Probleme mit Elektrifizierung - zwei Parallel-Schienen, 1 Zug fährt, einer nicht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,

    ich als Neuling habe gerade ein Problem mit der Elektrifizierung einer Strecke.

    Ich habe zwei Zugstrecken parallel verlaufend mit zwei identischen Zügen.
    Ein Zug fährt problemlos durch, der andere bleibt aber immer wieder Hängen, da der Weg nicht elektrifiziert sein soll (da ich z.B. aus Versehen die Gleise einer Station mit normalen Schienen ausgestattet habe auf dem zweiten Gleis).

    Ich habe versucht, mich vorher schlau zu machen und folgendes ausprobiert:
    - jeden Centimeter abgegrast, ob ein Teilstück vllt. doch nicht elektrifiziert ist

    - die komplette problematische Teil-Strecke neu gebaut

    - die Stationen neu gebaut

    - den Zug verkauft und neu gekauft

    - den Zug mehrfach wenden lassen, um sich "freizubuggen"

    Ich habe auch versucht, den "Problem-Zug" auf das Parallelgleis fahren zu lassen und zu meiner Überraschung geht auch das nicht.
    D.h.: ein Zug fährt auf der gleichen Strecke durch, leite ich den anderen identischen Zug auf die Strecke um, bleibt dieser stehen, weil die Strecke nicht elektrifiziert ist.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Hier ein Link zu meinem Savegame, wenn das jemand anschauen möchte/kann, die Kamera ist direkt auf die "Problemzone" ausgerichtet, vermutlich übersehe ich etwas Offensichtliches als Neuling.
    https://easyupload.io/ol5gas

    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Brixx ()

  • Ich habe auch versucht, den "Problem-Zug" auf das Parallelgleis fahren zu lassen und zu meiner Überraschung geht auch das nicht.

    Hast Du ihm die gleiche Linie wie dem anderen Zug zugewiesen oder hast Du die Linie auf das andere Gleis geändert?

  • Hast Du ihm die gleiche Linie wie dem anderen Zug zugewiesen oder hast Du die Linie auf das andere Gleis geändert?

    Hallo,

    nein, da habe ich nichts geändert. Ich habe auch nur quasi einen Ausweichsbereich eingerichtet, der Zug hätte dann gleich wieder zurückfahren können auf das ursprüngliche Gleis.

    Der Zug bleibt aber immer an der gleiche Stelle stehen, genau am Endbereich einer Station.

    Wegen der Terminals müsste ich nochmal schauen, kann da auch einfach die Fehlermeldung falsch sein wegen der Elektrifizierung?
    Es gab keine Meldung wegen nicht erreichbar Haltestellen etc.

  • kann da auch einfach die Fehlermeldung falsch sein wegen der Elektrifizierung?

    Ja. Das ist leider sehr primitiv programmiert mit den Fehlermeldungen in der Wegfindung. Da hat UG noch eine nette Sache, um die sie sich mal für das nächste Update kümmern könnten ;)



    da habe ich nichts geändert. Ich habe auch nur quasi einen Ausweichsbereich eingerichtet, der Zug hätte dann gleich wieder zurückfahren können auf das ursprüngliche Gleis.

    Ok, sorry, das verstehe ich leider nicht. Kannst Du das vll per Screenshot deutlicher machen? Weil: Du schriebst, dass der Fehlerzug auch auf der Strecke Zicken macht, wo der andere Zug korrekt fährt. Aber jetzt schreibst Du von einer Ausweichstrecke, also nicht der Strecke des anderen Zuges. :/



    Der Zug bleibt aber immer an der gleiche Stelle stehen, genau am Endbereich einer Station.

    Heißt das, er fährt ein Stück der Strecke? Das finde ich seltsam. Bei mir fahren die Züge gar nicht erst los, wenn ich einer E-Lok eine nicht (korrekt) elektrifizierte Linie zuweise.


  • Danke für die ganzen Antworten!

    Wegen der Ausweichsstrecke: ich habe einfach nur kurz ein Umleitung vom rechten Gleis auf das linke (funktionierende) Gleis gemacht und ein paar hundert Meter weiter hinten gehts wieder auf die alte Strecke, so war das gemeint. :D

    Und ja, der Zug fährt los (mit oder ohne Umleitung), auf der Strecke sind 4 oder 5 Stationen, zwei davon fährt der Problemzug ab und bleibt dann nach dem Beladen an der dritten Station einfach stehen und dann kommt die Meldung zur Elektrifizierung.

    Debug-Modus an, AltGr + L drücken, schauen, ob alle Nodes grün sind. Rote Nodes dabei? Dann ist das Gleis an der Stelle garnicht verbunden.

    Danke, wusste ich nicht, dass es sowas gibt. Dann schau ich mir das an! :)

    haste mal überprüft, ob nicht doch irgend ein Signal falschrum auf Einbahn steht und deshalb die Route blockiert?

    An der Strecke gibt es gar keine Signale. :D Ich fange wie gesagt gerade erst an mit dem Spiel (2-3 Tage jetzt) und habe daher einfach nur zwei Gleise mit je einem Zug, d.h. da gibt es aktuell noch gar keinen Grund für Signale. :D

  • Nochmal kurz:

    Es funktioniert jetzt!

    Es lag an den Terminals bzw. der Zuweisung der Plattformen, die war beim letzten Bahnhof falsch, jetzt habe ich der Route das richtige Terminal zugeteilt, jetzt fährt der Zug wieder! :D

    Und dank Debug-Mode habe ich auch doch noch einen Meter Strecke gefunden, der nicht verbunden war (aber halt weit hinter der "Problemstelle").

    Daran habe ich aber nicht gedacht, weil für beide Probleme gibt es ja auch eigentlich eine eigene Fehlermeldung.

  • Debug-Mode

    Ich habe den AltGr + L (fast) immer an, wenn ich Gleise und Straßen baue.

    Vergleiche mal den Unterschied, wenn du eine Straße an eine andere anschließt (als T-Kreuzung), mal direkt am grünen Node, mal woanders.


    Wenn ich ein Parallelgleis ziehe, dann immer parallel von Node zu Node.

    Signale stelle ich an Nodes.

    Weichen beginnen an Nodes.

    Bahnübergänge sind an Nodes.

    usw.

BlueBrixx