Probleme mit Stadtentwicklung - Tipps erwünscht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi zusammen


    Ich wollte eigentlich eine grosse Stadt bauen mit ein 2k+ Einwohnern um eine richtig schöne grosse Stadt zu haben.
    Habt ihr Tipps dazu?
    Im moment habe ich allerdings das Problem, dass meine Stadt bei ca 1050 Einwohner sich nicht mehr richtig weiterentwickelt... Bis jetzt het jede neue modifikation, oder neue Linie dazu geführt, dass sich die Einwohnerzahl auf ca 950 runtergeschraubt hat (mehrere szenarien ausprobiert).
    Liegt es evt. daran, dass ab ca 1000 Leuten mein Strassennetz verstopfen (Trotz Patch, Stau von einer Stadt, durch die zentrale Stadt hindurch bis in eine andere) und somit meine Stadt nicht mehr attraktiv ist?


    Details:
    Einzige Zugverknüpfungen: Von jeder Stadt jeweils ein Linie mit 2 Zügen zur Stadt im Bild,mit doppelspur und Schlaufen am Ende jeweils beider Banhöfe (Bahnhof - Banhöfe???).
    Keine andere Zugverbindungen auf der Map
    Alle Tramspuren in dieser Stadt sind beidwege geführt.
    Um den Bahnhof ist ein Tramspur im Kreis, damit von den "Stadtteilen" alle (ca. 30 Trams) an die selbe Haltestelle müssen sondern nur an diesen Kreis
    Geld spielt keine Rolle



    Eigentlich wollte ich mit Bildern dieser Stadt warten, da ich den Bahnhof schon ziemlich speziell finde und lange getüftelt habe (Jedes Gleis des Bahnhofs zweigt unterirdisch zu einer anderen Stadt ab, damit sich die Stadt hier ohne Begranzung durch die Gleise wachsen kann. )



    Danke für die Hilfe

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

  • Meine erste Idee, hast du für ausreichend Güter
    in deiner Stadt gesorgt?


    Ich hatte auch zwischen 1890 und 1910 bei meiner
    Hauptstadt probleme mit dem Wachstum,
    bis mir auffiel das sie unterversorgt war.

    Ach ja? Und du benimmst dich wie der Bürgermeister von Arschghanistan!
    - Earl Hicky (My Name is Earl)

  • Ok, werde das demnächst versuchen, im Moment bringe ich die Güter mit 2 Zügen auf 1ner Linie zur Stadt, Ich habe im Hinterkopf, dass dieser Takt 5min ist.

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

  • Takt ist für die Güterzulieferung eher irrelevant. Relevant ist, dass du die Menge an Gütern, die eine Stadt benötigt, innerhalb eines Spiel-Jahres anlieferst (das sind 12 Zeit-Minuten in der Realität).


    Zweite Bedingung: Von der Herstellung in der Fabrik bis zum Empfang im Gewerbegebäude der Stadt dürfen maximal 20 Minuten vergehen. Die Wege von und zum Bahnhof sowie die Wartezeit bis zum nächsten Transport gehören natürlich dazu.


    Dritte Bedingung: Die Fabrik muss zur Herstellung der Gütermenge, die die Stadt anfordert, in gleicher Menge mit Rohstoffen beliefert werden. Hierfür gelten identische Werte für das Zeitfenster.


    Vierte Bedingung: Wenn dein Eigentransport der Güter langsamer ist, als das Zu-Fuß-Gehen der Güter, werden sie diesen kürzeren Weg nehmen.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Also, ich habe jetzt meine Güterlinien umgestellt und während 15 Jahren hatte ich nie zu wenig güter in der Stadt.. Die Einwohnerzahl sank trotzdem auf 950 :-(

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

  • Das Wachstum der Stadt ist abhängig von der Anzahl der Stadt zu Stadt Verbindungen.
    Städte mit gleicher Verbindungsanzahl entwickeln sich synchron, ist eine davon mit ihrer Einwohnerzahl weit kleiner als die andere wird die kleinere in der Siedlungspolitik der "KI" bevorzugt.

  • Das heisst Meine Städte, alle um diese in Zentrum wachsen gleich schnell, diese in der mitte jedoch hat ja zu jeder Stadt eine Verbindung, die sollte je eigentlich immer schneller wachsen, deiner Therio nach?

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

  • Ja das ist richtig so.
    Insgesamt wenn du kein "Event" auslöst ist das Gesamtwachstum sowieso verhalten.
    Im letzten Post ist zum Link eine bildlich, tabellarische Erklärung dazu.


    [Advanced] Tutorial Train Fever + Cargo Mod (modified)

  • Ich würde sagen du solltest unbedingt was gegen den Verkehr machen, z.B. Strassen umbauen, evtl. einen Tunnel unter der Stadt am oberen Ufer.
    Die Landstraßen 4Spurig ausbauen ist auch eine Maßnahme um den Verkehr schneller abzuleiten.
    Vermeide Übergegänge von großen auf kleinere Strassen, Da fängt der Stau gerne an. Schaffe mehr Zugänge von der Landstraße in die Stadt, dass verteilt die Masse an Autos.
    Wieviel Prozent Auslastung hast Du? 50 Trams und die menge an Verkehr scheint mir etwas merkwürdig. Trams sind besser in einer Stern Anordnung als im Ring.
    Auch würde ich den Güterbahnhof näher an die Industrien setzen. Die Zeit zählt vom Werk/Raffinerie bis zum Endbetrieb. Wenn die Güter zu lang in der Stadt rumirren, gehen sie verloren.
    Der Takt ist nicht wichtig, aber die Menge der Güter, evtl. eine zweite Industrie anschließen.

  • Ich grab den Thread hier nochmal aus, denn zur Zeit verhält sich TF bei mir sehr seltsam:
    Karte: Klein
    Städte: 6
    Anfang: 1950
    Aktuell: 2024


    Ich habe 4 der Städte mit einem Flächendeckenden ÖPNV Netz ausgestattet und die Bahnverbindungen sind auch mehr als attraktiv. (Liniennutzung genrell über 75 %).
    Die Güterversorgung liegt bei 100%.
    Beides existiert nun etwa schon 50 Jahre.
    Dennoch weigern sich die Städte partout zu wachsen. Die grösste Stadt hat gerade einmal 378 Einwohner :whistling:
    Auf Rang 2 und 3 mit ca. 360 befinden sich ausgerechnet die zwei Städte, die ich nicht angeschlossen habe...


    Das erweckt so leicht den Eindruck, das die Liniennutzung und Güterversorgung einfach mal völlig egal ist 8|

  • Wie ausgelastet sind deine Linien?
    Wie viele Linien hast du im Nahverkehr und im Fernverkehr?


    Ich spiele auf einer mittleren Karte Startjahr 1850 bin jetzt ~1917. Die 4 Städte welche ich in den ersten Jahren angeschlossen habe, sind bisher auf ~1000 Einwohner gewachsen.
    Um 1890 herum habe ich zwei Zentren mit 10 Bahnsteigen angelegt, diese Zentren holen jetzt zu den 4 Anfangsstädten auf und sind bei ca. 800.


    Ich habe meine Städte aber auch im Auge und plane frühzeitig zentrale Verbindungsstraßen für spätere Straßenbahnanbindung, i.d.R. passe ich den ÖPNV auch alle 15 Jahre der Stadtentwicklung an.
    Meine Züge und Straßenbahnen sind so gestaltet, dass sie zu 70-80% ausgelastet sind damit mir kein neuer potentieller Fahrgast entkommt :D
    Die ÖPNV Anbindungen zum Bahnhof sollten große Mengen an Personen wegbekommen. Wenn 5 Züge mit um die 300 Personen ankommen dürfen die nicht noch 5 min auf die Tram warten.

  • Wie ausgelastet sind deine Linien?
    Wie viele Linien hast du im Nahverkehr und im Fernverkehr?


    Ohne sie jetzt hier aufzuzählen - es sind wirklch ausreichend Strecken vorhanden. Ich spiele TF nun schon lange genug um dies einschätzen zu können.
    Was mich ja eigentlich stutzig macht ist, das es in vorherigen Spielen wunderbar funktioniert hat^^ Da waren 1.000er Städte kein Problem. (Auch mit deutlich weniger Liniennutzung und Güterdeckung.

BlueBrixx