Rasengleis Strassenpaket mit CommonAPI2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Aaaaaahhh.. es hat "click" gemacht. Ich dachte man könnte nur definierte Schlüsselwörter benutzen. Man kann also alles mögliche miteinander mischen. Toll!

  • Zitat

    UG verschweigt, das man dann noch assets dran basteln kann. Auch da gibt is irgendwo in den config Dateien ein Beispiel, das sieht dann so aus:

    Das hat mich seinerzeit mal neugierig gemacht, weil das genau mein Thema war. doubleCrossbar ist ein zweigleisiger Ausleger, also eine seitlich angebrachte lange Querstange. Es gibt auch ein .mdl dazu, das mit seinen schwarzen Flecken reichlich unvollendet aussieht. ;-) Ich habe dann tatsächlich mal bei UG nachgehakt, ob das überhaupt irgendwo benutzt wird und irgendeine Relevanz hat. Nein, es wird nicht benutzt, von daher ist es wohl überflüssig. Ich tippe mal, es ist das Relikt eines früheren Versuchs, tatsächlich Auslegermasten zu implementieren, der wohl aus Zeit-, Geld-, Personal- oder Performancegründen schlichtweg nicht weiterverfolgt wurde. Bei den Straßen-Definitionen gibt es ja einige dieser "Leichen", so gibt es auch Einträge für separat definierte Fahrspuren, also genau das, was sich alle hier wünschen ;-) Aber leider unbenutzbar. :-(


    Und das dort eingetragene Asset ist einfach nur eine auf den Masten aufgesetzte Lampe. Weil der UG-Ausleger schrottig ist, habe ich übrigens für mein ATS auf eine eigene Konstruktion von Elli zurückgegriffen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Da das Straßenpaket auch als Rückfallebene dienen soll möchte ich so wenig extra Zeugs rein packen. Default Masten als Assets zu setzen bringt aber keine schönen Ergebnisse.


    Das UG keine großen Antrieb hat, den Code zu ändern, kann ich verstehen.

    Es ist für mich immer noch eine Blackbox. Versuche die Mast Positionscode von außen zu ändern scheitern. (Ich will eigentlich einen Doppelausleger in die Mitte meiner Grünstreifen haben).


    Das Asset Feature wäre eigentlich Interessant wenn man das auch randomisieren könnte und sagen wir mal zufällig einen Einspeisepunkt oder ähnliches dran pappen könnte. Aber an der Stelle des Code gibt es keinen direkten Zugriff auf Daten der Straße.


    Irgendwann wird mir das vielleicht auch zu blöde und Bau uns da eine LUA Interface ein, so das bei der Mesh Erstellung LUA Code für das Mast setzen genutzt wird. Sprich man bekommt die Straße und kann dann ne Mdl Liste und eine Liste für die Linen zurückgeben. Dann kann sich jeder austoben und hat ggf auch bessere Ideen als ich oder UG ;)

    Schön wäre es da natürlich auch endlich Oberleitungstyp und Straßentyp zu trennen. Da war ich bis jetzt bei Gleisen aber noch nicht so sehr erfolgreich.


    Anderseits, dann kommt UG mit TPF3 um die Ecke das absolut nicht kompatibel ist. Das ist mir ja bei Animationscode bei TPF1 zu TPF2 passiert... ;(


    Da stehe ich wieder mit mit meinem Ideen und bin geneigt mich in einem eigenen Spiel auszutoben...

  • und weil ich ein pixelschubser bin hier noch 2 Fragen :

    1. ich habe noch nicht herausfinden können nach welchen Kriterien an Straßenkreuzungen Ampeln erzeugt werden oder nicht

    2. die Zebrastreifen werden immer spiegelverkehrt gezeichnet (siehe Bild). Kann man das irgendwie ändern?


    Vielen Dank schon mal

BlueBrixx