Streckenbeschilderung (Langsamfahrscheiben, Fahrleitungsscheiben, Scheiben für Bahnübergänge, usw.)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus,


    wie ja schon angekündigt habe ich mir überlegt, meine "Modding Karriere" mit etwas leichterem anzufangen. Warum als nicht die Tatsache der neuen Wegpunkte nutzen,
    um einer Zugstrecke mit diversen Schildern mal etwas Würze zu verpassen? :)


    Da ich vorher so gut wie keine Erfahung im Bereich Modding gehabt habe, bzw. mit Blender noch 0 Erfahrung habe, seht es mir nach, dass selbst "einfache" Dinge bei mir anfangs vielleicht etwas länger dauern können.


    Zum Anfang werde ich erstmal paar Langsamfahrscheiben erstellen, Geschwindigkeitszahlen erwünscht!
    Angedacht waren erstmal 90, 100, 110, 120, 140 und 160. Alles darüber ist dann sowieso nur noch LZB relevant (da kommt dann auch ein kleines Schildchen :) ), alles darunter wird meistens über Signale geregelt (zumindest im "Reallife").


    Erste Bilder folgen, sobald es was zu sehen gibt :D

  • Darf man was bestellen? Dann hätte ich gern eine Schutzhalttafel "Sh2" als Rückseite eines Signals.


    Zweck: Schutzhalt als Signal platzieren und auf Einbahnstraße stellen. Entgegen der Fahrtrichtung ist dann die Fahrt verboten, und das wäre ideal zum Abriegeln von Stumpfgleisen wie z.B. dem Prellbock-Depot. Also muss der sichtbare Teil der Tafel entgegen der Fahrtrichtung zeigen.


    Ob die Tafel nun mitten aufs Gleis gepackt wird, oder leicht rechts (damit man die Ausrichtung des Signals noch sieht), soll mir egal sein.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Zum Anfang werde ich erstmal paar Langsamfahrscheiben erstellen, Geschwindigkeitszahlen erwünscht!


    Gute Idee! :)

    Zitat

    Angedacht waren erstmal 90, 100, 110, 120, 140 und 160. Alles darüber ist dann sowieso nur noch LZB relevant (da kommt dann auch ein kleines Schildchen :) ), alles darunter wird meistens über Signale geregelt (zumindest im "Reallife").


    Sicher? Bei der ÖBB gibt es Geschwindigkeitstafeln von 1 bis 20. (10km/h bis 200km/h).
    Hier zB eine für 20 km/h auf einer Nebenbahn.
    http://i1225.photobucket.com/a…/IMG_7871_zps3f817c00.jpg
    Und das sind nur die regulären; für Baustellen gibt es dann jeweils eigene (gelbe Rechtecke mit Zahl + "A"/"E"-Tafel)


    kann mir nicht vorstellen, dass es die in Deutschland nicht (mehr) gibt?

    MfG, die Licaon

  • Na ich sagte ja auch nicht, dass die Dinger gar nicht existieren. Auf den meisten Hauptstrecken sind aber wie gesagt viele der Langsamfahrstellen schon über die Signale geregelt. Ich kann aber auch ein Paket von 1-20 machen, allerdings werden das dann so unglaublich viele Objekte im Spiel dann ...

  • ... allerdings werden das dann so unglaublich viele Objekte im Spiel dann ...


    Das hab ich beim Lesen des Themas hier auch schon so gedacht.
    Deswegen würde ich versuchen trotz der massig tollen Ideen, es nicht "zu sehr" zu übertrieben.
    Weniger ist manchmal dann doch mehr. ;)


    Denn irgendwas sagt mir, das wir im Bereich "Wegpunkte" noch ordentlich überschwemmt werden. ;)
    Und das heißt erst einmal Scrollmeister. 8)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich meine, 5 km/h ist ganz regulär auch bei der Zugspitzbahn angesagt bei Weichen im Zahnrad-Bereich. Zahnradbahn in TF gibts ja aber leider nicht.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Wie gesagt, mir ist durchaus bewusst, dass es auch <90 und >160 gibt, aber überlegt mal wie viele "Signale" ihr plötzlich in der Liste hättet, wenn ich alles von 10-200 bzw 1-20 anbieten würde ... und dann kämen ja noch diverse andere Schilder dazu. Das wird einfach zu viel ;)


    Für den Anfang tuts wohl auch ne 9, 12 und 16, ein LZB Zeichen und die gefragte Schutzhalttafel Sh2. Da ich aber nahc wie vor nicht sonderlich affin bin was Blender angeht, dauert das vrsl. sowieso noch paar Tage :D
    Vielleicht meld ich mich mal im TS, da gibts dann hoffentlich etwas Nachhilfe für mich.


    edit:


    Das Modell ist soweit fertig (war jetzt nicht so die Arbeit, aber bis ich mich mal zurechtgefunden hab, was auch das Texturieren betrifft ... das hat etwas gedauert).
    Ich werde zusätzlich zum Download der 9, 12 und 16er Schilder noch eine PSD mit hochladen, wo dann jeder für dich selber die Geschwindigkeitszahl und Farbgebung des Schildes bearbeiten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Game0Pat ()

  • >160 gibt es nur auf Augsburg-Donauwörth, dort stehen Lf7 mit der Kz 20, ansonsten gibt es diese nicht. Das bedeutet, dass du nur 16 Signale bräuchtest, da es <46km/h nicht gibt als Kurve brauchst du auch erst bei 50km/h anfangen, damit fallen 5 Tafeln schonmal weg, somit bleiben nur noch 11. machst du diese nun auch für den GWB sind es 22 Signale...ok, wirklich ein paar viele, aber wer SC4 hier spielt ist solch ellen lange Menüs gewohnt :D

  • So, der Modding-Neuling braucht Eure Hilfe.


    Es scheitert am exportieren ... "initialise TF custom properties" gemacht, als model festgelegt. Wenn ich jetzt aber exportiere, erstellt er brav alles, außer den Model Ordner mit der .mdl ... warum? :D


    Ich komme auch gerne beizeiten ins TS, wenn das fürs Helfen besser sein sollte.


    Hier zumindest mal ein kleines Bild vom Schild.


  • Die wichtigsten Regeln vorm Exportieren aus Blender sind:
    - Alle Faces triangulieren.
    - Beim Exportieren selbst Haken bei "Hidden faces" und "Unselectet faces" rein. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Beschäftige mich Hobbymäßig mit der Bahn, darunter auch mit Signalsystemen...bin auch immer gewillt falsche informationen zu korrigieren, sollte ich also falsch liegen darf man mich gerne korrigieren...

  • Die wichtigsten Regeln vorm Exportieren aus Blender sind:
    - Alle Faces triangulieren.
    - Beim Exportieren selbst Haken bei "Hidden faces" und "Unselectet faces" rein. ;)


    Hab ich gemacht (jetzt nachträglich, zumindest das triangulieren), trotzdem wird kein model ordner erstellt. ich hab bei den TF custom properties "model" ausgewählt, beim exportieren dann was auswählen: model/mesh/group?

  • Wenn du ein komplettes Modell inklusive .mdl exportieren willst, musst du beim Export auch das Model-Object auswählen. Bei den Exportoptionen sollte dann auch automatisch "Model (.mdl)" ausgewählt sein.
    Solltest du das schon gemacht haben, oder es damit immer noch nicht funktionieren, nehme ich auch gerne die .blend-Datei entgegen um zu überprüfen woran es liegt.

  • So langsam raff ich das alles ^^


    Ich habs jetzt soweit geschafft, dass alle benötigten Dateien erstellt werden, auch habe ich vorsichtshalber die Textur von vorneherein als .tga in Blender geladen. Ist nur die Frage
    ob es da egal ist, wie viel Bit/Pixel die tga haben kann? Ich weiß nur, dass die unkomprimiert sein muss (zumindest dann im TF Ordner).


    Jetzt haperts bei mir wahrscheinlich nur noch an der Benennung von model/mesh/textur bzw. an der .mdl ansich.


    Da würde ich aber sagen, dass ich einfach morgen Vormittag/Mittag mal ins TS komme, vielleicht findet da jemand kurz Zeit, der sich auskennt ;)


    Grüße

  • Normalerweise werden 32bit TGAs (mit Alpha-Kanal) verwendet.
    Wenn Du jedoch keinen Alphakanal hast/brauchst, reicht auch 24bit TGA.


    Kurz zur Erinnerung:
    - Objekt-Textur (Diffuse = xyz.zga) -> Alphakanal = Spielgelungen (Zb. Für Glasscheiben)
    - Normal-Map (Bumpmap = xyz_nrml.tga) -> Alphakanal = Reflektionen (Glanz-Effekte bei Autos zb.)


    Ich denke die "Schilder" kommen komplett ohne Glanz und Spiegelungen aus.
    Also reicht 24bit TGA vollkommen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx