Spezielles Puffergleis für Bahnhöfe und Betriebskosten-Rechner

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Huuhuu & Moinsen
    Ich hab nach einiger Zeit Suchen bisher in zwei, mir recht wichtigen, Bereichen keinen Erfolg gehabt. Eventuell gibt es Mods für so etwas oder ich habe sogar bestehende Funktionen im Spiel nicht verstanden/benutzt.

    1. Anliegen:
    Ich würde gerne in einen größeren Bahnhof auf einigen Gleisen von beiden Seiten aus Züge einfahren lassen. Diese würden weder viel Platz benötigen, noch die Strecke des anderen Zuges weiter nutzen. Im Endeffekt sollten die Züge aber beide in den Bahnhof einfahren können und stirnseitig sich gegenüber stehen können. So sehe ich es sehr viel in Hamburg am HbF z.B. Das würde den Ablauf einiger Strecken deutlich beschleunigen, denn die Züge fahren ja leider nur bei gänzlich leeren Gleisen in den Bahnhof. Vorstellen könnte ich mir eine Umsetzung als Bahnhofs-Element (Gleise) in Form eines Puffergleises, welches Optisch sich nicht von den anderen unterscheidet aber auch von keinem Fahrzeug befahren wird und ein Puffer zwischen zwei Linien darstellt.
    Hier noch ein Screenshot. Bisher habe ich es immer mit einem unschönen Fehlgleis realisiert



    2. Anliegen:
    Manchmal kränkeln einige Linien an zu teuren Fahrzeugen. So wie im Zugmanager die Kosten eines Zuges für den Einkauf aufgeführt werden, wäre besonders bei Mischgüterzügen eine Betriebskostenkalkulator sehr hilfreich. Dieser sollte beim Zusammenfügen der Loks und Wagons die Grundbetriebskosten mit anzeigen. Denn nicht immer sind die schönsten Züge auch die wirtschaftlichsten. Ich spiele TF2 zwar gerne nach dem Motto "Das Auge fährt mit", aber die Wirtschaftlichkeit steht bei mir eher in Vordergrund und sollte besser einschätzbar sein. Das erspart viele Experimente und Zeit.

    Und hier sind Infos zum aktuellen Zug, da wäre die Summe an Betriebskosten super um kränkelnde Linien mit angemesseneren Fahrzeugen wieder wirtschaftlich machen zu können.


    Danke euch für Tipps, Hinweise - evtl. kann ich jemanden zu dem einen oder anderen Mod anregen.
    LG!

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr_Mett ()

  • Hallo Dr_Mett

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Also, meines Wissens nach, kann man keine zwei Züge gleichzeitig auf ein Bahnhofsgleis einfahren lassen.

    Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dies mit einer Spitzkehre zu machen, aber ob Du diese auch innerhalb eines Bahnhofes bauen kannst, entzieht sich mir.

    Aber es gibt hier im Forum wirkliche Vollprofis, die Dir das eventuell noch genauer und Detailierter erklären können.

    Ich hoffe vorab Dir etwas geholfen zu haben.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Spitzkehre hab ich probiert, aber es bleibt leider dabei, dass man nur mit einem Fehlgleis, wie in meinem Screenshot, die Züge zum evtl. zeitgleichen Einfahren in den Bahnhof bewegen kann.
    Danke für die Willkommensgrüße, reinschauen tue ich schon eine ganze Weile, aber erst in letzter Zeit bin ich mit einer gewissen Tiefe ins Spiel eingestiegen, das nun Fragen und Wünsche aufkommen.
    Werde mich mal etwas mehr bemühen und aktiver werden.
    Denke auch, es wird den einen oder anderen geben der da evtl. was kennt oder mit einem Skript-Mod schon was machen kann.
    Denke der Aufwand wäre gering, aber der Nutzen groß.
    Hab neulich über einen Mod geschmunzelt. Da ging es um Förderbänder. Das wurde geschickt mit der Mechanik von LKWs gelöst.
    Evtl. kann man hier einem Prellbock die Textur eines Gleises überziehen :---D
    Irgendwie sowas in der Richtung denke ich mir.

  • 1. Anliegen:
    Ich würde gerne in einen größeren Bahnhof auf einigen Gleisen von beiden Seiten aus Züge einfahren lassen. Diese würden weder viel Platz benötigen, noch die Strecke des anderen Zuges weiter nutzen. Im Endeffekt sollten die Züge aber beide in den Bahnhof einfahren können und stirnseitig sich gegenüber stehen können. So sehe ich es sehr viel in Hamburg am HbF z.B. Das würde den Ablauf einiger Strecken deutlich beschleunigen, denn die Züge fahren ja leider nur bei gänzlich leeren Gleisen in den Bahnhof. Vorstellen könnte ich mir eine Umsetzung als Bahnhofs-Element (Gleise) in Form eines Puffergleises, welches Optisch sich nicht von den anderen unterscheidet aber auch von keinem Fahrzeug befahren wird und ein Puffer zwischen zwei Linien darstellt.
    Hier noch ein Screenshot. Bisher habe ich es immer mit einem unschönen Fehlgleis realisiert

    Einfach zwischen den beiden Gleisstümpfen kein Bahnhofsgleis bauen, sondern ein normales Gleis ziehen, als ob du Strecke bauen würdest.

  • Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so na. Irgendwie dachte ich immer der Bahnhof sei gesperrt für normale Gleise.
    Jaaa :----D - Es geht sogar ohne Signale.
    Danke euch! Die Signale stelle ich gern für die Optik hin.



    Wäre nur noch der Betriebskosten-Rechner. Der wäre fein. Aber so bin ich schon sehr zufrieden, bisschen Kopfrechnen kann nicht schaden.

  • Naja, ... hab mir mal ne Exceltabelle für gewisse Zugtypen und meinen Mods erstellt. Geht ja manchmal um die Mischung aus Geschwindigkeit, Nutzlast und Kosten.
    Nen Rechner allein bringts nicht so ganz.
    Aber Weichen,... im Bahnhof war es noch nicht nötig. Danke aber für den Hinweis. Wie gesagt, aus irgendeinem Grund habe ich nur Bahnhofelemnte für legitim gehalten.
    So kann man dann ja doch sehr wild experimentieren.

  • Bei beiden Bahnhöfen wurde ein Gleis weggelassen. Links habe ich einen Bahnsteig ganz normal gesetzt und das Gleis nachträglich eingezogen. Rechts mit Hilfe des Assets was bei den Deutschen Bahnhöfen dabei ist, wobei ich erst das Gleis gezogen habe damit man den Rest einfach an ansnappen kann. Soll nur ein Beispiel darstellen.

BlueBrixx