Streckenproblem

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo. Bis jetzt hat ja alles funktioniert. Nun habe ich ein kleines Problem. Bin im Jahr 1997 und spiele auf Leicht, Kartengröße Mittel. Habe unter anderem einen Doppelgleisigen Rundkurs mit 2 Linien der von Klein- Mutz über Ernzen, Stadtilm, Zachow und Enkenbach-Alsenborn führt. Habe nun eine Verbindung als Abkürzung für einen Pendelzug von Ernzern nach Zachow gelegt. Alle Gleise + Oberleitung sind lückenlos verbunden. Leider kann ich der neuen Strecke keine Linie zuweisen. Die neue Linie will immer den Umweg über die oben genannte Hauptstrecke nehmen, da diese ja durch die Bahnhöfe (4 Gleisig) verbunden sind, obwohl die viel länger ist. Die Neue Strecke nimmt keine Linie an. Die Haupt und die Nebenstrecke sind NICHT mit Weichen verbunden, nur durch die Bahnhöfe Ernzen und Zachow.
    Hat jemand eine Idee?
    Vieleicht geht das ja auch gar nicht. Habe die "kurzStrecke" mehrfach unter die Lupe genommen, kann keinen Fehler finden. - Bin Ratlos. ?(
    Danke.

  • Gibt es eine Möglichkeit um vom Depot zur Nebenstrecke zu gelangen? Fals nicht ist das vileicht eine Erklärung. Das fällt mir als einzige möglich Fehlerquelle ein, oder eventuell ein falsches Einbahnsignal gesetzt?

  • Es sind sogar 2 Depots vorhanden. Habe eben ein Teilstück abgerissen un an die andere Seite des Bahnhofes angeschlossen. Geht nicht.
    Die "Neue Linie geht immer wieder auf die Hauptstrecke. :S

  • Habe die kurzstrecke jetzt zu einem "Kreis" verbunden, so das die Züge nicht mehr am Bahnhof umkehren müssen. Nun funktioniert es.
    Keine Ahnung warum. Auch diese Nebenstrecke war übrigens 2 gleisig und nicht miteinander verbunden. (mit der Hauptstrecke ja auch nicht)
    Signale hatte ich als Blocksignale (Einbahnstr.) eingeführt.
    Wie füge ich Screnshots zu dem Text hinzu?

  • Habe die kurzstrecke jetzt zu einem "Kreis" verbunden, so das die Züge nicht mehr am Bahnhof umkehren müssen. Nun funktioniert es.


    Falls die Kurstrecke 2-gleisig samt Einbahnsignalen gebaut ist, hört es sich an, als würden Weichen fehlen mit denen der Zug "drehen" kann und auf das richtige Gleis kommt.


    Um ein Problem bei der Oberleitung auszuschließen kannst Du folgendes machen:
    Verbindet sich eine Linie ohne E-Lok und bricht sie ab mit E-Lok, dann fehlt doch wo ein kleines Stück.

  • So wie du das beschreibst funktioniert das nicht.
    Für eine 2 Gleisige Hin-zuruck Strecke brauchst du folgendes.
    Bahnhof, Weiche, Strecke, Weiche, Bahnhof
    Nicht vergessen vor dem wechseln auf einspurigen Teil ein Signal setzen.
    Siehe bild, du kannst auch einspurig bauen, und in der Mitte ein 2 Spurigen abschnitt mit je einem Signal vor dem Wechseln auf Einspurbetrieb. Somit kanst du 2 Fahrzeuge Einsetzten.

  • Nein, nein. Das Problem ist ja, das ich der Strecke keine Linie zuteilen kann. Ich bin auch nicht von 2 auf 1 Gleis oder von 1 auf 2 Gleis gewechselt. Deshalb keine Weichen, außer zum Depot.
    Signale nur zur Blocksteuerung und um einmal links bzw rechts herum fahren zu können.

    Bilder

    • 2014-11-12_00007.jpg
  • Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du
    2gl Bahnhof -> 2gleisige Strecke ohne Weichen -> 2 Depots (für jede Richtung eines?) -> 2gl Bahnhof
    das kann ja nicht funkionieren?!


    Bahnhöfe werden 1gleisig angefahren, also es wird von 1 Linie nur 1 Bahnsteig benutzt, dh. wenn du eine 2gleisige Strecke im Richtungsbetrieb hast, musst du irgendwie von Gleis 1 auf Gleis 2 kommen, damit der Zug am richtigen Gleis fährt.
    Das heißt: du brauchst vor jedem (End-)Bahnhof eine Verbindung von Gl. 1 auf Gl. 2...


    da es dann funktioniert hat, wie du eine Schleife gebaut hast, bestätigt das. Durch die Schleife fährt er wahrsch. Gl 1 -> Bhf -> Gl 2 und somit ist die Linie möglich.

    MfG, die Licaon

  • Doch, das kann funktionieren, aber nur mit einem Zug. Sowas kann aber nicht dazu führen, das die Linie gar nicht berechnet werden kann.


    Wobei nicht wirklich klar ist, ob die Strecke 1 oder 2 spurig gebaut ist und mit welchen Signalen.
    Ich denke auch, dass es in dem Fall nur an den Signalen (konkreter: Einbahnsignale) liegen kann.


    PS didi: Das Bild ist etwas (ok, vieeel) zu klein um drauf etwas zu erkennen. Die Erklärung versteh ich auch nicht so ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Die Signale Dienen nur zur Blockaufteilung. Für einen Zug brauche ich keine Signale.
    Die Bahnhöfe Enzern und Zachow sind 4 gleisig. Über 2 Gleise läuft die Hauptstrecke. Die Hauptstrecke führt aber noch über Stadtilm.
    Ich denke, das es einfach nicht geht, 2 Städte mit einer neuen Linie zu verbinden, wenn diese ja fast identisch als Hauptstrecke schon exestiert.
    Aber, wie gesagt: Als "Rundkurs" funktioniert es ja jetzt.
    Soeey mit meinem ScrenShot. Hatte vom Stream die Bilder auf Festplatte gespeichert und dann hier rein geladen. War wol nicht ganz richtig, aber
    keine Absicht. Ich arbeite daran.

  • ich nehme mal an, dass die Ringlinie die blaue im Bild 007 ist, die Du gerne als einfache Verbindung ausgeführt haben möchtest.


    Im dem Fall geht das so leider nicht, da Du die Verbindung doch doppelspurig und mit Einbahnsignalen realisiert hast. Ohne Spurwechsel kommt der Zug nicht mehr zurück - quasi so, wenn Du in eine Sackgasse fahren würdest die als Einbahnstraße definiert ist. Ich hoffe es gibt also nirgends ein Sackgassenschild samt Einbahnstraße :D .


    Es geht sicherlich nicht immer alles, was man will, in TF auch nicht. Aber hierfür gibt es Lösungen:


    #1: Baue jeweils vor den Bahnhöfen eine Verbindung zwischen beiden Gleisen ein (also jeweils 2 Weichen). Im Prinzip hast Du dann das selbe wie von galippo vorgeschlagen - nur halt mit weiterführenden 2 Gleisen.
    #2: Entferne die Einbahnsignale auf einer Spur (macht natürlich wenig Sinn)
    #3 Entferne die 2. Spur und die Einbahnsignale (macht natürlich zum jetzigen Zeitpunkt gar keinen Sinn mehr)

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Also wenn du die Version ohne Ring bauen willst hast du 2 Möglichkeiten bei doppelgleisiger Strecke.


    1. Je Gleis einen Zug der hin und her pendelt und keine Verbindung der Gleise untereinander (also keine Weichen) und Keine Signale - die stören nur. hier werden 2 linien entstehen
    2. Je eine Weiche vor dem Bahnhof. Somit hast du eine Linie bei der mehr Fahrzeuge möglich sind, die sich dann begegnen. Hier werden Minimum 2 Signale benötigt. Eine Blockeinteilung und Einbahneinstellung der Signale ist Sinnvoll. Es wird pro Bahnhof nur 1 Gleis für die Linie benötigt



    Wenn du eingleisig fahren willst, dann gibt es auch hier wieder die Möglichkeit


    1. Ein Zug der pendelt.


    2. Zwei oder mehrere Züge, bei denen du aber dann zweigleisige, mindestens zuglange Abschnitte brauchst, wo sich die Züge begegnen können. Ich empfehle je Anfang und Ende der Begegnung pro Gleis ein Signal in Einbahneinstellung (also 4 Signale pro begegnungsstelle). Du solltest drauf achten dass der Takt dann nicht zu hoch ist und somit die Züge sich zu sehr drängen.


    In allen Fällen muss pro Linie ein Depot verfügbar sein und bei e Betrieb die Oberleitung lückenlos

  • Ok. Auf Bild 002 konnte wohl kein Zug fahren. Doppelgleisig , ohne Weichen und mit Einbahnstrassensignalen ist unlogisch. - ABER: Hätte ich der Strecke nicht eine neue Linie geben können ?

  • Zwei Linien auf einer Strecke ist in TF absolut nicht ratsam. Die Strecken würden kongurieren, eine gleichmässige Verteilung kommt nicht zu Stande.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ok. Auf Bild 002 konnte wohl kein Zug fahren. Doppelgleisig , ohne Weichen und mit Einbahnstrassensignalen ist unlogisch. - ABER: Hätte ich der Strecke nicht eine neue Linie geben können ?


    Wie? Meinst Du ohne den "Ring"? In dem Fall dann nein, da der Zug somit nicht den Rückweg schafft. Und deshalb erscheint die Linie auch nicht.

BlueBrixx