Doppelgelenkbus

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten morgen zusammen,
    ich hätte mal eine Frage ob es technisch möglich wäre Doppelgelenkbusse ins spiel zu integrieren.
    Ich persönlich finde das die Optisch sehr gut aus sehen.
    Dieser Bus wäre sicher für Großstädte in TF gut geeignet.
    Vielleicht findet sich ja jemand der darauf Lust hat so einen zu konstruieren.


    Ich persönlich habe so einen Bus noch nie in echt gesehen aber kenne ihn von Bildern her.
    Dieser Bus ist so weit ich weis in Hamburg auf der Linie 5 bereits seid Juni 2012 unterwegs.
    Ich habe mal ein paar Bilder herausgesucht damit man sich gut vorstellen kann was ich für einen Bus meine.


    http://www.hochbahn.de/wps/wcm…b8417cba72caf8737addbad/1
    http://upload.wikimedia.org/wi…us_Hamburger_Hochbahn.jpg


    Edit von Merk: Bilder durch Links ersetzt, siehe auch: externe Bildeinbettung durch [img]-BBCode - WICHTIG FÜR ALLE MITGLIEDER!

    2 Mal editiert, zuletzt von Merk ()

  • Uiiii... da fällt mir glatt wieder ein, das ich ja noch einen Doppel-Gelenkbus in "Arbeit" habe.
    In meinem Fall wäre es aber lediglich der Ingame Berkhof-Duvedek als Doppelgelenk-Version.


    Vielleicht schaffe ich es die Tage ja "endlich" mal wieder ne Runde zu "Blendern". :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • De facto sind in deinem Beitrag zwei Typen von Doppelgelenkbussen zu sehen. Auf dem ersten Bild ist ein Hess lighTram hybrid zu sehen, eng verwandt mit den Doppelgelenk-O-Bussen, welche in der Schweiz zum Einsatz kommen. Zusätzlich sind normale Hybrid-Gelenkwagen von Hess (SwissHybrid) auch in Deutschland an mehreren Orten unterwegs. Das zweite Bild zeigt einen Van Hool AGG300, der in Hamburg bereits seit 2006 zum Einsatz kommt, in Deutschland besitzt auch Aachen solche Fahrzeuge. Auf jeden Fall beides spannende Fahrzeuge. Der Hess-Wagen würde vermutlich etwas mehr Variation in Sachen realistische Lackierungen und verwandte Typen zulassen, ein Wagen mit nur einem Gelenk schadet dem Verkehrsfluss in Train Fever sicher auch nicht. ;-)

  • @Jay-Bee,
    das würde mich nicht wirklich stören. Ich würde mir nur so ein Bus Art wünschen um auf stark befahrenen Buslinien mehre Leute zu transportieren ohne den Takt zu hoch zu setzen. Gerade in großen Städten wo mehre Linien sind kommt es bei mir evtl. auch mal zu Verstopfungen weil sich die vielen Fahrzeuge gegenseitig blockieren.
    An der Stelle auch mal ein dank an dich für deine Mods die du bereits erstellt hast.


    @ re_460,
    ich kenne mich leider im Thema Fahrzeuge nicht so gut aus von wem welches stammt und in wie fern die Ähnlich sind. Ich hatte nur mal Bilder von solchen Bussen gesehen und hatte nun mal danach gegoogelt und herausgefunden das angeblich beide Buse in Hamburg vertreten sind. In Wikipedia stand das Doppelgelenkbusse auch häufig in anderen Ländern eingesetzt werden.

  • Jo Doppel-Gelenkbusse sind in der Tat ehr eine Seltenheit, und in Hamburg nur auf sehr wenigen Linien eingesetzt, in denen sie keine Engen Gassen etc. befahren müssen.
    Mir war auch klar, das es sich bei Deinem Wunsch ehr um die Doppel-Gelenkbusse an sich als den genauen Typ/Hersteller geht.


    Ob und wie gut so ein Buss sich "später" im Spiel macht (Auch und vor allem optisch in Kurvenfahrten) ist dann eine andere Geschichte.
    Der Umbau an sich dürfte somit deutlich einfacher/schneller gehen, als das Feintuning für die Boogies. :( Was wieder eine Puzzelarbeit im Quadrat werden dürfte.
    Ich bin bis heute noch nicht wirklich mit dem Gelenk/Kurvenverhalten des "derzeitigen" Duvedec´s zufrieden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Jo Doppel-Gelenkbusse sind in der Tat ehr eine Seltenheit


    Vileicht bei euch :P
    In der Schweiz, haben 4 Städte (Zürich, Genf, St.Gallen, Luzern) solche Kolosse im aufgebot, und 3 weitere sind am Testen, und schauen ob es Verkehrstechnisch machbar ist. Die Zürcher wollen Sie sie sogar auf 2 weiteren Linien einsetzen.

  • Seltenheit in Relation zum gesamten Busverkehr!
    Hamburg hat glaub ich 2 (oder 3?) Linien in denen Doppel-Gelenkbusse zum Einsatz kommen.
    Und dort logischer Weise auch nur zu den Hauptverkehrszeiten.


    Das wird in vielen (den meisten Anderen) Städten in D, A und CH nicht viel anders sein.
    Das ergibt sich aus der "Wendigkeit" und Wirtschaftlichkeit der Busse.
    Nicht selten müssen alte Linien dafür neu geplant, oder umgebaut werden.


    Aber darum geht es in diesem Thema auch gar nicht. ;)
    Ich bin definitiv FÜR Doppel-Gelenkbusse.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Und dort logischer Weise auch nur zu den Hauptverkehrszeiten.


    Nein das stimmt nicht, die linien 31/32 (Zürich) Verkehren nur mit solchen Fahrzeugen, auch in Genf wurde der Bus anstatt eines Ausbaus auf das Tram eingeführt und fährt selten mit ,,normalen,, Gelenkbussen.
    Ok die Wendeschleife am Hegibachplatz musste vergrössert werden, und am Kunsthaus die Haltestelle um ein paar Meter verschoben werden. Aber sonst brauchte, es keine anderen veränderungungen. wies in Genf,St,gallen un Luzern aussieht weis ich nicht.
    Ich habe grösten Respekt vor dem Fahrer der dieses Ding quer durch die Stadt manövrieren muss....


    Es wäre wirklich schön so ein Fahrzeug in meiner Trainfever-Stadt einzusetzen zu können.


  • Nein das stimmt nicht, die linien 31/32 (Zürich) Verkehren nur mit solchen Fahrzeugen, auch in Genf wurde der Bus anstatt eines Ausbaus auf das Tram eingeführt und fährt selten mit ,,normalen,, Gelenkbussen.


    Dir ist aber schon klar, das sich mein Satz auf die Linien in Hamburg bezog!? Wie es "tatsächlich" in anderen Städten gehandhabt wird, kann ich natürlich nicht wissen.
    Und nochmals.. darum geht es hier schlussendlich aber überhaupt nicht. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ein wesentlicher Punkt in der Schweizer Gesetzgebung ist, dass ein Doppelgelenkbus hier keine Ausnahmegenehmigung benötigt, sondern mehr oder weniger frei im Linienverkehr eingesetzt werden kann. Durch Nachlaufachsen, welche entgegen der 1. Achse einlenken lassen sich die Fahrzeuge übrigens vorwärts genau so gut manövrieren wie ein normaler Gelenkwagen (kaum veränderte Schleppkurve). Deshalb sind auch die Anpassungen an der Infrastruktur recht klein und beschränken sich meist auf die Haltekantenlänge.
    Wenn man über Europa hinausblickt ist die Situation etwas anders: Dort sind Doppelgelenker oft teil eines Bus Rapid Transit Systems.

  • Das wird in vielen (den meisten Anderen) Städten in D, A und CH nicht viel anders sein.


    In Österreich gibt es - bis auf O-Bus-Testeinsätze in Salzburg und Linz - bis dato keine Doppelgelenkbusse. Wohl auch, weil die Städte eher klein und eng sind und die Straßenbahn - so komisch es klingt - deutlich wendiger ist als solche Monsterbusse.....


    In TF allerdings wäre so ein Bus sicher schön zum anschauen.

    MfG, die Licaon

  • Wenn jemand Bilder braucht vom xxl (Doppelgelenkbus ) Wir haben den von Van Hool (Diesel) und von Hees(Hybrid) wäre cool wenn es jemand schafft den zu modden :) kann auch mehrere paints(Werbung) fotografieren da wir 30 xxl haben von der Hochbahn und ich die selber auch fahre

  • Von Hees haben wir nur 2 Wagen als Elektrohybrid im test kann ich aber gerne mal fotografieren ist aber keine große werbung dran die meisten haben wir von van hool bj 2000 bis 2007 schikk euch aber gerne mal fotos hab nächste woche 2x die Linie 5 in Hamburg und automatisch den xxl
    Die 5 ist in Hamburg ne heilige Linie hat Europas Fahrgastrekord mit mehr als 70Tausend leuten am Tag ich mach gern mal fotos kein problem :)

  • mal ganz entspannt hier !!!!!!!! ich hab schichtdienst und bin meistens mit handy am schreiben und letztes mal, wurde das alles mitm handy in komische hyroglyhpen umgewandelt


    und deswegen hab ich alles als absatz gemacht, aber er hat das nicht angenommen, also immer locker durch die hose und so ;)

BlueBrixx