Schwerer Schwierigkeitsgrad

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ist mir auch so in Erinnerung. Aber nicht wirlich schwer wenn die Wirtschft brummt. Einfach mal ne Weile nichts abholen vom Bahnhof bis es zusammenzubrechen droht.
    Du musst die 250 Einheiten nämlich nur in den Zug packen und abfahren. Ausliefern musste nicht....

  • Hab mich jetzt auch noch mal dran versucht, und nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen hab ich jetzt doch ein Spiel was recht gut läuft (bis jetzt ~1920).
    Habe dieses mal nur mit Buslinien angefangen und die Hälfte des Kredits gleich abgezahlt. Dazu hab ich die Städte nach ihrer Größe mit je 2 Ringlinien versorgt, Städte mit "schwierigem" Straßenaufbau habe ich erst mal ausgelassen. Dann hab ich immer im Wechsel eine neue Linie aufgemacht und wieder 100-200k abgezahlt. So war ich etwa 1862 schuldenfrei und konnte noch ein kleines Polster aufbauen.
    Hab dann 1864 (kurz vor dem Ablaufen der Pferdekutschen) auf die Tram Pferdekutschen umgestellt. Da war es zeitweise recht knapp, hatte erst so 1870 wieder etwas Geld. Habe dann weitere Städte versorgt, immer alles im Schnelldurchlauf und Stück für Stück (und immer so um -100K - +100K). So gegen 1890 rum habe ich angefangen auch LKW Linien zu erstellen, erst zögerlich, dann ein paar mehr.
    Zwischendurch habe ich mal die älteste Tramlinie auf Stadtbahn Halle umgestellt, aber selbst 25 Jahre alte Pferdetrams sind günstiger als die Stadtbahn. Mit der krochen die Linien immer so am Nullpunkt rum. Erst die Gothaer geht dann ein bisschen mehr ab.
    Als die ersten Pferde LKW alt wurden, kam dann auch schon der nächste LKW auf den ich gleich gewechselt habe. Mittlerweile habe ich auf den Opel Blitz umgesattelt und die LKW Linien gehen gut ab.
    Als der Mack erschien habe ich eine Stadt testweise damit angebunden, der läuft recht gut. Die vorherigen Busse habe ich ausgelassen, die schienen mir vom Unterhalt zu hoch.
    Mit erscheinen der 90km/h Lok hab ich meine erste Eisenbahnstrecke eröffnet, da hatte ich so um 5Mio rum angesammelt die danach natürlich alle waren. Aber es hat funktioniert, mittlerweile bin ich dabei die 4. Stadt anzubinden.


    Meine Erkentnisse bis jetzt:

    • Nicht zu viele neue Linien hintereinander errichten, die veralten dann alle gleichzeitig und man braucht viel Geld um die dann aufzurüsten bzw. sie zu ersetzen. Das gleiche gilt, wenn man Linien auf ein neues Fahrzeugmodell umstellt.
    • Kapitalistisch denken: Kein Wachstum ist keine Option! Wenn die Einnahmen nicht jedes Jahr steigen gehst du pleite, die Ausgaben steigen nämlich immer an!
    • Nicht alle Fahrzeuge eignen sich gleich gut, sie scheinen doch recht unausgewogen zu sein (auf Mittel hatte ich selten Probleme)
    • Am Anfang auf Busse setzen, Trams kosten zwar in etwa genauso viel Unterhalt und sie halten 30 statt 15 Jahre, aber sie kosten auch 2,5x so viel. Am Anfang ist es echt besser, so viel Kredit wie möglich abzuzahlen, die Zinsen drücken sonst den Gewinn. Mit ein paar Linien ist es schwierig gleich 30k Gewinn zu machen nur um die Zinsen zu bezahlen. Wenn die Busse dann veralten sollte man schon genug Geld haben um sie nach und nach durch Trams zu ersetzen.
    • Die Pferdetram ist so günstig, die kann man locker 5 Jahre weiterlaufen lassen nachdem sie veralten (natürlich abhängig davon wie gut die Linie ist) - ich hatte eine Linie mit 40 Jahre alten Pferdetrams die 20k Gewinn gemacht hat. Wenn man das Geld hat kann man sie natürlich ersetzen, dann macht sie noch mehr Gewinn, das muss man aber abschätzen ob sich das lohnt. Ansonsten so lange es geht auf Pferdetrams setzen.
    • Züge sind am Anfang zu teuer und zu lahm, außerdem kosten Bahnhöfe und Gleise viel Geld (Bahnhöfe auch im Unterhalt). Stellenweise scheint es sich sogar finanziell zu lohnen den Bahnhof zu bauen und gleich wieder abzureißen und neu zu bauen. Unterhaltskosten berechnen sich ja anteilig vom Baupreis, nach dem ersten Bau ist das Gelände geglättet und der Bahnhof wird billiger (im Unterhalt).
    • Städte die ein schwieriges Layout haben und nicht leicht mit 1-2 Linien zu erschließen sind erst mal auslassen.
    • Nicht ausflippen, wenn man mal etwas Geld verdient und meint, jetzt läuft es. Das Geld ist schneller wieder weg als man gucken kann. Man baut gerade eine teuere Eisenbahnlinie und plötzlich veralten die Fahrzeuge von 2 Linien und müssen erstetzt werden. Da können 5-10 Mio ganz schnell verdampfen.
    • Vorsicht mit dem Autoersetzen, ist zwar bequem kann einem aber auch unvorbereitet ein großes Loch in die Kasse reißen. Ich dachte ich hätte mal hier im Forum gelesen, die Fahrzeuge werden nur ersetzt wenn das 4 fache des Wertes in der Kasse ist. Bei mir war das nicht so, die Fahrzeuge wurden ersetzt sobald genug Geld da war. Lieber selber schauen und die Linie laufen lassen solange sie noch Geld abwirft. Wenn sie sich dann dem Minus nähert kann man sie (je nach Kontostand) alle verkaufen und neue auf die Fahrt schicken oder sie Stück für Stück ausmustern und durch neue ersetzen. Wenn man das Optimum rauskitzeln will, öffnet man die Fahrzeugliste und wartet bis die einzelnen Fahrzeuge keine Leute mehr an Bord haben :-) Das klappt natürlich nur bedingt, vor allem da neue Modelle meistens wesentlich schneller sind und die alten dann den Weg blockieren.
    • Bevor man auf dem Benz umsattelt sollte man die Landstraßen aufwerten. Sonst bringen einem die 50km/h nicht viel ;-) Hier noch ein kleiner Tipp den ich mal entdeckt habe:

      • Manchmal klappt es nicht, die Straßen nahe von T Kreuzungen zu ersetzen, dann kann es helfen, wenn man das T temporär zu einem + macht. Zieht man den neuen Strang lang genug, kann man meistens die Stücke vor der Kreuzung aufwerten. Zieht man den neuen Strang zu kurz, kann man ihn später nicht mehr Löschen.


    Man muss natürlich dazu sagen, dass ich auch auf die Achievements zu spiele. Beim Pfennigpfuchser bin ich mir nicht sicher was "zusätzlicher Kredit" bedeutet. Wenn ich das Spiel tatsächlich bis 2000 schaffe (und die Performance mir nicht vorher den Spaß verdorben hat) kann ich es aber genau sagen. Ich hatte doch an einer Stelle nochmal 200K Kredit aufgenommen als ich schon die Hälfte abbezahlt habe. Vielleicht meint der Text ja, dass ich keinen "zusätzlichen" Kredit über dem Anfänglichen aufnehmen darf. Ohne diese Einschränkung kann es natürlich sinnvoller sein am Anfang ordentlich Kredit aufzunehmen und dafür mehr Linien zu erstellen.
    Alle aufgeführten Punkte gelten natürlich nur für mich und meine Spielweise, für andere können sie totaler Quatsch sein. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, es sind nur die Dinge die ich beobachtet habe. Bisher habe ich beispielweise fast immer mit LKW Linien und 1-2 Tramlinien angefangen. Das (wenige) Geld was reinkam hab ich dann immer in zusätzliche LKW und neue Tramlinien investiert, bis die ersten LKW dann veralteten. Wegen oben erwähntem Erfolg konnte ich nie Kredite aufnehmen und war dann an dem Punkt an dem ich kein Geld mehr hatte um neue Fahrzeuge zu kaufen bzw die alten durch ein neues Model zu ersetzen. Die Linien machen ja naturgemäß immer weniger Gewinn weil die Betriebskosten steigen.


    Edit: falsches Jahrhundert korrigiert

    2 Mal editiert, zuletzt von Satan ()

  • niemals einen kredit aufnehmen ist die lösung - das wieder aufnehmen wird auch als aufnehmen angesehen und somit ist es nichtmehr möglich.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Interessant, ich kam mit Bussen garnich klar. Auch jetzt 1980 rum (btw kanns sein dass du dich oben laufend im Jahrhundert vertan hast? ^^) machen die Kisten nur nasse. Die vor der Gothaer bis zur Mirage (müsste die nach der Gothaer sein) die sind bei mir wahre Gelddruckmaschinen ^^ Hab mich derzeit also voll auf die Kisten verschossen. Zu deinen Punkten:


    - nicht zuviele Linien auf einmal - jops, bin ich voll dabei. Da muss man schön sachte Stück für Stück ausweiten. Das streift dann auch quasi schon Punkt 2. Langsam aber stetig szs ^^
    - ungünstige Fahrzeuge? Oooh ja -.- hab ich nachher noch nen Bild von mit ner Story zu ><
    - Anfangs Busse... wie gesagt, mit Personentransport kam ich auf keinen Grünen Zweig. gerade so +-0 und dann stiegen aber eben die Kosten mit dem Alter. Keine Chance. Prinzipiell bin ich aber bei dir. Nutzt die Kutschen solange bis es sie nich mehr gibt. Die L'Oibessant da kommt recht früh ist für ihr Angebot aber schlicht einfach nur umwerfend teuer. Wenn man die Linien nochmal mit 25% Autoersetzen kurz vorm auslaufen der Kutschen auffrischt, dann schafft mans locker bis zum Mack. Aber auch der war bei mir ne finanzielle Katastrophe ^^ Habe die nur genutzt um mehr Leute zum bahnhof zu bekommen, zum Geld machen hatte ich anderes. Angefangen hab ich wie gesagt mit der Erzlinie da - Gelddruckerei :D
    - zur Pferdetram kann ich jetz nix sagen, ich weis nur ich hab sie anfangs gemieden aufgrund der hohen Anschaffungskosten.
    - Züge nix fürn Anfang - unterschreib ich. Selbst nahe Städte liegen 10 Minuten auseinander - bis da mal Geld rein kommt haste 5mal gezahlt und mit glück hat man +-0. Zudem braucht man tunlichst 2 Züge + eben Zubehör (Bahnhöfe, Depot, Schienen mit kurzem Ausweichstück und 2 Signalen)... das geht ins Geld ohne Ende. Am ende biste fast Blank und bis die Hütten mal Geld einfahren haste ne tiefrote Zahl da stehn die sich auch nur mit müh und Not hält, aber nich wirklich steigen will.
    - schwieriges Strassenlayout ignorieren - jop. Gibt ja genug Auswahl. Man sollte möglichst nutzen was vorhanden ist, selber bauen sind nur unnötige Kosten.
    - 10 Mille sind "nix" - uh ja -.- Das geht so ratzfatz, das gibts garnich ^^
    - Autoersatz... jau, hatte das auch am Anfang dauer an und nicht wie bei Einfach nur wenn benötigt - das ging nur schief :/ Man baut die Linie auf und rüstet später nach, die Fahrzeuge sind unterschiedlich alt. Dann kommt was neues und man stellt um, hat nun noch alte, schon kürzlich ersetzte und die bleiben dann natürlich un behindern die neuen Fahrzeuge. Am Ende hat man alle schön im Stau hinter der alten Möhre und die Linie geht den Bach runter, da alle zeitgleich an der Fabrik ankommen, die dann aber eben nur für 2 3 Fahrzeuge was hat.
    - aufwerten für den Blitz - jop. Auch die "schnellen" Trams (Gothaer aufwärts) bringen erst was, wenn das Strassenupdate kommt. Zuvor verschenkt man nur Speed. Hatte daher auch anfangs doch den Vorgänger der Gothaer genommen, da ich so die Strassen nich aufrüsten musste und sie billiger waren - aber auch besser wie nix.



    Wegen dem zusätzlichen Kredit: Da war ich mir auch unschlüssig - habs dann einfach gelassen. habs aber prinzipiell auch so verstanden wie du: Solange man nicht über 1,2 Mille kommt ist alles gut. Kann aber eben auch sein das jeder Klick auf "beantragen" schon gilt.


    Meine beobachtungen waren in etwa folgende: Fahrzeuge machen erst ab 50kmh richtig Gaudi, bei Zügen erst die 90 kmh Dinger. Meist ist es nicht verkehrt die etwas langsamere aber deutlich billigere Variante zu nutzen. So hab ich meine Züge statt auf die 100kmh Lok von 1907 erst auf die darauf folgende 90kmh Lok aufgerüstet.


    So, jetzt aber mal schauen, ob ich noch für euch zusammenbring, was ich alles probiert und getüftelt hatte in letzter Zeit. Erstma fix die Bilders nebenher hochladen... Wie gesagt, mit den Blitzen ging der Punk so richtig ab, da war ich urplötzlich von meinen 7-10mille die ich immer mühsam zusammen hatte plötzlich bei 30-40 Mille >< Dadurch konnt ich ja dann meine hüsche neue Erzlinie auf Zuch umstellen. Die hab ich dann btw auch im gleichen Zuge ja an die anderen Städte da angeschlossen, hier rechts im Bild:

    Auf der Linie in der Mitte fuhr ja mein kleiner tapferer Triebwagen mit 4 Güterwaggongs - der hatte irgendwann nich mehr gereicht >< Da musste ich das tolle Dingelchen leider ersetzen:

    Dieser Boom war dem Erfolg der Linie geschuldet. Nunja gut, 2 weitere Städte nun im Einflussbereich macht sich halt bemerkbar. Musste dann auch einen 2. Erzzug anschaffen und nach langen Dienstjahren (diese Schweizer E-Lok mit 55Jahren Lebensdauer *woah* ^^) konnte ich sie nun 1975 mit erscheinen der neuen Güterwaggongs in Rente schicken.

    Bis zu diesem bahnhof hatten die alten Loks geradeso die 90kmh erreicht, die hier liegt 40kmh drüber - rennt! ^^ Zudem kann der Zug nun dank neuer Wagen bei gleicher Länge mehr transportieren. Aus jeweils 128 Einheiten wurden 143 *sabber* Allerdings hat der Speed auch seinen Nachteil: Anfangs blieb der Zug halb leer >< Aber trotz enormen Kosten rentierte es sich noch. Und wie man im Bild sieht ist die Produktion fleissig am steigen. Als ich die Züge eingeführt hatte stand dort ne 90 in etwa *g*


    Tjoa, besagte 90kmh Dampflok für meine Passagiere musste auch weichen und wurde auf ein 140kmh gespann umgerüstet:

    Hab ich natürlich erstmal glatt vergessen die Schienen zu upgraden und mich gewundert, dass die so rumzuckeln xD Aber nun klappt alles. Ist halt etwas nachteilig nun, dass die Städte so nah beisammen sind. So, wad war denn noch? Achja, das missglückte Experiment mit der "ungünstigen" Lok ^^



    Die eben gezeigte Linie - hier das Ende unten rechts zu sehn - wollte ich auf die zu sehenden Orte Strellin und Mainstock dingsda bumsda ausweiten, hatte auch ne schön Strecke gebaut. Strellin bin ich am südlichen Ausläufer mit der Strecke und dem Banhof ran und dann in einem Bogen unter der Stadt (da mittig wo der "Ausläufer" mündet) durch statt weit aussen drum herum nach Main bla bla. Und dann kaufte ich mir die... ääh... rote Lok da xD Ah hier: NoHAB AA16. Das teil hatte ich als H0-Modell als Kind immer und fand die daher total toll. Und dann is das Teil so grottenlahm und kommt nich aus der Hüfte -.- Zudem hatte ich den alten Bahnhof bei Hundeshagen noch nicht auf 240m aufgerüstet und der olle mist drekcs hüft huf Zuch war nen ganzen Meter zu lang *grmpf* "Kein Weg"... ja l** mich doch ^^ Neu geladen und gelassen...


    Also nach neuen Möglichkeiten gesucht. Hoch droben im Norden wo die Wälder wachsen... Joa, ich hab Erz, ich hab Öl, aber noch keinen Raubbau an den Wäldern begangen! Da müssen wir gegensteuern :D

    Zack, Holzlinie gebaut. Ich war am Ende zum Glück nicht auf dem Holzweg >< Hab hier die Linie beginnen lassen hinauf zum Sächewerch. Dort hilft ein LKW dabei das Gelumbsch in die Stadt zu buckeln. Zeitgleich führt ein weiterer Strang für einen Güterzug zu weiteren 2 Städten.

    Da hinten im Dunst das ^^ Hier mal aus der Nähe:

    Da sichs anbot hab ich auch gleich noch ne Passagierlinie drangeklatscht. Auch hier wieder ein LKW, der die paar Meter in die Stadt überbrücken soll. Die Güterzuglinie ist vorsichtshalber zwiespurig ausgelegt, da ich ned genau wusste, wie der Takt ausschaut. Aber die 90kmh V100? hatte gelangt. Als Leute-Schubser hab ich das erste mal die Mirage (in dem Spiel heisst irgendwie alles Mirage oder?) ausprobiert. Laut Beschreibung ein kleiner Sprinter zum Städte hüpfen. Macht seinen Job, bin nicht unzufrieden :)



    Ziel des Ganzen ist dann hier Carlsfeld, leider nicht Carslberg, hätte man sich gleich mit Mixery eindecken können :P

    Auch hier wieder ein ähnlicher Aufbau. kleine Buslinie durch die City und ein LKW ins Industrigebiet. Trotz düsterer Ahnungen steigt die Zahl da oben links fröhlich weiter, hoffen wir mal... >< Bis 2000 isses ja nich mehr sooo weit. Wenn dann auch keine Errungenschaften kommen, haut doch irgendwas ned hin :/ Aber er zeigt beim Lade-Menü nix an, dass das Teil "korrumpiert" wäre. Noch bin ich froher Hoffnung. Nur den Milliardär zu mimen wird hart... gerade mal 6% geschafft ><

  • für die mrd hab ich es dann nur noch über Nacht einfach laufen lassen ^^


    Toll zu sehn wir ihr euch Gedanken macht.


    Warum nur diese total überteuerte 200km/h Lok vor einen Güterzug ? (oder hast du sie angepasst?)

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • jooo, da hat sich was getan! Obwohl 'nur' 68 mille... da musst du nochmals von anfang an mehr parallele Einnahme Quellen nutzen.


    Ich fing mit Buslinien an die ich von der meist Zentral auf der Karte liegenden Stadt, zur nächst gelegenen zog.
    Mit jeweils 1 Zentralen Busbahnhof habe ich die Linie zur nächsten Stadt so gewählt dass 2, 3 Haltestellen die Gebiete abdeckten und dann Überland zur nächsten Stadt gingen. Und dort dasselbe.
    Das war meine Gelddruckmaschine. 3 Buslinien reichten um nach Kurzer Zeit ein so großes Polster anzulegen dass ich die 1. Zugverbindung errichten konnte.
    Nur mit Passagierlinien machte ich meinen Milliardär Erfolg...


    Edit: und zusätzlich Kredit aufnehmen ist und bleibt ein 2. Kredit, auch wenn der 1. bereits abbezahlt ist ;) also Finger weg!!

  • Warum nur diese total überteuerte 200km/h Lok vor einen Güterzug ? (oder hast du sie angepasst?)

    Die is Orischinal ^^ Und jop, is teuer. Aber der Waggon leistet nunmal 180, da fänd ichs Verschwendung ne 140er Lok vorzuspannen ^^ Vom Eisenwerk zurück zur Fabrik den Berg runter macht sie glaube knapp 140-150, also würde man da wohl nichtmal viel verschenken, aber einerseits sind die anderen Loks kaum günstiger und ausserdem Leistungsmäßig nicht zwingen gleichwertig. Die Re 6/6 wäre noch ne Überlegung wert, die hatte glaube auch 140 bei minimal mehr Leistung und war ein bischen billiger, wenn ich mich recht erinner. Aber nu hab ich das Teil und es machte plus - also wars für mich erstmal io ><


    Und wegen dem Kredit: Hab ich ja Glück, dass ich nur abbezahlt hab. Hätts zwar nicht gedacht, aber genau so befürchtet :D


    Aber wegen den Bussen... WIE? ^^ Ich hab damit kein Land gesehn. Überland hab ich mich garnich getraut, da ja schon die Lok mit 40 Sachen viel zu lahm war. Wenn die schon 10 Minuten braucht, dann braucht sone Kutsche doch locker 25 wenn nicht mehr - das geht doch garnich auf. Und innerstädtisch mach ich keinen Profit. Die späteren Trams die ich in den 2x2 Städten als Verbindung einsetz, die werfen gut Kohle ab joa ^^ Aber die sind halt auch bissl flotter.


    Mich überraschts halt nur, dass ihr alle so mit Passagieren zurecht kommt. Ich hab mir da 4 5 mal die Finger dran verbrannt während Güter auf Anhieb mehr wie klappte.

  • Ab dem 2. Bus sind Überlandbusse der Renner 6 Leute mit 25km/h die Dinger sind immer ausgebucht und fahren damit immer Profit ein und das auf hin und Rücktour ^^
    Ich selber habe bisher auch immer lieber mit Waren mein Einkommen gesichert aber das neue System ist echt grauenhaft in meinen Augen - bin ständig am Kohle-LKW kaufen mal wieder oder per Auto-Austausch plötzlich Kohle-LKW auf der Strecke weil mal wieder Standardeinstellungen da Fenster zugemacht zwischendurch. Zudem brauche ich nun für Waren gute 30-40% mehr Fahrzeuge da die LKW die Waren nicht gleich wieder mit zurück nehmen können.


    Bei mir fahren Güterzüge grundsätzlich niemals schneller als 120km/h - da wird immer irgent ein billig Waggon mit angehengt welcher den Zug ausbremst.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • niemals einen kredit aufnehmen ist die lösung - das wieder aufnehmen wird auch als aufnehmen angesehen und somit ist es nichtmehr möglich.

    Verdammt -.-

    btw kanns sein dass du dich oben laufend im Jahrhundert vertan hast? ^^

    Ja, das habe ich irgendwie trotz 2 mal Korrekturlesen übersehen, ist jetzt angepasst.


    Wegen deinem Problem mit Bussen, vielleicht liegt es ja an unterschiedlicher Linienführung. Ich kann ja mal 1 - 2 Screenshots von meinen ersten Linien anhängen. Ich hab wie gesagt sonst auch mit LKW Linien angefangen, aber hatte dann das Problem, dass die irgendwann nicht mehr genug Geld abgeworfen haben um die Pferdewagen zu ersetzen und zu expandieren.


    Bei mir war die CE 2/2 SchSt die erste nach den Pferdetrams die gut ab ging, mit der Halle hatte ich wie gesagt Mühe die Linien Profitabel zu halten.
    Überland Buslinien habe ich noch nie verwendet, sagt mir irgendwie nicht so zu.


    Ich habe ja leider einen unmodifizierten Blitz, also erst mal sehen ob der auch so viele Mille in die Kasse spült. Kam gestern leider nicht zum Spielen, heute mal sehen.


    Edit: Hier mal die Tramlinien meiner allerersten Stadt, also ursprünglich mit (Pferde)Bus betrieben. Der Block rechts kam mit dem Bahnhof hinzu, in der mitte sieht man noch das Gleis für den ursprünglichen Verlauf.


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/3f/6537-3feaaeef-small.jpg]


    Hier hingegen sieht man, dass ich mit der Stadtbahn Halle auf keinen Grünen Zweig komme:


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/14/6538-140e1727-small.jpg]


    Bei beiden sieht man aber auch, dass der Blitz auch ohne Mod ganz gute Gewinne einfährt :-) Edit: Ich hab natürlich erst den Benz, nicht den Blitz -.-
    Mit Zuganbindung dümpelt die Hallenser Stadbahn gerade so bei +/- 0 rum:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/15/6539-151b2207-small.jpg]


    Greetings from Hell
    Satan

    5 Mal editiert, zuletzt von Satan () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

  • Das mit dem Blitz würde mich tatsächlich auch interessieren. Mein O309 Bus stört mich ehrlich gesagt auch massiv - viel zu billig im Vergleich. Knapp 10k Unterhalt wo der verfügbare Rest aber locker über 30 geht. Die haben zwar mehr Platz und sicnd häufig schneller, aber eben nicht in DIESEN Dimensionen. Der Kaufpreis ist mir recht gut gelungen, aber die Betriebskosten müssten mMn mindestens um 10k rauf. Sonst ist das Ding auch eher eine Cheatmashine ^^


    Wegen dem Blitz nochmal: Er kann doppelt soviel laden, ist minimal langsamer, hat nen paar mehr PS und kostet etwas mehr. So richtig doll ausgeglichen stell ichs mir auch nich vor gerade, irgendwie :/ Naja, bin mal auf dein Feedback gespannt. Das is halt der Mist, wenn man was Ingame sieht, was man gerade erst gebaut hat und wa man noch so doll mag :P

  • Achso noch was, wie hälst du es mit den Hochgeschwindigkeitsgleisen? Also bis ich entsprechende Züge einsetzen will lass ich es natürlich bleiben, aber ich tendiere eher zum Neubau der Gleise als zum Aufrüsten.
    Bei den Bahnhöfen habe ich gleich die 320m Versionen gebaut, ich habe keine Lust später die halbe Stadt abreißen zu müssen, nur weil ich die längere Variante brauch. Da nehm ich halt das zusätzliche Geld in die Hand. Wie gesagt, wenn der Bahnhof mehr als 250-300k kostet reiß ich den direkt wieder ab und bau den nochmal neu. Die 300k habe ich in ein paar Jahren durch gesparten Unterhalt wieder drin, ich glaub 1/12 war der Satz? Dann wären es 24 Jahre wenn ich den Bahnhof danach noch mal mit 150k Kosten baue, bis das Geld wieder drin ist. Ich denke jeder meiner Bahnhöfe steht länger als 25 Jahre ;-)
    Noch eine "Entdeckung" die ich eben gemacht habe, die Straßenbahn erreicht ihre Höchstgeschwindigkeit eher selten, sie wird durch Kurven, Haltestellen und Straßenverengungen gebremst, so dass es sich nicht unbedingt lohnt nur für die 60km/h Glocke alle Straßen aufzuwerten. Gerade auf kurzen Stücken wird sie eh kaum schneller als 30.

    Einmal editiert, zuletzt von Satan ()

  • Ich hab auch mal wieder ein schweres Spiel angefangen, gestartet bin ich 1900 mit zwei Güterlinien.
    War recht mühsam am Anfang mit dem DMG Cannstatt, der Gewinn lag so zwischen 30-60k im Jahr.


    An Expansion war nicht zu denken, Kredit konnte aber bezahlt werden. Mit dem Benz ging es dann besser, mit dem Blitz nochmal. Ich hab dann aber auch die Straßen ausgebaut und ein paar Abschnitte neu verlegt, damit die LKW keine großen Umwege fahren müssen. Jetzt rollt es auch recht gut - siehe Screenshot - die unteren Linien wurden erst eröffnet, deswegen hier noch die roten Zahlen.


  • So, ich gönn mir auch mal wieder ne Runde ^^ Den Mercedes von mir lass ich erstmal aussen vor (obwohls nur ne Sache von ner Minute wäre die Daten zu ändern ^^). Bin später dann mal gespannt, wenn die AGG's kommen. Die kosten immerhin 700k - mal schauen wie die ins Gefüge passen ><


    Jut, nicht stehen bleiben, immer weiter tüfteln war ja die ausgerufene Devise! Also hab ich mikro-mäßig die bestehenden Tram-Linien bissl aufgerüstet auf mehr Fahrzeuge und die Gothaer gegen Mirages umgerüstet (Gothaer gabs ned mehr und ich mag Mischfahrzeugbetrieb nich so). Zudem bin ich jetzt nochmal das Städtedreieck angegangen, wo mir mit der NoHab die Zugstrecke etwas entgleist war ^^ Diesmal mittels 3er Tram Linien. Hier mal das Ganze im Bild:

    Hab nun eine Strecke für jedes Städtepaar - mal schauen wie sich das entwickelt. Die Strassenbahnen waren noch nich alle ausm Depot raus, da waren die Haltestellen schon voll xD Hmm, die eine ist mit knapp 200k im Plus, die anderen noch mit je rund 100k im Minus. mal schauen. Kann natürlich auch am fehlenden Takt liegen - also weil sie noch alle aufm Haufen kleben. Hab zZ je 15 Trams auf der Strecke, das kann ich sicher eh noch aufrüsten.



    Edit: die 10% der Milliarde sind geknackt trotz fleissigem bauen ><

    1994 *merk* Wie hier auf dem Bild zu sehen habe ich die vorhandene Strecke Emleben - Trimbs erweitert (bzw eine 2. fortführende Strecke gebaut) nach... Harnwalde? Oben in der Mitte durch den Ort in der Mitte (Luckor oder so). Die Tram Lininen machen Millionen - das is echt der Wahnsinn ^^



    Edit2: Bekommt warscheinlich zwar keiner mit, aber ich bastel es dennoch mal hier rein. Eine Ära geht zu Ende:

    Es hat sich ausgeblitzt :D die 40Tonner passen ganz gut - minimal weniger Ladung aber da eh nur 18 an ner Station gelagert werden können ist mehr auch nur mit Glück drin und ausserdem fahren sie nochmal nen Müh schneller. Und nur noch wenige Monate bis zum Jahr 2000 - dann bin ich mal gespannt!

  • Ich hoffe der DP wird nicht zu hart geahndet, aber diese POST ist ja quasi die Quintessenz meiner Bemühungen in diesem Thread und würde als Edit (wie die anderen da oben ^^) wohl einfach unbemerkt untergehn *schniief*


    Ich kann also nun freudig verkünden:


    DarkMo dot com - DarkMo dot yeaaahhhh (Anspielungen auf tatsächliche Werbung sind reiner Zufall und...) xD
    Das die 100 Millionen die ich vorhin schon erwähnte auch nen Erfolg waren hab ich schon wieder total vergessen >< Hatte extra mit den Fingern auf F12 und Druck auf den Jahreswechsel gewartet, aber da die Einblendung der Erfolge als Steam-Overlay funktioniert hat Steam von sich selber kein Bild gemacht - und Druck hat den Browser im Hintergrund verewigt (trotz 2mal drücken ^^) -.-


    Fehlt also nur noch die Milliarde (und dieser elende 250er Güterzug *Faust ball' und theatralisch gugg*).

  • Der Güterzug ist nicht schlimm. Stell einfach den deiner best operierenden Industrie auf Vollladen und warte.
    Wenn voll dann Achievment.
    Kann dir doch Wurscht sein ob die Mappe danach zusammenklappt, oder? ;-)

  • Na dann Glückwunsch dir :-)
    Ich stecke leider noch bei 1930 fest, kam die Woche kaum zum spielen. Vielleicht mal am WE, heute probiere ich erst mal Valhalla Hills wieder aus, da gab es ein fettes Update.
    Den Milliardär Erfolg (auf Normal) hab ich mal beim bauen eines Bahnhofs bekommen. Durch einen Bug hatte ich plötzlich int.MaxValue :D (2,14 Miarden für die Programmier-Unkundigen).


    Dass die Trams zwischen den Städten so gut abgehen ist interessant zu sehen, aber wohl eher nix für mich. Da bin ich ein bisschen eigen und will das wohl doch leiber mit Zügen lösen. So wie es aussieht hast du auf deiner Map nur wenig Züge oder? Quasi Tram+Truck Fever ;)


    Falls ich die Erfolge ereiche (und mir die Performance nicht wieder auf den Sack geht) werde ich mir mal ein paar Mods reinziehen. Der Script Cost Balancer sieht interessant aus, die Kosten der Vanilla Fahrzeuge scheinen mir doch recht unausgewogen zu sein. An den Erscheinungsdaten werde ich wohl selber etwas drehen und etwas gleichmäßiger gestalten.

  • Jops, hab wenige Züge. Liegt aber auch daran, dass ich ursprünglich mit diesen beginnen wollte um Kohle zu scheffeln und das aber mit meinen Einstellungen der base_config.lua nicht wirklich ging. Ich mag so dicht knubbelnde Städte nicht, aber die so benötigten Strecken haben einen Anfang auf schwer schlicht torpediert. Also hab ich die Werte auf default zurückgesetzt. Nun waren die Städte schön dicht beisammen, aber für die ersten Züge in schwer hats noch nich gelangt. Selbst damit hatte ich Miese gemacht und war Pleite gegangen. Als ich dann dieses Spiel anfing waren die Einstellungen noch vorhanden, aber für spätere Züge ist das einfach extrem ungeeignet. Die Städte liegen viel zu dicht beisammen, ich muss oft sehr kurvige Strecken bauen und am Ende hab ich Züge mit teuren Loks und wenigen Waggons die sich nicht so wirklich rentieren wollen. Also hab ichs gelassen. Einzig die Erz- und die Holzlinie hab ich also faktisch. Die 3 Passagierlinien sind winzig und kaum ertragreich.


    Aber das Thema passt ganz gut, hab nämlich den Entschluss zu einem neuen Projekt gefasst: Großraumtransport von einer Ecke in die andere ^^

    Idiotischerweise habe ich beim Bild machen gemerkt, dass 5m nebenan doch schon ein Bahnhof war xD Aber äh *räusper* ich hab den nur gebaut, damit ihr die Richtung seht *dozier* *hüstel*
    Ich befürchte der Umbau wird teuer >< Jedenfalls will ich von hier quer durch die Mitte noch hinter Trimbs da im Hintergrund. Das wird dann eine ICE-Strecke (hab den ICE3 mal ausgegraben ^^, lag ewigkeiten auf Platte aber nie benutzt ><) und die umliegenden Städte bin ich mit kleineren Zügen an oder so. Mal schauen. Wenns nen reinfall war - ich hab gespeichert :P



    Edit: ca 10 Mille später *seuftz*

    Hoffentlich lohnt sichs wenigstens ^^

BlueBrixx