Zugbetrieb auf Wendeanlage abwickeln?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Für einen flüssigen Betrieb meiner Linie würde ich gerne NACH meinem zweigleisigen Bahnhof eine Wendeanlage einbauen. Aus Platzgründen ist eine Wendeschleife nicht realsierbar. Leider scheint auch die neue Wegepunkt-Funktion nicht zu greifen, wenn der dadurch auf ein Stumpfgleis geleitet wird. Stumpfwenden scheinen derzeit nur im Bahnhof möglich zu sein. Hat jemand noch eine Idee wie ich die Wendeanlage realisieren könnte? Oder ist es technisch derzeit bei Train Fever nicht möglich?

  • Zumindest nicht, ohne noch einen (sinnlosen) Bahnhof zum Wenden zu bauen und in die Linie mit aufzunehmen.


    Technisch
    würde es funktionieren, praktisch im Spiel würde es vermutlich eher stören, da der Bahnhof bei den Betriebskosten zu Buche schlägt, und außerdem gerne einen Straßenanschluss hätte. Wenn er den bekommt, finden auch Passagiere dorthin und wollen mitgenommen werden. Ob man Fracht- mit Passagierbahnhöfen kombinieren kann, habe ich noch nicht ausprobiert - dann würde zumindest niemand aus- und einsteigen. Mitfahren evtl.
    dennoch (aber das ist ja auch wieder realistisch ;) ).

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Ja das Problem hatte ich auch schon. Meine Lösung: Ein vorgelagerter eingleisiger Bahnhof (eigentlich 2gleisig: ein Bahnsteiggleis und ein Umsetzgleis, letzteres ist aber nur Ausschmuckung, da die Lok in TF ja nicht umsetzt (. Dadurch gibt der wendende Zug die Strecke wieder frei und der Durchgangsverkehr wird nicht behindert. Wenn er dann am "Vorortbahnhof" noch Passagiere mitnimmt: Warum nicht? Natürlich könnte man auch im Hauptbahnhof noch ein Gleis extra dafür resevieren, aber erstens kann der bei TF (ohne aufwendige Tricks) nur bis 5 Bahnsteiggleise haben und manchmal läuft der Betrieb trotzdem flüssiger, wenn das Wendemanover ausserhalb des Hbf stattfindet,

  • Vielleicht so etwas?



    Habe den nicht weg zu bekommenden Straßenanschluss mit dem Wäldchen von @Schwarzfahrer getarnt. Schöner wäre etwas genau passendes - Hecken, hohes Gras und Unkraut. Wer Interesse hat, kann die Spitzkehre gern übernehmen und vervollständigen - mir fehlen dazu die malerischen/zeichnerischen Fähigkeiten...


    Edith meint noch, dass das Ding wie ein normaler Bahnhof funktioniert: 1 - 5 Gleise ohne Cheat, alle drei Längen. Hat halt keinerlei Gebäude und keine Funktion außer dem Wenden...

  • Du kannst aber bei Platzmangel auch deinen Güterbahnhof, den du ja für Warenanlieferung ohnehin in der Stadt hast, ein Gleis größer machen und "hinter" dem Personenbahnhof platzieren.
    Dort können dann deine Züge bequem stumpf wenden, da sie ja nicht laden können auf dem Güterbahnhof.
    Die Problematik ist allerdings dass sich die meisten deiner Passagiere wie Pauschaltouristen verhalten und bereits vor der Wende einsteigen um sich die besten Plätze zu sichern. Der gewendete Zug wird also nicht leer am Gleis einfahren und nur noch die Reisenden mitnehmen, die spät dran sind oder mit den 20 min in Schwierigkeiten kommen.
    Wenn dir das egal ist, dann klappt die Variante ganz gut.
    Lässt sich im übrigen auch sehr gut benutzen um die Zugabstände etwas zu regulieren. Je nachden wie weit der Wendepunkt dann entfernt ist und wieviele Züge da hin gezwungen werden. Aber das gilt natürlich auch für Toms Spitzkehre.

  • Schätzungsweise wäre der Umbau des Bahnhofs in ein dreigleisiges Modell die einfachste Variante. Platzmäßig ist das nur wenig mehr, und das mittlere Gleis wäre dann von einer oder beiden Seiten für wendende Züge benutzbar.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Seht das bitte nich als Gemecker an, aber mir erschließt sich der Sinn einfach nicht xD Ich mein, dass man es nicht mag, dass die Züge "rumgebeamt" werden, das kann ich verstehn, aber genau dagegen hilft das hier doch rein garnichts. Wozu soll das also gut sein (ausser Platz- und Zeitverschwendung *duck*). Wie gesagt, kein Gemecker, ehrliches Interesse. Ich bin eher so der Gameplay-Mensch. Sprich, ich nutze TF nicht wirklich realistisch, sondern so wie es das Gameplay hergibt. Güterzüge mit 200 Sachen, weil die Waggongs und Strecken es hergeben usw.

  • @DarkMo, schau dir das Video an. Da ist ab 2:45 ein Anwendungsfall zu sehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten weißt Du, was eine Spitzkehre mitten im der gebirgigen Pampa ist? Siehe auch Rübelandbahn...

BlueBrixx