Anfängerfrage - Heruntergeladenen Mods eigene Namen im Mod Ordner zuweisen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Anfängerfrage - Heruntergeladenen Mods eigene Namen im Mod Ordner zuweisen


    Hallo erstmal :)


    Nachdem ich mich jetzt 1/2 Jahr an dem "original" TPF2 erfreut habe, hatte ich das Bedürfnis, mein Spiel durch eure genialen Mods zu erweitern.



    Ein großes Danke an alle, die Ihre Freizeit und Energie in solche Erweiterungen stecken. :thumbup:

    Natürlich habe/werde ich eure Arbeit durch Spenden unterstützen, Ihr schafft einen großen Mehrwert für das Spiel.




    Zu meiner Frage:


    Wenn ich einen Mod herunterlade und entpacke entsteht ja automatisch ein Name im Modorner.

    Gibt es die Möglichkeit diesem Ordner einen eigenen Namen zu geben?

    Da sonst alles schnell unübersichtlich wird.

    Z.B dachte ich daran alle Dampflokomotiven mit dem selben prefix zu ordnen (Modordner/Dampf_Br23 als Bespiel)

    wenn ich das mache, verschwindet der Mod aus dem Spiel:/.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Leider habe ich mich mit Programmierungen etc, bisher nicht beschäftigt.


    Besten Dank schon mal.

    Grüße Alex

  • Bitte erspare uns und den Moddern Supportarbeit und bleibe bei den Modnamen des Moderstellers. Tief im System eingreifende Mods funktionieren erst gar nicht im Spiel, Abhängigkeiten via CommonAPI können ggf. auch nicht aufgelöst werden. Bei einem Fehlerfall können wir mit einem Namen ggf nichts anfangen.


    Ein Modverzeichnis muss immer mit _<version> enden. <version> = Haupt-Versionsnummer des Mods. also 1 bei Mod Version 1.5, Sollte keine Umlaute oder Sonderzeichen haben. Daher ist es kein Wunder, das es nicht funktioniert...

  • Du kannst selbstverständlich den Namen des obersten Mod-Ordners umbenennen, wie Du willst, er muss aber zwingend die Endung "_x" haben, wobei x für die Major-Version der Mod steht. Was Du nur machen darfst, wenn Du Dich in den LUA-, MDL-, MTL- und sonstigen Dateien sehr gut auskennst, ist, die Ordnerstruktur unterhalb des obersten Mod-Ordners zu ändern, umzubenennen oder gar weitere Ordner hinzuzufügen. Die Wahrscheinlichkeit, so aber Fehler einzubauen, liegt m.E. nahezu bei 100%. Also lass es.


    Was ich gemacht habe, um dem Benennungschaos und dem Chaos bei den Asset-Kategorien entgegen zu wirken:

    - ich habe mir so gut wie alle Assets in eigene, neue Kategorien sortiert. Ist ziemliche Arbeit, sollte man nicht unterschätzen. Lohnt sich aber, wenn man nicht ein Elefantengedächtnis hat, welches Assets sich hinter welcher Kategorie verbirgt

    - ich habe mir eine Excel gemacht mit allen herunter geladenen Mods und dann diese Excel sortiert, so muss man nicht die Modnamen ändern

    - ich habe alle Mod-Namen in der mod.lua (oder strings.lua, je nachdem, wo sie stehen) vorne um die Kategorie erweitert, so dass ich im Mod-Auswahl-Menü dieses Namenschaos nicht mehr habe. Das sieht dann so aus bei mir:


    oder auch


    Du solltest dabei aber nie vergessen, dass Du diese "Arbeit" bei jedem Mod, der ein Update erhält, neu machen musst. Und das funktioniert natürlich nur, wenn Du alle Steam-Mods in manuelle umwandelst. Das wiederum heißt, dass Du selber immer schauen musst, ob irgendwelche Deiner installierten Mods zwischenzeitlich ein Update bekommen haben.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Das hilft mir sehr weiter. Dann lasse ich besser alles wie es ist und mache mir eine Exceltabelle wo ich die Mods sortiere.


    Ich möchte natürlich niemanden mehr Arbeit machen wie er sowieso schon hat.



    P.S. Dann könnte dieses Thema auch schon gelöscht/geschlossen werden.


    VIELEN DANK :thumbup:

BlueBrixx