Beiträge von Hunter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    @Kirsche ganz falsch ist das ja nicht - für einen ICE oder einen langen Güterzug ist das sogar sehr realistisch.


    Für den Rest allerdings nicht, S-Bahnen erreichen schnell annähernd Höchstgeschwindigkeit.


    Und das Schienenbeispiel klärt uns leider auch auf: Es scheint sehr simpel implementiert zu sein.


    @Steve wie hast Du das denn "gemessen" ? mit einer Teststrecke von 8% Steigung?


    @meixo ist etwas zu theoretisch gedacht.


    Selbst bei Höchstgeschwindigkeit sollte der Zug noch in der Lage sein, zu beschleunigen um eine Steigung zu überwinden. Ansonsten wird er langsamer. Ist im Grunde so, wie wenn Du langsam einen Berg hinauffährst mit dem Auto. Bei irgendeiner Steigung wirst Du einfach mehr gas geben müssen, sonst bleibst Du stehen.


    Beim Anfahren wird die Beschleunigung oft limitiert, weil zu viel Energie notwendig ist, oder es zu unkomfortabel ist. Wie das konkret bei einem Zug ist, müsste man näher anschauen. Für TF sollte es aber völlig egal sein. Und: Wäre mit auch egal.

    @Xanos, da kann ich Dir nur zustimmen! UG hat hier leider noch gar nix gemacht.


    Ich habe zwar nicht das Problem mit den Mods, muss aber auch ganz klar sagen:


    *EDIT: vergessen, ich hatte auch schon mal das Problem und hab quasi jeden Mod einzeln "ausprobiert" bis zum Absturz...
    ManniTF: Meine Worte + Hi Programmierer-Kollege*


    Von UG bin ich an der Stelle enttäuscht, dass man nicht einfach bestehende Mods in die neue Ordnerstruktur, Codierung oder auch Programmdetails (info.lua oder...) automatisch KONVERTIERT. Zumindest soweit, dass hinzugefügte Mods (sollte man unterscheiden können) in einen neuen Ordner konvertiert werden. Sollte dies nicht gehen, hätte man auch eine Konverter.exe anbieten oder .... [sicherlich vieles mehr].


    Das ein Programm heute einfach mit einer Fehlermeldung beendet wird, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Selbst ein Hobbyprogrammierer versucht dies zu verhindern und wird es auch schaffen...
    Sofern eine Grafik nicht geladen werden kann, könnte man einfach das Model unsichtbar machen, oder eine ganz einfache Textur nutzen - zumindest eine mit der man das Objekt im Linienmenü auswählen kann. Selbst wenn gar nichts(!) geladen werden kann, könnte man sogar einen Default- Bus oder Zug "laden", denn man kennt ja auf jeden Fall ob die Linie ein Gleis ist oder nicht.


    So verärgert man nur die Spieler und vor allem die Community, welche grade bei TF sehr aktiv war und den Titel in viele Objekte bereichert hat.


    PS: Nachdem ich beim Upgraden der Straße mal wieder TDR-Fehler bekommen habe (und ganz nebenbei auch wieder auf dem Desktop gelandet bin, weil TF auch hier keinerlei Fehlerbehandlungsroutine zu nutzen scheint!!! - auch wenn das sicherlich nicht einfach ist an der Stelle), habe ich das Spielen leider wieder schnell eingestellt. Werde am kommenden WE mal den Nachpatch testen.

    mal ehrlich: Der Vergleich zu CS hinkt, weil man in CS das Geld primär über Steuern bekommt. Und in CS wäre es auch völlig egal, ob 1 oder alle Bewohner simuliert werden. In SimCity2000 war es das auch. Bemerkenswert ist, dass es die Entwickler bei CS hinbekommen haben, das Gefühl zu erwecken, jeder würde simuliert. Das wird sicherlich nicht so sein.


    und ebenso sollte man so fair sein, einzugestehen, dass es sehr viele größere Spieleentwickler gibt, die weniger zustande gebracht haben als UG.


    Die Diskussion hier finde ich wirklich schade und unangebracht. Erinnert mich persönlich an die Geschichten mit OFP, ArmA und Bohemia Interactive. Da meinte auch jeder, dass seine Lösung irgendwann ins Spiel kommt und wenn man heute guckt, geht es nur noch um Zombiespiele. Sorry für OT.


    Ich war um Weihnachten herum auch sehr skeptisch ob UG die Performance in Griff bekommt, aber das haben sie echt gut hinbekommen.
    Auch das Feature "nicht abreißbare Straßen" nervt mich nicht, weil es mittlerweile sehr gut funktioniert und selbst eine Umleitung nicht all zu teuer ist, sogar auf "schwer" machbar. Stattdessen ärgert es mich eher, wenn ich eine 4-spurige Schienentrasse nicht hinbekomme, weil ein Tunnelbau nicht möglich ist, ich zurück laden muss und ich vor lauter quitten und laden letztlich aus versehen anstatt zu speichern das Spiel beende. Und schon frage ich mich zwar warum das Menü so unglücklich gesetzt wurde, aber auch das ist nicht wirklich schlimm.


    Generell sollte man lösungsunabhängiger denken und fordern, Beispiel? Hier:
    Nur das abgesagte Planungstool finde ich schade, aber wenn man eine verbesserte Kollisionsabfrage hinbekommt, benötigte ich das auch nicht zwingend.

    Obendrein ist es auf der Erde eher unüblich das die Bürgermeister oder Kämmerer monatlich ihre Bilanzen als Feuerwerk veröffentlichen. Warum dann also im Spiel??? Heisst ja TrainFever und nicht MoneyFever, oder?


    stimme ich zu, die grünen Zahlen könnte man jedoch lassen.


    Hoffen wir mal generell, dass UG noch einige Patches raushaut und die Chance nutzt, Feedback der Spieler einzuholen bevor man sich zu intensiv mit TF2 auseinandersetzt.

    hat nicht geklappt, das Spiel stieg mehrfach aus


    ich weiß zwar weder wie der Trick geht (ok, ich könnte gucken) noch welcher Fehler kommt, aber ich vermute, dass es zu Problemen mit der Grafikkartenansteuerung und deshalb zu Freezes/Abstürzen kommt, wenn eine Aktion in TF eine längere Berechnungszeit benötigt (zB. Abriss von Gebäuden).


    Es gibt sicher noch zig-andere Einstellungen, aber evtl. könnte diese folgende helfen:
    TDRlevel abschalten (TdrLevelOff (0) - Detection disabled):
    https://msdn.microsoft.com/en-…re/ff569918(v=vs.85).aspx
    Vielleicht könnte es ja wer testen, der einen großen Bahnhof hat..

    Ich bin bereits seit längerem der Meinung, dass TF ein Problem mit Speicherleaks hat, siehe zB. hier:
    Performanceeinbruch bei bestimmten Bildausschnitt


    Allerdings hat sich das stark reduziert seit den letzten Paches - was man u.a. auch daran merkt, wenn man TF beendet.


    Und gestern hatte ich auch mal wieder seit langem einen TDR-Fehler. Hier vermute ich mal, dass TF sehr rechenintensiv unterwegs war und vielleicht ein Leak die Ursache war.
    Letztes Jahr war es übrigens definitiv sehr viel schlechter. Ich musste TDR ausschalten, weil ich nicht einmal ein paar Minuten am Stück spielen konnte. Besitzer älterer nVidia-GTX-Karten werden ggf. wissen was ich meine. So kann man den Timeout hochstellen bzw. das Feature abschalten - jedoch riskiert man, dass Windows nicht mehr reagiert:
    https://msdn.microsoft.com/en-…re/ff569918(v=vs.85).aspx


    Wie auch immer, das einzige was hilft ist öfters mal speichern und die Autospeicherfunktion eingeschaltet zu lassen. Komisch, dass UG ausgerechnet dazu eine Einstelloption geschaffen hat...


    Zwecks OT könnte ein Admin die letzten Posts hier in einen separaten Post mit dem Namen "Speicherleaks" auftrennen?

    Braaga: Den internen Modmanager hätte Dank Xanos hier wohl keiner benötigt, aber er ist evtl. ein Vorreiter für ein Steam-Workshop, was sicherlich gut kommen würde. Und Xanos wurde ja auch von UG zuvor informiert. Sowas ist selten!


    Sicherlich hätte man den Aufwand auch für was anderes nutzen können, aber sicher nicht für den 2. oder 3. Bahnhof. Grade da gibt es bereits ein paar Modelle aus dem Moddingbereich und es werden auch noch welche dazukommen.


    UG sollte sich auf das Gameplay konzentrieren. Und darauf das Spiel bedienerfreundlicher zu machen. Hier geht mit wenig Aufwand schon sehr viel. Neben einer verbesserten Sortierfunktion, Menüs, fehlenden Einstellmöglichkeiten fehlen mir umfangreiche Statistiken wie zb "die Einbeziehung der Fahrzeugkosten in den Ertrag", Diagramme etc.
    Ganz oben auf meiner Wunschliste steht auch ein Planungstool im Pausenmodus.


    Fehlende Kreuzungsweichen kann ich verschmerzen, weil 1. der Bedarf nicht wirklich gegeben ist, da mehrere Züge und Linien sich nur selten gut auf einer Strecke vertragen 2. der geringere Platzbedarf fast nur eine Schönbauausrede ist (ja, schön wäre es wirklich!) und 3. alles komplexer werden würde: Zum einen Codeanpassungen (ich hab schon selbst eine GUI+Steuersoftware samt ganz einfacher Streckenanzeige für eine digitale Modellbahnanlage programmiert), der Weichenbau wäre wohl fummelig weil beide Weichenden einen ähnlichen Radius/Winkel haben müssten (wäre wieder ein neuer Angriffspunkt..) und auch die Signalsteuerung bzw. Fahrwege könnten negativ beeinflusst werden.


    An der Stelle muss ich aber auch sagen, dass die letzten Patches das Spiel wieder flüssig spielbar gemacht haben und ohne Monatswartezeiten. Von mir ein DANKE an UG dafür!

    Damit wäre das Spiel vorbei und der Spieler sauer....


    Ganz ehrlich, wenn ich vorher nicht gespeichert habe, ist das Spiel auch fast vorbei, wenn ich 1M durch nen Umbau verbrate weil ne Brücke doch nicht 2-gleisig ging oder oder...
    Und den Kredit ausreizen ist nie sonderlich clever.
    => Will sagen, bevor ich einen Großumbau starte, speichere ich.


    Aber um konstruktiv zu bleiben, könnten gelöschten Strecken ganz locker alle 2-3 Monate ganz automatisch erstellt werden. Da würde wohl auch jeder ein paar Sekunden Wartezeit in Kauf nehmen, falls es nicht schneller geht. Schließlich sollte man dann ja auch wissen, warum es so kommt/kam. Um das Ganze nicht ständig prüfen zu müssen, könnte das Spiel sich einfach "merken" wenn jemand eine Hauptverbindung löscht. Im Normalfall kommt das ja gar nicht vor. Und nur in dem Fall wird dann erneuert.


    Warum diese Lösung nicht kommt, ist mir schleierhaft. Aktuell ist es mit etwas Fummelei auch möglich eine Strecke zu löschen. Und dieser "Bug" könnte man so auch locker beseitigen. Die größten Probleme treten wohl aber beim Umbau eines Stadtteils auf.

    Oder man kann den pausen Modus nicht verlassen bis die Verbindung wieder steht


    bin ich auch total dafür, auch wenn man zur Not evtl. Geld aufnehmen muss, weil der bau doch irgendwie teurer wurde... Zur Not speichere ich dann aber vorher.


    Ja schon, aber das kriegt man hin mit guter Streckenführung. In Plänterwald kreuzen siuch 5 Linien und ich hab keine einzige Gleiskreuzung, es sind alles Ausfädelunge


    Bei der Kreuzung hätte es doch auch eine simple 2-spurige Brücke getan, oder?


    Habe mometan eine Stelle, wo ich von einem Berg weg muss und über zich gleise drüber und in dem sinne hätte ich nur eine große brücke und da kann man leider keine signale setzten..


    Man bekommt Signale in dem Fall hin, wenn man einen künstlichen Berg erstellt, also quasi einen Brückenpfeiler aus Fels. Dann teilt sich die Brücke und man kann locker Signale stellen. So sind sogar Weichen möglich..

    Mich stören 2 Dinge wesentlich, daher hoffe ich auf 2 große Änderungen bzgl: "Probleme beim Bauen über komplexe Stellen wie "Flüsse, Brücken, enge Zweigstellen, Weichenanlagen, Stadtbahnen"


    Problem (Ein Beispiel von vielen): "Ich erstelle eine Strecke und baue doch eine Brücke. Nachdem ich diese aber etwas zu weit gebaut habe, würde die Strecke als Tunnel weiterlaufen. Zum Glück hab ich vorher gespeichert und lade zurück. Weil 500k Verlust sehr viel ist im schweren Modus"
    => Fehlender Planmodus
    Vorschlag: Planmodus - einschaltbar im Pause-Modus: Es wird kein Geld abgezogen und man entscheidet bevor man wieder auf Play geht: Bauen oder Lassen. Sofern das Budget nicht reicht, hat man nur die Wahl für lassen. Wäre meines Erachtens leicht zu bedienen, transparent und einfach zu verstehen. Die Umsetzung sollte auch nicht so aufwändig sein.


    Problem (Ein Beispiel von vielen): "Um eine Bahnstrecke über einer Straße zu bauen, sollte diese quasi am Besten 90° im Winkel stehen. Also muss man oft die Straße umbauen. Dieser Umbau wird dann zum Problem, wenn man die Straße mehrmals umbauen muss, damit es funktioniert. Passiert zum Glück nicht ganz so oft."
    => unkomplizierte Ausweichroute erstellen
    Vorschlag: Im Pause-Modus ist alles abreißbar. Bevor auf Play gegangen wird müssen die Verbindungen wieder erstellt werden. Noch besser wäre es allerdings, wenn die Verbindungen am Monatsende gecheckt und ggf. erstellt werden.


    Dazu sollten endlich ein paar Dinge verbessert werden, die schnell von der Hand gehen sollten, zB:
    - Fahrzeugmenü in mehreren Sub-Menüs bzw. Tabs einsortieren
    - Landschaftsfenster darf sich nicht schließen bei ENTF
    - Einführen eines Optionsmenüs zur Einstellung von diversen Settings wie oft hier im Forum erwähnt

    Wahnsinn, das geht ja mit dem Textbereich. Sorry, hab ich vorher nicht bemerkt...


    Naja, wie auch immer, mich stören solche Vollzitate nicht, vermutlich weil das in jedem anderen Forum die Regel ist. Abgehakt von meiner Seite. :)

    Darf ich fragen was genau an einem Vollzitate-Post so schlimm ist, dass man für 5 Vergehen die selbe Punktzahl erhält, als für eine Beleidigung?
    Man kann ja leider nicht nur einen bestimmten Textbereich markieren, sondern läuft quasi immer Gefahr sich 10 Punkte zu holen.


    Vorschlag: Wäre es nicht besser/möglich, dass man Zitate auf eine maximale Größe (~5 Zeilen) reduziert, welche jeder bei Bedarf aufklappen kann?