Güter werde nicht aufgeladen, wenn der Zug warten muss

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe gesehen, dass in einigen vorherigen Posts schon über das Verlorengehen von Gütern diskutiert wurde.

    Leider habe ich mein eigenes spezielles Problem darin nicht wiedergefunden.


    Ich will es erklären:

    Ich habe eine sehr lange eingleisige Strecke mit Ausweichen, die über ein Pass führt.

    An dem einen Endbahnhof lädt ein langer Tankzug das Rohöl aus mehreren Ölquellen, das dort mit LKWs angeliefert wird.

    Der Zug soll immer voll fahren, was auch funktioniert. Daher habe ich "Vollladen jeder Fracht" eingestellt und zwar mit unendlicher Wartezeit.

    Wenn er losgefahren ist, steht der nächste Zug bereit, um direkt weiterzuladen, um so Verlust durch Überlastung des Bahnhofs zu vermeiden.

    Soweit so gut.


    Am anderen Endbahnhof wird das Rohöl ausgeladen, mit LKWs zur Raffinerie und weiter zur Treibstoffraffinerie transportiert,

    um dann wieder zurück zum Endbahnhof gefahren zu werden.


    Nun ist klar, dass dieser Zug niemals voll wird. Bei mir sind es maximal etwa 25% (soweit zum sonstigen Verlust, aber egal - ist nicht mein Problem).

    Jetzt gibt es in der Linieneinstellung nur eine Wert für die Wartezeit für die ganze Linie.

    Stelle ich hier auch "Vollladen jeder Fracht" ein, wartet dieser Zug "unendlich" (wie eingestellt) und irgendwann gibt es einen Stau, sodass kein Rohöl mehr nachgeliefert wird - ergo auch kein Treibstoff mehr kommt. EXODUS!

    Stelle ich hier ein "laden wenn vorhanden" dann lädt der Zug u.U. nur ein paar Fässer (5-10%) und will losfahren, muss aber warten, bis die Strecke frei ist.

    Während dieser Wartezeit (Erinnerung: lange Strecke) wird weiter Treibstoff angeliefert, aber nicht mehr in den Zug geladen, denn der ist ja bereits "abgefahren", steht de facto aber noch im Bahnhof.

    Mit der Zeit wird der Bahnsteig immer voller und ab einem bestimmten Zeitpunkt - wegen der "Üerlastung" immer leerer, bis fast gar nichts mehr da ist - obwohl der Zug fast leer ist und eigenltich ja noch im Bahnhof steht.


    Ich habe mit dem Farplan Mod versucht das Problem zu umgehen.

    Der Zug wird dann angehalten, lädt dann aber auch nichts mehr ein und es kommt wieder zur Überlastung.

    Erst kurz vor seiner Abfahrt lädt er noch einige wenige Fässer nach, läßt aber den größeren Teil stehen.


    Eigentlich könnte es mir egal sein, da es mir nicht um die Wirtschaflichkeit geht, aber ich finde es schon doof, wenn der Zug da steht und es keine Möglichkeit gibt, die Güter einzuladen.


    Vielleicht gibt es einen Weg, dass es doch irgendwie geht.

  • Wieso muss der Zug mit Treibstoff in Bahnhof 2 warten? Bau doch einfach ein weiteres Stück Ausweichgleis oder führe das Gleis noch ein Stück weiter 2-gleisig aus dem Bahnhof. Bei so einer Strecke müsstest Du doch im Geld ersticken.


    Andererseits ist es doch völlig egal, dann nimmt den Treibstoff eben der nächste Zug mit, der wird dann ja immer noch nicht voll sein. Auf längere Zeit hast Du doch keinen Verlust dadurch.

  • Wie gesagt, es geht mir hierbei nicht um die Wirtschaftlichkeit.

    Es handelt sich um eine seeeeeeeeehr lange eingleisige Strecke im Stil der Trans-Andenbahn.

    Da gibt es (so weit ich weiß) keine zweigleisigen Abschnitte - auch nicht an den Endbahnhöfen.

  • Nur, dass ich das richtig verstehe:

    Bahnhof A (Rohöl) => Zug => Bahnhof B (Abladen Rohlöl, Aufladen Treibstoff) => Bahnhof A (Abladen Treibstoff, aufladen Rohöl) ?

    Mit der Konfiguration kann dein Zug niemals voll werden, da du ja gar nicht genügend Treibstoff produzierst. Verhältnis von Rohöl zu Treibstoff ist ja 2:1. Bei den Stops kannst du im Linienmanager einstellen zu wieviel % sie laden sollen (pro Rohstoff), kannst da ja mal 50% einstellen.

  • Ja, hast du richtig verstanden.

    Wie gesagt, ich erwarte ja auch gar nicht, dass er auf der Rückfahrt voll wird.

    Ich fänd es nur schön, dass der Zug, wenn er schon warten muss, auch noch die angelieferten Treibstofffässer mitnehmen würde.

    Zumal beim warten, die angelieferten Fässer auf dem Bahnsteig immer weniger werden....


    Mit den Prozenten habe ich ab Anfang auch herum expimentiert, was aber auch nicht so richtig funktioniert hat.

    Mache ich zu wenig, dann ist u.U. so viel auf dem Bahnsteig, dass er gleich wieder losfährt (same procedure than last year) oder mache ich zu viel, dann reicht die Lieferungen nicht aus und er bleibt ewig stehen....


    Ich hatte da mit Einstellungen zwischen 25 und 50% probiert.

    Gelegentlich hatte ich den Eindruck, dass er trotz dem die Quote erreicht war nicht losfuhr...


    Dachte, jemand weiß vielleicht noch einen Trick / Mod, mit der man einstellen kann, dass der Zug so lange lädt, wie er wartet.


    Mit dem Fahrplan käme ich ja zurecht, aber leider lädt er - wie gesagt - nicht weiter.

    Das ist mir schon bei den ersten Versuchen mit Personenzügen aufgefallen: Der Zug wartet auf seine Abfahrtszeit und niemand steigt ein. Auf was warten die? :/

  • Du musst vermutlich gar nicht zwingend auf "unendlich" stellen. Der Timer fängt ja immer wieder von vorne an, sobald der Zug wieder irgendwas lädt. Da ja anscheinend permanent Öl per LKW angeliefert wird, wird der Timer vermutlich nie sein Ende erreichen, da er immer wenn ein LKW ankommt und auf den Zug umlädt wieder bei Null anfängt.

    Wenn also z.B. ca. alle 5 Minuten ein LKW ankommt, kannst du den Timer auf 10 Minuten stellen. Der Timer wird nie die 10 Minuten erreichen, weil alle 5 Minuten, wenn ein LKW ankommt, er wieder von vorn beginnt. Es ist also ebenbürdig wie "unendlich". An der Treibstoffhaltestelle hingegen wird irgenwann nichts mehr gehen, da kein Öl mehr da ist. Da wird der Timer die 10 Minuten erreichen und er Zug fährt Los.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Dass meine fast leeren Züge nicht losfahren liegt wohl daran, dass ich zum einen "Vollladen jeder Fracht" eingestellt hatte, dazu eine maximale Wartezeit von 10min und die Ladelevel auf einen niedrigeren Wert gestellt.


    Meine Annahme war: Der Zug wartet auf eine "quasi volle Ladung", die ich ihm mit dem Ladelevel vorgegeben hatte und in einer kürzeren Zeit erreichbar sei, maximal aber die eingestellte Wartezeit.


    Leider ist die Logik eine andere: Wie Elli schreibt, beginnt die Wartezeit immer wieder von vorne, sobald der nächste LKW eintrifft. Wenn der Zug nun aber sein Ladelevel erreicht hat, werden keine Güter mehr eingeladen. Da er aber damit auch noch nicht voll ist, wartet er halt bis die Zeit abgelaufen ist, was - je nach LKW Rate - dauern kann.


    Ergo: Steht er am Bahnsteig mit einem Bruchteil der möglichen Beladung fährt aber auch nicht los.


    Ich habe jetzt noch ein paar Ausweichstellen eingebaut, dass die Distanz von Bahnhof zur ersten Ausweichstelle nicht zu lange ist. Weiterhin habe ich die Wartezeit auf 5 Minuten begrenzt, dafür lasse ich aber einige LKWs mehr fahren.


    Es ist ein schwieriges Aufeinanderabstimmen - und da darf es bei den LKWs keine größeren Staus geben.


    Ich persönlich fände am besten, wenn ich mit der Fahrplan-MOD arbeiten könnte und die Güter so lange eingeladen werden (oder Personen so lange zusteigen), so lange, bis die Abfahrtszeit gekommen ist.


    Nichts desto trotz ein schönes Spiel und durch die Mods gibts es ja immer ein kleine oder große Bereicherung oder Hilfe.

BlueBrixx