Extreme Performance-Probleme nach 3-monatiger Spielpause

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Aha, da haben wir ja die Erklärung für die Auslastung von S:. Deine Einstellung bedeutet es darf auf C: (siehst Du wegen der Einstellung "keine")) keine Auslagerung erfolgen und alles geht auf S: (sieht man wegen "Systemverwaltet"). Ob das der (einzige) Grund für Deine Spielruckler ist und ob das mit der SSD-Installation zu tun haben kann ich allerdings auch nicht sagen (hier müsste sich ja was geändert haben wenn es vorher ging).


    Jetzt ist das halt so eine Sache mit Änderungen an Systemeinstellungen. Ich kann keine Garantien übernehmen und will auch Deinen Rechner nicht neu installieren müssen wenn was schief geht..deswegen "Zu Risiken und Nebenwirkungen...und auf eigene Gefahr".


    Ich habe bei mir die Einstellung autom. Verwalten (Haken ganz oben) und überlasse alles Windows (d.h., wäre ich Du würde ich das machen und das ist meines Wissens nach auch die Standardeinstellung bei Windows). Die Optimale Einstellung wird aber in diversen Foren leidenschaftlich diskutiert und Du wirst die unterschiedlichsten Meinungen finden was jetzt die optimale Einstellung ist.

  • Deine Auslagerungsdatei liegt auf der HDD, das erklärt einiges. Da das Spiel bei dir nur ca. 5GB RAM nutzt muß sehr viel ausgelagert werden. Und wenn dauerhaft hunderte MB hin- und hergeschoben werden müssen auf einer HDD, dauert das natürlich viel länger als auf SSD.

    Ich würde dir sehr empfehlen deinen RAM auf 16GB zu erweitern für TPF2.

    Weil die enorme Datenmenge die wegen TPF2 ständig in die Auslagerungsdatei wandert deine SSD ziemlich schnell abnutzt.

    Und das Spiel wird mit Sicherheit so ca. 10GB Auslagerung benötigen.

    Zumindest belegt TPF2 bei mir ca. 17GB RAM.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Huch, na das erklärt meiner Meinung nach ja alles... Immerhin ist auf S: ja nichts zu TPF2 installiert. Nur, wenn es so Risikohaft sein soll die Einstellung zu ändern, wieso hat mein PC die dann einfach so auf S: gelegt? Wegen mehr freiem Speicher? Oder würde es eventuell reichen das Spiel auf S: zu übertragen? Längere Ladezeiten dank HDD mal beiseite, denn mir ist es definitiv wichtiger das Spiel überhaupt zu spielen.


    Aber noch eine Frage: Wenn TPF2 laut Einstellung nur auf S: zugreifen (?) darf, wieso funktionieren dann andere Spiele auf C:? Ist das so ein Transport-Fever Ding, diese Auslagerung nach der Einstellung zu benutzen?

    Ich habe bei mir die Einstellung autom. Verwalten (Haken ganz oben) und überlasse alles Windows (d.h., wäre ich Du würde ich das machen und das ist meines Wissens nach auch die Standardeinstellung bei Windows).

    Das ist bei mir auch schon die ganze Zeit an gewesen (siehe Umzug auf S: ohne irgendwelches Zutun von mir)

    Weil die enorme Datenmenge die wegen TPF2 ständig in die Auslagerungsdatei wandert deine SSD ziemlich schnell abnutzt.

    Also habe ich jetzt die Wahl zwischen mehr RAM oder kaputter Platte nach längerer Zeit? Jetzt hab ich Angst das Spiel zu starten... ^^


    Eine letzte Frage: Ist es ratsam, die Auslagerungsdatei für beide Platten freizugeben, oder würde das nichts ändern? Nachdem ich von Dunkel nur den Satz "Rechner neu installieren" gelesen habe, will ich eigentlich gar nichts weiter verstellen, doch lieber auf das Spiel verzichten. ;)

  • wieso funktionieren dann andere Spiele auf C:?

    Diese Einstellung gilt allgemein für Deine Windows-Installation (ist nicht auf TPF2 eingeschränkt). Wenn Du davon bei anderen Spielen (oder Programmen) nichts merkst liegt es vermutlich einfach nur daran, dass TPF2 ein Arbeitsspeicherfresser ohne gleichen ist und er deswegen dauernd in die Verlegenheit kommt Daten auszulagern. Eigentlich sind 8GB RAM ja ganz ok aber für TPF2 halt die Mindestanforderung (und da sind Mods gar nicht reingerechnet, da hat Kirsche absolut recht).


    Das Spiel auf S: zu ziehen macht vermutlich nicht wirklich Sinn. Wenn Du schon eine schnelle SSD hast würde ich auch da die Auslagerungsdatei einrichten (Immer wenn Deinem Windows der RAM ausgeht parkt er die "zu viel"-Daten in eine Datei auf eines Deiner Laufwerke (entsprechend Deiner Einstellungen für den Virtuellen Arbeitsspeicher). Einziger Vorteil von TPF2 auf S: wäre erventuell, dass er nicht erst von C: lesen muss um es dann (RAM voll) auf C: wieder zwischenzuspeichern...aber ob das was bringt?

    Weil die enorme Datenmenge die wegen TPF2 ständig in die Auslagerungsdatei wandert deine SSD ziemlich schnell abnutzt.

    Das stimmt sicherlich sogar. Eine Festplatte in "Heavy-Rotation" verlängert deren Lebensdauer aber auch nicht gerade. Aber wie ich schon geschrieben habe gibt es zu dem Thema viele Meinungen. Eine davon ist, dass man auf SSD keine Auslagerungsdateien einrichten soll. Es gibt Formeln wie man die zu erwartende Lebensdauer berechnet. Abhängig von Typ, Datenmenge, Nutzungshäufigkeit...manche sagen bei "normaler" Nutzung da 100-300 Jahre voraus (mit TPF2 dann vielleicht nur noch 70...wer weiß). Abgesehen sollte man seine Daten immer regelmäßig sichern, nur so...

    Nachdem ich von Dunkel nur den Satz "Rechner neu installieren" gelesen habe

    Jetzt bekomme ich gleich ein schlechtes Gewissen. Also ich wollte Dir jetzt keine unnötige Angst machen aber es ist halt nun mal eine Systemeinstellung und ich bin kein PC-Händler und kann keine Haftung übernehmen. Ob es Sinn macht beide Laufwerke freizugeben oder nicht kann ich Dir nicht sagen.

  • Ich gehe jetzt einfach auf "No Risk, no Fun" (oder auch probieren geht über studieren) und setze das wieder auf die SSD. Ich meine, in meinen 60 Stunden bisher hatte ich damit auch keine Probleme, also wieso jetzt? :S


    Danke für eure Hilfe!

  • Du kannst die Auslagerung ganz einfach auf die SSD legen, das ist garkein Problem.

    Wieviel freien Speicher hast du denn noch auf der SSD?

    Man sagt das eine Speicherzelle einer SSD maximal ca. 3000 mal beschrieben werden kann bevor sie kaputt geht.

    Hast du jetzt noch 300GB frei brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen, die Platten beschreiben alle Speicherzellen gleichmäßig oft.

    Solltest du natürlich nur noch 20GB frei haben, kann es sein das deine SSD dann in einem Jahr vielleicht ein paar GB kleiner ist. ;)

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • BlackyTrains

    Hat das Label von unbekannt auf gelöst geändert
BlueBrixx