Stimmungsbarometer: Welche Features wünscht ihr euch am meisten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Selbst 40€ fände ich noch durchaus angemessen für dieses Spiel, was mein absolutes Lieblingsspiel geworden ist

    20 für das Spiel und 20 für die Community/Modder fände ich ausgewogener. ;)
    Aber Ok - da setzt jeder seine persönlichen Prioritäten - ich hoffe, dass der Nachfolger von TF auch bei GOG veröffentlicht wird, insofern werde ich mich ggf. etwas länger als die Steam-Nutzer gedulden dürfen. Eine gute Gelegenheit, dann hier schon mal die Erfahrungen vorab zu lesen... :)

  • Selbst wenn nicht, die Modelle existieren ja bereits, deswegen denke ich, dass einige ihre alten Mods nochmal neu machen werden. Innerhalb weniger Monate wird es daher bereits genug "neue" und "alte" Mods für das Spiel geben, von daher ist das kein Grund für mich das Spiel nicht zu kaufen. "Wird schon werden" ;)

    Das ist nicht gesagt. Zum Beispiel gab es bei Cities in Motion schon mal Frankfurter Straßenbahnen und U-Bahnen, und die hat bisher noch keiner nach TF konvertiert. Die stammen glaube ich von einem "Mediziner". Wenn das der gleiche ist wie der "Mediziner" von TF, dann frage ich mich, warum er seine eigenen Fahrzeuge, für die er ja selbst die Urheberrechte hat, nicht schon längst konvertiert hat.

  • Das liegt denke ich daran das der Detailgrad bei TF doch noch mal ein bisschen höher ist.
    Und ein Umbau eines Lowpoly Modells kommt einem Neubau gleich.
    Sicher wird es einige Mods nicht mehr geben, für den nächsten Teil, weil der Modder inaktiv ist bzw keine Lust/Zeit mehr zum Modden hat.
    Ich gehe davon aus das sich an dem System *msh & *msh.blob nichts ändern wird. Höchstens in den Luas wird sich was ändern oder erweitert mit mehr Möglichkeiten. Aber grundsätzlich sehe ich da bei den aktiven Moddern, keinen Grund weswegen die Mods nicht für den Nachfolger von TF konvertiert werden können.

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • ich hätte gerne im Fahrzeugdepot Markierungen für die jeweiligen Bahnhofslängen. Und eine Art "Meterstab", den man am Gleis anlegen kann, um die Abstände der Blocksignale einfacher festlegen zu können. Momentan halte ich da immer einen entsprechend langen Bahnhof hin, das ist etwas umständlich.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Tja - weiß gar nicht mehr, wie andere Spiele funktionieren.
    Muss wohl als Kind mal gegen einen Puffer gelaufen sein - irreparabel...

    Die Ironie versteh ich zwar gerade nicht, aber wird schon stimmen :D



    Sicher wird es einige Mods nicht mehr geben, für den nächsten Teil, weil der Modder inaktiv ist bzw keine Lust/Zeit mehr zum Modden hat. [...] Aber grundsätzlich sehe ich da bei den aktiven Moddern, keinen Grund weswegen die Mods nicht für den Nachfolger von TF konvertiert werden können.

    Genau mein Gedankengang ^^


    dann frage ich mich, warum er seine eigenen Fahrzeuge, für die er ja selbst die Urheberrechte hat, nicht schon längst konvertiert hat.

    Soweit ich weiß wurden sogar ein paar Modelle konvertiert, was aber aus den Gründen, die @Grimes geschildert hat, schwierig ist. Außerdem macht neue Fahrzeuge modellieren glaube ich mehr Spaß, als alte Modelle zu konvertieren ^^
    Dennoch wird es denke ich genug konvertierte Mods im TF-Nachfolger geben, da bin ich mir ziemlich sicher :)

  • Könnt ihr versuchen den Bug zu beheben, dass wenn man eine Strecke baut(Gleis oder Straße, tritt bei beiden auf) es nicht diese hässliche Kante auf einer Seite auftritt? Besonders wenn man ein zweites Gleis dazubaut entsteht diese sehr schnell an Hängen bzw Dämmen.


    PS: Danke für den langen Support!!! :)

  • Als wichtigstes:


    VIEL größere Karten.


    Als zweitwichtigstes:


    Die Möglichkeit getaktete Fahrpläne zu erstellen, so dass Umsteigeverbindungen sinnvoll werden. Am besten mit anwählbaren Wegpunkten um Kreuzungen ebenfalls getaktet fahren zu können.


    Als drittwichtigstes:


    Flugzeuge, Schiffe und Heißluftballons!


    Als viertwichtigstes: U-Bahnen :)


    Und bitte - an Busbahnhöfen sollten mehr Leute warten können als an Straßenhaltestellen. Mir ist immer noch nicht klar wieso ich Busbahnhöfe bauen sollte statt Haltestellen.




    Danke für den Moddingsupport und die Verfügbarkeit von GOG.com! Das gab ursprünglich den Ausschlag mir Train Fever zu kaufen, da ich eigentlich nicht wusste wieso ich mir noch zusätzlich ein Bastelspiel zu OpenTTD holen sollte..

  • Ich kenne also die >60 pages nicht alle,


    Aber ist schon irgendwo als Wünsch erwähnt dan man acht Strassen über die Gleisen bauen könnte, statt nur die Gleisen über die Strasse?

  • Moinsen!

    • Toggle Button für die kleinen 3D-Vorschauen, ich möchte nur die Infos (vor allem wenn ich mehrere Züge offen habe).
    • Tabs in der Haltestellenliste.

      • nur Züge

        • nur Güter
        • nur Personen
      • nur Straßenfahrzeuge

        • nur Güter
        • nur Personen
      • nach Linie
    • Wurde schon erwähnt, aber richtige Taktung einstellbar, also wenn ich 5 Züge an einem Depot rauslasse, dass diese nicht nacheinander rauskommen und dass diese an Endbahnhöfen evtl. etwas warten, um wieder in den Takt zu kommen (siehe auch Punkt 4.).
    • Bei größeren Kopfbahnhöfen (mehrere Gleise) sollte es möglich sein, dass Züge einer Linie abwechselnd 2 Gleise anfahren, z.B.

      • Linie 1 fährt Gleis 1+2 an
      • Linie 2 fährt Gleis 3+4 an
    • Signale (wie aus den Modpaketen) sollte echte Funktionen haben, z.B. "Langsamfahrt, Halt erwarten" sollte ein Geschwindigkeitslimit für den nächsten Abschnitt bedeuten.
    • Wenn es irgendwie möglich ist, es nachträglich zu tun: Mehrkernsupport. Ich meine ja nur, Mehrkernprozessoren gibt es nun schon lange, gab es schon lange genug, bevor Train Fever veröffentlicht wurde, also hätte es während der Entwicklung "eigentlich" schon umgesetzt werden müssen.
    • Ersatzfahrzeuge (-bestückungen) für mehrere Linien der gleichen Art (Züge, Straßenfahrzeuge) auf einmal einstellen.
    • Im hohen Schwierigkeitsgrad:

      • Wasser auffüllen
      • Bekohlen
      • Entschlacken
      • Betanken
      • Wartung

      Dazu werden die entsprechenden funktionalen Gebäude benötigt. Die Loks sollten "wissen", wie weit sie noch kommen und wann sie ran müssen, optimal wäre an den Endbahnhöfen, siehe Punkt 9.

    • Rangieren. Soll heißen, echte Rangierbahnhöfe und -aufgaben, die in die Fahrpläne eingebaut werden müssen. (Vielleicht auch erst in hoher Schwierigkeitsstufe?)

      • Rangierbahnhöfe sollten keine fertigen Gebäude sein, sondern man sollte sie sich selbst mit mehreren Gleisen konzipieren, dazu gibt es modulare Rangierbahnhofkomponenten, die man entweder neben ein Gleis oder über mehrere Gleise plazieren kann.
      • Güter: sollte klar sein, Zug 1 "fahre nach A, hänge die letzten 4 Waggons ab, fahre nach B" - Zug 2 "fahre nach A, hole die Waggons" etc. pp.
      • Personen/Güter: an Kopfbahnhöfen kuppelt die Lok sich ab, andere Lok kommt an das andere Ende und kuppelt sich an, Zug fährt weiter.
      • Personen: ab einem definierten Bahnhof fahren nur die ersten X Waggons weiter, der Rest bleibt stehen (und die Leute steigen aus). Diese Waggons können dann von einer Lok geholt und für eine weitere Kurzzuglinie genutzt werden.
      • Loks, die wie o.g. abgekuppelt haben, fahren in ein Depot oder auf ein speziell ausgewiesenes Abstellgleis (Wegpunktmarker definiert es als solches) und halten sich bereit oder fahren gleich zum Wasser auffüllen etc. (siehe Punkt 8.).
    • Rechts vor links im Straßenverkehr, Linksabbieger warten auf entgegenkommenden Verkehr.
  • Hallo Leute,


    Ich will ja nun wirklich nicht den Miesepeter spielen, doch UG hat doch schon vor ein paar Wochen angekündigt, dass dies der letzte Patch war. Ideen für ein eventuelles TF2 kann man jedoch hier. @Stepke / @mediziner vielleicht sollte man diese Diskussion schliessen, damit das Feedback auch da ankommt, wo es etwas bewirken kann.


    Gruss
    Chrigulix

    Einmal editiert, zuletzt von chrigulix ()

BlueBrixx