Meine Repaint- (und sonstigen) Projekte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



  • Danke schön, Schubi, nur das Problem mit den Weichen ist sehr speziell und hat beim rumfragen bisher kein Ergebnis gebracht, auch im Wiki habe ich nichts gefunden.


    Immerhin habe ich mit den Bumpern weitergemacht. Die Bohlen genau auf und unter das Gleis zu bekommen, ist eine echte Fummelei gewesen.







    Der UG-Prellbocktyp links könnte für eine Alterung auch in Frage kommen. Ist es eigentlich in Ordnung, mit Nennung des Ursprungs ein Repaint anzufertigen?










    Eigentlich lohnt sich eine Mod mit drei Kleinelementen nicht, was könnte noch an/auf Totgleisen rumgammeln?










    Alternativ: Da Stadtbahngleise entstanden sind, gibt es hierfür Prellböcke? Falls nein, könnte ich das noch mit reinnehmen. Ich meine gestern gelesen zu haben, das es Überlegungen in Richtung straßentaugliche Schienen gäbe, mit Collision ist das nun ja möglich, wenn der Autoverkehr gesperrt oder reduziert wird. Wenn die Gleise Straßenbelag erhalten würden, könnte das sogar gut aussehen.







    Update: habe vermutlich den Grund für 3) gefunden: in der config für disused.lua steht:
    t.railModel ="railroad/tracks/single_rail.mdl"

    die war aber im railroad/tracks-Verzeichnis nicht vorhanden, also wurde auf die NEP-Datei zurückgegriffen. In der sind die new-Gleise referenziert.


    Und auch den für die Weiche:
    Statt "t.railMaterial = "track/rail_0 disused.mtl"
    muss es "t.railMaterial = "track/rail_disused.mtl" heißen.

    2 Mal editiert, zuletzt von sabon ()

  • Zu früh gefreut: wenn die "0" aus der Zeile gelöscht wird, taucht im Bahnhofsbereich das Totgleis auf. Mit wieder eingefügter "0" verschwindet die Weiche...


    Also Stellschraube gefunden, aber Lösung nicht.








    @Jeremy_mux: Danke, Drehgestelle hat es zwar, aber nicht gealtert. Das hieße, die Erlaubnis zur Verwendung des Drehgestell eines bestehenden Altbauwagen zu erhalten und auszukoppeln. Beim Vanilla-Prellbock der Ära A gleiche Situation, es fehlt die Alterung, aber das Asset ist grundsätzlich vorhanden. Bei Fahrzeugen hatte ich die kürzlich migrierten Eilzugwagen mit einen Repaint in Ozeanblau/Beige sowie eine Ableitung von Bahndienstfahrzeugen im Auge. Da gibt es einiges Bildmaterial, aber thematisch passt es nicht zu Prellböcken und ich möchte erst mal die Map abschließen, bevor ein neues größeres Thema kommt. Im Trambereich scheinen aber Prellböcke für Stumpfgleise zu fehlen, jedenfalls habe ich da noch nichts gesehen.

  • Ich habe mal probiert:


    t.railMaterial = "track/rail_disused.mtl"
    Totgleis im Bahnhof, Weichengleis da

    @Speedmaster: die liegen im Downloadverzeichnis, weil die viel zu groß waren:

    https://we.tl/t-pts3keqTg6

    Download veraltet, neuer Link ist unten


    Interessant wäre hier noch zu wissen, ob die Ballastvererbung deaktiviert werden kann. Wenn der Ballast Moos erhielte (so ein Gleis gibt es schon seit langem), aber eben unabhängig vom Nebengleis, könnte das den Eindruck absolut verbessern. Aber mit Vererbung gibt es immer ungewollte Überschreibungen.


    Da ich einige Stumpfgleise im Trambereich habe und derzeit nicht glaube, das im Straßenbereich eine Lösung kurzfristig gefunden werden wird, überlege ich, ob es eine Eisenbahnlösung mit Collision geben könnte. Dafür wären Prellböcke sinnvoll.


    Ich muß jetzt einige Zeit offline gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von sabon ()

  • du hast in der lua immer noch so :


    t.railMaterial = "track/rail_0 disused.mtl"


    das sollte doch so heissen: track/rail_disused.mtl


    hab das neueste von dir runtergeladen, vielleicht haste da ja vergessen abzuspeichern.


    dann textures.mdl sehr schlechter Datei -Name, sollte auch z.B. in Sabbon_textures.mdl z.b. abgewandelt werden. Aber dann hast noch den Pfad falsch für die mtl Datei


    materials = { "textures/material.mtl", }, Sollte wenn dann eigentlich so heissen { "track/material.mtl", } wobei auch der Dateiname material nicht wirklich als Dateiname gut gewählt ist.


    materials = { "textures/material.mtl", }, ---- { "track/material.mtl", }

    mesh = "textures/sab_dummybumper_lod0.msh", --------- sab_dummybumper_lod0.msh",


    Ich weiss man kann sehr schnell die Übersicht verlieren dabei, ist mir auch schon desöfteren passiert


    Schau die einmal genau an und ändere diese, und kontrolliere danach ob es nun richtig ist im Spiel. Ansonsten müssen wir weiter auf die Suche gehen oder von Anfang an, Schritt für Schritt neu erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Speedmaster ()

  • Der Download stammt von gestern, ich dachte es geht um die Texturen. Ich habe die Skripte so bekommen und muß erst mal nachvollziehen, was da mit welchen Konsequenzen drin ist. Wie geschrieben, ich hatte das Gleisthema bisher nicht.


    Woher "textures" kommt, weiß ich nicht, die Mod ist aber ein Ableger vom NEP und wird ohne den nicht funktionieren. Ich probiere die Änderungen mit track/material.mtl aus und lade ggf. den aktuellen Stand neu hoch. Und Danke fürs Nachvollziehen und Hilfe.

  • Also in der NEP hab ich keine textures.mdl gefunden, hab die Mod ja auch bei mir.. deswegen ist es verwunderlich so einen Dateinamen zu haben als mdl. Auch keine material.mtl


    Nachtrag, da fehlt eh ein Ordner im Mesh Ordner.. ich denke mal das es der track Ordner sein wird.


    Schau dir einmal den NEP Mod an wie er aufgebaut ist, dann wirst selbst sehen z.b. im Mesh Ordner das bei dir es nicht stimmt.


    Und wenn Du dann den Ordner erstellt hast im Mesh, muss natürlich auch der Pfad wieder angepasst sein... sonst findet er ja die Datei nicht.


    Nachtrag: bei derdummybumper.mtl ist eine fileName = "unknown_albedo_1k.dds",


    diese Texture ist auch nicht auffindbar, also die textures.medl und die material.mtl hast nirgends in der disused.lua verbaut... frage mich gerade wozu Du die brauchst?

    3 Mal editiert, zuletzt von Speedmaster ()

  • Der Download ist veraltet, die textures-Datei ist jetzt nicht mehr enthalten und war auch nur wegen dem dummybumper drin, jetzt habe ich mich wieder erinnert. Es ging nur darum, die Würfel als Prellbockersatz loszuwerden, aber das war dann mit dem Skript von EMP hinfällig - damit ist es viel einfacher.

  • dann frage ich mich aber , warum sendest du mir nicht das aktuellste und veraltete Dateien? , verstehe ich jetzt nicht wirklich ganz. Wenn man helfen will, sollte man auch das aktuellste haben, Laut Deiner Aussage war das du dieses Zip gestern hochgeladen hattest,


    Dann frag ich mich warum ich dann die Zeit nehme und die ganzen Dateien durchforste wenn sie eh nicht aktuell sind. :(

  • also; du solltest schon darauf achten das du nicht die gleichen Dateinamen nimmst wenn Du etwas geändert hast dabei, das macht nur Probleme.


    z.B.


    Im Nep Ordner ist ;


    single_rail und der pfad für track/rail_new.mtl"


    wie bei Dir auch:


    Beide haben den gleichen Dateinamen, aber verschiedene Pfade und mtls. Das klappt nicht..


    Dein Pfad geht da track/rail_disused.mtl"


    Du musst die Datei single_rail.mdl umbenennen in z.B. sabbon_single_rail.mdl


    Aber das wegen eigenen Dateinamen hab ich Dir weiter oben schon beschrieben, ansonsten wird es überschrieben oder gibt Fehler aus.


    Wenn Du Dateien erstellst, nimm ein Kürzel von Deinem Nicknamen vorne dran, sonst kann es sehr schnell passieren das was schief laufen wird, wegen Überschreibung oder falsche Darstellung.


    Vergleiche Die Dateien mit dem NEP Mod, damit es nicht doppelte gleiche Dateinamen gibt.


  • Danke Speedmaster, die Umbenennung in sab_single_rail.mdl hat sowohl das Weichen- als auch Bahnhofsgleis gefixt.


    Da meine maximal verdaubare Dosis an Skriptproblemen massiv überschritten war, habe ich das Thema erst mal geparkt und die anderen Projektteile abgeschlossen.











    Neben den Prellböcken sind nun auch bedauernswerte Relikte auf den ungenutzten Gleisen zu finden.

BlueBrixx