Projekt "Schwaningen" - Schönbau in der Großstadt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So meine Lieben!


    Nun habe ich, am späten Sonntagabend noch ein "Schmankerl" für euch. Ähnlich wie den Hauptbahnhof, möchte ich euch mein Kloster auf dem städtischen Klosterberg vorstellen. Auch dieser Bauabschnitt ist noch nicht fertig, aber auf einem guten Weg. Das Kloster ist an mehreren Grundrissen aus dem Mittelalter entwickelt und natürlich spielt auch meine eigene Auffassung und Fantasie eine größere Rolle. Nun möchte ich euch einen kleinen Überblick geben!


    Als Erstes eine Vogelperspektive, aus der man den besten Überblick über das entstandene Kloster erhält. Mittig befindet sich das Hauptgebäude mit Innenhof, unten ein kleiner Biergarten mit angrenzenden Weinbergen. Rechts ist der Straßenbahnanschluss und oben ist ein kleiner Garten mit Gewächshaus. Links befindet sich noch ein Wachturm mit integriertem Gourmet-Restaurant.

    Die Kirche der "Gemeinde vom Klosterberg" grenzt nahezu direkt an das Kloster an und besitzt auch einen kleinen Friedhof.

    Im Anschluss an das Bild davor befindet sich den Berg runter ein Kreuzweg, der die Aufsteigenden durch den Wald rauf zum Kloster führt. Natürlich findet dort auch die Prozession statt!

    Ein kleiner Detaileinblick in den Kreuzweg.

    Links sieht man noch einmal den Wachturm. Unten ist die Tram Station "Oberstadt" die später eingegliedert zwischen Häusern und Wald liegen soll. Rechts kann man noch einen Blick auf die Weinberge werfen.

    Die Loungen des Gourmet-Restaurants sind schon extrem gemütlich! An dieser Stelle finde ich die Felsarbeit und die Eingliederung der Aussichtsplattform sehr gelungen.


    Noch einen kleinen Blick in den Innenhof, der ein wenig an dem Innenhof von dem Kloster auf dem YouTube Kanal "Kugelblitz" orientiert ist.

    Nochmal von schräg oben zu sehen, das komplette Kloster!



    Insgesamt muss in das Kloster noch mehr Leben einkehren, dann kann das hier richtig nett werden. Ich freue mich auf Feedback und Verbesserungsvorschläge eurerseits. Wollt ihr noch etwas von diesem Kloster sehen? Wenn ja, was soll ich noch mehr im Detail zeigen? ^^


    Diese Woche kommt noch eine kleine Übersicht über den Kanal.


    VG Dave07 ;)

  • Sieht verdammt gut aus was du da machst. Das Bahnhofsgebäude gefällt mir besonders da es nicht 0815 ist.

    Kannst du mir sagen aus welchem Mod die Glasfenster sind? Hab ich so noch nicht gesehen.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Kannst du mir sagen aus welchem Mod die Glasfenster sind? Hab ich so noch nicht gesehen.

    Danke erstmal für dein Lob! Die Glasfenster sind einfach Wartehäuschen aus der „Deutsche Bahnsteige“ Mod. Da habe ich alle Assets bis auf die Rückwand ausgeschaltet und diese dann so hingedreht, sodass es so aussieht! Ich hoffe die Erklärung war einigermaßen plausibel 😜.

  • Respekt für das bisher Gezeigte, vor allem der Klosterberg ist super gelungen, in der Tat eine klassische Klosteranlage, toll umgesetzt!


    Ich erlaube mir aber eine (im doppelten Wortsinn) konstruktive Anmerkung zum Hbf, genauer zum an sich auch sehr gelungenen Dach der Haupthalle:

    ...

    Der Blick aus Lokführerperspektive bei Einfahrt in die Haupthalle. Oberhalb des Eingangsbereichs entsteht demnächst das Bahnhofscafé!

    ...

    Gerade aus dieser Perspektive wirkt das Dach für meine Begriffe zu niedrig, da passt das Verhältnis L x B x H nicht so recht zusammen:/. Das Dach nochmal um ca. die halbe Höhe angehoben und auch um ein paar formschönen Sichtbeton-Stützen ergänzt (zwischen Gl.4/5 + 8/9 oder nur zwischen Gleis 6/7, so dass jedenfalls die Symmetrie stimmt) würde den realistischen Eindruck noch verstärken.


    Ich kann aber gut verstehen, wenn du da nicht mehr Hand anlegen willst nach dem vielen Gebastel.:), meiner einer hätte hier schon längst das Handtuch geworfen...

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Hallo zusammen!

    Nach längerer Abstinenz melde ich mich zurück aus Schwaningen, wenn auch nicht aus der Stadt selbst. Seit längerer Zeit brennt mir das Thema unter den Nägeln, so habe ich mich mal an ein kleines Sägewerk herangetraut. Mein Ziel dabei war es, das Ganze möglichst idyllisch und gemütlich umzusetzen. Geographisch soll es im tiefsten bayrischen Wald liegen und schön, in einem unbewirtschafteten, bewaldeten Tal liegen. Die Zufahrtstraße endet am besagten Sägewerk, das Tal im weiteren Verlauf ist nur per Zug, auf den Füßen oder mit einem kleinen Boot am Wasser zu erreichen.

    Zum Hintergedanken der Szenerie:

    Im Nesseltal scheint die Zeit ein wenig stehen geblieben. Die Nessel, der Fluss in diesem Tal, schleicht gemütlich hinunter ins Tal und fließt bei Schwaningen in den nächsten größeren Fluss hinein. Wer rauf, in die Hochebenen des bayrischen Wald will, muss entweder mit dem Auto die kurvigen Landstraßen nutzen, oder nimmt die stündlich verkehrende Regionalbahn. Mit dieser lässt es sich an einer malerischen schönen Strecke entlang der Nessel entlang fahren. Vmax der Strecke liegt bei 60km/h, allerdings in großen Teilen auch bei 40km/h oder sogar bei 20km/h. Auch wenn die Gleise vor zwei Jahren modernisiert wurden und mit Betonschwellen ausgestattet sind, wurden die Telegraphenmasten erhalten und blieben aus betrieblichen Gründen stehen. ;) (Vielleicht lag es auch daran, dass der Bürgermeister von Nesselnach, der nächsten Ortschaft, Trainspotter ist.) Der Regionalverkehr wird von der DB Regio Bayern betrieben, wenn auch mit "uraltem" Wagenmaterial, da sich die Modernisierung nicht gelohnt hatte. Zugloks sind Fahrzeuge der Baureihe 218 oder 232 oder selten auch mal, in den Zeiten, in denen der Regionalverkehr bis Schwaningen Hbf durchgebunden wird, eine Diesellok der BR 245, die dann Doppelstockwagen am Haken hat. Während eine Ludmilla ihre Regionalbahn mit mintgrünen N-Wagen am Sägewerk vorbei donnert, (mit 20km/h ;)) muss der Besucherführer seine Gruppe fast anschreien, damit diese noch etwas versteht.


    So zumindest in meiner Vorstellung.

    Ansonsten, seht selbst!

    Würdet ihr gerne noch ein paar Details sehen, die aus diesen Bildern nur schwer zu erkennen sind? Was interessiert euch noch? Fragt gerne in diesem Thread, dann kann ich noch mehr "fotografieren" 8o.


    Ich hoffe euch gefallen die Eindrücke, ich bin gespannt auf euer Feedback! :D

    VG Dave07


  • Kleines Update: Aktuell bange ich um meinen Spielstand aufgrund des Updates… Aller Voraussicht nach, müsste da aber ein problemloser Übergang zur nächsten Version möglich sein. Wenn alles klappt, gibt es die nächsten Wochen mal ein kleines Video, aufgenommen mit dem Kameratool. Dazu muss der aktuelle Baufortschritt noch ein wenig anwachsen, dann gibt’s ein Video aus dem Nesseltal! Schreibt gerne mal was ihr davon haltet und ich glaube ich bin auf eure Hilfe angewiesen, falls beim Update doch was schiefgeht. 😮😊

BlueBrixx