Hilfe zu Fahrplan-Mod benötigt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,
    ich habe mir die neue Fahrplan-Mod heruntergeladen, aber komme auch nach stundenlanger Tüftelei nicht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, der die schon routiniert im Einsatz hat.

    Ich habe folgendes kleine Szenario nach realen Münchner Vorbild:

    Meine Karte hat 5 Bahnhöfe und 2 Linien

    Linie U2 fährt Karl-Preis-Platz - Innsbrucker Ring - Josephsburg
    Linie U5 fährt Ostbahnhof - Innsbrucker Ring - Michaelibad

    Auf beiden Linien soll ein 10 Minuten-Takt gefahren werden.
    Am viergleisigen Bahnhof Innsbrucker Ring sollen wie im Vorbild die U-Bahnen beider Linien jeweils in Fahrrichtung gleichzeitig gleichzeitig einfahren, um (fiktiv) bahnsteiggleich umsteigen zu können (unabhängig davon ob die Spielmechanik dieses Umsteigen zulässt).

    Wie gehe ich bei diesem Szenario Schritt für Schritt vor, um meinen Fahrplan gemäß der oben genannten Anforderungen mit dem Fahrplan-Mod einzurichten?
    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  • Du klickst zuerst auf den „timetable“-Button auf der unteren Leiste (relativ klein). Dann musst du den Fahrplan für die beiden Linien aktivieren. Danach auf die gewünschte Station klicken (Innsbrucker Platz) und in dem timetable-Fenster oben rechts in der Anzeige von „no timetable“ zu Arrival/Departure ändern. Dann kannst du auf dem + (Edit: Es ist das „add“-Symbol) Symbol eine Ankunft/Abfahrt der Züge auf der geöffneten Linie hinzufügen. Wenn die Züge warten sollen, kannst du z.B. bei Arrival 57:00 nehmen und bei Departure 0:00 und das für alle 10 Minuten wiederholen. Das ganze dann noch für die andere Linie mit den gleichen Departure-Zeiten und fertig ist die Doppelausfahrt :).

    16 Diesel = Acht Cola + Acht Bier

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Mrman ()

  • Danke Mr_mrman für eine Ausführungen. Ich denke ganz so einfach ist es leider nicht. Eine parallele Ausfahrt ist prima, aber es sollte auch die Einfahrt der beiden Züge gleichzeitig erfolgen. Denn längere Wartezeiten eines U-Bahnzuges am Bahnsteig möchte im Hinblick auf die Reisezeiten nicht haben. So läuft es am Innsbrucker Ring in München auch im Vorbild so ab.

  • Was dir dabei vllt. noch helfen könnte wäre folgendes: Sobald der erste Zug der Linie die gesammte Strecke einmal abgefahren hat werden dir bei jedem Bahnhof in der Fahrplanübersicht Zeiten angzeigt, die zeigen dir exakt an wie lange der Zug von der Station ausgehend zur nächsten Gebraucht hat.
    Anhand dieser Zeiten kannst du dann deine Abfahrts und Ankunftszeiten ( wobei letztere lediglich dazu dienen dem Zug zu sagen welche Abfahrtszeit er nehmen soll, die wo näher dran ist gilt. ) in den anderen Bahnhöfen so einrichten dass die Züge alle immer zur Gleichen Zeit am Knotenbahnhof eintreffen und dann auch wieder abfahren.

  • Was dir dabei vllt. noch helfen könnte wäre folgendes: Sobald der erste Zug der Linie die gesammte Strecke einmal abgefahren hat werden dir bei jedem Bahnhof in der Fahrplanübersicht Zeiten angzeigt, die zeigen dir exakt an wie lange der Zug von der Station ausgehend zur nächsten Gebraucht hat.
    Anhand dieser Zeiten kannst du dann deine Abfahrts und Ankunftszeiten ( wobei letztere lediglich dazu dienen dem Zug zu sagen welche Abfahrtszeit er nehmen soll, die wo näher dran ist gilt. ) in den anderen Bahnhöfen so einrichten dass die Züge alle immer zur Gleichen Zeit am Knotenbahnhof eintreffen und dann auch wieder abfahren.

    Vielen Dank für die Erklärung. Werde ich mal versuchen.

    Mir ist zudem noch aufgefallen, dass in der Fahrplan-Ansicht manche Linien weiß dargestellt werden, manche in der Linienfarbe. Hat diese Unterscheidung etwas zu bedeuten?

  • Ich habe noch eine weitere Frage: Die errechnet sich die Frequenzangabe einer Linie im Fahrplan. Ich habe an beiden Linienenden Abfahrtszeiten im 10-Minuten-Takt vorgegeben und eine ausreichende Anzahl von Fahrzeugen auf der Strecke. Trotzdem erhalte ich immer abweichende Werte und nie exakt eine 10-Minuten-Angabe. Wie kommt der Wert zustande?



  • Mir ist zudem noch aufgefallen, dass in der Fahrplan-Ansicht manche Linien weiß dargestellt werden, manche in der Linienfarbe. Hat diese Unterscheidung etwas zu bedeuten?

    Benutzt du zufällig eine Mod, bei der mehr Linienfarben zur Auswahl stehen?

    Mir geht es ähnlich und der Verdacht liegt nahe, dass die Mod die Vanilla Farben abgreift und alle anderen Linienfarben weiß darstellt.

  • Was dir dabei vllt. noch helfen könnte wäre folgendes: Sobald der erste Zug der Linie die gesammte Strecke einmal abgefahren hat werden dir bei jedem Bahnhof in der Fahrplanübersicht Zeiten angzeigt, die zeigen dir exakt an wie lange der Zug von der Station ausgehend zur nächsten Gebraucht hat.

    Gerade einmal bei meiner langen Linie einen Test gemacht. Alle in der Fahrplan-Übersicht angezeigten Werte addiert und dann die Strecke real gefahren. Während der Fahrt gab es keine Beeinträchtigungen durch Verkehr oder Rote Signale. Leider wichen die Werte deutlich voneinander ab. Werden in der Fahrplanübersicht auch die Standzeiten in den Stationen mit eingerechnet? Denn nein, wie lange sind diese bei Transport Fever? Gibt es da einen fixen Sekundenwert?

  • Soweit ich das bisher beobachten konnte werden die Zeiten mit jeder Fahrt die der Zug ( wichtig ist dass laut Ersteller des Mods der Zug zählt der als erstes auf die Linie geschickt wurde ) neu gemessen und angezeigt. Ob die Standzeiten da mit einbezogen werden kann ich leider nicht sagen, aber einen Fixwert gibt es dafür nicht, das Hängt vom jeweiligem Fahrzeug und den Wartenden Gütern / Passagieren ab. Je mehr der Zug laden muss desto länger dauert es.

    Ich nutze selbst die Zeiten aber immer als Mindestfahrzeit und habe pro Station so ca. 50sec - 1 1/2min Standzeit eingestellt um etwaige Unterschiede dadurch abfangen zu können.

    Aber es ist recht hilfreich dabei die Ankunftszeiten so zu wählen dass der Zug die gewünschte Abfahrtszeit nutzt und nicht denkt er sei verspätet weil die vorherige etwas früher dran gewesen wäre.

  • Aber es ist recht hilfreich dabei die Ankunftszeiten so zu wählen dass der Zug die gewünschte Abfahrtszeit nutzt und nicht denkt er sei verspätet weil die vorherige etwas früher dran gewesen wäre.

    Welche Spielräume habe ich da in Bezug auf die Angabe der Ankunftszeit. Nehmen wir mal an mein Zug kommt planmäßig zu Minute 5 an und soll bei Minute 10 wieder abfahren. Dann gebe ich doch diesen Wert an? Oder roll sich da anders handeln?

  • Welche Spielräume habe ich da in Bezug auf die Angabe der Ankunftszeit

    Gute Frage, so pauschal lässt sich das nur schwer sagen.

    Aber nehmen wir mal dein Beispiel dafür her:

    Planmäßig kommt der Zug um 5 an und Fährt um 10 wieder ab.
    Sagen wir mal du lässt alle 10 minuten einen Zug fahren, dann hättest du als Ankunftszeiten ja Minute 5, 15, 25, 35, 45 und 55 und dazu passend dann die abfahrtszeiten 10 ,20 , 30, 40 , 50 ,0.
    In diesem Falle wäre dann deine Toleranz die der Zug später ankommen dürfte exakt 5 Minuten, sprich solange der Zug noch bis minute 9 und 59sekunden ankommt wird er auf jeden Fall versuchen den Abfahrtsslot um Minute 10 zu nutzen. Ab Minute 10 und 1 sekunde wird er dahingegen dann die 20 Minuten Abfahrtszeit hernehmen da die dazu gehörige Ankunftszeit 15min ja um 2 Sekunden näher dran ist.


    In diesem Fall sollte also dein Beispiel sehr gut funktionieren außer du hast eine Linie mit so vielen Störfaktoren dass eine 5minuten Verspätung nicht unüblich ist, wobei das in Tpf2 Verhältnissen schon einiges an Zeit ist.
    Je stärker du deine Linie also taktest desto weniger Spielraum für Verspätungen wirst du also haben weil eine 2minuten Verspätungen bei einem 2 Minuten Takt natürlich um einiges mehr ausmacht als bei einem 10 Minuten Takt. Ob der Zug jetzt 3 oder 5 Minuten im Bahnhof wartet ist ja relativ egal.


    So oder so ist aber dein Ansatz meines Erachtens genau richtig: Schauen wann der Zug planmäßig im Bahnhof ankommen sollte und dies als Ankunftszeit festlegen, so kannst du auf jeden Fall sicherstellen dass der Zug ohne Verspätung immer die korrekte Abfahrtszeit nutzt.

  • So nebenbei in den Raum geworfen:


    Damit nicht alle naslang ein Zug nach dem anderen fahren muss, hatte ich mir damals zuerst 4x Kapazitätsmods installiert und dann später mein eigenes Mod entworfen (Zählen der Sitzplätze).

    Da ich auch auf realitätsnahe Signalabstände (+ Vorsignale und Signaltafeln) Wert lege, kommt ein zu enger Takt mit zu vielen Zügen bei mir eh nicht in Frage.

    So habe ich auch auf manchen Abschnitten mind. einen kompletten Signalblock frei zwischen zwei Zügen. Und das sind je nach Vmax des Abschnitts bis zu 1200 m pro Signalblock.

  • Kommt immer drauf an wie du realitätsnah definierst. Auf vielen innerstädischen Strecken von U- und S-Bahnen sind ja so dichte Takte durchaus realistisch. Mir persönlich macht die Verwaltung von solchen hochkomplexen Netzwerken man meisten Spass. Zugtakte durch Signalabstände habe ich vor 25 Jahren bei Transport Tycoon auch so geregelt. Aber da sind meine Ansprüche bei einer Simulation heute etwas gestiegen.

  • man kann sagen das arrival gar keine Funktion hat... Eigentlich hat es aber doch eine wenn man z.B: Einen Zug auf einer Linie hat und man hat für jede Haltestelle arrival/depature 2 mal eingestellt einmal z.B. arrival 10 depature 30 und einmal arrival 40 depature 00 und angenommen der Zug kommt zu Minute 20 an dann denkt er er wäre zu spät weil er sich an die arrival Zeit hält an der er näher dran ist. Also ist es sinnvoll arrival schon auch richtig einzustellen und nicht irgendwas einzustellen...

  • Gute Frage, so pauschal lässt sich das nur schwer sagen.

    Aber nehmen wir mal dein Beispiel dafür her:

    Planmäßig kommt der Zug um 5 an und Fährt um 10 wieder ab.
    Sagen wir mal du lässt alle 10 minuten einen Zug fahren, dann hättest du als Ankunftszeiten ja Minute 5, 15, 25, 35, 45 und 55 und dazu passend dann die abfahrtszeiten 10 ,20 , 30, 40 , 50 ,0.
    In diesem Falle wäre dann deine Toleranz die der Zug später ankommen dürfte exakt 5 Minuten, sprich solange der Zug noch bis minute 9 und 59sekunden ankommt wird er auf jeden Fall versuchen den Abfahrtsslot um Minute 10 zu nutzen. Ab Minute 10 und 1 sekunde wird er dahingegen dann die 20 Minuten Abfahrtszeit hernehmen da die dazu gehörige Ankunftszeit 15min ja um 2 Sekunden näher dran ist

    Nach welchem Schema pflegt ihr denn die Ankunftszeiten? Erst die Abfahrtszeiten definieren, dann den Zug eine Runde beobachten und dann die Ankunftszeiten eintragen?

  • In diesem Fall sollte also dein Beispiel sehr gut funktionieren außer du hast eine Linie mit so vielen Störfaktoren dass eine 5minuten Verspätung nicht unüblich ist, wobei das in Tpf2 Verhältnissen schon einiges an Zeit ist.
    Je stärker du deine Linie also taktest desto weniger Spielraum für Verspätungen wirst du also haben weil eine 2minuten Verspätungen bei einem 2 Minuten Takt natürlich um einiges mehr ausmacht als bei einem 10 Minuten Takt. Ob der Zug jetzt 3 oder 5 Minuten im Bahnhof wartet ist ja relativ egal.

    Das ist auch meine Erfahrung nachdem ich nochmals umfangreiche Tests gemacht habe. Rote Signale oder zu viele Züge sind derzeit garnicht mein größer Feind von Verspätungen. Es ist wahrscheinlich die Vanilla-Auto-Separation, die meine ganzen Taktgefüge immer wieder aus dem Tritt bringt. Leider habe ich noch keine Idee gefunden, wie ich dies derzeit lösen könnte.

BlueBrixx