Hallo,
Ich bin BritishTrains und verfolge euer Forum schon ne ganze Weile, habe mich aber bisher nicht aktiv daran beteiligt.
Die letzten Tage habe ich dank des Modding Leitfaden von fred1690, damit angefangen selber etwas zu basteln.
Es handelt sich dabei um den British Rail Class 08 Diesel Shunter von 1953 und ich denke ich kann mal ein erstes Bild hochladen und mir eure Meinung dazu anhören.
(es handelt sich dabei um mein allererstes 3d-Objekt von daher bin ich für hilfreiche Hinweise dankbar)
British Shunters (ehemals Class 08)
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Sieht ja schon mal ganz gut aus
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Endlich tut sich wider was auf den Englischmarkt :-). Kommst du auch aus England ?
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Nein, aber ich mache gerne da Urlaub und liebe die Heritage-Railways in GB.
Anbei der aktuelle Stand -
So, ich bin nochmal was weiter gekommen und mit meinem Modell soweit recht zufrieden.
Allerdings bin ich an einem Punkt angekommen wo ich grade nicht so ganz sicher weiter weis:
Als nächstes würde ich Achsen, Räder und Gestänge erstellen, dabei muss ich die, soweit ich das verstanden habe, getrennt von einander animieren (oder?) und gibt es da sonst noch was zu beachten?
Anbei nochmal der neueste Stand -
hmm da kann ich dir leider nicht helfen..
aber dein Modell gefällt mir sehr gut
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Ist es möglich das du mal in team speak kommst ist sonst etwas schwierig zu erklären, An besten kommst du wenn unix oder grimes da sind
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Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit in den Teamspeak zu kommen (vielleicht heute Abend, kann ich aber nicht genau sagen), allerdings habe ich den grundsätzlichen Ablauf und den Aufbau der Hierarchie in Blender jetzt so halbwegs verstanden. Vorallem dank anhand des Moddingleitfadens und des 10-min Videos. Daraus ergibt sich grade für mich eine neue Frage: Muss ich ein einziges Modell als Body auf Lod 0 haben oder können dies mehrere sein? Im Moment besteht der Mod aus mehreren Objekten, die zur besseren Übersicht der UV-Map nicht über die Funktion "join" mit einander verbunden sind. Wird dies beim Export Fehler verursachen? Nutze im Moment nur mein Laptop auf dem TF leider nicht läuft, dafür aber Blender , so kann ichs grade nicht überprüfen wie das im Spiel aussehen würde...
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Innerhalb eines Lods/Models können beliebig viele Meshes enthalten sein, sowohl in der ersten "Unterebene" als auch innerhalb eventueller (verschachtelter) Gruppen. Die einzigen Begrenzungen sind da die, die Train Fever selbst vorgibt (z.B. Gruppen für Bogies).
Die Lods sind übrigens auch optional, wenn kein Lod vorhanden ist wird beim Export einfach eines mit den Standardeinstellungen erzeugt (Sichtdistanz 0-2500, static = False). -
Vielen Dank für die schnelle Antwort, damit komme ich erstmal weiter.
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Ich hab es dann doch noch heute geschafft mal meinen Zwischenstand nach TF zu exportieren:
Allerdings verschwinden Teile des Modells in der Anzeige und ich habe leider im Moment keine Idee woran das liegt...
Hat jemand ne Ahnung was ich falsch mache wenn mein Modell ingame so aussieht: -
Dass Flächen verschwinden liegt wahrscheinlich daran, dass sie umgekehrt sind. Jede Fläche eines 3D Modells hat eine Vorder- und Rückseite. Bei TF wie auch bei vielen anderen Spielen wird nur die Vorderseite angezeigt. Heißt, du musst nun alle Flächen beim Modell abgehen, schauen ob sie nach innen oder außen zeigen und dann entsprechend umkehren.
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Ich tippe mal blind auf falsche Ausrichtung der normalen. Zeigen alle Flächen nach außen? Ansonsten weiß bestimmt einer der vielen guten Modder weiter
//edit: da war ich wohl zu spät -
Danke, das mit den Normalen war genau richtig, die seltsame Darstellung ist jetzt weg und das Mesh hab ich auch gleich aufgeräumt.
JEtzt direkt zu meiner neuen Frage: Mein modell hat zwar mittlerweile Räder und Achsen nur leider habe ich keine Ahnung wie ich diese dazu bekomme sich ingame auch zu drehen.
Soweit ich mich im Forum schlau gemacht habe dürfte es was mit scripten zu tun haben. Die Hinweise zu Hirarchie und eigenen Mesh für die Achsen habe ich ansonsten befolgt und für das Gestänge habe ich auch eine Anleitung von das Matze gefunden, nur mit den Rädern komme ich grade nicht weiter. Kann mir jemand vielleicht grade kurz die Augen öffnen? -
Die Räder müssen so exportiert werden, dass der Ursprung dort liegt, wo die Achse der Räder sein soll, also mittig. Danach musst du nur in der MDL Datei bei Axles (weiter unten) die msh Datei der Räder einmal pro unterschiedliches Mesh angeben, die du auch bei den LODs (weiter oben) zu dem Modell hinzugefügt hast. Schau dir dazu am besten die MDL Dateien der anderen Loks an.
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Ich hab soweit versucht deinen Rat zu befolgen und habs auch geschafft mich durch die ersten lua-Fehler zu kämpfen, sodass das Spiel jetzt mit der bearbeiteten mdl starten will. Allerdings stürzt es jetzt ab sobald ich die Lok auswähle: soweit ich das sehe ist die datei die fehlt aber da... Kann mir jemand nen Tip geben was ich da falsch mache
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Zeig uns mal die MDL Datei.
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.mdl-Datei:
Code
Alles anzeigenfunction data() return { boundingInfo = { bbMax = { 4.45131, 1.295, 4.00324, }, bbMin = { -4.485, -1.295, -0.09522, }, }, collider = { params = { }, type = "MESH", }, lods = { { animations = { }, children = { { id = "vehicle/train/Class08/Class08_lod_0_base_Class08_lod_0_base.005.msh", transf = { 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, -0.0, 1.0, 0.0, 0.0, -1.0, -0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, }, type = "MESH", }, { id = "vehicle/train/Class08/Class08_lod_0_cab.msh", transf = { 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, -0.0, 1.0, 0.0, 0.0, -1.0, -0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, }, type = "MESH", }, { id = "vehicle/train/Class08/Class08_lod_0_cover.msh", transf = { 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, -0.0, 1.0, 0.0, 0.0, -1.0, -0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, }, type = "MESH", }, { id = "vehicle/train/Class08/Class08_lod_0_exhaust.msh", transf = { 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, -0.0, 1.0, 0.0, 0.0, -1.0, -0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, }, type = "MESH", }, { id = "vehicle/train/Class08/Class08_lod_0_grill.msh", transf = { 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, -0.0, 1.0, 0.0, 0.0, -1.0, -0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, }, type = "MESH", }, { id = "vehicle/train/Class08/Class08_lod_0_roof.msh", transf = { 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, -0.0, 1.0, 0.0, 0.0, -1.0, -0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, }, type = "MESH", }, { id = "vehicle/train/Class08/Class08_lod_0_stange.msh", transf = { 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, -0.0, 1.0, 0.0, 0.0, -1.0, -0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, }, type = "MESH", }, { id = "vehicle/train/Class08/Class08_lod_0_stange.001.msh", transf = { 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, -0.0, 1.0, 0.0, 0.0, -1.0, -0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, }, type = "MESH", }, { id = "vehicle/train/Class08/a.msh", transf = { 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, -0.0, 1.0, 0.0, 0.0, -1.0, -0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, }, type = "MESH", }, { id = "vehicle/train/Class08/Class08_lod_0_w2.msh", transf = { 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, -0.0, 1.0, 0.0, 0.0, -1.0, -0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, }, type = "MESH", }, { id = "vehicle/train/Class08/Class08_lod_0_w3_Class08_lod_0_w3.001.msh", transf = { 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, -0.0, 1.0, 0.0, 0.0, -1.0, -0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, }, type = "MESH", }, }, events = { }, matConfigs = { { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, }, }, static = false, visibleFrom = 0, visibleTo = 2500, }, }, metadata = { availability = { yearFrom = 1950, yearTo = 2020, }, cost = { price = 0, }, maintenance = { lifespan = 70, runningCosts = 0, }, railVehicle = { configs = { { axles = { "vehicle/train/Class08/Class08_lod_0_w1.msh", "vehicle/train/Class08/Class08_lod_0_w2.msh", "vehicle/train/Class08/Class08_lod_0_w3.msh", }, }, }, engines = { { power = 261.0, tractiveEffort = 160.0, type = "DIESEL", }, }, topSpeed = 24, weight = 52.0, }, transportVehicle = { carrier = "RAIL", multipleUnitOnly = false, }, }, } end
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Du hast nur "Class08_lod_0_w3_Class08_lod_0_w3.001.msh" in deinem Modell, daher kann er die anderen Räder, die du bei den Axles angegeben hast, nicht finden. Wenn sie alle gleich ausschauen brauchst du übrigens nur ein Räderpaar als Mesh. Dieses fügst du dann drei mal in deine MDL bei den LODs ein und versetzt sie mit den richtigen Werten an die richtige Stelle. Dabei ist der viertletze Wert bei den vielen Zahlen (das ist die Transformationsmatrix) die Position auf der X-Achse, der drittletzte Wert ist die Position auf der Y-Achse, der vorletzte Wert ist die Position auf der Z-Achse und der letzte Wert sollte "1" bleiben.
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Ich habe den Inhalt der .mdl mal in einen Spoiler + Code-Abschnitt gepackt. Ist so deutlich übersichtlicher.
Ist die .mdl vom Addon erstellt worden? Wenn ja könntest du mal die aktuelle Testversion ausprobieren.
Auf jeden Fall sieht das nicht ganz richtig aus, z.B. steht bei den Axles "vehicle/train/Class08/Class08_lod_0_w1.msh" was aber vorher bei den Meshes nirgends aufgelistet ist.