Stimmungsbarometer: Welche Features wünscht ihr euch am meisten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Vorsignalen wären sehr toll (ist in Arbeit)

    In wie weit ist das in Arbeit..? Wer? Wie? Wo?
    Meinst Du richtig als richtig funktionierendes Vorsignal durch UG oder als Wegpunkt mit der Optik eines Vorsignals durch einen Modder..?

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ist leider nicht in MEINER Entwicklung, aber ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.

  • Wisst ihr da wäre noch was: - das man die Züge wie bei mir in Magdeburg mehrere Linien zubeordert die er nacheinander anfährt (bei Zügen wenn Gleisplan vorhanden).
    Das Beispiel wären bei mir die Linien 53 und 58 (Achtung: Reallife!), die an der gemeinsamen Endstelle Braunlager Straße ineinander übergehen und man im Bus sitzenbleiben kann. Der eine fährt dann von dort aus über die Halberstädter Chaussee und durch das hintere Ottersleben zum Eichplatz (53).
    nd die 58 fährt über Lemsdorf und Reform sowie Hopfengarten zum SKL in Salbke.

    Also gibt es doch noch mehr von uns Magdeburgern :D
    Ich grüsse dich hiermit ^^
    Hmm , ich hab lange darüber nachgedacht , was in TF fehlt bzw besser gemacht werden sollte/könnte. Das meiste wurde aber schon genannt soweit ich diesen tread überfliegender weise intus hab :D . Bindet mir da keinen Strick draus wenn es doch schon irgendwo steht , aber mir wäre noch der Punkt mit den Bahnübergängen, es sollte einfacher sein die Strasse aufzurüsten. Ich bin da meisst zu faul um des richtig zu machen , oder es stört anderes zeug , welches auch noch im weg ist , wie z.B. Häuser ^^ .


    PS: @Chaosstar : Wie findest du den neuen Nachtverkehr ? ^^

  • Hach nicht schlecht Herr Specht dass ich das sehe.
    Nachtverkehr finde ich super außer dass die N9 in Nordwest ein Rufbus ist.
    Aber das juckt mich nicht nehm sie ja nie :D
    Übrigens guck mal aus der Tram raus wenn du an der Friesenstraße bist das Backsteinhaus mit den roten Ziegeln ganz oben links da wohne ich. :)

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • Haupt- und Vorsignal sollten ja den gleichen Fahrtbegriff anzeigen - das würde nur gehen, wenn man beide in EINEM Signalelement vereinigt und sehr lang macht. Das wiederum ist nur an Gleisen platzierbar, die exakt gerade sind - also sowohl geradeaus-gerade, als auch exakt eben. Es erscheint unrealistisch, dass "echte" Vorsignale, unabhängig vom Hauptsignal platziert aber logisch damit zusammenhängend, in TF1 kommen. In TF2 müsste man die Vorsignale im Prinzip automatisch als direkte Folge einer Hauptsignalplatzierung setzen, und am besten die Baken davor auch gleich. Bleibt die Frage, wie schlau das angesichts der unrealistisch bauenden Masse an Spielern ist, bzw. wie doll das den Gleisbau stört.


    Wie man an den Oberleitungsmasten sieht, ist die automatische Platzierung ja nicht ganz einfach.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Es ist schon klar, das Vor und Hauptsignale zusammen eine Einheit bilden. Aber warum muß das Gleis exakt gerade und eben sein ?
    Ok.- ist schwierig, aber vieleicht doch irgendwie machbar ? Schön wäre es schon. :whistling:

  • Na weil du das als ein starres Objekt erstellen musst... Also Vorsignal und Signal in einem...


    Und da man nicht für jede beliebige Krümmung und Steigung jeweils eine Signal-Vorsignal-Kombination erstellen kann muss es eben gerade und eben sein...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Nein..?! Hast du schon mal den Button für "Du bist jetzt ein Vorsignal" gesehen..? Wo soll der herkommen..? Durch Modding bekommen wir den nicht ins Spiel...


    Und deshalb muss es ein einzelnes Objekt sein (Signal und Vorsignal in einem) wenn man dafür sorgen möchte, dass das Vorsignal das aktuelle Signalbild des eigentlichen Signals anzeigt...


    Wenn das nicht sein soll/muss könnte man das Vorsignal auch ganz einfach als Wegpunkt definieren... Der Zug würde dann an diesem "Vorsignal" vorbei fahren und bis zum eigentlichen Signal vorziehen, aber die Signalbilder würden nicht zueinander passen...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Was ich mir wünschen würde wäre eine Art "Oberirdischer Schattenbahnhof", den man in eine Linie integriert wie einen Bahnhof. Jedoch der unterschied wäre eben, das alle Gleise Teil der Linie wären und man es ähnlich eines Schattenbahnhofs nutzen könnte. Also ein Zug fährt rein, ein anderer wiederum fährt darauf hin heraus so dass ein Gleis wieder frei wird und je nach dem wieviele Gleise man dem Schattenbahnhof spendierte steht halt noch der ein oder andere Zug im Schattenbahnhof und wartet bis dieser endlich wieder weiter fahren darf.
    Damit könnte man den Schönbauern unter uns sicherlich ein Tolles neues Tool geben, mit dem ein wenig mehr Abwechslung bei den Zügen erzeugt werden kann.



    Anderer Seits wünsch ich mir Linien erstellen zu können ohne einen Bahnhof für die Züge, damit könnte man besser Rangierloks simulieren.



    Und zu guter letzt wünsch ich mir die Möglichkeit leichter Straßentunnels bauen zu können. Wenn man derzeit einen Straßentunnel erstellen will ist dies ein wenig fummelig bis dies funktioniert und zu gleich auch noch gut aussieht. Wie wäre es wenn man bei ausreichend langer strecke vor und nach dem Gleis die möglichkeit angeboten bekommt, einen Tunnel zu bauen, klickt man darauf würde die Straße automatisch die Fahrbahn in der mitte absenken so dass ein Tunnel gebaut wird und zugleich das umliegende (freie) Gelände automatisch ein wenig angepasst wird.

  • @dampf19: So neu ist diese Idee gar nicht, bei älteren Bahnhöfen befand sich die Trennung am Schienenübergang vor dem Hauptgebäude.
    Der Bahnsteig wird dann durch Deckungssignale in mehrere Teile getrennt.[...]

    Am Dorstener Bahnhof ist das beispielsweise der Fall. Der hat auch schon einige Jahre auf dem Puckel und wird heute nur noch von der NordWestBahn angefahren. Dort kommen die Züge auch von beiden Seiten in den Bahnhof gefahren und durch Fußgängerüberwege sind die einzelnen Bahnsteige dann unterteilt.


  • Ich fand diesen Thread erst nicht, warum auch immer, hab dann hier Wünsche und Anregungen für kommende DLCs. geschrieben.
    Wenn ich einfügen darf...


    Was ich mir für ein kommendes Update wünsche wäre


    1. Das man optional Signale sortieren kann in Unterreiter, für die mittlerweile große Anzahl an tollen Waypoint Mods.
    und oder [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/smile.png]
    2. Wenn möglich, eine Idee: Einen unsichtbaren Punkt schaffen, den man frei auf seiner Map platzieren kann, damit an diesem Punkt Gebäude-, Deko-, Mods angeheftet werden können. (ähnlich den Schienen Waypoints, nur frei)
    Es wäre toll, wenn man eine Burg, eine Windmühle und was das Herz begehrt frei platzieren könnte. Das wäre so awesome! [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/smile.png]
    und oder
    3. Möglichkeit wäre, das User Interface "frei zu geben", damit meine ich für Modder frei zu geben, damit diese selber neue Reiter (Icons) für z.B. Deko Mods einfügen können.

  • dann muss man das Signal anklicken und entscheiden ob es Vor-oder Hauptsignal ist und ggf. ähnlich wie bei den Linien die Haltstellen, hier das Haupt-/Vordigbal angeben.

    Hatte ich auch überlegt, allerdings extra Vorsignale, die genau wie die Hauptsignale im Menü frei anwählbar sind. So könnte mann ein Hauptsignal platzieren und etwas weiter vorne
    denn ein Vorsignal. Der abstand muß ja nicht dem Orginal entsprechen.
    Wenn mann denn beide "zusammenfügen" kann, wie bei den Haltestellen... Vieleicht ginge das ja ? ?(

  • Eine Bandbreite von tollen Signalen, Schildern gibt es bereits hier: Signaltafeln der Deutschen Bahn (Dank Sebbe),
    zumindest kann man selber Vor- und Hauptsignal händisch setzen (optisch).
    Aber die kennt ihr ja bestimmt bereits?
    Leider ist der einzige Befehl welches ein Signal bisher schicken kann, Stop oder Fahrt?! Stimmt doch?


    Ansonsten :whistling: und troll mich weg... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Excrucio () aus folgendem Grund: das Adjektiv "händisch" hinzugefügt

  • Richtig, stimmt so. Und obendrein schaltet es auch nur um, wenn der Zug von der einen Seite kommt (dasselbe bei Signalen und Wegpunkten), bei Zugverkehr von der anderen Seite passiert nichts.


    Deswegen kann man beispielsweise bei der modularen Werkhalle die Türen nur in einer Fahrtrichtung geöffnet kriegen, und muss in der Gegenrichtung durch die geschlossene Tür crashen.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Und deswegen zeigen die Signale in TrainFever standardmäßig HALT an... Das Signal weiß erstmal nichts vom Zustand der Strecke (frei oder besetz) und erst wenn der Zug sich nähert - welcher dann wiederum weiß ob seine Strecke frei ist - wird dann ggf. auf FAHRT gestellt...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx