Linienführung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie wird eigentlich eine Linienführung festgelegt? Wenn ich z.B. zwei Bushaltstellen auf einer geraden Strasse erstelle macht der Bus automatisch einen riesen Ring-Rundkurs durch die Stadt, statt nur die beiden Haltestellen im Pendelbetrieb zu bedienen. Auch wennich zusätzliche Haltestellen erstelle, fährt der Bus immer neue unnütze Schlaufen. Wie kann ich die Linienführung festlegen und beeinflussen?

  • Könntest Du vielleicht einen Screenshot hinzufügen?
    So kann ich es mir eigentlich nicht erklären, warum nicht die "kürzeste" Verbindung gewählt wird, wie es eigentlich sein sollte.


    Die Linienführung kann man (wenn überhaupt) nur passiv durch geschicktes Setzen der Haltestellen/Bahnhöfe (Bei Zügen durch Signale) beeinflussen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Danke für deine Antwort Jey_Bee. Ich weiss leider nicht wie ich einen Screenshot machen soll, denn die normalen Tastenkombinationen auf dem Mac funktionieren nicht während dem Spiel.


    Vielleicht gehts etwas präziser:
    In der Tutorialstadt habe ich ein Depot und dann zwei Bushaltestellen gebaut. Die Bushaltestellen befinden sich auf einer geraden Strasse, denn ich wollte erst einmal das möglichst Einfache realisieren. Jetzt fährt die Kutsche korrekt zur Haltestelle 1 und dann zur Haltestelle 2. Aber anstatt jetzt direkt zurück zur Haltestelle 1 zu fahren macht die Kutsche einen Umweg durch andere Strassen der Stadt, um dann schliesslich wieder bei der Haltestelle 1 zu landen. Einen Ring sozusagen. Wenn ich dann probehalber an dieser Ringroute weitere Haltestellen anlege, fügt das Programm automatisch weitere "unnütze" Schlaufen ein, statt auf der Route zu bleiben.


    Woran könnte das liegen oder was mache ich falsch?


    Danke dir und Gruss
    bergheuer

  • 1. Tutorial-Stadt? Hab ich was verpasst?
    2. Screenshots mit F12 (Steamfunktion) Screenshot
    3. Wenn Du eine Kerzengerade Straße hast, und dort 2 Haltestellen (Keine Busbahnhöfe) platziert hast, brauchst Du Dir nur eine einfache Frage Stellen: Wie und wo genau soll die Kutsche wenden? Ohne die nächste Kreuzung für ein (STVO-Widriges) Wendemanöver zu "missbrauchen". ;)


    TF nutzt (zu 99%) immer den kürzesten "normalen" Weg, bei der Linienführung.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • 1. Ich meine die Stadt die zu Beginn per Zufall generiert wird
    2. Das habe ich geschafft. Vielen Dank!
    3. Das heisst ich müsste Wendeschalufen bauen? Geht denn sowas? Ich meine Umwege sind doch nicht sehr effizient.


    Zu den Screenshots:
    Nach dem Integrieren der Haltestelle Kirchweg, macht der Bus plötzlich eine Umwegschlaufe, obwohl die Haltestelle vorher an der von TF vorgeschlagenen Route erstellt wurde. Was läuft da schief oder was übersehe ich?

  • Ich seh schon, worans liegt:


    du hast die Hst. 5 "Kirchweg" auf der falschen Straßenseite. Daher muss er von 4 erst eine Schleife fahren, um dorthin zu kommen, und dann erneut, um wieder zu 1 zu kommen.


    Probier mal, die Hst. auf der anderen Straßenseite zu platzieren.

    MfG, die Licaon

  • Ich bin zugegeben in vielerlei Hinsicht verwirrt.
    Denn wie ich schon im anderen Thema schrieb, gibt es eigentlich kein Tutorial im herkömmlichen Sinne.
    Das Fenster mit dem "Tutorial" erscheint bei JEDER neu generierten Karte.


    Und das TF eine Route vorschlägt, ist mir auch neu... oder ich habe da etwas komplett verpeilt?


    Zur Linien Führung:
    Edit - ja klar beim genauen Hinsehen?! *AnDieStirnKlatsch*

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Villeicht hilft es dir, zuerst ein, zwei Gamplays anzuschauen. Eventuell lösen die, die dringensten fragen, und du kriegst schon mal ein paar tipps. Diese serie ist supper, da sie noch von den Betatests her kommt, und somit der Spieler auch noch nicht alles weis, und alles wird erkläret was er tut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Liacon: Vielen Dank. Daran hats gelegen, dass der Bus eine Extraschleife fuhr.


    @Jay_Bee: Naja ein Tutorial im eigentlichen Sinn gibts schon nicht, aber das heisst nun mal so in dem Fenster, dfs man als erstes sieht. Ich dachte mir ich mach mal schnell Step by Step wie vorgeschlagen die Buslinie und wollte anschliessend das Gleiche mit der Bahnlinie machen. So bin ich schon am Anfang gestolpert.
    Wie Liacon richtig herausfand war ich beim Platzieren der Haltestelle zu ungenau. So weit so gut. Zum Routenvorschlag: Wenn ich nur zwei Haltestellen eingebe, vervollständigt TF die Route zum Rundkurs. Eine oder mehrere Linearrouten mit gewünschtem Fahrweg sind offenbar nicht möglich und vielleicht in dem Spiel auch nicht relevant. Deshalb ist es vielleicht auch nicht möglich wie in richtigen Städten beidseits der Strasse jeweils eine Haltestelle zu haben um in die eine oder andere Richtung zu fahren. Oder eben nur auf Umwegen mit zusätzlichen Depots oder Busbahnhöfen. Sehe ich das richtig?

  • Du kannst auf beiden Straßenseiten Haltestellen bauen. Diese werden vom Spiel automatisch zu einer Haltestelle mit 2 Fahrtrichtungen gruppiert. Die Gruppierung wiederum kannst du aufheben und so hast du 2 Haltestellen die sich gegenüber befinden auf einer Straße und die Linienplanung geht noch genauer


    Depots sind in puncto Linienführung nicht relevant. Die Busbahnhöfe vergiss lieber gleich schnell weil deren Personenkapazität geringer is als die der Haltestelle an der Straße.

  • Richtig, im besten Falle setzt man gegenüberliegende Haltestellen so, dass eine Kreuzung dazwischen ist. Dann hat man auch nicht das "Problem" mit dem Gruppieren.
    Und fals du dich manchmal über die Linienführung wunderst, TF nimmt immer den kürzesten Weg zwischen zwei Halstellen.
    Tricky wirds wenn du Straßen mit und ohne Tramgleisen hast. Du willst eine schöne Tramlinie basteln aber blöderweise liegt zwischen zwei Stationen ein kleiner Weg, der eben keine Tramgleise besitzt ( schwer zu beschreiben, wenn Ihr nicht wisst, was ich meine mach ich schnell ne Grafik ;) )


    Schön wäre da für die Zukunft, wenn man Bus und Tramlinien extra erstellen könnte, oder zumindest eine Schienenbezogene Linie, dass TF da automatisch den Weg so wählt, dass auch wirklich Gleise unter der Linien sind.

  • Was mich eben auf den Gedanken bringt was wohl passiert wenn man auf einer Linie Tram und Bus gleichzeitig fahren lässt. Ob der Bus dann mögliche Abkürzungen nutzt?


    Ich glaube das muss ich am Wochenende mal probieren

  • Was mich eben auf den Gedanken bringt was wohl passiert wenn man auf einer Linie Tram und Bus gleichzeitig fahren lässt. Ob der Bus dann mögliche Abkürzungen nutzt?


    Ich glaube das muss ich am Wochenende mal probieren


    Der Bus selbst wird keine Abkürzung benutzen, aber wenn möglich, wird die BusLINIE ggf. etwas anders verlaufen. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Jop, der Bus fährt stur der Linie nach.
    Wenns eine Abkürzung geben sollte, bspw. nachdem sich eine neue Straße mal wieder gebildet hat, dann wird die gesamte Linie umgeworfen.
    Ich frag mich grad was dann mit den Trambahnen passiert wenn die Linie plötzlich teilweise über nicht beschiente Straße verläuft ... bleiben die dann einfach stehen und "warten auf freien Weg"?

  • Sozusagen... die genaue Meldung wird sein "Kein Weg" merken würde man es dann auch (Ähnlich wie bei den Zügen) dadurch, das entweder der Cashflow einbricht, oder an den Haltestellen auffallend viele Passagiere stehen. Hauptsache es gibt eine Meldung, wenn Fahrzeuge zu alt werden, oder neu Fahrzeuge hinzukommen. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Herzlichen Dank allen, die sich hier mit ihren Meinungen und Gedanken äusserten! Für mich ist es jetzt allerdings etwas viel auf einmal und ich stelle nochmal schüchtern meine Grundfrage:


    Ist es jetzt in TF möglich, lineare Bus-, Tram- und Eisenbahnlinien mit Endschlaufen wie "im richtigen Leben" zu erstellen? Wenn ja, ist das in diesem Spiel vielleicht sehr kompliziert, nicht sinnvoll oder irrelevant?


    Wenn dies oben schon beantwortet wurde, entschuldige ich mich fürs Wiederholen, habs nicht ganz begriffen. Estor geht zwar auf die beidseitigen Haltestellen ein, erwähnt aber leider die Wendethematik nicht.


    Danke auf alle Fälle und Gruss
    bergheuer

  • Kurz und Knapp: JA


    Allerdings erfordert das "etwas" Kreativität.


    Beispiel gefällig? ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/index.php/Attachment/17840-TF-realistischehaltestellen-jpg/]


    Natürlich lässt sich so etwas auch mit etwas Mühe und Geduld ins bestehende Stadtbild einfügen.
    Weitere Möglichkeiten der Haltestellen-Konstruktionen: (Siehe Anhänge)

  • Jey_Bee ich finde deine Buslinien und Haltestellen sehr interessant. Ich hab bis jetzt immer auf die Tram gesetzt aber ich glaube das muss ich auch mal testen.


    Is das im vorletzten Bild ne S-Bahn in der Stadt? Wenn ja, lohnt sich sowas?

  • Wenn Du das Bild Haltestellen01.jpg meinst... und die graue Bahnlinie.. nein, das ist keine S-Bahn, sondern Güterverkehr. ;)
    Die Gleise verlaufen eigentlich nur "semi"-Zufällig durch die Stadt. :D


    Ob Du nun Busse oder Tram nimmst, bleibt im Grunde "egal". Der Vorteil bei Bussen ist, das man eben "realistische" Haltestellen buchten bauen, und dabei den eigenen "anderen" Busverkehr dran vorbeileiten kann. (Siehe Bild Haltestellen02.jpg)


    Wie gesagt, mit Kreativität lassen sich interessante Haltestellen "bauen". Generell ist eben ehr con Bus/Tram-Bahnhöfen abzuraten. Gründe dafür wurden ja schon mehrmals hier genannt.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx