Beiträge von Satan

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich habe übrigends ein paar FPS dazu bekommen als ich SMT abgeschaltet habe, nicht ganz so viele als ich manuell über den Windows Task Manager TPF die geraden Kerne (sollten die echten sein) zugewiesen habe, also 0, 2, 4, 6 ....
    Echte Kerne schmecken dem Spiel also wesentlich besser als virtuelle, allerdings kann man SMT nur im UEFI an- bzw. abstellen. Kerne zuweisen muss man nach jedem Programmstart erneut, also auch nicht sehr praktikabel.

    1. Hab keine Probleme fest gestellt?
    2. Das Kamera drehen ist doch auf der Maus? Mittlere Maustaste (Mausrad) gedrückt halten und Maus bewegen.
    3. Im Detailfenster des Fahrzeugs erscheint links unten ein kleines Kamerasymbol wenn du mit der Maus drüber hoverst. Da drauf klicken um in die Zugkamera zu gehen. Warum es dafür keinen Shortcut gibt ist mir unklar ...

    Hmm ich bin ja grundsätzlich auch eher skeptisch gegenüber Datenkraken, aber Steam gehört da eher zu denen, die es noch in Maßen treiben. Klar schlägt er dir Spiele vor die dir gefallen könnten. Aber das geschieht auf Basis deiner schon gekauften Spiele. Und das ein Händler weiß was er dir verkauft hat kann man ihm schlecht vorwerfen. Dann eher, dass deine Spielzeit auch gemessen und in die Vorschläge eingezogen wird. Zumindest eine Option das abzuschalten wäre nett. Ansonsten ist fast alles in den Privatsphäre Einstellungen abschaltbar. Sonst gebe ich dir aber recht.

    Hier ist wahrscheinlich die CPU die Bremse, außerdem läuft TF über OpenGL das sowieso nicht gerade für seine Performance berühmt ist.


    Die Treiberprobleme kann ich nicht bestätigen, ich bin vor über 10 Jahren von NVIDIA auf AMD GPUs gewechselt und hatte die Probleme zwischendrin mal, aber spätestens mit dem neuen Crimson Treiber ist es viel besser geworden. Ich hatte die letzten 8 Monate gar keine Probleme mit dem Treiber. Meine GPU ist von 2012 und wird nachwievor unterstützt, was man bei den Grünen nicht immer sagen kann.
    Was die aktuelle Lage angeht, die 1070 und 1080 sind in der tat im Moment konkurrenzlos gut, die 1060 und die RX 480 liegen aber etwa gleich auf. Je nach Spiel ist mal die eine, mal die andere schneller, im Schnitt sind es 5% mehr bei der 1060. Dafür kostet sie aber auch meist etwas mehr und die Benchmark-Werte stehen nur für die Referenzkarten. Meistens kauft man ja eine GPU von einem Boardpartner (MSI, ASUS, Sapphire, EVGA, usw) und die verändern die Karten immer etwas. Zum Beispiel mehr Takt, besseres Kühlsystem, leiser usw. Die RX 480 hat tatsächlich durch die 8GB ein kleinen Vorteil, der aber erst bei hohen Auflösungen bzw Antialiasing oder Mods mit hochaufgelösten Texturdetails greift. Grundsätzlich ist mehr immer besser aber es hängt einfach davon ab was man spielt.
    Die 1060 ist auch unbestreitbar effizienter und verbraucht weniger Strom, auf die 2-3 Jahre geschätzte Laufzeit (durchschnitt in dieser Preisklasse) machen die Mehrkosten dadurch aber auch nur den Aufpreis gegenüber der RX 480 wett. Meist fährt man tatsächlich günstiger sich alle 2-3 Jahre eine Mittelklasse GPU (~250 - 300€) zu kaufen als einmal eine teurere. So war es jedenfalls bisher, PCGH hat das mal mit GPUs seit der Vodoo 5000 getestet.


    Abseits davon gibt es natürlich andere Sachen die man bei seiner Kaufentscheidung berücksichtigen kann (aber nicht muss). So investiert AMD viel darin, GPU Computing offen und für alle verfügbar zu machen während NVIDIA mehr in Technologien für Spiele investiert (diese dann weniger offen). Dass dabei natürlich gerne Technologien genutzt werden die die eigenen Karten besser können als die der Konkurrenz (wie zum Beispiel Tesselation), ist im Kapitalismus fast logisch. So ganz beweisen lässt es sich natürlich nicht, aber es deuten viele Dinge darauf hin, dass dies so gehandhabt wird. Das NVIDIA diese Technologien unter Verschluss hält, erschwert hier natürlich die Wahrheitsfindung. Und man muss bei erwähnten Treiberproblemen auch immer im Hinterkopf behalten, dass NVIDIA ihren Treiber von Anfang an auf die Gameworks Effekte abstimmen kann, während AMD keinen Zugriff auf den Quellcode bekommt und je nach Spiel/Entwickler erst später anfangen kann, den Treiber für dieses Spiel zu optimieren.
    Das gegenbeispiel wäre Ashes of the Singularity, wo die AMD GPUs in DX 12 dermaßen zulegen während die NVIDIA GPUs teilweise sogar langsamer werden. Daran merkt man gut, das NVIDIA DX 11 hochoptimiert hat, während die AMD GPUs dort mit CPU Overhead zu kämpfen haben. Dafür haben die Entwickler aber auch eng mit AMD zusammengearbeitet. Die NVIDIA GPUs schlagen sich deshalb allderings trotzdem insgesamt nicht schlecht.


    Ganz nüchtern betrachtet, will man einfach zum günstigsten Preis spielen kann man sich frei zwischen 1060 und RX 480 entscheiden. In höheren Preis- und Leistungsklassen sieht die Sache natürlich etwas anders aus. Wenn man sich die beiden Unternehmen und ihre Handlungsweisen und den Umgang mit den eigenen Kunden so anschaut, kann man seine Wahl natürlich entsprechend davon beeinflussen lassen. Man muss immer bedenken, so lange man bei einem Anbieter/Hersteller/Händler (jetzt nicht auf GPUs bezogen) kauft, unterstützt man indirekt alles, was dieser tut. Will man das nicht, bleibt einem nichts anderes übrig als sich zu informieren und diesen nicht zu kaufen.

    Ahh verstehe, Dualboot.
    Du kannst den automatischen Neustart bei Bluescreens ausschalten:
    Rechtsklick auf Start -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Bei Starten & Wiederherstellen auf Einstellungen -> Den Haken bei Automatisch Neustart durchführen rausnehmen.


    Falls es tatsächlich ein Bluescreen ist, müsstest du ihn spätestens dann sehen.
    Falls nicht kann dir wie gesagt vielleicht die Ereignisanzeige weiterhelfen.


    Es kann natürlich auch am Grafikkartentreiber liegen, falls du den in letzter Zeit auf die neue Crimson Software aktualisiert hast, bei der war kurze Zeit ein Fehler in der Lüftersteuerung drin. Allerdings klingt deine Beschreibung weniger nach Überhitzung.

    Inwiefern äußert sich denn der Absturz? Siehst du einen Bluescreen, wird der Bildschirm einfach schwarz oder drehen die Lüfter auf voller Drehzahl?
    Wenn alle anderen Spiele funktionieren scheint es sich tatsächlich nicht um ein Hardwareproblem zu handeln.


    Du kannst in der Ereignisanzeige nachsehen, was als letztes für Einträge hereinkamen bevor der Rechner abgestürzt ist (Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse, bzw. Windows Protokolle -> Anwendungen).


    Ansonsten das übliche, mittels Steam die Spieldateien auf Fehler überprüfen lassen, Mods rausnehmen und schauen ob das Problem danach Weg ist.
    Im Steamverzeichnis unter \userdata\<id>\304730\local\crash_dump in der stderr.txt nachsehen.



    Mal so ne OT Frage, warum installierst du Win 8.1 auf einem iMac? o_O

    Ich muss sagen ich hatte seit dem ich das mal gecoded hatte beruflich viel mit RegEx zu tun, zwar nicht in C# aber das unterscheidet sich ja nur geringfügig über die verschiedenen Sprachen. Ich habe unter anderem PLZ und Namensvalidierungen und anderes Zeugs mit RegEx geschrieben und ich blicke immer noch nicht durch. Ich muss jedes mal auf den RegEx Seiten rum probieren bis ich den richtigen gefunden habe.


    Btt:
    Ich könnte bei Gelegenheit das Teil mal weiter basteln, wenn man sich die Models anschaut sieht man ja, dass ich versucht habe die .mdl noch mal als Objekt abzubilden, damit sollte das Schreiben ja dann auch funktionieren. Vor allem aber kann man damit recht gut filtern und sortieren.
    Mein eigentliches Ziel war es ja die Fahrzeuge gleichmäßig über die Spielzeit zu verteilen, dabei auch nach Cost\Pricebalancer Art andere Werte zu schreiben, sollte ja nicht das Problem sein.


    Ich könnte die ausgelesenen Daten auch mal in eine SQLite DB packen, dann wären sie vielleicht auch für andere Sprachen hilfreich und können von da aus weiter verarbeitet werden.

    Also das hier ist auch Metal aber nicht unbedingt düster oder depressiv:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wobei man dabei sagen muss, dass es alle anderen genauso machen. VW hatte nur das Pech erwischt zu werden. Ich will das natürlich nicht verteidigen, aber ich hab da schon ganz andere Fälle gehört, vom Einspritzen von Frischluft in die Abgase zum "verdünnen" quasi über Tests nur bei geöffnetem Fenster (damit die Motorleistung abnimmt und weniger Abgas rauspustet) bis zu speziellen Teilen in Autos die nur dazu dienen bei diesen Tests zu bescheissen.
    Aber bei uns hat die Autolobby gute Arbeit geleistet, das kann man bestreiten. Und die Politik hat es geschafft, Schlupflöcher zu schaffen und dem Bürger trotzdem glauben zu lassen, es würde sich etwas tun, in dem neue strengere Vorschriften erlassen wurden.

    Gut, du meinst das glaube etwas anders. Ich teilte das für mich in 3 Etappen ein: unter 50kmh, 50 und 100. Also bei Strassenfahrzeugen. Unter 50 is nur ein inziger Krampf Ab 50 machts endlich Spaß und gen 100 gehts richtig ab. Aber was du meinst ist sicher von 60 auf 70 als Bsp.

    Naja bei Überlandlinien macht die Geschwindigkeit natürlich schon Sinn, wenn man die Linien nur in den Städten baut so wie ich, ist es quasi egal oob die Tram/der Bus 60 oder 100 fahren kann, mehr als 40 kommen eh nie raus. Höchstens die Beschleunigung könnte dann etwas ändern, meist nimmt man aber die neuen Fahrzeuge wegen der höheren Kapazität.

    einfach nur Städte mit Zuglinien verbinden, die keine "direkte" Straßenverbindung haben.

    Das erschließt sich mir nicht ganz, auf meinen Karten sind alle Städte und Industrien miteinander verbunden, die meisten durch mehr oder weniger direkte Verbindungen. Wenn ich nur die nehmen würde, die keine allzu direkte Verbindung haben, dann könnte ich auf einer mittleren Karte vielleicht 3-4 Städte verbinden.

    Hallo,


    ich habe heute auch mal wieder Zeit gefunden weiter zu spielen und tja was soll ich sagen? Ich habs verkackt. Aber so richtig. Dabei wurde mir zum Verhängnis, dass ich (wegen der Performance) nie weiter als bis in die 1950er Jahre gespielt habe.
    Ich hatte 50 Millionen, dann kamen die schnelleren (und vor allem teureren Züge). Ich hatte bis dahin ein paar Städte angebunden (1 Linie immer 3 Städte) und mit jeweils 2 der 100km/h E-Lok (Lexikon sagt Ae 4/7) und etwas über 100 Kapazität ausgestattet. Die liefen gut (richtig gut) bis ich auf die glorreiche Idee kam, mal die 200 km/h Lok (BR 103.1) zu probieren. Dachte mir, die ist ja doppelt so schnell da reicht eine - denkste. Takt verdoppelt sich natürlich (ebenso die Betriebskosten) - und die Leute fahren nur noch Auto. Hatte auf einer längeren Strecke wahnwitzigerweise sogar 2 davon eingesetzt, das ging gehörig schief.
    Das Ende vom Lied war, dass fast gar keine der Eisenbahnlinien mehr Gewinn gemacht haben. Die Tramlinien sowieso nicht mehr (keine Ahnung warum) und so ab 1980 rum verstopften überall Autos die Straßen. Jetzt rächte sich, dass ich damals kürzere Straßenverbindungen für die LKW-Linien gebaut und die natürlich auf die fette Landstraße ausgebaut hatte. Dank Busspur kamen die LKWs zwar meist recht unbeeindruckt voran, in der Stadt haben sie sich dann aber teilweise so lange verheddert, dass die Betriebe die Produktion schon eingestellt hatten.
    Die 50 Mio schmolzen dahin (und damit der Traum zumindest den Millionärserfolg auf schwer zu bekommen) und kurz nach 1990 war das Geld alle. Jede, aber wirklich jede meiner Tramlinien machte Miese, und zwar nicht wenig sondern teilweise über 100k, die wenigsten Buslinien waren profitabel, eigentlich nur noch die vielen LKW Linien. Um zumindest den 2000er Erfolg noch zu kriegen habe ich quasi geschummelt und 1998 alle Züge verkauft, 1999 dann noch alle Trams. Damit hatte ich zumindest die Schulden wieder drin und konnte mit 2Mio ins Jahr 2000 rutschen.


    Hier mal ein Bild von einem Deadlock:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/d0/6605-d0d02ad9-small.jpg]


    Da tat sich nix, über Monate hingen alle beteiligten fest (Fahrzeuge und Passagiere). Es hatten sich schon 3 der 4 Trams angestaut, mangels Geld konnte ich auch keine Straße kurz umbauen (dann verschwinden die KI Fahrzeuge ja - ein Trick den ich bei allzu Problematischen Staus ab und zu mal anwenden musste).
    Das sieht mir doch arg nach Spielfehler aus, ich sehe ja ein, wenn ich zu blöd bin meine Linien attraktiv zu gestalten, fahren die Leute halt Auto und es ensteht Stau, aber das war schon merkwürdig.


    Ich überlege noch ob ich einen weiteren Versuch starte oder die Achievements doch wieder links liegen lasse und mich dem (meiner Meinung nach) grauenvollen Balancing mal annehme. Meine Negativhighlights beim Balancing:

    • Die Opel Blitz veralten natürlich etwa 5 - 10 Jahre zu früh (bevor der Man 19.304 kommt) was mich dazu veranlasste, doch mal die automatische Fahrzeugersetzung anzuschalten. Das mal flugs bei ~20 Linien gemacht, nur um 5 Jahre später wieder alle auszustellen -.-
    • Der Re 450 ist ja mal sowas von übertrieben teuer. Ich hatte mich eigentlich auf den gefreut aber als der rauskam viel mir glatt der Kiefer runter. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch meine 200er Lok im Einsatz mit teuren Einheitswagen IV dran, aber selbst ein paar Jahre alt war das günstiger als ein neuer Re450. Bei weniger Kapazität und dabei (deutlich) langsamer
    • Vom TGV oder wie auch immer der heißt brauch ich ja gar nicht erst anfangen ...
    • Der Abteilwagen hat längere Lebenszeit, schnellere Ladegeschindigkeit und ausreichendes Tempo um seine Lebenszeit lang alle anderen Waggons auszustechen
    • Der Doppelstockwagen ist übertrieben teuer (ja, auch wenn er wesentlich mehr Passagiere fasst)
    • Die Dieselloks sind mir bei den Betriebskosten positiv aufgefallen, die hatte ich eine Weile im Einsatz, aber die Nohab und die 218 unterscheiden sich meiner Meinung nach zu wenig. Oder vielleicht ist das ja schon wieder ein Pluspunkt?


    Ein paar Sachen die ich (für mich) gelernt hab:

    • Es ist verlockend im frühen Spiel direkte Straßen zu ziehen damit die LKW schneller durchkommen. Das kann einem aber später böse aufs Auge fallen wenn die PKW die (gut ausgebaute) Landstraße für sich entdecken. Erst mal muss man dann die Landstraße mit Busspuren ausstatten (was ziemlich bescheuert aussieht) und dann bekommt man natürlich fette Konkurrenz für seine Züge
    • Auch auf 50Mio darf man sich nicht ausruhen, das Geld ist innerhalb von nicht mal 10 Jahren weg
    • Früh im Spiel die Straßen verbreitern lohnt sich. Ist zwar teuer und zumindest für den Anfang eine unnötige Ausgabe aber später ist meist kein Platz mehr dafür
    • Lieber 2 langsamere (und billigere) Züge als ein schneller (aber teurer). Der Taktverlust (hehe nettes Wort) treibt die Fahrgäste auf die oben erwähnten Landstraßen
    • Man muss keine Schnellgleise bauen nur weil sie schon verfügbar sind. Die Kosten für ein nachträgliches Update halten sich in Grenzen und dank dem neuen Overlay geht das auch flink von der Hand. Lieber die Züge beobachten (und dabei das Feeling genießen) und schauen wo sie überhaupt an die 120er Grenze stoßen. Dort kann man dann aufrüsten
    • Anscheinend braucht man nach 1950 ein anderes Streckenlayout um seine Trams profitabel zu halten. Weglassen kann man sie nicht, weil sie ja die Fahrgäste zum Bahnhof bringen, aber die Ringlinien (die jede der 4 Zonen und so viel wie möglich Wohngebiet abdecken) waren spätestens mit der Be 4/6 Mirage absolut nicht mehr profitabel. Vielleicht ist auch mein Liniensystem blöd, ich hatte dann versucht in einigen Städten wieder eher Stablinien zu bauen, habe es aber dabei wohl übertrieben. Einige der Linien waren durchaus profitabel für eine Zeit - vielleicht sollte ich doch mal die Überlandlinien probieren
    • Busspuren verhindern nicht, dass die Busse/Trams im Stau stecken
    • Die Fahrzeuggeschwindigkeit ist ein weit weniger wichtiger Faktor als ich bislang angenommen hatte. Wenn man eine Tram oder einen Bus mal eine Weile beobachtet, stellt man fest, dass sie selten über die 40 hinaus kommen. Jede Kreuzung bremst sie ab, aber auch jedes Mal wenn beim Verbreitern das Spiel je nach Platz unterschiedlich breite Straßen baut. Also dort wo Häuser stehen kann er zwar 4 Spuren reinquetschen, aber im "freien Feld" kriegt man nochmals breitere Straßen. An den Übergängen dieser verschieden breiten Straßen bremsen die Fahrzeuge jedes Mal ab. Also nur weil die neue Tram 20km/h schneller ist, braucht man nicht plötzlich weniger davon um den Takt zu halten. Meistens gehen neue Fahrzeuge natürlich auch mit einer Kapazitätserhöhung einher, aber der Effekt ist trotzdem milder als gedacht

    So das wars erst mal, mal sehen ob ich noch einen Versuch starte.


    Greetings from Hell
    Satan

    Na dann Glückwunsch dir :-)
    Ich stecke leider noch bei 1930 fest, kam die Woche kaum zum spielen. Vielleicht mal am WE, heute probiere ich erst mal Valhalla Hills wieder aus, da gab es ein fettes Update.
    Den Milliardär Erfolg (auf Normal) hab ich mal beim bauen eines Bahnhofs bekommen. Durch einen Bug hatte ich plötzlich int.MaxValue :D (2,14 Miarden für die Programmier-Unkundigen).


    Dass die Trams zwischen den Städten so gut abgehen ist interessant zu sehen, aber wohl eher nix für mich. Da bin ich ein bisschen eigen und will das wohl doch leiber mit Zügen lösen. So wie es aussieht hast du auf deiner Map nur wenig Züge oder? Quasi Tram+Truck Fever ;)


    Falls ich die Erfolge ereiche (und mir die Performance nicht wieder auf den Sack geht) werde ich mir mal ein paar Mods reinziehen. Der Script Cost Balancer sieht interessant aus, die Kosten der Vanilla Fahrzeuge scheinen mir doch recht unausgewogen zu sein. An den Erscheinungsdaten werde ich wohl selber etwas drehen und etwas gleichmäßiger gestalten.

    Achso noch was, wie hälst du es mit den Hochgeschwindigkeitsgleisen? Also bis ich entsprechende Züge einsetzen will lass ich es natürlich bleiben, aber ich tendiere eher zum Neubau der Gleise als zum Aufrüsten.
    Bei den Bahnhöfen habe ich gleich die 320m Versionen gebaut, ich habe keine Lust später die halbe Stadt abreißen zu müssen, nur weil ich die längere Variante brauch. Da nehm ich halt das zusätzliche Geld in die Hand. Wie gesagt, wenn der Bahnhof mehr als 250-300k kostet reiß ich den direkt wieder ab und bau den nochmal neu. Die 300k habe ich in ein paar Jahren durch gesparten Unterhalt wieder drin, ich glaub 1/12 war der Satz? Dann wären es 24 Jahre wenn ich den Bahnhof danach noch mal mit 150k Kosten baue, bis das Geld wieder drin ist. Ich denke jeder meiner Bahnhöfe steht länger als 25 Jahre ;-)
    Noch eine "Entdeckung" die ich eben gemacht habe, die Straßenbahn erreicht ihre Höchstgeschwindigkeit eher selten, sie wird durch Kurven, Haltestellen und Straßenverengungen gebremst, so dass es sich nicht unbedingt lohnt nur für die 60km/h Glocke alle Straßen aufzuwerten. Gerade auf kurzen Stücken wird sie eh kaum schneller als 30.

    Die Linuxer können mit ihrer shell aber wessentlich mehr machen und meist auch schneller als du in einer GUI.


    ps. die Kommandozeile ist überhauptnicht "1850" da einige Dinge nachwievor ausschliesslicht über sie erreichen kann und dabei ist es egal ob Linux(shell) oder Windows(cmd/power shell). In einer GUI bist du mehr oder weniger an die Vorgaben und Möglichkeiten der Entwickler gebunden welche sie dir gewillt waren zuzugestehen.

    Die Möglichkeiten die du mit der Shell hast musste aber auch erst jemand programmieren. Klar du kannst mit der Pipe Befehle gut zusammen hängen und die Commandline options sind meist ziemlich umfangreich. Aber das ist auch einer der Gründe warum sich Linux wohl nie so richtig durchsetzen wird. Schau dir doch die Smombies (yes that's a thing - look it up!) so an, die wissen nicht mehr wie ein Computer funktioniert, dementsprechend sind sie auch nicht in der Lage sich irgendwelche Kommandos zu merken. Die wollen alles einfach per touch/klick serviert bekommen. Schau dir die Apple Welt an, alles bunt und super leicht zu konsumieren, aber versuch mal ein bisschen an den internen Einstellungen zu drehen ...
    Ist ja am Ende auch nicht verwerflich, gerade Bildbearbeitung will doch niemand ernsthaft über die Shell machen und eine gute GUI zeichnet sich ja dadurch aus, dass (fast) jeder Depp damit zurecht kommt.

    niemals einen kredit aufnehmen ist die lösung - das wieder aufnehmen wird auch als aufnehmen angesehen und somit ist es nichtmehr möglich.

    Verdammt -.-

    btw kanns sein dass du dich oben laufend im Jahrhundert vertan hast? ^^

    Ja, das habe ich irgendwie trotz 2 mal Korrekturlesen übersehen, ist jetzt angepasst.


    Wegen deinem Problem mit Bussen, vielleicht liegt es ja an unterschiedlicher Linienführung. Ich kann ja mal 1 - 2 Screenshots von meinen ersten Linien anhängen. Ich hab wie gesagt sonst auch mit LKW Linien angefangen, aber hatte dann das Problem, dass die irgendwann nicht mehr genug Geld abgeworfen haben um die Pferdewagen zu ersetzen und zu expandieren.


    Bei mir war die CE 2/2 SchSt die erste nach den Pferdetrams die gut ab ging, mit der Halle hatte ich wie gesagt Mühe die Linien Profitabel zu halten.
    Überland Buslinien habe ich noch nie verwendet, sagt mir irgendwie nicht so zu.


    Ich habe ja leider einen unmodifizierten Blitz, also erst mal sehen ob der auch so viele Mille in die Kasse spült. Kam gestern leider nicht zum Spielen, heute mal sehen.


    Edit: Hier mal die Tramlinien meiner allerersten Stadt, also ursprünglich mit (Pferde)Bus betrieben. Der Block rechts kam mit dem Bahnhof hinzu, in der mitte sieht man noch das Gleis für den ursprünglichen Verlauf.


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/3f/6537-3feaaeef-small.jpg]


    Hier hingegen sieht man, dass ich mit der Stadtbahn Halle auf keinen Grünen Zweig komme:


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/14/6538-140e1727-small.jpg]


    Bei beiden sieht man aber auch, dass der Blitz auch ohne Mod ganz gute Gewinne einfährt :-) Edit: Ich hab natürlich erst den Benz, nicht den Blitz -.-
    Mit Zuganbindung dümpelt die Hallenser Stadbahn gerade so bei +/- 0 rum:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/15/6539-151b2207-small.jpg]


    Greetings from Hell
    Satan