Anfänger fragen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und auch neu im berreich Transport Fever, bin aber schon durch den Train Simulator vorbelastet.


    Kommen wir nun zu den fragen, die ich mir als blutiger Anfänger stelle:


    1. gibt es ein VT 614 für den TPF 2

    2. Wäre es möglich das der Zug nach dem Halt im Hauptbahnhof, in die Abstellkammer fährt und nach einiger Zeit sich wieder am Bahnsteig hinstellt?

    3. Gibt es möglichkeiten, dass man eine eingleisige Strecke hat, mit begegnungs Bahnhöfe, wo sich die Züge kreuzen?


    Achso dazu sollte ich wohl sagen, das ich schönbau betreiben will

  • 1. Ja.

    2. Jaein, es gibt "Zugspeicher" als Mod.

    3. Wenn man über Die Fahrplanmod/Die Grundfunkktionen die dabei sind, einen Fahrplan erstellt. Alternativ kann man auf den Eingleisigen Abschnitten auf Signale verzichten, hat aber zu Folge das halt wirklich nur ein Zug in den Abschnitt darf und auch ein Hinterherfahrender warten muss.


    Kurz und Knackig

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt darf ihn behalten;)

    MFG

    Maximilian

  • Hallo Stephan218473 !

    1. kann ich nicht beantworten

    2. Such mal nach Special Stations von rpgfabi. Damit kannst Du ein Depot für Trains bauen.

    3. einfach ein Ausgleichsgleis in doppelter Länge des Zuges neben der Hauptstrecke bauen und auf jeder Seite in entgegengesetzter Richtung vor der Weiche ein Signal setzen. Damit kannst Du den Begegnungsverkehr regeln.

  • [...] anstatt einen zweigleisigen Bahnhof, ein dreigleisigen [...]

    Nein. Einfach einen Zweigleisigen Bahnhof mit Ausfahrtssignalen. Wenn du ohne Fahrplänen arbeitest, solltest du bei mehr als 2 Zügen auf die Einfahrtssignale verzichten, da sich die Züge sonst aufstauen könnten.


    [...] kategorie TPF 1, funktioniert der auch in TPF 2

    Grundsätzlich nein. Mit Hilfe des Converters lassen sich viele TpF1 Mods aber auch für TpF2 aufbereiten.

  • Vielen Dank, für die zahlreichen Antworten.


    Wie ist den, dass einentlich, wenn ich ein Trennungsbahnhof habe und die Fahrstrassen, von beiden Strecken, sich kreuzen, kommt es da zu Problemen oder läuft sowas reibungslos?

    Tu mich einwenig schwer mit adiquaten Weichenvorfeldern.

  • Was verstehst Du unter einem Trennungsbahnhof?

    Das Weichenvorfeld plan ich erstmal und ändere es während der Routenplanung einige Male neu.

    Plane vor den Weichen in der Einfahrtrichtung am Bahnhof ein Einfahrtsignal, das entspricht ja auch der Wirklichkeit.

    Dann halten die Züge, bis der Gegenverkehr aus dem Bahnhof gerollt ist.

  • Naja ich meine das so (siehe Foto)


    Ahnatal - Bdorf:

    BR218 kommt aus richtung Ahnatal, fährt über Weiche 1,2,3,4,5,6,7,8 nach Gleis 1 anschließend über Weiche 18,19 in Richtung Bdorf.


    Bdorf - Ahnatal:

    Steuerwagen vorran aus richtung Bdorf über Weiche 21 und DKW 1 nach Gleis 5, anschließend über Weiche 16,13,14,15 richtung Ahnatal


    Siebershausen - Aweiler

    über Weiche 9,6,7 nach Gleis 3, anschließend über DKW 2 und Weiche 20 nach Aweiler


    Aweiler - Siebershausen

    über DKW 4,3 nach Gleis 4, anschließend über Weiche 11,5,4,10 nach Siebershausen


    Habe mir vorhin mal ein Viedeo zum Fahrplanmod angeschaut, ich denke mal wohl das, das die Lösung wäre, denn auf Asigs würde ich ungerne versichten.

    Und so könnte man die Züge, 20 Minuten oder so im Endbahnhof festhalten um eben die andere Linie frei zu machen

  • Was eine wunderschöne Zeichnung! :love: Die sieht aus wie die, die ich noch von meinem Opa in meinen Modellbahnunterlagen habe. Nicht negativ gemeint!

    Aber mal zu Deinen Fragen:


    2.: Es gibt eine Spitzkehre mit Güter- oder Passagierfunktion. Welche man nutzt ist dabei egal. Die Hauptsache ist, dass sie wie ein Bahnhof angesteuert werden kann. Solche nehme ich und setze ein Gebäude, nach Möglichkeit mit offenen Türen dran (gibt so welche) und erstelle dann meinen Fahrplan so, dass der Zug zunächst im Bahnhof hält, danach auf der Spitzkehre (Abstellung) eine gewisse Zeit lang (lässt sich standardmäßig ja in TPF2 einstellen) und danach wieder in den Bahnhof fährt, bevor's zum nächsten Halt weitergeht.

    Seit dem Sommer Update kann man übrigens die Haltezeiten für jeden Halt individuell anpassen, was die Fahrplanmod fast(!) schon überflüssig macht.


    3.: Da man in Bahnhöfen leider keine Weichen verlegen kann, lege ich kurz vorher immer ein Ausweichgleis. Dazu kommen jeweils ein Signal an den Ausfahrstellen des Gleises und schon fährt der eine Zug bei Annäherung des Bahnhofs auf's Ausweichgleis, während der andere auf die Hauptstrecke fährt. Ist der durch's Signal durch, fährt der andere vom Ausweichgleis in den Bahnhof.

BlueBrixx