Computer stürzt bei TF Start ab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Community,
    Ich habe seit gestern das Problem dass mein Computer immer beim Start von Train Fever abstürzt und automatisch neustartet.
    Daraufhin habe ich das Auschlussverfahren angewendet wer der Verursacher sein könnte und bin zum Entschluss gekommen dass es weder an meiner Hardware liegt, noch an Steam, da alle anderen Spiele einwandfrei funktionieren.
    Die einzige Änderung die ich an den Dateien des Spiels vorgenommen habe war die Installation des Nordic Comunity DLCs bei Release. Nach der Installation des DLCs lief das Spiel einwandfrei. Am nächsten Tag fingen dann nach ca. 1 Stunde Spielzeit Abstürze vom Spiel an und seit gestern stürzt der ganze Computer ab. ;(
    Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann da ich gerne mal wieder Train Fever spielen möchte.


    MfG
    TramStar


    P.S.: Meine Systemdaten:
    Hardware: 5K Retina iMac mit 4.4GhZ, 16GB RAM,AMD Rhadeon R295X mit 4GB und 1TB HDD
    Software: Windows 8.1

  • Inwiefern äußert sich denn der Absturz? Siehst du einen Bluescreen, wird der Bildschirm einfach schwarz oder drehen die Lüfter auf voller Drehzahl?
    Wenn alle anderen Spiele funktionieren scheint es sich tatsächlich nicht um ein Hardwareproblem zu handeln.


    Du kannst in der Ereignisanzeige nachsehen, was als letztes für Einträge hereinkamen bevor der Rechner abgestürzt ist (Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse, bzw. Windows Protokolle -> Anwendungen).


    Ansonsten das übliche, mittels Steam die Spieldateien auf Fehler überprüfen lassen, Mods rausnehmen und schauen ob das Problem danach Weg ist.
    Im Steamverzeichnis unter \userdata\<id>\304730\local\crash_dump in der stderr.txt nachsehen.



    Mal so ne OT Frage, warum installierst du Win 8.1 auf einem iMac? o_O

  • Erstmal Danke für den Tipp.
    Es gibt keinen bluescreen und die Lüfter bleiben ruhig.
    Ich mach einfach nur Doppelklick auf das Icon und der Bildschirm wird schwarz und man hört den Start Ton des Macs.


    Weil ich OS X zum kreieren von Sachen benutze und Windows zum Spielen.

  • Ahh verstehe, Dualboot.
    Du kannst den automatischen Neustart bei Bluescreens ausschalten:
    Rechtsklick auf Start -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Bei Starten & Wiederherstellen auf Einstellungen -> Den Haken bei Automatisch Neustart durchführen rausnehmen.


    Falls es tatsächlich ein Bluescreen ist, müsstest du ihn spätestens dann sehen.
    Falls nicht kann dir wie gesagt vielleicht die Ereignisanzeige weiterhelfen.


    Es kann natürlich auch am Grafikkartentreiber liegen, falls du den in letzter Zeit auf die neue Crimson Software aktualisiert hast, bei der war kurze Zeit ein Fehler in der Lüftersteuerung drin. Allerdings klingt deine Beschreibung weniger nach Überhitzung.

BlueBrixx