Frischer PC & Mods aktivieren, welche dependencies?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,

    ich finde mich leider vor einem frisch aufgesetzten Rechner und musste nun feststellen, dass ich sämtliche Mods (knapp 800 oder mehr?) händisch aktivieren muss; dabei schmiert mir das Spiel immer wieder ab, weil ich eine dependency/base mod vergessen habe (bsp: zäunemod für Siri's Kirchenpaket etc).


    Gibt es eine "einfache" Möglichkeit die dependecies rauszufinden ohne alles händisch nachschauen zu müssen? Ich meinte es gab bereits ein Tool dafür, aber das was ich hier bisher gefunden habe scheint nicht wirklich genau diesenZweck zu erfüllen.


    Bonusfrage: Wenn ich dann irgendwann mal fertig sein soll; kann ich mir meine bestehende Liste samt Reihenfolge exportieren?
    Habt lieben Dank und Euch ein ruhiges Wochenende :)

  • Ich denke du suchst CommonApi.

    Die Modlisten Funktion ist in so einem Fall praktisch, da man die Liste vor dem Laden speichern kann und man so schrittweise vorankommt.


    Aber eigentlich sollten die Mods direkt gefunden werden, wenn sie denn im selben Ordner wie vorher (local oder Installation) sind.

  • Eine grundsätzliche Frage hierzu.

    Es gibt ja zum einen den Mod-Ordner in welchen die "Steam-Mods" installiert werden ( workshop ist das, denke ich ) und dann den Mod-Ordner, in welchem die Mods aus der Modwerkstatt, bzw. hier aus transportfever.net installiert werden. Nun habe ich

    für mich persönlich bei einigen Mods Anpassungen vorgenommen. Sei es, die Anzahl der Plätze bei einem Stadtbus angepasst oder die Geschwindigkeit von Cargowagen (140) wenn die zu meiner Lieblingslok passten, die aber 140 fährt und fahren soll. Dann

    noch ein Gleis für Bahnhof und Abstellbereich mit 30km/h erstellt, weil ich nicht ein aufgeblähtes Menu mit Gleisen haben wollte. Insgesamt komme ich da auf ca 15-20 Mods, die ich so für mich selber angepasst habe ohne jemals die Absicht einer

    Veröffentlichung zu haben. Jetzt ist es ja so, hin und wieder kommen Updates zu Mods. Und dabei ist es mir passiert, die Anpassung von mir war für die Katz, also neu erstellen. Automatisch passiert das wohl nur bei den über Steam bezogenen Mods.

    Transportfever.net und Modwerkstatt-Mods muss man ja manuell updaten. Allerdings wäre es für mich von Vorteil, könnte ich diese angepassten mods in einen dritten Ordner ablegen. Was spricht gegen den Ordner in dem z.B. die NoCost-, Sandbox- und

    Fahrzeuge kein Endjahr-Mod von Urbangames liegt. Es wird zwar darauf hingewiesen, dort keine Mods zu speichern - aber kann da denn was passieren? Bei einem Update des Spiels werden ja nicht alle Daten gelöscht und komplett neu installiert, sondern

    doch wohl nur die relevanten Daten ersetzt bzw. hinzugefügt. Gibt es hierzu Erfahrungen?

    Danke und viele Grüße und noch einen schönen Abend

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Ich hab mir angewöhnt alle Mods ob Steam oder Tpfnet auf eine externe Platte zu speichern und somit auch die vorgenommenen Anpassungen meinerseits.

    Wenn du die Common API Mod nutzt siehst du für welche Mods ein Update zur Verfügung steht.

    Gut man muss diese dann per Klick updaten, funktioniert aber wunderbar.

    Von Vorteil dieser Variante ist, das deine Dateien nicht automatisch überschrieben werden.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Vielen Dank vacuumTube & franki66 für die Antwort.


    franki66 - ok speichern auf eine externe platte würde aber doch bedeuten, tf2 muss irgendwie informiert werden, an ort xy liegen auch noch

    mods die zu berücksichtigen sind - wo wird dieser eintrag denn dann hinterlegt, oder geschieht das mit der commonapi? Sind dann in den "offiziellen"

    Mod-Verzeichnissen keine Mods?


    Wäre schön, hierzu noch etwas mehr zu erfahren, Dankeschön

    Noch ein schönes Wochenende

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Habt herzlichen Dank für eure Rückmeldungen :)
    Backups betreibe ich glücklicherweise zweifach, sonst müsste ich jetzt erstmal fein die habe Webdisk laden :S...

    Danke für den Tipp mit der CommonApi, hätte ich selber drauf kommen müssen ^^.

  • plg#K sorry kleines Missverständnis.

    Mit dem Speichern auf eine externe Platte meinte ich eine Sicherheitskopie, falls nach einem Update deine Einstellungen futsch sind, hast du immer noch deine eigenen.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • sorry kleines Missverständnis.

    Mit dem Speichern auf eine externe Platte meinte ich eine Sicherheitskopie, falls nach einem Update deine Einstellungen futsch sind, hast du immer noch deine eigenen.

    ok danke, hat mich auch etwas gewundert, aber man lernt ja nie aus, und ja, die modi-Mods habe ich nochmal sep. gesichert.

    Nochmals Danke und einen schönen Sonntag, allerseits....

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Allerdings wäre es für mich von Vorteil, könnte ich diese angepassten mods in einen dritten Ordner ablegen. Was spricht gegen den Ordner in dem z.B. die NoCost-, Sandbox- und

    Fahrzeuge kein Endjahr-Mod von Urbangames liegt. Es wird zwar darauf hingewiesen, dort keine Mods zu speichern - aber kann da denn was passieren? Bei einem Update des Spiels werden ja nicht alle Daten gelöscht und komplett neu installiert, sondern

    doch wohl nur die relevanten Daten ersetzt bzw. hinzugefügt. Gibt es hierzu Erfahrungen?

    Es sollte keine Probleme geben, es kommt selten aber mal vor, dass Steam beim Spiel-Updaten diese löscht. Gleiches gilt, wenn man das Spiel auf Fehler überprüft.
    Es gibt noch ein 4. Ordner: Für eigene Mods ist die Staging-Area da. Ich denke, dieser ist für deinen Fall der Richtige.

    13! ≠ 13

BlueBrixx