Absturz am 30.03.1968 (Quartalswechsel?)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • so ein Bug hatte ich noch nicht, aber gestern konnte ich mein letztes Savegame nicht laden, zum Glück konnte ich das automatisch gespeicherte laden. Komischerweise war kein Update oder Modwechsel dazwischen. Beunruhigt mich etwas, das Ganze.


  • Diesen Mod "Rooky's Bus- and Truckstops"
    kenne ich allerdings nicht mal. Ich denke auch nicht wirklich das ein
    Mod das Problem ist, dafür gibt es einfach zu wenig Rückmeldungen der
    Mod süchtigen hier


    Es handelt sich um diese Mod hier Better Stops - vorher Big Bus/Tram Stop


    Ich
    finde es immer etwas schwierig, Probleme an einer Mod festmachen zu
    wollen, allerdings befindet sie sich auch bei mir im Kreis der
    Verdächtigen. Wie das kommt? Ich habe einen Spielstand, wo ich über 220
    Spieljahre ohne Probleme durchgespielt habe, und das mit vielen Mods und
    auch auf dem aktuallen Built. Ein neuer Durchlauf macht hingegen
    massive Probleme, alle paar Spieljahre schmiert das Spiel ab - es stoppt
    kurz und dann findet man sich auf dem Titelscreen wieder mit der
    Meldung "Train Fever funktioniert nicht mehr"...


    Der alte
    Durchlauf und der neue Durchlauf unterscheiden sich in genau 3 Mods -
    eben in dieser Mod, der Cargo Station Mod von Tattoo sowie der
    XL-Truck-Station. Eine dieser drei Mods oder eben das Zusammenspiel
    dieser Mods erscheint also auf den ersten Blick dafür verantwortlich zu
    sein. Aber mit so einem Urteil muss man vorsichtig sein, auch aus
    Respekt vor der Arbeit der Modder.


    Ich habe also ein neues Spiel
    angefangen, einzige Änderung zum ständig abschmierenden Spielstand ist,
    dass ich eine der Mods vorher deinstalliert habe. Und just als ich
    dachte "Hey, die Mod war es also" weil alles glatt lief über mehrere
    Spieljahre - Absturz nach obigem Muster. Insofern muss weiter gesucht
    werden....


    Edit: Ey, was ist mit dem Editor hier los - so habe ich meinen Text nicht formatiert....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Leider ist es ja so das man erst mal weit über das Jahr 2000 hinaus muss um feststellen zu können ob ein deaktivierter Mod das Problem behebt.
    Ich habe nun die HVV Bushaltestelle deaktiviert und bin nun kurz vor dem Jahr 2000. Wäre fast schade wenn es ein Mod ist der das Problem verursacht.

  • Kommt drauf an..... zwei der Mods, die ich im Verdacht habe, kann man ab 1850 aktiv einsetzen. Damit kann ich an einem Abend herausfinden, ob einer von ihnen der Schuldige ist. Es sieht auch so aus, als hätte ich die entsprechende Mod - für mein Problem - identifiziert. Habe sie deaktiviert, ein neues Spiel gestartet und das läuft nun seit 18 Spieljahren absturzfrei... ist mir aber noch zu früh für ein abschließendes Urteil, beim letzen neuen Durchgang fing der Ärger auch erst so nach ca. 30 Jahren an....


    DIe HVV-Haltestelle lief bei mir immer ohne jedes Problem...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Es handelt sich um diese Mod hier Better Stops - vorher Big Bus/Tram Stop


    Ah ok, ja doch den Mod kenne ich und den habe ich auch drauf. Na mal sehen ob ich den eliminiert bekomme im Spielstand, bei mir verabschiedet sich das Spiel ja schon ab 1860 rum am laufenden Band. Liegt vielleicht daran das ich die Karte schon komplett ausgebaut hab ^^.


    Obwohl ich immernoch nicht glaube das es ein Mod ist, denke das hätten die Jungs von Urban Games in dem Crash log gesehen und gleich gesagt das ist ein Mod- und kein Spielproblem.


    Aber wie wir ja wissen, der Software Wege sind unergründlich :D


    Edit: Tja das mit dem eliminieren aus dem Spielstand hat sich wohl leider erledigt. Ich habe zwar alles was ich gebaut hatte das zu diesem Mod gehörte von der Karte gefegt aber trotzdem will das Spiel eine Datei für die Cargo Station haben grrrml.
    Ich drück mir jetzt einfach mal ganz fest selber die Daumen :P , das es nicht einer der und schon gar nicht dieser Mod ist, ich hab nämlich partout keinen bock alles nochmal zu bauen, ich will endlich zocken und das genießen ;(

  • Das komische ist, das es bei mir jedes mal am selben tag ist, aber kein monat oder jahrwechsel.


    Ich habe jetzt ein neues savegame angefangen und konnte bisher ohne probleme bis 2015 spielen. Habe aber keine items aus dem "better stops" mod benutzt.

  • Also zumindest ich konnte jetzt gute 70 Spieljahre am Stück ohne Crash durchspielen, nachdem ich zwei der von mir oben erwähnten Mods deinstalliert habe. Die XL-Cargo-Station habe ich weiterhin im Einsatz. Ob es am Zusammenspiel beider Mods lag, oder nur an der von beiden, die ich im ersten Test nicht rausgeschmissen habe, kann ich nicht sagen, weil ich nun auf Nummer sicher gehen werde, und beide draussen bleiben. Better Stops gefällt mir zwar deutlich besser (und als ich diese Mod deinstalliert hatte, kam es trotzdem zu einem Crash), als die Vanilla-Bus- und Trambahnhöfe, aber noch einen dritten Abend in einen Modtest wollt ich jetzt nicht mehr investieren....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ich habe auch das Problem wie anscheinend viele Spieler, muss aber sagen, dass wenn es an einem Mod liegt, dann glaube ich stark dass es mit dem Update 4619/4625 da dies am einige Tag vor diesem Update keinen Mod installiert habe.
    Was bei mir auffällig ist:
    Zuerst schien es so, dass das Spiel immer am selben Tag abstürzt, doch nach ein paar Versuchen lief das Spiel plötzlich statt 2 Monaten insgesamt 5.


    Was ich mir mittlerweile am ehesten Vorstellen kann ich die Inkompatibilität von Train Fever mit einer anderen Software/Hardware. (Ich konnte um ein Beispiel anzuführen von Anfang mit mit meiner normalen Aufnahmesoftware aufnehmen - Grund unbekannt.)


  • Was ich mir mittlerweile am ehesten Vorstellen kann ich die Inkompatibilität von Train Fever mit einer anderen Software/Hardware. (Ich konnte um ein Beispiel anzuführen von Anfang mit mit meiner normalen Aufnahmesoftware aufnehmen - Grund unbekannt.)


    Ganz ausschließen kann man ja nichts, aber eine Inkompatibilität zu einer anderen Software ist doch eher sehr unwahrscheinlich.
    Außerdem haben sicher nicht alle welche über die Probleme berichten, ihre Soft-/Hardware zwischen "alles io" und "Fehler tritt auf" gewechselt.

  • Außerdem haben sicher nicht alle welche über die Probleme berichten, ihre Soft-/Hardware zwischen "alles io" und "Fehler tritt auf" gewechselt.


    Ich glaube nicht, dass es an der Hardware liegt sondern an Train Fever. Es wäre zum Beispiel nicht das erste Mal, dass ein Spiel durch ein Update mit z.B. der Grafikkarte inkompatibel wird. Spielt dann vielleicht noch ein Softwareupdate/Bug des/im Graka-Treiber mit kann es da schon mal ordentlich rumpeln.


    Ich muss nämlich sagen, dass ich mir nicht wirklich was anderes vorstellen kann, weil wie bereits erwähnt bei mir das Spiel unregelmäßig abstürzt...

  • Natürlich liegt es nicht an der Hardware, sondern in dem Fall wohl eher am Spiel.


    Im aktuellen Fall ist es jedoch so, dass laut changelog nur diese Änderung in Frage kommt:

    Zitat

    "Removed dependency on OpenGL extension GL_ARB_timer_query"


    Mit der Funktion lassen sich Zeitdifferenzen auslesen, welche vermutlich verantwortlichen waren für den TDR-Fehler von nvidia GTX Karten. Was damit generell in TF bezweckt wurde ist unklar und nicht weiter kommentiert.


    Meine Vermutung:
    - TF hat immer noch ein Problem die Grafikkarte zyklisch zu füttern und gleichzeitig die hohe Prozessorlast für die Simulation zu bedienen. Grund ist vermutlich der, dass manche User eine vergleichsweise bessere CPU haben, manche eine bessere GPU.


    Trotz dessen finde ich es beachtlich wie man die Simulation hinbekommen hat, insbesondere mit den Features:

    Zitat

    Advanced passenger simulation
    Procedurally generated buildings
    No grid – that is, the game world is not limited to 90 (or 45) degree angles


    Dazu die passable (gute!) Grafik und die Modding-Schnittstelle.


    Fazit:
    - AMD/ATI-Karten sollten also durch den Update überhaupt nicht betroffen sein

  • Was meine behobenen Abstürze betrifft kann ich berichten:
    1. Ich habe die "Better Stops"-Mod noch aktiviert, baue die Stationen aber einfach nicht mehr. Damit funktioniert es sowohl mit meinem alten Spielstand, als auch mit einem neu angefangenen.
    2. Überhaupt benutzt hatte ich nur die kleine Cargo-Station mit einer Laderampe und der kleinen Schleife.


    Wenn ich die Zeit finde, werde ich mal ausprobieren, ob größere Stationen auch zu Abstürzen führen. Vielleicht hat TF ja ein Problem damit, dass die kleine Station nur einen Anlaufpunkt hat, an dem die LKW Fracht ab-/aufladen können? Bei den Vanilla-Versionen gibt es das schließlich nicht. /reine Spekulation/

  • So wie es aussieht konnten sie das Problem finden *freu*, http://www.train-fever.com/for…2%80%8Blter-1/#post-13626

  • Zitat

    Das Problem trat aber nur bei Stationen auf, die eine nicht-durch-4-teilbare Anzahl an “Wartepositionen” für Güter haben (in längs-richtung), dies ist bei einer Station-Mod der Fall.


    Hört sich nach der "Better-Stops-Mod" an, mit dem Mod hatte ich mein Savegame vor ein paar tagen zur Prüfung zur Verfügung gestellt.
    Das heist der Mod wäre mit dem nächsten Patch wieder ohne Probleme nutzbar :-)


    Derzeit spiele ich ohne ihn und habe auch keine Abstutzprobleme.


    Gruß Torsten

  • Hört sich ja ganz gut an.
    Na dann werde ich erst mal nicht weiter spielen.
    Ich habe im Moment eine karte mit einer 1.900 Bewohner Stadt am laufen die ich weiter ausbauen möchte. Ist mir zu gefährlich weiter zu spielen.

  • Habe auch das Problem. am 31.1.1964 stürzt das Spiel ab. Neuste Mods sind seit heute


    UI HUD Icons Mod with DB ...
    Liege Train Station


    und noch paar Züge, die aber noch nicht fahren. Ich habe die Kamera nicht bewegt, nichts abgerissen, gebaut, etc.


    edit: Hab den Fehler gefunden.
    Ich hatte einen Prellbock am Bahnhofsende aufgestellt, später eine Strecke von der anderen Seite an den Prellbock rangeführt (ausversehen, da der Prellbock aus der Vogelperspektive unsichtbar ist).
    Daraufhin habe ich den Prellbock abgerissen und normale Gleise als verbindung zwischen Bahnhof und Strecke gelegt.
    DANACH habe ich einen Zug in ein mittlerweile neues depot fahren lassen was am ende des neuen Streckenabschnittes steht.
    Der Zug ist bis zum ehem. Prellbock am Bahnhof gefahren (wo ja jetzt nurnoch schiene liegt), hat abgebremst, ist verschwunden und das Spiel hat sich aufgehangen.


    somit war das Datum nur Random, hätte ich den Zug nicht jedesmal als erste Aktion nach dem Laden des SPiels ins Depot fahren lassen, wäre nix passiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fieldysk5 ()

  • I had this same problem myself when testing my cargo station. I forget what date it crashed but the country roads were Not upgraded yet. I think this has to do with the country_old roads.


    Today, I was looking thru my Thinner Large Roads mod and found something interesting with the country roads. The sidewalk heights are different and I think this might be causing some problems. Someone that has time to test this might want to check this out. Open all of the country_old roads and you will see the differences.


    country_old_small.lua = sidewalkHeight = .0,
    country_old_medium.lua = sidewalkHeight = .02,
    country_old_medium_upgrade.lua = sidewalkHeight = .02,
    country_old_large.lua = sidewalkHeight = .00,
    country_old_large_upgrade.lua = sidewalkHeight = .02,


    You can see above what the differences are and all the other roads have the sidewalk height all the same so I'm thinking this is causing some problems.

    Einmal editiert, zuletzt von Tattoo ()

  • Ich hatte gestern auch das Problem, dass das Spiel immer zum 31.1.1916 abgestürzt ist. Wobei das Datum egal ist. Ausschlaggebend ist der Monatswechsel, eventuell die Abrechnung der monatlichen Kosten von einem verschwundenem Zug.


    Weil auch bei mir war der Fehler ein verschwundener Zug, welcher auf dem Weg in ein Depot (Prellbock) einfach auf freier Strecke verschwand. Warum weiss ich leider nicht. Na jedenfalls stürzte das Spiel immer zum Monatsende ab, oder wenn ich den verschwundenen Zug in der Linienübesicht für hereinkommende Züge ausgewählt habe.

BlueBrixx