Bei manchen Gebäuden wäre es nicht schlecht, einen Rauchgenerator nicht fix am selben Ort zu haben, sondern ihn an einem animierten Mesh zu montieren. So könnte man eine Diesellok hin und her fahren lassen oder auch eine Dampfwolke nur zu bestimmten Gelegenheiten aufsteigen lassen.
Die weiße Dampfwolke aus dem Löschturm zum Beispiel sollte nur dann aufsteigen, wenn unten gerade eine Ladung glühenden Kokses mit Wasser begossen wird. Dazu habe ich probiert, den entsprechenden Rauchgenerator an ein Mesh dranzuhängen (child =...), das nur bei Bedarf an eine entsprechende Position im Abzug gesetzt wird und seine Ruhelage auf verschiedene Weisen außerhalb des Blickfelds einnimmt: 50m im Boden versenkt, um 180 Grad um eine in Bodenhöhe liegende Achse gedreht (und damit auch im Boden versenkt) und so weiter.
Der Erfolg war aber sehr überschaubar: der Rauchgenerator blieb immer da, wo er beim Laden des Spiels (=der .mdl) abgesetzt wurde, und wo sein Besitzer hinverschoben wurde, war ihm völlig egal. Auch wenn man ihn probeweise mal an andere Teile dranhängt, ändert das am prinzipiellen Problem nichts.
Habe ich hier irgendwas übersehen, oder ist das tatsächlich eine Beschränkung des Spiels selbst? Werden Rauchquellen generell nur relativ zum Ursprungspunkt eines Meshes gesetzt und sind nicht mit ihm zu animieren?