In OpenTTD kann man durch die freie Bahnsteigwahl sehr leicht Deadlocks produzieren.
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Und durch Einrichtungssignale und Wegpunkte sehr leicht Zugstaus vermeiden.
Nah- und Fernverkehrsknoten mit 15 Linien auf nur 6 Gleisen würde mit TF nie gehen.
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Das stimmt so nicht. Die Zeit läuft in beiden Spielen anders und die Größenverhältnisse unterscheiden sich deutlich.
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Stimmt sehr wohl so.
Du hast allerdings recht, dass die Beschleunigung (und damit die Bremsen) in OTTD deutlich stärker sind (Einfahrt in den Bhf mit 300 km/h). Allerdings ermöglicht die freie Gleiswahl in Kombination mit Richtungssignalen und Wegpunkten als Vorauswahl in OTTD eine deutlich verbesserte Effektivität der Bahnhöfe als Train Fever. -
deutlich verbesserte Effektivität der Bahnhöfe als Train Fever
Aber unrealistisch! Ich will morgens schlafwandelnd in meinen Zug stolpern und das Ding nicht noch suchen müssen...
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Man kann auch in Train Fever mehr als eine Linie sinnvoll auf ein Gleis packen. Die automatisch Gleiswahl bringt Dir aber nur etwas, wenn Du die Beschleunigungen aus OpenTTD übernehmen würdest. Und das sähe mit 3D-Modellen doch arg seltsam aus. Und man bräuchte dann auch die Funktion aus OpenTTD, die alle 10m ein Signal setzt, Damit die Züge praktisch Puffer an Puffer fahren.
Und natürlich kannst Du in OpenTTD Bahnhöfe konstruieren, die nicht blockieren, genau wie Du es in Train Fever schaffen kannst, einen Deadlock zu erzeugen.
Ich sehe eher das Problem, dass die Zeit in Train Fever zu schnell läuft für den Maßstab der Fahrzeuge.
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Aber unrealistisch! Ich will morgens schlafwandelnd in meinen Zug stolpern und das Ding nicht noch suchen müssen...
Nicht unrealistisch. Hierzulande: ja, aber nicht an sich.
In Londoner Bahnhöfen zB wird ca 20 Minuten vor Abfahrt angesagt, welches Gleis der Zug bekommt, vorher weiß man das nicht. In Weymouth, verschlafener Küsten-Endbahnhof, muss man gar selbst bei den 3 verfügbaren Gleisen gucken! Wie es im anderen, nicht deutsch-geprägtem Ausland ist weiß ich nicht.@fjb - was spricht denn gegen die Funktion? Ich fand das immer sehr nützlich^^ Aber allgemein finde ich es dennoch auch wegen der Gleiswahl einfacher in OpenTTD, effektive Bahnhöfe zu bauen, auch von der Beschleunigung abgesehen.
Was die Zeit angeht hast du vollkommen recht. -
Wenn man von OpenTTD kommt, dann muss man sich erst einmal daran gewöhnen, dass Train Fever nicht OpenTTD ist. Als ich Train Fever letzten Herbst gekauft habe, gab es noch keine Wegpunkte. Da war es fast unmöglich, die Bahnhöfe sinnvoll nutzen zu können. Aber die Zeiten sind lägst vorbei und dank Linien und Wegpunkten kann man die Bahnhöfe geplant nutzen.
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Und was genau spricht dagegen, dass ein Zug auf Gleis 4 statt 3 ankommt, wenn in 3 ein Zug wartet? Ist weder unrealistisch, noch unnütz. Und wenn man es nicht mag, kann man ja ans Ende von Gleis 4 einen Wegpunkt machen oder am besten gleich in Einstellungen das deaktivieren
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Dann gibt es aber das Konzept der Linien nicht mehr und Du musst es wie bei OpenTTD machen, wo jeder Zug an jeder Abzweigung den nächsten Schritt errechnet.
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Hat sicherlich auch seine Vorteile
Zum Beispiel, wenn man - wie ich - im laufenden Betrieb (um)baut, und die Züge sich dann eine Umfahrung suchen.
Wobei die aktuelle Lösung in TF da schon ein guter Kompromiss ist, was das angeht.Allerdings KÖNNTE man auch in den Linien einprogrammieren, dass in Bahnhöfen alternative Gleise auch akzeptabel sind.
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Allerdings KÖNNTE man auch in den Linien einprogrammieren, dass in Bahnhöfen alternative Gleise auch akzeptabel sind.
Wenn die SIMs am gleichen Bahnsteig bleiben können - würde Sinn machen...
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Ich hätte gerne Schmalspur- und Zahnradbahnen
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Als ich Train Fever letzten Herbst gekauft habe, gab es noch keine Wegpunkte.
Na sagn wa mal: du hast sie nicht als solche erkannt. Wegpunkte gibts schon lange bei TF.
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Wie sahen die denn in der ersten verkauften Version aus? In der Linie konnte man nur Bahnhöfe hinzufügen.
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Ich sehe eher das Problem, dass die Zeit in Train Fever zu schnell läuft für den Maßstab der Fahrzeuge.
Das sehe ich auch so, man muss eine Boersing schon fast auf TVF (TGV sollte das schnelle französische Teil heissen) frisieren, dass seine Lebenszeit nicht erreicht ist wenn es bei einer einer Karte in mittleter Grösse von der einen Ecke in die andere und zurück fährt. Bei einer grossen Karte kommt sicher die Fehlermeldung: " Zug 31 har seine Lebendauer erreicht". -
Wie sahen die denn in der ersten verkauften Version aus? In der Linie konnte man nur Bahnhöfe hinzufügen.
So war es.
Die Funktion/Möglichkeit der Wegpunkte wurde erst nachträglich mit einem Update hinzugefügt.
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