Stimmungsbarometer: Welche Features wünscht ihr euch am meisten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ja klar. So habe ich auch schon gespielt. Allerdings kannst es dann vergessen den gesamten Fuhrpark von der Lackierung her einer Epoche anzugleichen. Ich hab die Autoersetzen-Funktion auch aus und wenn die Meldung kommt Fzg veraltet nutze ich diese um dann die Fahrzeuge der Linie zu Ersetzen ohne dafür ewig zeit zu verschwenden um das ganze einzugliedern. Die alten Züge werden dann beim nächsten Halt im Bahnhof ersetzt.

  • das sind nun mal unbegrenzte Fahrzeiten

    Verbunden mit einer Attraktivität der Linien (bzw. Fahrzeuge), quasi so, dass Fernverkehrszüge eine größere Attraktivität haben als Nahverkehrszüge und Autos, wenn man das Geschickt mit den 20 Minuten verrechnet (d.h. je nach dem Zeit dazu addieren oder abziehen, der Attraktivität entsprechend), das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung für das Zeitproblem, leider aber auch sehr aufwendig umzusetzen und deswegen vermutlich nicht realisierbar für TF, vielleicht aber für TF2 :D

  • Nur zur Klarstellung: Ich will NICHT, dass die 20-Min-Regel abgeschafft wird. Ich möchte ja schließlich nicht das Spiel (TF) kaputt machen. Genausogut könnte ich ja auch ein eigenes Spiel programmieren (wenn ich es denn wollte, geschweige denn dass ich erst mal wissen muss wie). Es war nur die Frage, ob diese "Abwandlung" je nach Fahrzeug-/Liniencharakter machbar oder sinnvoll wäre um spielerische Vielfalt zu erhalten.


    Meist versuch ich auch aus den verschiedenen Post auch mal eine Konsensidee in den Raum zu werfen, indem ich verschiedene Vorschläge zu einem Kompromiss zu verschmelzen, aber leider scheint es oft, als ob das als Nichtverstehen des Spiels interpretiert wird.

  • Für den Moment würde ich mir erstmal ein paar Komfortfunktionen wünschen. Problemloses bewegen der Karte mit der Maus an erster Stelle. Neue Fenster die das Program aufmacht z.b Fahrzeugbewegung immer am selben Platz in einer Ecke und nicht irgendwo mitten auf dem Bildschirm. Meinetwegen dann beim zweiten gleichzeitig geöffneten woanders. Komfortablere Linienänderungen bzw. Haltestellen. Das Prinzip wie in CIM 1 gefällt mir da ganz gut. Einfach innerhalb des Linienfensters die Reihenfolge der Haltestellen ändern. Besseres Routing. Es ist etwas störend das wenn man z.b. einen neue Linie aufmacht das Fahrzeug nach der ersten Haltestelle zum Depot zurückfährt und erst im zweiten Anlauf die ganze Strecke in Angriff nimmt. Wendemanöver wären cool. Besonders bei Schienenfahrzeugen die zwingend eine Wendeschleife brauchen bzw. einen Übergang zum Gegengleis wenn vorhanden. Die jetzige Lösung funktioniert zwar sieht aber stellenweise nicht sonderlich toll aus. Mehr Einfluss auf die Einnahmen/Ausgaben. Vielleicht durch Ticketpreise usw.

  • Strassenbahnen z.b. natürlich abhängig vom Typ. Ein Zug der auf der Stelle wendet sieht nicht so toll aus.
    Und was fehlt ist ein Tutorial das den Namen verdient.

  • Achso... Ich lasse meine Straßenbahn immer um den Block fahren. Die Straßenbahn-Bahnhöfe verwende ich fast nicht mehr.


    Bei den Zügen baue ich aber deswegen nicht erst eine extra Wendeschleife...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Bin auch davon weg. Dasselbe gilt für Busse. Braucht evtl. etwas mehr Platz aber dafür hast du weniger Stau bei den Fahrzeugen, heißt sie blockieren sich nicht gegenseitig bei der Ein- und Ausfahrt!
    Wenn du es entsprechend dimensionierst, siedeln sich dort dann wieder Gebäude, die recht hochpreisig sind, weil gut erschlossen.


    *backtotopic*

  • Sorry es kommt immer etwas gekleckert. Was auch schön wäre eine Chance zu sehen welche Haltestelle von welcher / (n) Linie (n) bedient wird. Ich meine direkt an der Haltestelle, meinetwegen wenn man draufklickt. Die Krönung wäre dann wenn die Passagiere nach Linie aufgeschlüsselt wären. Auch die Fahrzeuge könnten verraten zu welcher LInie sie gerade gehören ohne das man draufklickt. Diese Aspekte kommen zugegebenerweise alle von CIM 1 aber ich finde sie recht nützlich.

  • Ich würde mir ein paar Komfortfunktionen wünschen. Man könnte bspw. die Transportkapazität einer Linie anzeigen, es ist auf die Dauer wirklich nervig, jedesmal den Taschenrechner in die Hand nehmen zu müssen, um den Fahrzeugeinsatz zu optimieren. Genauso wäre ein "Lineal" zum Messen von Entfernungen ganz nützlich. Kann man sicherlich mit dem Texturmod abschätzen, das geht aber sicherlich auch einfacher.


    gucky: Wenn Leute an der Haltestelle auf eine Linie warten, so sieht man, dass die Haltestelle von der Linie bedient wird.

    Einmal editiert, zuletzt von GreenCity ()

  • GreenCity.


    Ja klar das sieht man. Aber es gibt ja auch mal Haltestellen wo niemand wartet und dann ist es schwierig zu entscheiden ob man die HS vergessen hat oder nur keine Leute mitwollen. Es geht aber mehr darum zu sehen welche Linien die Haltestelle bedienen z.b. wenn man Umsteiger haben will oder sich die Streckenführung anbietet das da mehrer Linien halten. Das wäre toll wenn man das erkennnen könnte und dann noch wenn da Leute stehen auf welche Linie die warten.
    @Jan
    Das hat sich geklärt. Das passiert wenn man die Linie versucht abzuschliessen. Sprich die erste HS auch als letzte markiert.

  • Nein das meine ich nicht. Das ist zu umständlich vorallem wenn man wirklich mal viele Linien hat. Ich stelle es mir so vor das man eine Übersicht hat die alle HS auflistet die (noch) nicht zugewiesen sind. Wie gesagt ich hadere etwas mit mit der Bedienoberfläche da steckt noch sehr viel Potential drin um die ganze Sache runder und damit auch komfortabler zu machen.

  • Zitat

    Das wäre toll wenn man das erkennnen könnte und dann noch wenn da Leute stehen auf welche Linie die warten.


    Also wenn du eine Haltestelle anklickst, siehst du wieviele Leute warten - und auch auf welche Linie.

BlueBrixx