Meine Repaint- (und sonstigen) Projekte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das Paket ist noch mal runderneuert und im Test.


    @Licaon:

    Zu den Heidelberger Vollwerbungen: Um markenrechtlichen Themen aus dem Weg zu gehen, sollten die Originale 30 Jahre oder älter alt sein (Heidelberg: keine Doppelscheinwerfer und natürlich nicht rnv). Da gibt es leider nicht mehr so viel Bildmaterial, was von der Auflösung erfolgsversprechend ist.


    Interessant war eine Version mit der Aufschrift "3 Lokale im Herzen von Alt-Heidelberg" mit der Café-Bar am Theater, dem Bier Kastell?? und der Café-Bar am Markt. Ich habe keine Fotos oder Logos mehr gefunden und die perspektivische Entzerrung des Tramfotos hat qualitativ überhaupt nicht gereicht.


    Wenn jemand hierzu etwas findet, würde ich die Version noch mit reinnehmen. Vielleicht gibts da auch eine spezielle Webpage, die ich bisher nicht gefunden hatte?

  • Die Schienen und Infrastruktur brauchen auch noch Pflege. Da mein ME wegen des OPENGL/VULKAN-Problems danieder liegt und sich auch durch den in einem Thread empfohlenen Austausch mit Dateien aus einer Vorgängerversion nicht wiederbeleben läßt: könnte mir jemand die UI-Bilder hierfür schießen?

  • Danke schön, ich werde dir die Mod rüberschieben. Ja, die Ursache müsste gelöst werden, aber ich fürchte, dass es auf eine komplette Neuinstallation hinausläuft und aus mehreren Gründen möchte ich das im Moment nicht riskieren, alles andere funktioniert gerade...


    Ich hatte wie in diesem Thread beschrieben Transport Fever 2 error just occurred (Steam)

    die Meldung "error just occurred" erhalten und in der settings.lua den Renderer auf OPENGL geändert. Das Game ließ sich wieder problemlos starten, aber der ME nicht, der meldet die beschriebene VULKAN-Fehlermeldung. Das Rücksetzen auf VULKAN in den settings hat nix gebracht und der Austausch des ME-Ordners und der model_settings_lua auch nicht.

  • Das NEP-Update ist migriert und das Mapprojekt steht kurz vor dem Test, aber ein Projekt hat sich noch dazwischen gemogelt:




    Für den Schönbau hat mir immer ein Totgleis für Abstellbereiche gefehlt, das sich problemlos ins Gleissystem einfügen lässt. Ich habe dafür ein NEP-Gleis mit entsprechenden Texturen abgeleitet und Grimes so lange mit Screens bombardiert, bis er mir freundlicherweise den Ordneraufbau und das Gleis zur Weiterverarbeitung zur Verfügung gestellt hat. Das Gleis gibt es prinzipiell also schon mal.






    Exkurs: Wie es zum Gleis kam


    Die Map verbindet Wirtschaft und Schönbau, ist also von Ära A an „normal“ mit Wirtschaftssimulation gelaufen, bis in Ära B der Schönbau hinzugekommen ist. In Hardert gab es zunächst eine Tram vom Stadtzentrum zum am Stadtrand liegenden Fernbahnhof. Diese Linie war sogar als Überlandtram bis Kamern gefahren (da sind noch Gleisreste zu finden), war aber überlastet. Mit Einführung eines S-Bahn-artigen Systems wurde die Tram stillgelegt und die Linie zwischen Kamern und Hardert-Mitte per S-Bahn-Neubaustrecke übernommen. Aus Platzgründen ist nur eine eingleisige Streckenführung innerhalb der Stadt möglich gewesen. Da hier auch eine Verstärkungslinie fuhr, gab es immer Standzeiten an den Signalen und der erhoffte Vorteil hat sich nicht wirklich eingestellt. Also kam eine neue Tram mit größeren Fahrzeugen und im Minutentakt zwischen Fernbahnhof und Stadtzentrum zurück. Das S-Bahngleis wird seitdem nur noch für ganz seltene Überführungsfahrten zwischen den nun getrennten Netzen verwendet. Und hier kommt das Gleis ins Spiel. Wenn Wirtschaft und Schönbau zusammenkommen, können solche Details sinnvoll dargestellt werden. Und sollte eine S-Bahn zurückkommen, kann das Gleis einfach umdefiniert werden.


    Ja Aber:



    Soweit so gut. Die Idee ist auch noch, statt des derzeit noch recht modernen Prellbocks eine Auswahl an Prellböcken als Track-Assets zum individuellen ansnapen bereit zu stellen. Ich habe mal ein Testobjekt geschnitzt. Die Screens zeigen außerdem sehr schön, warum es Sinn macht, Fahrzeuge als Assets schon mit Alterungsspuren zu versehen. Jay z.B. hat da einiges im Güterwagenbereich sehr schön gestaltet, aber gerade im Personenwagenbereich könnte es gerne mehr davon geben.


    Das mit den Asset-Prellböcken und auch andere Probleme führen aber zu einigen Fragen.



    1.) In der Track-lua steht bisher die Zeile
    "t.bumperModel = "railroad/tracks/nep_bumper_mid.mdl"
    Ist es möglich, hier kein/0 oder ein Dummy einzugeben, damit die Assets die Funktion des Bumpers übernehmen - also das Gleis ohne Prellbock endet?


    Nun wirds kompliziert:



    2.)


    Das Gleis ist als Add-on zum NEP gedacht und funktioniert auch nur damit. Leider verkrümmeln sich die Schienen aber, wenn das Totgleis eine Weiche erhält. Wenn ein Teil der Weiche mit einem Standard-NEP-Gleis definiert wird, sind die Schienen hingegen wieder sichtbar, aber blank. Was könnte Ursache sein? Die stout schweigt sich dazu aus und verabschiedet sich freundlich mit Goodbye.





    3)


    Und gibt es noch blanke kurze Schienenabschnitte insb. bei engen Kurven. Die würde ich auch noch gerne los werden. Was wäre hier zu tun? Danke schon mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von sabon ()

  • 1. Man kann einfach eine Mdl leer räumen und diese angeben. Die Standard fbx import mdl ist gut dafür nutzbar.


    2. Ich vermute t.railMaterial = "track/xxxx.mtl" wird nicht gefunden. Und auf neue Texturen müsste man da auch verweisen.


    3. Das wäre dann die single rail mdl. In der müsste man auf neue texturen verweisen.

  • Ja, ich habe gerade die mdl für 2m und 4 m verglichen, mir ist aber nichts ungewöhnliches aufgefallen. Es müsste vermutlich an der 2m-mdl liegen, weil das blanke Gleis bei engen Kurven zu sehen ist. Und richtig merkwürdig ist, dass das Gleis nur beim Weichenbau verschwindet, sonst aber normal angezeigt wird.



  • @ Ich ziehe es vor solche Dinge ausserhalb der PNs zu besprechen, so können andere die das selbe Problem haben, die Lösung nachverfolgen.


    2.

    Schau dir mal das an:

    https://www.transportfever2.co…?id=modding:tracksstreets

    Die Mtl sieht auf den ersten blick in Ordnung aus.



    Zu1. Nimm einfach irgendeine Mdl und lösche die Mshs heraus. Und die muss selbstverständlich auch noch in der Gleis .lua deffiniert werden.


  • Ich habe gerade die ursprüngliche NEP-Bumper mdl ins track-Verzeichnis kopiert, umbenannt und die mesh-Werte gelöscht" mesh = " ",



    Die 7z ist 11,3 MB groß, beim Upload wird mir "zu groß" angezeigt. Ich versuche es noch mal ohne Texturen


    Hier OHNE Texturen, die haben 42,6 MB unkomprimiert.


    Doppelpost zusammengefügt. Beachte bitte die Forenregeln. Beiträge kann man auch editieren

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von MaikC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sabon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So sieht das bei mir aus:



  • also was ich gerade auf die schnelle sehe, wenn du den Bumper vom NEP gebrauchst, wie du oben ja beschrieben hast, warum nimmst ihn dann bei dir rein? Hast da eine Veränderung gemacht? wenn ja, dann musste natürlich einen anderen Dateinamen geben, ansonsten wenn es bei beiden Mods der gleiche Name trägt kann es überschrieben werden. Und dann hast noch die Kopie drinne..



    Also Bumper, hast ihn abgeändert? wenn ja, schreib z.b. sabbon_bumper.mdl

    Wenn nichts abgeändert, wozu dann noch eine mdl davon?


    Das ist mir aufgefallen.


    Nachtrag: bei der 2m Base, hast du die mdl falsch angegeben,so hast du es angegeben: sleeper_disused.mtl das sollte doch so heissen:track/sleeper_base_disused.mtl da haste das _base vergessen, schau mal noch die andern an, danach sollte es funktionieren. (Mein Fehler, war kein Fehler von Dir) Man sollte nicht mehrere Dinge gleichzeitig machen, sorry:-)



    Das ist bei allen falsch angegeben, also musste das bei allen berichtigen. hab grad alle angeschaut;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Speedmaster ()

  • Das geht so (auch ohne Anmeldung)

    Unten auf dem blauen Kreis mit den Punkten kann man ändern wie es versendet werden soll

    https://we.tl/t-9vhkg9PMMP


  • Danke für eure Hilfe, Frage 1 ist geklärt, den ursprünglichen Bumper habe ich mit einem Würfel unterhalb des Gleises entfernen können.


    Speedmaster: danke, habe ich umgenannt.


    Und hier noch der Link für den jeztigen Stand (Danke Maik):

    https://we.tl/t-pts3keqTg6


    Link veraltet, bitte nicht mehr downloaden, gibt neue Version.


    Nachtrag zum Link EMP : sorry und Danke, hatte ich jetzt erst gesehen. Ich hab deinen mdl-Inhalt kopiert und konnte damit einige Dateien rausschmeißen, ist schlanker so.

    3 Mal editiert, zuletzt von sabon ()

BlueBrixx