Wind

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Im Spiel herrscht an den meisten Orten (bis auf die unmittelbare Umgebung von Windsäcken am Flughafen) Windstille. Rauch steigt senkrecht nach oben und verbläst nicht - und das ist in der Realität nicht so. Das Spiel würde viel an Realismus gewinnen, wenn Rauch auch eine horizontale Komponente erhielte.


    Das könnte man simulieren, indem man den individuellen Rauchgeneratoren nicht nur eine Ausstoßgeschwindigkeit entlang der Z-, sondern auch entlang der X- und Y-Achsen einträgt. Aber das würde nicht gut aussehen: sobald man zwei gleiche Häuser gegenüber auf verschiedenen Straßenseiten stehen hat, würde bei dieser Methode der Rauch des einen Hauses genau in die entgegengesetzte Richtung des anderen ziehen. Verschiedene Modelle verschiedener Modder würden hier auch unterschiedlich aussehen, solange es keine verbindliche Konvention gibt. Kurz gesagt: es würde ein unansehnliches Chaos entstehen.


    Aber es geht auch anders. Daran, daß die Rauchgeneratoren und ihre Achsen fest an ihren Objekten/Fahrzeugen hängen, führt kein Weg vorbei. Um hier den Eindruck von Wind zu erzeugen, müßte man die Vektoren aller Rauchquellen mit einem weiteren globalen Vektor parallel zur XY-Ebene überlagern. Wenn die Ausrichtung/der Kurs eines Modells und damit der XYZ-Achsen seiner Rauchgeneratoren bekannt ist , dann sollte man mit einfachen Winkelfunktionen und Multiplikationen hier einen Windvektor hineinmischen können.



    Mathematisch ist das also nicht allzu schwer darstellbar. Gut aussehen würde es sicher auch.


    Möglich ist, daß das zunächst, ohne Update durch UG, einmal nur für statische Gebäude möglich ist, da ein Rauchgenerator als Teil der .mdl nicht regelmäßig neu geladen wird.


    Kann man das dem Spiel beibringen?

    2 Mal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Das würde in etwa so aussehen:


    Sei (X, Y, Z) der Vektor des Rauches aus dem Rauchgenerator.

    Diese Werte sind bekannt, da sie in jedem Rauchgenerator definiert werden.

    Wenn ich das so lese, stellen sich bei mir schon die Nackenhaare auf... ich hasse Vektoren und Sie haben mir damals meine Abi-Note verhagelt :D


    Klingt ansich aber nicht schlecht und würde dem ganzen Spiel nochmal ein nettes Details hinzufügen :thumbup:


    Bzgl. der technischen Umsetzung kann ich allerdings nichts beitragen ||

    Beste Grüße Karsten92!

  • Abi ist ein paar Jahre später einfach nur digital: vorhanden oder nicht vorhanden :) Die Note interessiert irgendwann niemanden mehr. Mir hat damals sehr geholfen, daß Mathe nur eine von mehreren Naturwissenschaften war und nicht notwendigerweise bis zum Abi durchgeschleppt, geschweige denn obligat geprüft werden mußte...


    Aber genug des OT. Mir fehlt für die Umsetzung hier eigentlich nur eines: die Namen der spielinternen Variablen/Felder, in denen die genannten Werte gespeichert sind. Ein paar Zeilen LUA würde ich dann schon zusammengestückelt bekommen, denke ich.

  • DH-106

    Hat das Label Feature-/Scriptanfrage hinzugefügt
BlueBrixx