Informationen im Spiel lesen und verstehen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, ich bin die Neue, ich spiel jetzt öfter =)


    Seit paar Tagen spiele ich jetzt auch Transport Fever 2 und bin einigermaßen geflasht. Nachdem ich die unzähligen und bereichernden Mods entdeckt hatte, habe ich ein ganz neues Spiel angefangen und möchte gerne jedes Jahr im Spiel auch genießen.

    Allerdings bin ich nicht unbedingt (nur) ein Schönbauer, sondern versuche doch, die Wirtschaft zu verstehen und ihr gerecht zu werden. Dazu hab ich Fragen.

    Angefangen im Jahr 1850, befinde ich mich nun in 1862. Meine Linien werfen Gewinn ab (ich fange klein an und steigere mich dann nach den Möglichkeiten), aber ich verstehe im Infobild der Linienstatistik den Punkt "Rate" nicht. Im Tooltip steht "ungefährer Jahresdurchsatz der Station", aber ich verstehe das nicht. (Screen 1)

    Und im Infobild beispielsweise der Lebensmittelfabrik verstehe ich die Angaben im ersten Reiter "Übersicht" nicht so ganz. Produktion okay: soviel von 100 möglichen wird aktuell produziert. Klar: schaffe ich mehr Getreide ran, wird mehr Brot produziert. Aber beim "Versand" weiß ich nicht: wird soviel bereit gestellt für den Versand? Wenn mehr produziert wird, wieso dann nicht mehr? Am Abtransport kann es auch nicht liegen, der steht auf 100%, ich verstehe "Transport" so: alles was produziert wird, kann durch mich auch abtransport werden, oder ist das falsch? (Screen 2)

    Ich wäre dankbar wenn mich jemand aufklären könnte, danke sehr :)


  • Na dann hallo erstmal!


    Die Dokumentation des Spiels ist leider nicht die beste, es ist viel "Probier einmal!" dabei. Aber wenn du schon mal ein paar konstant profitable Linien hast, dann bist du schon gut unterwegs :)


    Zu deinen beiden Fragen: die zweite ist die einfachere. Lies die Zeilen einfach von oben nach unten: die Fabrik erzeugt 85 von maximal 100 Einheiten pro Zeit. Von diesen 85 werden 65 zum Versand auf Linien geschickt (da sie offensichtlich am Zielort nachgefragt sind). Transportiert werden von diesen 65 Einheiten 100%; das heißt, du schaffst im Moment alles weg, was weggeschafft werden muß. Sobald die Städte dann wachsen und mehr anfordern, schickt die Fabrik mehr auf Reisen.


    Mit anderen Worten: im Moment erfüllt deine Linie den Transportbedarf komplett. Daß sie dabei profitabel ist, bedeutet, daß die Fahrzeuge auch voll sind und nicht nur Luft durch die Gegend kutschieren.


    Wenn der Wert unter "Versand" steigt und gleichzeitig der Prozentwert unter "Transport" sinkt, dann hast du zuwenig Transportkapazität und solltest in neue Fahrzeuge investieren.


    Die Rate verstehe ich auch als Transportkapazität pro Zeiteinheit. Sie steigt, wenn du mehr und/oder größere Fahrzeuge auf der Linie hast. Aber wie genau sie sich berechnet, weiß ich nicht.

  • Hallo zurück!


    Vielen Dank für deine Antwort!


    Ah, ich hatte nicht bedacht, dass es sich bei dem "Versand" auch eventuell auf Anforderungen bezieht, die es offensichtlich gibt. Ah okay, dann ist es irgendwie ein wenig klar, denn die Linie ist (noch) nicht voll ausgebaut bis zur Stadt bzw beliefert diese nicht vollumfänglich. Dann schau ich mal wie sich das regelt.

  • Rate kann man als Waren-Fluss interpretieren, also die transportierten Einheiten im Durchschnitt in einem Ingame Jahr (12 Minuten bei Standard).

    Ungefähr, weil der Wert schwanken kann, je nachdem wann die Fahrzeuge eben ankommen. Aber am Ende hat eine Linie mit 1 Zug mit 180 Kapazität und Frequenz von 3 Minuten dieselbe Rate wie eine LKW-Linie mit je 10 Kapazität und Frequenz von 10s.


    Es gilt also:

    Rate = Jahresdauer / Frequenz (in min) * Kapazität (eines Fahrzeugs)

    mit Jahresdauer = 365 * 2s ≈ 12 Minuten


    Wenn man die Formel umschreibt kann den Zusammenhang zur gesamten Kapazität der Linie (siehe Fenster) erkennen:

    Rate = Jahresdauer / Umlaufzeit (eines Fahrzeugs) * Gesamtlinienkapazität

    mit Umlaufzeit = Frequenz (in min) * Anzahl Fahrzeuge


    Die Rate ist sehr wichtig und nützlich, wenn man Linien aufeinander abstimmen will. Durch Vergleich der Raten sieht man direkt, ob die nachfolgende Linie die Güter transportieren kann oder zu viele/ zu wenige Fahrzeuge auf der Linie sind. Auch die Produktion ist auf das Jahr bezogen, also direkt mit der Rate vergleichbar. So kann man sich direkt berechnen, dass die Linie mit Getreide eine Rate von 200 haben sollte und die Linie zum Abtransport der Lebensmittel bis zu 100 (bzw. hier 65) und die entsprechende Anzahl Fahrzeuge kaufen. Das kann man anfangs oft schlecht schätzen, wenn die Linie noch nicht "eingependelt" ist.

  • Direkt beim Einrichten kann man allerdings die Rate mit dem bereits zugewiesenden Fahrzeugen abschätzen und gegebenenfalls justieren. Nach einer Weile noch einmal nachschauen ob sich Staus an der Verladestelle gebildet haben, sofern man Warten auf Vollladen einer Fracht gewählt hat. Wenn das der Fall ist, dann sind noch eine paar Fahrzeuge wieder zu entfernen. Ist die Rate noch kleiner als die zu transportierende Menge muss noch einmal nachjustiert werden.

  • Hallo und danke für die weiteren Antworten! Die Nachricht von Vacuumtube muss ich wohl ein paar Mal lesen, um sie richtig zu verstehen, aber die Formel versuche ich mal auseinander zu pflücken. =)


    Ich mache es immer bei einer neuen Güterlinie so: zuerst wenige Fahrzeuge, bleibt was liegen, immer mal ein Fahrzeug dazu, bis sie es gerade so wegschaffen.


    Danke sehr!

  • Es gibt so gesehen 2 Taktiken:


    Ohne Vollladen:

    Man kauft so viele Fahrzeuge und justiert nach, dass sich nicht zuviele Güter an der Station anhäufen. Dazu muss die Rate knapp >= der versendeten Menge sein. Ist die Rate kleiner, wird früher oder später die Station überfüllt. Ist sie zu hoch, kann man Fahrzeuge einsparen, weil sie nicht vollgeladen werden.


    Mit Vollladen:

    Auch hier gibt es die 2 Zustände. Wenn es zuwenige Fahrzeuge sind, ist die Rate zu niedrig und es häufen sich Güter an. Die Fahrzeuge fahren sofort los, es gibt keinen Unterschied zu Ohne Volladen. Wenn es zuviele Fahrzeuge sind, sieht man es hier aber daran, dass Staus an der Station entstehen, weil die Fahrzeuge auf die volle Ladung warten. Aber Achtung! Die Rate zeigt dies nicht, sondern wird sich auf dem Wert der versendeten Menge einpendeln. Das liegt daran, dass durch die Staus die Fahrzeit steigt und somit die Frequenz bzw. Taktzeit der Linie.

BlueBrixx