenzeit könnt ihr eure Pferdehänger für Güter und die Kutschen in den Innenstädten nochmal auf das Timing prüfen, denn das ist sehr wichtig, das nicht 8 Wagen auf einmal kommen und nur der erste Güter bekommt und der Rest leer fährt.
13. Die 2er Depots sind immer besser als die 4er, weil die 2er mehr lagern können.
14. Wenn ihr euren Standort gut ausgewählt habt, habt ihr beim nächsten Geschreie, das eure Transportkutschen am Ende ihrer Zeit sind, schon grüne Zahlen oben in der linken Ecke, so dass das euch auch nicht mehr groß juckt.
15. Wenn die BR 53 Lok kommt, müsst ihr sofort die Loks tauschen. Vor dem Tausch natürlich speichern. Mit der BR 53 habt ihr zwar doppelt soviele Unterhaltskosten, dafür hat die soviel Power, das ihr nochmal 5-6 Hänger hinten dran schmeißen könnt. Außerdem ist sie so schnell, das ihr - je nach Strecke - ein Timing unter 12 Minuten auf eurer Linie schaffen könnt. Das wäre super, denn das bedeutet, das ihr mindestens einmal Pro Jahr fett Kohle (also Geld) bekommt.
16. Ab 1936 kommt diese rote Zeppelin Lok - die CLe 2/4 Roter Pfeil- die auch Fahrgäste mitnimmt. Hängt dort noch 2 BC4 Hänger für jeweils 20 Personen dran und ihr habt eine ideale und günstige Testlok, die für euch Verbindungen, die ihr gebaut habt, testen kann, ob sie auch Profit abwirft (vorher natürlich wieder speichern, bevor ihr mit Geld um euch wirft).
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Denk immer daran, bevor ihr was modifiziert oder umbauen bzw. ausbauen wollt, immer voher zu speichern!
Auf Stufe "leicht" werden eigene Fehler übersehen oder nicht wahrgenommen, weil die Züge nur so mit Geld um sich werfen. Auf Stufe "schwer" kostet einem das meistens das laufende Spiel, so das ihr von vorn anfangen müsst oder orientierungslos an irgendeinem Autosavepunkt geschmissen werdet.
Dann viel Glück.